Zitat von Kaja01: Ich versuche es zu akzeptieren, aber es ist nichts einfach.
Nein, du versuchst es nicht zu akzeptieren, sondern auszuhalten und dich nicht darüber zu ärgern. Das sind zwei Paar Schuhe.
Es ist auch gar nicht schlimm, wenn du es nicht schaffst, es nicht zu akzeptieren. Oder es auch gar nicht akzeptieren willst. So viele andere Möglichkeiten bleiben dann aber eben nicht.
Zitat von Kaja01: Die anderen Männer mit denen ich zusammen war, waren so nicht
Und da wären wir wieder bei der Akzeptanz. Er ist aber nicht "andere Männer", sondern er selbst.
Wenn du einen Mann wie deine vorigen Partner willst, musst du dir so einen Mann suchen.
Er ist es nicht und wird es deiner Beschreibung nach auch nie sein, denn dazu müsste er sich grundlegend ändern.
Zitat von Kaja01: Oder glaubst du ich sage zu ihm: "wenn du nicht sofort den Ton änderst, verlasse ich dich?"
Keine Ahnung, ich bin bei euren Gesprächen ja nicht dabei.
Was mir aber auffällt, ist dass du hier das Gleiche machst, was du an deinem Freund kritisierst: Deine Antworten klingen häufig pampig bis aggressiv.
Dabei habe ich meine Aussage nicht konkret auf dich bezogen, sondern ganz allgemein darauf, dass sich eine gewünschte Veränderung beim Partner niemals mit Druck oder Vorwürfen realisieren lässt. Du beziehst das direkt auf dich.
Und du sagst selber, dass du dich häufig unterschwellig angegriffen fühlst. Es kann also nicht schaden, da mal bei sich selbst zu schauen, warum das so ist. Meistens hat es nämlich allein mit einem selbst zu tun, wenn man in harmlose Aussagen einen versteckten Vorwurf oder eine Kritik vermutet.