371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

J
Zitat von Kaja01:
Er ist der Meinung, dass ich übertreibe.
Mittlerweile lass ich es bleiben und sage nichts mehr.

Schade, dass er deine Gefühle nicht ernst nimmt. Was würde denn passieren, wenn du ihm sagst: Es verletzt mich aber. Möchtest du das?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen oft bereit sind, ihr Verhalten zu ändern, wenn man ihnen sagt, weshalb ein Verhalten schwierig für einen ist.

06.04.2025 19:41 • x 1 #106

GarstigeGräte
Immer wieder spannend, diese Wendungen in den Stories.
In den anfänglichen Beiträgen war er teilweise zwar ein wenig überheblich, aber liebevoll und verlässlich.
Gut, vielleicht ein bisschen humorlos, aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Im weiteren Verlauf beschreibst du ihn dann plötzlich als gefühlskalt und distanziert und überhaupt.

Aus meiner Sicht arbeitet ihr euch gegenseitig aneinander ab.
Er, eher schroff in seiner Wortwahl, der viel Zeit für sich benötigt -jedenfalls mehr als du- und mit Gefühlsduseleien wenig anfangen kann. Und du, die sich eigentlich mehr Zugewandheit und liebe Worte wünscht und trotzig aufstampft, weil er nicht zu geben bereit oder in der Lage ist, was du dir wünschst.

Nur aus Neugier: In welchem Teil eurer Beziehung läuft es denn recht gut?
Du wirst ihn nicht ändern. Man kann einzelne Verhaltensweisen ändern -und das ist schon schwierig genug. Aber seine ganze Persönlichkeit? Darauf kannst du warten, bis du schwarz wirst.

Und trotzdem willst du dich nicht trennen. Mit seiner Art kommst du aber auch nicht zurecht.
Du bleibst in der Beziehung, schluckst den Ärger herunter, weil? Du hoffst, dass er sich doch noch ändert? Du denkst, seine guten Eigenschaften das kompensieren kann, was dich an ihm nervt? Angst vor dem Alleinesein?
Oder ist das so eine Art Machtspiel, wer den längeren Atem hat und wer als Erster nachgibt?

06.04.2025 19:46 • x 2 #107

A

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3

Kaja01
Zitat von PizzaPeperoni:
Na das klingt ja alles schon ein bisschen anders. Reicht dir das deiner Empfindung nach?

Muss.
Zitat von PizzaPeperoni:
Und was löst das in dir aus? Ist dir das wichtig? Fehlt dir das?

Es wäre mir schon wichtig. Aber vielleicht braucht er Zeit.
Zitat von PizzaPeperoni:
Zeigt er denn jetzt Interesse an dir, an euch? Wie hat sich das entwickelt, seit der Trennung damals?

Am Anfang war es deutlich besser, nachdem wir wieder zusammengekommen sind. Danach ist er wieder in alte Muster verfallen. Und ich akzeptiere es mittlerweile mehr bzw spreche ihn nicht darauf an.

06.04.2025 19:48 • #108

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Wenig.

Wenig heisst kaum Umarmungen? Keine liebevollen Küsse? Keine kleinen Aufmerksamkeiten?

Männer sind manchmal etwas wortarm, aber zeigen es dafür in Taten, dass sie eine Frau lieb haben.

Da kommt also auch kaum was?

06.04.2025 19:52 • #109

PizzaPeperoni
@Kaja01 Nimm mir die Frage nicht übel, aber bist du ein unsicherer Mensch? Es ist wirklich nicht böse gemeint. Eine Frage hab ich noch: wurdest du in deinen Empfindungen im Laufe deines Lebens, oft übergangen oder wurden dir deine Empfindungen abgesprochen? Denn ich finde es doch ziemlich bemerkenswert, wie sehr du dich 1. nach ihm und seinen Bedürfnissen richtest und 2. auch an deinen eigenen Empfindungen zweifelst, wenn er das sagt und dann runterschluckst

Denn hier:
Zitat von Kaja01:
Muss.

Nene, nichts muss. Wenn deine Bedürfnisse andere sind, dann ist es kein Muss, dich mit weniger zufrieden geben zu müssen.
Zitat von Kaja01:
Es wäre mir schon wichtig. Aber vielleicht braucht er Zeit.

Ja, vielleicht. Schön ist das für dich aber trotzdem nicht, wenn’s dir wichtig ist. Gut, das ist natürlich eine Sache bei der man jetzt nicht unbedingt sagen kann: „Ich will das du sagst das du mich liebst“, weil es von selbst und aus dem Herzen kommen sollte, aber ich hab hier das Gefühl bei euch, dass eure Bedürfnisse und euer Näheverhalten, irgendwie nicht kompatibel ist. Er kann sich nicht verbiegen. Du musst das aber auch nicht.
Zitat von Kaja01:
Danach ist er wieder in alte Muster verfallen. Und ich akzeptiere es mittlerweile mehr bzw spreche ihn nicht darauf an.

In einer Partnerschaft ist es schon wichtig, dass sich beide gesehen fühlen. Es bringt dir leider nichts, wenn du nur runterschluckst und wenn keine Kommunikation möglich ist, weil dir dann eingeredet wird, du würdest übertreiben und du nicht ernstgenommen wirst. Sowas ist sehr schade.

06.04.2025 19:57 • x 3 #110

K
Zitat von PizzaPeperoni:
Denn ich finde es doch ziemlich bemerkenswert, wie sehr du dich 1. nach ihm und seinen Bedürfnissen richtest und 2. auch an deinen eigenen Empfindungen zweifelst, wenn er das sagt und dann runterschluckst

Das hält nicht lange bei den beiden.

Ich mag den Mann vom lesen schon nicht. Er wird mit allem durchkommen, weil sie sich nicht positioniert sondern resigniert. Sie zweifelt schon jetzt an ihrer Wahrnehmung, weil er ihr sagt das sie übertreibt. Genau wie er schreibt duschen gewesen zu sein über Stunden. Sie hat keine eigenen Grenzen und wird nicht glücklich mit ihm werden. Meine Meinung.

Nach der ersten Trennung hätte schluss bleiben sollen. Er wird sich nicht ändern.

06.04.2025 20:05 • x 2 #111

PizzaPeperoni
Zitat von KeepSmile:
über Stunden

Oh, das habe ich ganz überlesen. Da kann ich dann auch verstehen, dass sie enttäuscht über so eine „ironische“ Antwort ist und sich nicht ernstgenommen fühlt.
Zitat von KeepSmile:
Sie hat keine eigenen Grenzen und wird bicht glücklich mit ihm werden.

Sehe ich genauso

06.04.2025 20:09 • #112

K
Zitat von Kaja01:
Am Anfang war es deutlich besser, nachdem wir wieder zusammengekommen sind. Danach ist er wieder in alte Muster verfallen. Und ich akzeptiere es mittlerweile mehr bzw spreche ihn nicht darauf an.

Resignation und untergeordnert. Er kann das mit dir machen, weil du es mit dir machen lässt.

Wenn du lieber das willst, mach das. Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Dann drehe noch eine Runde, wenn es anders nicht ankommt.

06.04.2025 20:12 • #113

K
Zitat von PizzaPeperoni:
Oh, das habe ich ganz überlesen. Da kann ich dann auch verstehen, dass sie enttäuscht über so eine „ironische“ Antwort ist und sich nicht ernstgenommen fühlt.

Der Mann wird schon vorher genau diese Probleme mit anderen Frauen gehabt haben. Die Frauen die sich damit zufrieden geben haben kein Selbstbewusstsein und sind besonders Leidensfähig. Die Hoffnung er ändert sich.

Wieder der Klassiker, freiheitsliebender Mann und Frau passt sich an und resigniert. Emotionale Abhängigkeit lässt grüßen.

Fehlt nur noch der Satz von ihm, dass bildest du dir ein oder du bist zu empfindlich, Schuldumkehr.

06.04.2025 20:18 • #114

PizzaPeperoni
Zitat von KeepSmile:
Wieder der Klassiker, freiheitsliebender Mann und Frau passt sich an und resigniert.Emotionale Abhämgigkeit lässt grüßen.

Ich gehöre zwar auch zu der Kategorie freiheitsliebend, würde aber in einer Beziehung nicht einfach nur meinen Schemel durchziehen, ohne auf meine Freundin einzugehen. Dann kann man auch Single bleiben, wenn man die Verbindlichkeiten einer Beziehung nicht ernst nimmt.

Mir wäre das schon wichtig, dass akzeptiert wird, dass ich auch mal Zeit für mich brauche, aber ich finde es irgendwie unmöglich die Partnerin, die man sich selbst ausgesucht hat, dann mit einer ironischen Antwort abzufertigen, nach Stunden. Könnte ja recht easy sein, wenn man das einfach vorher kommuniziert. „Schatz (oder wie auch immer man sich nennen mag), ich melde mich später. Ich mach jetzt erstmal x,y.“. Dann ist sie beruhigt, muss sich keine Sorgen machen und ich müsste nicht genervt sein, über die Frage „was machst du?“
Zitat von KeepSmile:
Fehlt nur noch der Satz von ihm, dass bildest du dir ein oder du bist du empfindlich.

Ist so. Hasse ich sowas.

06.04.2025 20:28 • x 2 #115

Kaja01
Zitat von GarstigeGräte:
Immer wieder spannend, diese Wendungen in den Stories.
In den anfänglichen Beiträgen war er teilweise zwar ein wenig überheblich, aber liebevoll und verlässlich.
Gut, vielleicht ein bisschen humorlos, aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Im weiteren Verlauf beschreibst du ihn dann plötzlich als gefühlskalt und distanziert und überhaupt

Welche Wendungen? Er ist ein wenig liebvoller geworden.
Als ich mal eine Panne hatte, hat er mir auch geholfen. Ich finde schon, dass er zuverlässig ist. Dennoch bleibt er gefühlskalt und distanziert.
Zitat von GarstigeGräte:
Und trotzdem willst du dich nicht trennen. Mit seiner Art kommst du aber auch nicht zurecht.
Du bleibst in der Beziehung, schluckst den Ärger herunter, weil? Du hoffst, dass er sich doch noch ändert? Du denkst, seine guten Eigenschaften das kompensieren kann, was dich an ihm nervt? Angst vor dem Alleinesein?

In Beziehung muss man eben auch Kompromisse eingehen. Natürlich nerven mich gewisse Dinge, aber so gravierend sind sie noch nicht. Deswegen bin ich auch hier, um sein Verhalten besser einschätzen zu können.
Zitat von Heavydreamy:
Wenig heisst kaum Umarmungen? Keine liebevollen Küsse? Keine kleinen Aufmerksamkeiten?

Genau, wenig Umarmungen, Küsse, kaum Aufmerksamkeiten.
Zitat von PizzaPeperoni:
bist du ein unsicherer Mensch? Es ist wirklich nicht böse gemeint. Eine Frage hab ich noch: wurdest du in deinen Empfindungen im Laufe deines Lebens, oft übergangen oder wurden dir deine Empfindungen abgesprochen? Denn ich finde es doch ziemlich bemerkenswert, wie sehr du dich 1. nach ihm und seinen Bedürfnissen richtest und 2. auch an deinen eigenen Empfindungen zweifelst, wenn er das sagt und dann runterschluckst

Unsicher nicht. Ich wurde auch nicht übergangen. Ich muss sagen, dass ich mich oft nicht angepasst habe (in jeglichen Bereichen im Leben und gerade als ich noch jung war). Jetzt bin ich aber nicht mehr die jüngste und versuche auch Kompromisse einzugehen. Das gehört in einer Beziehung auch dazu.
Zitat von KeepSmile:
Der Mann wird schon vorher genau diese Probleme mit anderen Frauen gehabt haben. Die Frauen die sich damit zufrieden geben haben kein Selbstbewusstsein und sind besonders Leidensfähig. Die Hoffnung er ändert sich

Er war vorher mit einer Frau zusammen, die wahrscheinlich ziemlich bedürftig war und schon Kinder an der Backe hat. Ich habe mich auch schon öfter gefragt ob sie alles runtergeschluckt hat. Es soll wohl öfter Streit zwischen den beiden gegeben haben (sie hat gerne mal rumgeschrien), bis er den Schlussstrich gezogen hat.

07.04.2025 05:55 • #116

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Genau, wenig Umarmungen, Küsse, kaum Aufmerksamkeiten.

Dann würde ich sagen: Der Mann liebt dich nicht.

Es ist gut, dass du das so jetzt schreibst, weil wenn er nur mit Worten doof umgeht, aber ansonsten liebevoll zu dir wäre, würde ich sagen: er hat es halt nicht so mit lieben Worten.

Aber da seine Taten genauso schlimm sind:

Trennung, ganz klar, weil keine liebevollen Worte UND keine liebevollen Taten!

07.04.2025 06:01 • x 1 #117

Talia_
Zitat von Kaja01:
Er war vorher mit einer Frau zusammen, die wahrscheinlich ziemlich bedürftig war

Und du bist es nicht?

07.04.2025 06:04 • x 1 #118

Kaja01
Zitat von Talia_:
Und du bist es nicht?

Ich würde schon jemandem finden, aber ich müsste wieder online dating machen. Und das kann sehr anstrengend sein, gerade ab einem gewissen Alter.
Wäre ich so bedürftig, hätte ich mich nicht schonmal von ihm getrennt.
Vielleicht hoffe ich auch, dass er sich verändert.

07.04.2025 06:13 • #119

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Vielleicht hoffe ich auch, dass er sich verändert.

Nein wird er nicht, du hast ja auch geschrieben, dass er nach der ersten Trennung wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfiel.

Der hat dich nicht lieb Kaja.

Lieber alleine sein, als jemand an der Seite, der dich mit Worten UND Taten mies behandelt.

07.04.2025 06:15 • #120

A

x 4