371

Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

D
@Kaja01

was ist nicht so oft 2,3,4,5,6 mal am Tag

meine LG und ich haben einmal am Tag zu fixen Zeiten telefoniert und behalten das auch bei, wenn sie das halbe Monat in der Stadtwohnung ist.
sollte es einmal was Dringendes geben wird Angerufen und Ebbe, obwohl wir immer das Handy dabei haben was das Mitteilungsbedürfnis wegen jedem Quark beiden immer ein Dorn im Auge, weil man ja auch einiges zu erledigen hat, wie Arbeit z.b.

06.04.2025 09:14 • x 1 #31


Kaja01
Zitat von Heavydreamy:
Kaja, wenn er sich mehrere Stunden Mal nicht meldet, dann ist das nicht schlimm. Und was heisst für dich: nicht oft (wegen melden bei ihm) dann? Wie ...

Wir schreiben nicht so oft. Wir haben ja auch nicht jeden Tag aufs neue was zu erzählen.
Warum sollte ich bedürftig wirken?

06.04.2025 09:24 • #32


A


Überhebliche Antworten in der Beziehung - übertreibe ich?

x 3


Kaja01
Zitat von Dudo:
@Kaja01 was ist nicht so oft 2,3,4,5,6 mal am Tag meine LG und ich haben einmal am Tag zu fixen Zeiten telefoniert und behalten das auch bei, wenn ...

Bin da ganz deiner Meinung.

06.04.2025 09:26 • x 1 #33


Kaja01
Zitat von GreenTara:
@Kaja01 Und das jetzt schon nach 9 Monaten. Frage ihn doch einfach mal, warum er so reagiert. Vielleicht stört ihn ja auch etwas an dir? Im Grunde ...

Bevor ich mich von ihm getrennt habe, habe ich ihn darauf abgesprochen.
Mittlerweile ist mir die Lust vergangen umd ich versuche sie Situation zu akzeptieren. Deswegen auch die Eingangsfrage ob ich vielleicht übertreibe.

06.04.2025 09:28 • #34


HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Wir schreiben nicht so oft. Wir haben ja auch nicht jeden Tag aufs neue was zu erzählen.
Warum sollte ich bedürftig wirken?

Naja, weil du eben schreibst, dass er sich mal mehrere Stunden nicht gemeldet hätte, kam das mir eben so rüber.

06.04.2025 09:29 • #35


Kaja01
Zitat von Heavydreamy:
Naja, weil du eben schreibst, dass er sich mal mehrere Stunden nicht gemeldet hätte, kam das mir eben so rüber.

Das ist einmal vorgekommen.

06.04.2025 09:31 • #36


Kaja01
Zitat von KeepSmile:
Dann solltest du näher hinschauen was genau das Problem ist.

Vielleicht ist es seine Charaktereigenschaft.

06.04.2025 09:33 • #37


HeavyDreamy
Zitat von Kaja01:
Das ist einmal vorgekommen.

Warum schreibst du dann:


Zitat von Kaja01:
Diese Kleinigkeiten kommen aber sehr oft vor.

06.04.2025 09:35 • x 2 #38


S
Zitat von Kaja01:
Er musste aös Beispiel vorletzte Woche zu einer Fortbildung (was ich vergessen hatte),

Du hast das vergessen und das kann passieren. Er hat dir eine Antwort gegeben, die das Thema ironisch und locker für beide Seiten abhakt, aus meiner Sicht.

Er hätte dir schließlich auch Vorwürfe machen können, dass du es vergessen hattest.

Ich stelle mir einen Thread unter umgekehrten Vorzeichen vor, in den ein Mann ein solches kleines Detail vergisst.

Ich bin sicher jeder würde dazu raten sich von dem zu trennen, er sei toxisch und egoistisch

Zitat von Kaja01:
als ich ihn fragte ob wir uns denn Mittwochs sehen, meinte er wenn du nach. kommst, gerne.

Das ist der ironische Spruch von ihm - er ist auf der Fortbildung - meist und oft ist sowas weiter weg und selbst wenn nicht, dann ist das Programm i.d.R. hart und intensiv.

Dann darauf ironisch abzuspielen, dass er Zeit hat, wenn du hinterher reist zum Ort seines Lehrgangs, finde ich sehr entspannt und ehrlich von ihm.

Weiß halt nicht wo du und andere hier das Problem sehen?!

Soll er von seinem Lehrgang kommend sich ein Bein ausreißen und nachts statt zu schlafen beim Lehrgang zu dir fahren, nachdem du den Lehrgang ja selbst vergessen hattest?

Zitat von Kaja01:
mal, als er stundenlang nicht antwortete, fragte ich ihm wo er wäre.

Gibt es da Absprachen zwischen euch?

Ich meine, stundenlang mal nicht antworten zu können oder wollen ist in meiner Welt nicht dramatisch.

Zitat von Kaja01:
Antwort kam: Ich war unter der Dusche, da nehme ich das Telefon in der Regel nicht mit rein.

Das hätte von mir stammen können.

Ein ironischer Kommentar, mit dem er eben freundlich und mit Ironie vermittelt, dass er nicht erreichbar war, weil man unter der Dusche und bei der Körperpflege das Handy auch Mal zur Seite legt.

Die Frage ist doch, ist es Absprache und gesund zwischen euch, dass er in kurzer Zeit zu reagieren hat?

Und fändest du es besser wenn er genervt von dir wäre und dir einen Korb oder eine Diskussion abliefert, anstatt einen ironischen Spruch und das ganz entspannt?

Zitat von Kaja01:
Andauernd gibt er solche Antworten, die teilweise überheblich wirken.

Auf dich wirken seine Antwort teilweise überheblich. Aber ist es auch überheblich?

Zitat von Kaja01:
Es sind zwar Kleinigkeiten, trotzdem fühle ich mich manchmal unterschwellig angegriffen.

Vielleicht hast du da auch ein Thema mit dir selbst, dass du dir anschauen kannst.

Zitat von Heavydreamy:
In 9 Monaten mehrere Wochen getrennt zu sein: passt irgendwie nicht so wirklich zwischen euch.

Daran jetzt festzumachen es würde nicht passen, finde ich persönlich etwas weit hergeholt.

Zitat von Heavydreamy:
Er hat dir gegenüber keinen Respekt.

Weil sie seine Fortbildung vergessen hat, wie die TE selbst zugibt?

Und er daraufhin ironisch anmerkt sie können sich gerne treffen - wenn sie zu ihm zum Lehrgang reißt?!

06.04.2025 09:39 • x 4 #39


FrauDrachin
Zitat von Kaja01:
Bevor ich mich von ihm getrennt habe, habe ich ihn darauf abgesprochen.
Mittlerweile ist mir die Lust vergangen umd ich versuche sie Situation zu akzeptieren. Deswegen auch die Eingangsfrage ob ich vielleicht übertreibe.

Mensch, ich denke, es wäre wirkich hilfreich, wenn du dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen würdest. Es funktioniert einfach nicht, eine oder zwei Situationen zu schildern, und nach objektiv richtig oder falsch zu fragen.

Also wart ihr genau wegen diesem Punkt getrennt? Dann scheint es ja (für dich) kein kleines Problem zu sein.
Jetzt würdest du dich gerne insoweit verbiegen, dass dich das nicht mehr stört. Das wird so nicht funktionieren.

Ich denke, so Sachen sind immer unterm Strich Dinge. Empfindest du ihn als liebevoll genug, um diese etwas kantige Ausdrucksweise als liebenswerte Marotte einzusortieren? Offensichtlich nein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du bist in der Hinsicht sehr empfindlich.
Fühlst du dich in anderen Situationen (Arbeit, Freund, Familie, in früheren Partnerschaften) auch oft und schnell persönlich angegriffen? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, erst mal bei dir zu schauen.
Kannst du das verneinen, dann passt seine Art einfach nicht zu dir. Dann macht es keinen Sinn, das weiter zu führen, wenn es schon in dieser frühen Phase zu Konflikten führt.

06.04.2025 09:45 • x 5 #40


HeavyDreamy
Zitat von sadMonkey:
Weil sie seine Fortbildung vergessen hat, wie die TE selbst zugibt?

Und er daraufhin ironisch anmerkt sie können sich gerne treffen - wenn sie zu ihm zum Lehrgang reißt?!

Wie von mir geschrieben, er hat nicht wirklich Respekt vor ihr. Und ich finde die TE auch etwas widersprüchlich in ihren Aussagen hier.

06.04.2025 09:54 • x 1 #41


GreenTara
@Kaja01
Zitat von Kaja01:
Mittlerweile ist mir die Lust vergangen umd ich versuche sie Situation zu akzeptieren

Was dir aber nicht gelingt, verständlicherweise. Erfahrungsgemäß wird der Umgangston in einer Beziehung nicht liebevoller im Laufe der Zeit. Entweder er bleibt zugewandt und wertschätzend, oder er verschlechtert sich. Nun wissen wir keine Details über eure Partnerschaft, außer daß sie bereits einmal beendet wurde.

Zitat von Kaja01:
Vielleicht ist es seine Charaktereigenschaft

Offensichtlich ja, da es ja kein einmaliger Vorfall war. Und er ja auch weiß, dass dir dieses Verhalten missfällt.
Wenn du mit Charaktereigenschaft meinst, dass du es nicht persönlich nehmen sollst:
Das sehe ich nicht als Argument, schließlich ist er mit dir persönlich in einer Partnerschaft, und sollte auf dich persönlich in einer Art und Weise eingehen, mit der du dich wohl fühlst.
Du hattest die Thematik bei eurer Trennung angesprochen, und ihr seid wieder zusammen, ohne dass ihr in dem Punkt auf einen Nenner gekommen seid.

06.04.2025 09:55 • x 1 #42


Ayaka
Zitat von GreenTara:
und sollte auf dich persönlich in einer Art und Weise eingehen, mit der du dich wohl fühlst.

teilweise ja, aber irgendwo ist auch eine Grenze - man kann sich nicht komplett umkrempeln nur damit der andere alles hat was er will. Ich würde jetzt für einen superempfindlichen Partner auch nicht auf meinen schwarzen Humor verzichten und auf eine dumme Fragen wirst du vielleicht gepflanzt.

Du kommst anscheinend mit seiner Art zu kommunizieren nicht klar, sein Humor liegt dir nicht und jede Kleinigkeit artet in einen persönlichen Angriff aus.

Wieso glaubst du er ist überheblich? Hast du einen Grund zu glauben er ist dir irgendwie überlegen oder glaubst du selbst er sei dir überlegen?

Wieso glaubst du, dass er meint er sei was besseres? Immerhin ist er doch gerne und freiwillig mit dir zusammen und hat dir doch auch bestätigt, dass ihn nichts stört.

06.04.2025 10:07 • x 5 #43


D
Zitat von Heavydreamy:
er hat nicht wirklich Respekt vor ihr

man kann doch in einer Partnerschaft jedes Wort auf die Goldwaage legen.

meine pesöhnliche Erfahrung, der Partner der am meisten drauf drängt das sich der andere ändert, ist der, der keinen Gedanken dran Verschwendet an sich selbst zu Arbeiten um so einiges an Gewohnheiten Abzulegen.

es kommt auch viel darauf an wie fragen gestellt werden, was als Antwort kommt

06.04.2025 10:12 • x 2 #44


S
Zitat von Heavydreamy:
Wie von mir geschrieben, er hat nicht wirklich Respekt vor ihr.

Danke für deine Antwort.

Woran machst du das fest, wenn ich fragen darf? Ich kann die Aussagen von ihm noch als normale Ironie verstehen.

Aber man weiß es natürlich ohne Gestik, Mimik, Tonlage usw. nicht

06.04.2025 10:13 • x 5 #45


A


x 4