371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

Worrior
Zitat von Kaja01:
Ich würde schon jemandem finden, aber ich müsste wieder online dating machen. Und das kann sehr anstrengend sein, gerade ab einem gewissen Alter. ...

Gewiss würdest Du wieder jemanden finden, gerade im OD, kein Problem für eine Frau.
Wer das dann ist, den Du findest und was, steht auf einem anderen Blatt.
Die Tatsache dass Du Dich schon mal getrennt hattes, dann wieder mit ihm zusammengekommen bist und nun hoffst dass er sich ändert spricht Bände.

07.04.2025 06:18 • x 3 #121

Fenjal
@Worrior natürlich, da wird ein Aufhänger gesucht um sich zu trennen, und wenn es nur um eine Dusche geht .
Warum man nicht einfach sagt, es passt nicht, versteht kein Mensch, ich jedenfalls nicht.

07.04.2025 06:24 • x 2 #122

A

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3

Talia_
Zitat von Kaja01:
Wäre ich so bedürftig, hätte ich mich nicht schonmal von ihm getrennt.

Das Gegenteil ist hier der Fall. Je bedürftiger ein Mensch ist, um so abhängiger wird und ist er in Beziehungen. Und dann kommen diese On-off-Phasen. Und das in dieser sehr frühen Zeit. Das ist vom Alter völlig unabhängig.

Edit: nach so einer kurzen Zeit sollte man noch verliebt durch die Wiesen springen. Ist hier aber (vorallem?) in dir nicht möglich. Und wenn er wirklich einen unschönen Ton an den Tag legt, sollte es, gerade in einem gewissen Alter bzw. Reifegrad, viel wichtiger sein, sich nicht mehr stressen zu lassen. Oder man braucht das noch um sich selbst zu spüren.

07.04.2025 06:25 • x 4 #123

GarstigeGräte
Zitat von Heavydreamy:
Der hat dich nicht lieb Kaja.

Das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen.

Ich bin auch kein besonders gefühlsbetonter Mensch. Das bedeutet aber nicht, dass ich meinen Partner nicht lieb habe.
Es ist eben meine Art, aber ich verstehe, wenn das jemanden nicht ausreicht.

Nur: durch Druck, Vorwürfe, Schmollen oder Toben erreicht man grundsätzlich auch nichts.

Entweder man kommt mit der Art klar oder eben nicht. Dann trennt man sich, bleibt unglücklich in der Beziehung oder versucht ernsthaft, das so zu akzeptieren.

07.04.2025 07:18 • x 2 #124

HeavyDreamy
Zitat von GarstigeGräte:
Das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen.

Ich bin auch kein besonders gefühlsbetonter Mensch.

Also auch kaum liebe Wort oder kaum bis gar keine Umarmungen?

07.04.2025 07:20 • #125

QueenA
Zitat von Worrior:
Wer das dann ist, den Du findest und was, steht auf einem anderen Blatt.

Sehe ich ebenfalls so
Zitat von GarstigeGräte:
Es ist eben meine Art, aber ich verstehe, wenn das jemanden nicht ausreicht.

Finde es reflektiert wie du das siehst und es gibt dem anderen die Chance zu schauen, ob ja oder nein.
Zitat von GarstigeGräte:
Entweder man kommt mit der Art klar oder eben nicht.

So ist das wohl!

07.04.2025 07:22 • #126

Kaja01
Zitat von Talia_:
Und wenn er wirklich einen unschönen Ton an den Tag legt, sollte es, gerade in einem gewissen Alter bzw. Reifegrad, viel wichtiger sein, sich nicht mehr stressen zu lassen. Oder man braucht das noch um sich selbst zu spüren.

Es nagt schon an mir. Wie gesagt: früher habe ich geantwortet, mittlerweile halte ich den Mund und antworte nicht mehr.
Zitat von GarstigeGräte:
Nur: durch Druck, Vorwürfe, Schmollen oder Toben erreicht man grundsätzlich auch nichts.

Entweder man kommt mit der Art klar oder eben nicht. Dann trennt man sich, bleibt unglücklich in der Beziehung oder versucht ernsthaft, das so zu akzeptieren

Ich versuche es zu akzeptieren, aber es ist nichts einfach. Die anderen Männer mit denen ich zusammen war, waren so nicht.
Vor ihm tobe und schmolle ich schonmal gar nicht. Und unter Druck setze ich ihn auch nicht. Oder glaubst du ich sage zu ihm: wenn du nicht sofort den Ton änderst, verlasse ich dich?
Zitat von Heavydreamy:
Also auch kaum liebe Wort oder kaum bis gar keine Umarmungen?

Er nennt mich manchmal Schatz. Umarmungen und Küsse sind schon vorhanden. Die Initiative ergreife in der Regel ich, aber er geht schon darauf ein.

07.04.2025 11:38 • #127

J
Zitat von Kaja01:
Vielleicht hoffe ich auch, dass er sich verändert.

Wie lange willst du darauf warten? Die entscheidende Frage ist doch: Bist du glücklich mit ihm? Was brauchst du in einer Beziehung, worauf kannst du verzichten? Natürlich muss man Kompromisse eingehen, aber für mich gibt es must haves in einer Beziehung, die zwingend vorhanden sein müssen.

07.04.2025 12:46 • #128

Talia_
Zitat von Kaja01:
Es nagt schon an mir. Wie gesagt: früher habe ich geantwortet, mittlerweile halte ich den Mund und antworte nicht mehr.

Wenn du jetzt schon resignierst, was glaubst du, wie das dann in einem oder fünf Jahren aussieht? Meinst du, das ist wirklich die Beziehung, die du dir wünschst?

07.04.2025 13:44 • x 1 #129

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Er nennt mich manchmal Schatz. Umarmungen und Küsse sind schon vorhanden. Die Initiative ergreife in der Regel ich, aber er geht schon darauf ein.

Die kommen aber ja kaum von ihm, sondern nur von dir?

Wenn er manchmal Schatz sagt, aber von sich aus keine Nähe zu dir möchte, stimmen eben Worte mit Taten nicht überein.

Ich kann dich verstehen, dass du nicht alleine sein möchtest, aber unter solchen Umständen, wenn er dich insgesamt so lieblos behandelt, wirst du auf Dauer daran kaputt gehen, verhungern, weil du gerne liebevolle Worte und auch Taten haben möchtest, was völlig normal wäre.

07.04.2025 14:04 • x 1 #130

GarstigeGräte
Zitat von Kaja01:
Ich versuche es zu akzeptieren, aber es ist nichts einfach.

Nein, du versuchst es nicht zu akzeptieren, sondern auszuhalten und dich nicht darüber zu ärgern. Das sind zwei Paar Schuhe.
Es ist auch gar nicht schlimm, wenn du es nicht schaffst, es nicht zu akzeptieren. Oder es auch gar nicht akzeptieren willst. So viele andere Möglichkeiten bleiben dann aber eben nicht.

Zitat von Kaja01:
Die anderen Männer mit denen ich zusammen war, waren so nicht

Und da wären wir wieder bei der Akzeptanz. Er ist aber nicht andere Männer, sondern er selbst.
Wenn du einen Mann wie deine vorigen Partner willst, musst du dir so einen Mann suchen.
Er ist es nicht und wird es deiner Beschreibung nach auch nie sein, denn dazu müsste er sich grundlegend ändern.

Zitat von Kaja01:
Oder glaubst du ich sage zu ihm: wenn du nicht sofort den Ton änderst, verlasse ich dich?

Keine Ahnung, ich bin bei euren Gesprächen ja nicht dabei.
Was mir aber auffällt, ist dass du hier das Gleiche machst, was du an deinem Freund kritisierst: Deine Antworten klingen häufig pampig bis aggressiv.

Dabei habe ich meine Aussage nicht konkret auf dich bezogen, sondern ganz allgemein darauf, dass sich eine gewünschte Veränderung beim Partner niemals mit Druck oder Vorwürfen realisieren lässt. Du beziehst das direkt auf dich.
Und du sagst selber, dass du dich häufig unterschwellig angegriffen fühlst. Es kann also nicht schaden, da mal bei sich selbst zu schauen, warum das so ist. Meistens hat es nämlich allein mit einem selbst zu tun, wenn man in harmlose Aussagen einen versteckten Vorwurf oder eine Kritik vermutet.

07.04.2025 14:32 • x 5 #131

Kaja01
Zitat von Talia_:
Wenn du jetzt schon resignierst, was glaubst du, wie das dann in einem oder fünf Jahren aussieht? Meinst du, das ist wirklich die Beziehung, die du ...

Nein. Mir ist auch Bewusst, dass er sich nur bis zu einem gewissen Grad verändern wird.

Zitat von GarstigeGräte:
Und du sagst selber, dass du dich häufig unterschwellig angegriffen fühlst. Es kann also nicht schaden, da mal bei sich selbst zu schauen, warum das so ist. Meistens hat es nämlich allein mit einem selbst zu tun, wenn man in harmlose Aussagen einen versteckten Vorwurf oder eine Kritik vermutet

Ich sehe aber in seinen Aussagen/Antworten Überheblichkeit - und ich fühle mich angegriffen. Du magst seine Aussagen harmlos finden. Für mich waren sie irgendwann nicht mehr harmlos. Weil diese belehrenden Antworten kontinuierlich kommen.
Deswegen halte ich auch meinen Mund.
Ich fange erst gar nicht an mit ihm zu diskutieren. Das habe ich aber auch schon geschrieben.

07.04.2025 14:53 • #132

HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Deswegen halte ich auch meinen Mund.
Ich fange erst gar nicht an mit ihm zu diskutieren

Und wie lange willst du das so durchhalten?

07.04.2025 14:55 • #133

Pippa
Zitat von Kaja01:
Genau, wenig Umarmungen, Küsse, kaum Aufmerksamkeiten

Zitat von Kaja01:
Umarmungen und Küsse sind schon vorhanden.

Zitat von Kaja01:
Als ich mal eine Panne hatte, hat er mir auch geholfen.

Wow! Was für eine Leistung.

Zitat von Kaja01:
online dating machen. Und das kann sehr anstrengend sein, gerade ab einem gewissen Alter.

Ab welchem Alter?
Du wirkst wie um die 20.
Und man muss nicht OD machen, um Menschen kennenzulernen.

07.04.2025 15:14 • #134

Kaja01
Zitat von Pippa:
Wow! Was für eine Leistung. Ab welchem Alter? Du wirkst wie um die 20. Und man muss nicht OD machen, um Menschen ...

Wie kommst du darauf, dass ich wie 20 wirke? Ich bin schon etwas älter. Aber die erste Ziffer stimmt.
Wenn ich die Initiative ergreife, dann blockt er auch nicht ab, das meinte ich mit Küsse und Umarmungen. Er investiert nicht viel in die Beziehung, das ist mein Eindruck.

07.04.2025 15:20 • #135

A

x 4