371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

Kaja01
Zitat von Tauberich:
@Kaja01 japp, kenn ich gut. Diese Antworten empfinde ich als patzig und den anderen bewusst als ein bisschen blöde dastehen lassen. Von genau so ...

Ich glaube, da steckt keine böse Absicht hinter. Er ist einfach so.

06.04.2025 17:33 • #91

S
Zitat von Kaja01:
Er hat kaum Interesse gezeigt. Ich habe den Fehler gemacht, ihn mit anderen Männern - mit denen ich zusammen war - zu vergleichen.

Finde ich sehr stark und mutig das so zuzugeben, ehrlich gesagt!

Mir der Erkenntnis, dass sowas selten gesund ist sowas mit jemandem zu machen, bist du schon einen ganzen Schritt weiter.

Mache einfach weiter und reflektiere dich und dein Verhalten, aber natürlich auch sein Verhalten.

Alles Gute, du schaffst das

Zitat von Kaja01:
Er kann nicht ich liebe dich sagen - finde ich aber nicht weiter schlimm.

Was heißt denn er kann nicht? Also er sagt es einfach nicht oder er sagt er fühlt es nicht oder wie ist das?

Das würde mir zu denken geben - ich habe gelernt, dass sowas bei Menschen mit Bindungsangst der Fall sein kann.

Aber es gibt viele Möglichkeiten

06.04.2025 17:38 • x 1 #92

A

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3

PizzaPeperoni
@Kaja01 Wäre schön, wenn du uns vielleicht weitere Beispiele nennen und eure Beziehung allgemein etwas beschreiben würdest. Ich finde die Infos reichen einfach nicht, um sich eine Meinung bilden und einen guten Rat geben zu können. Lässt nämlich ordentlich Interpretationsspielraum.

Meine Interpretation jetzt, wäre nämlich: er gibt dir kleine Spitzen, weil er keine Lust auf Kontrolle hat.

Hast du Probleme zu vertrauen oder gibt es dafür Gründe? Und sei bitte ehrlich, denn sonst ist dir hier nämlich nicht geholfen.

Würde es dennoch gut finden, wenn du hier statt zu diskutieren, ein paar mehr Infos geben könntest.

06.04.2025 17:41 • x 2 #93

Blind-Meg
Zitat von sadMonkey:
Und du willst da gleich zur Trennung raten?

Wo hab ich das denn gemacht?

06.04.2025 17:53 • x 1 #94

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Ich glaube, da steckt keine böse Absicht hinter. Er ist einfach so.

Danke erstmal für deine ausführlichen Antworten zu den verschiedenen Fragen. Das lässt etwas besser durchblicken.

Und trotzdem verletzt dich sein Verhalten dir gegenüber, auch wenn du jetzt schreibst, er ist eben so.

Vielleicht fehlt dir dann wirklich doch das nötige Vertrauen zu ihm?

Wie @Worrior schon schrieb: Er meint es nicht böse und wenn man diesen Menschen kennt, weiss man mit seinen Antworten, die so trocken oder überheblich rüberkommen, besser umzugehen.

Du hast ja auch geschrieben, dass du ihn mit deinen vergangenen Partner verglichen hast.
Das hört sich eben schwer nach Misstrauen generell an oder?

06.04.2025 18:05 • #95

Kaja01
Zitat von Heavydreamy:
Danke erstmal für deine ausführlichen Antworten zu den verschiedenen Fragen. Das lässt etwas besser durchblicken. Und trotzdem verletzt dich sein ...

Ich habe mich falsch ausgedrückt: ich habe ihn für mich (!) mit meinen vorherigen Beziehungen verglichen.Er weiß davon nichts.

Er ist aber etwas gefühlskalt, das kenne ich von anderen Männern nicht.

06.04.2025 18:09 • x 1 #96

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:

Gefühlskälte nur mit seinen Worten?

Oder ist er auch körperlich gefühlskalt? Keine Umarmungen zb?
Kommen auch wenig Taten von ihm?

06.04.2025 18:17 • #97

K
Zitat von Kaja01:

Gefühlskalt
Zitat:
nicht.Wir sehen uns nur zwei mal die Woche

2 mal die Woche sehen bedeutet was genau macht ihr und wielange? Fragt er von sich aus nach treffen oder passt du dich ihm an? Essen, S.,schlafen oder bemüht er sich mit dir Erlebisse zu schaffen?
Zitat:
hat.Er kann nicht ich liebe dich sagen

Zitat:
er hat ein anderes Nähebedürfnis, aber ich habe mich damit abgefunden

Damit hast du dich abgefunden. Ihm angepasst.
Das er dir nicht sagt wie sehr er dich liebt, dich nicht oft sehen möchte, wenig schreibt, seine Antworten dir nicht gut tun, das ist dir alles kein Dorn im Auge?
Zitat:
Wir waren getrennt, weil es einige Meinungsverschiedenheiten gab.Er hat kaum Interesse gezeigt.

Das ist der springende Punkt.
Er ist passiv und zeigt wenig interesse. Man kann sich dem anpassen und wird unglücklich über kurz oder lang.
Zitat:
Ich habe letztens nur nachgefragt, weil er stundenlang nicht geantwortet hat und es schon sehr spät war.

1 keine Antwort von ihm
Zitat:
Sein Ton ist überheblich und besserwisserisch

Zitat:
Bevor ich mich von ihm getrennt habe, habe ich ihn darauf abgesprochen.Mittlerweile ist mir die Lust vergangen umd ich versuche sie Situation zu akzeptieren.

Resignation?
Zitat:
Diese Kleinigkeiten kommen aber sehr oft vor.

Zitat:
Und sein Ton klingt überheblich und lässt keinen Widerspruch zu.

Zitat:
als ich ihn fragte ob wir uns denn Mittwochs sehen

Warum fragst du ihn überhaupt noch? Von ihm scheint nicht viel zu kommen und wenn er kommt hast du immer Zeit wann es ihm passt?
Zitat:
Ein mal, als er stundenlang nicht antwortete, fragte ich ihm wo er wäre. Als Antwort kam: Ich war unter der Dusche

Stundenlang unter der Dusche?
Du hast gefragt wo er ist, weil du eben nicht akzeptieren kannst wie das bei euch läuft. Du verhungerst an der langen Leine und ihr seid nicht auf Augenhöhe. Deine Bedürfnisse sind andere.
Zitat:
Andauernd gibt er solche Antworten, die teilweise überheblich wirken

Warum lässt du das alles zu obwohl du wirkst das du nicht glücklich so bist?

Es wird nicht besser, meine Meinung.

06.04.2025 18:23 • x 2 #98

FrauDrachin
@Kaja01 aber dann ist das doch ganz logisch.
Er sagt nicht, dass er dich liebt, ihr verbringt nicht besonders viel Zeit miteinander, er schmeißt sonst auch nicht so mit Zuneigung um sich, und haut regelmäßig grenzwertig überhebliche Sprüche raus.
Ich stelle mir halt vor, dass eines von den Dingen bestimmt recht einfach wäre, darüber hinwegzusehen, wenn alle anderen Punkte passen. Aber wenn alle schwierig sind, würde es mir, glaube ich, auch schwer fallen, mich geliebt zu fühlen...
Ich meine, auf irgendeine Weise sollte er doch schon gut erkennbar seine Zuneigung zeigen.

06.04.2025 18:47 • x 5 #99

J
Was bringt dir das, hier im Forum zu fragen, wie andere das empfinden? Fakt ist doch, dass es dich stört (was ich verstehen kann) und dass du es gerne anders hättest. Hast du deinem Freund das schon gesagt, dass du seine Antworten überheblich und kränkend findest? Wie hat er darauf reagiert?

06.04.2025 19:08 • x 4 #100

Kaja01
Zitat von Heavydreamy:
Gefühlskälte nur mit seinen Worten? Oder ist er auch körperlich gefühlskalt? Keine Umarmungen zb? Kommen auch wenig Taten von ihm?

Wenig.

06.04.2025 19:17 • #101

Kaja01
Zitat von justawoman:
Was bringt dir das, hier im Forum zu fragen, wie andere das empfinden? Fakt ist doch, dass es dich stört (was ich verstehen kann) und dass du es ...

Ja, das habe ich schon ein paar mal getan.
Er ist der Meinung, dass ich übertreibe.
Mittlerweile lass ich es bleiben und sage nichts mehr.

06.04.2025 19:18 • #102

PizzaPeperoni
Zitat von Kaja01:
Wir sehen uns nur zwei mal die Woche, da er auch andere Verpflichtungen hat.

Na das klingt ja alles schon ein bisschen anders. Reicht dir das deiner Empfindung nach?
Zitat von Kaja01:
Er kann nicht ich liebe dich sagen

Und was löst das in dir aus? Ist dir das wichtig? Fehlt dir das?
Zitat von Kaja01:
Er hat kaum Interesse gezeigt.

Zeigt er denn jetzt Interesse an dir, an euch? Wie hat sich das entwickelt, seit der Trennung damals?
Zitat von Kaja01:
Ich habe den Fehler gemacht, ihn mit anderen Männern - mit denen ich zusammen war - zu vergleichen.

Tu das bitte nicht. Wir Männer können viel ab, aber das ist eine Sache, die irgendwie gar nicht geht. Ich bin ehrlich, wenn das jemand bei mir tun würde, dann würde ich sagen, sie kann zurück zu ihrem Exfreund gehen. Klingt vielleicht radikal, Aber wenn meine Freundin ihre Exfreunde über mich erhebt, indem sie uns vergleicht und deren Eigenschaften über meine lobt, dann müsste sie sich damit abfinden, dass ich ab dem Moment auch ihr Exfreund wäre.

06.04.2025 19:24 • #103

Blanca
Zitat von Kaja01:
Er musste aös Beispiel vorletzte Woche zu einer Fortbildung (was ich vergessen hatte), als ich ihn fragte ob wir uns denn Mittwochs sehen, meinte er wenn du nach. kommst, gerne.

Finde ich harmlos, eher neckisch.

Zitat von Kaja01:
Ein mal, als er stundenlang nicht antwortete, fragte ich ihm wo er wäre. Als Antwort kam: Ich war unter der Dusche, da nehme ich das Telefon in der Regel nicht mit rein.

Mehrere Stunden zu duschen ist allerdings ungewöhnlich. Kennt man sonst nur von Menschen mit Waschzwang.

Zitat von Kaja01:
Andauernd gibt er solche Antworten, die teilweise überheblich wirken.

Zitat von Kaja01:
Sein Ton ist überheblich und besserwisserisch. Ich habe keine Lust mehr bei einem Thema nachzuhaken, weil ich schon weiß, was als nächstes kommt.

Hast Du ihn damit mal offen konfrontiert und gesagt, daß sein Ton Dir gerade zu überheblich wird und er sich bittschön etwas mäßigen möge, wenn er mit Dir spricht?

06.04.2025 19:25 • x 1 #104

K
@Kaja01
Zitat von Kaja01:

Deswegen zweifelst du an deiner Warnehmung ob dein Empfinden richtig ist?
Zitat von justawoman:
Hast du deinem Freund das schon gesagt, dass du seine Antworten überheblich und kränkend findest?

Zitat von Kaja01:

Er nimmt dich nicht ernst.

06.04.2025 19:32 • #105

A

x 4