Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22

Übertreibe ich?

Le_Na

Le_Na
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Freund (sind erst seit kurzem zusammen) unterwegs.

Irgendwann kam das Gespräch über Kinder und da meinte er plötzlich "gut, dass ich keine Kinder will, die sind eh nervig".

Vor wenigen Jahren (da war er 37/38) war seine Ex schwanger (das Kind war von beiden gewollt) und hat aus eigener Entscheidung abgetrieben. Er meinte im Nachhinein wäre es besser gewesen, sagte aber auch, dass er ansonsten das alleinige Sorgerecht beantragt hätte uns sich drum gekümmert hätte (er rennt nicht weg).

Ich selbst war vor ein paar Jahren mit einem Mann zusammen und das Thema Kinder wurde angesprochen. Wir wollten damals beide Kinder, haben uns aber dann aus anderen Gründen getrennt.

Danach war ich lange Zeit Single und das Thema Kinder ist für mich in den Hintergrund gerutscht. Ich denke jetzt nicht permanent an Kinder (ich weiß selbst nicht ob ich überhaupt welche will bzw sind sie keine oberste Priorität), dennoch hat seine Antwort einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Übertreibe ich?
Was denkt ihr?

GreenTara
Hallo @Le_Na, ich weiß ja nicht, wie alt du bist
Zitat von Le_Na:
ich weiß selbst nicht ob ich überhaupt welche will

Falls du noch am überlegen bist, könnte er der falsche Mann sein. Er hat sich eindeutig positioniert.
Sicherlich ist die Angelegenheit mit der Ex sehr fragwürdig, bestellt und zurückgeschickt-Mentalität, von daher halte ich sein Nein für wohldurchdacht.
Was ist das fade daran für dich?

x 2 #2

A

Übertreibe ich?

x 3

Balu85
Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht so ganz @Le_Na , du willst keine Kinder. Bzw. ist es für dich keine Prio.
Er will keine...klar Aussage.
Aber was hat das mit der Ex zu tun?

x 2 #3

Le_Na
Zitat von Balu85:
Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht so ganz @Le_Na , du willst keine Kinder. Bzw. ist es für dich keine Prio. Er will keine...klar ...

Mir ihr wollte er Kinder.

GreenTara
@Le_Na
Ich kann mir vorstellen, dass das zuerst wollen, und dann abtreiben lassen ihn sehr geprägt hat. Es hat ihm das innere Sicherheitsgefühl eines intakten Familienlebens genommen.

x 3 #5

Le_Na
Zitat von GreenTara:
@Le_Na Ich kann mir vorstellen, dass das zuerst wollen, und dann abtreiben lassen ihn sehr geprägt hat. Es hat ihm das innere Sicherheitsgefühl ...

Danke für die Antwort.

Das kann gut sein.

x 1 #6

Balu85
Zitat von Le_Na:

nunja....du sagst es hätten beide gewollt, aber dann wurde es doch abgetrieben (aus eigener Entscheidung)...wessen Entscheidung. Der Ex deines Freundes, wollten es beide? Wenn doch beide dann für die Abtreibung waren, kann der Kinderwunsch bei ihnen ja nicht so groß gewesen sein.
Und das ist ja auch wieder ein paar Jahre her. Selbst wenn er damals wirklich ein Kind wollte, kann es sein das er sich inzwischen von dem Gedanken verabschiedet hat. Ebenso könnte es sein das er damals eigentlich doch das Kind gern gehabt hätte....aber sie halt nicht. Da können dann auch Ängste eine Rolle spielen.... .
Ich vermute mal das dein Freund in etwa in meinem Alter sein dürfte. Da fängt man auch an zu überlegen ob man das wirklich noch möchte. Um dann als Opa auf dem Abiball dabei zu sein.

GreenTara
@Le_Na, wenn das so sein sollte: Es war seine Erfahrung. Sie hat mit dir nichts zu tun. Sie hat aber sein Denken geprägt.
Immerhin hätte er die Verantwortung übernommen; aber seine Vorstellung war ja eine Paar mit Kindern Familie.

x 3 #8

Le_Na
Zitat von GreenTara:
@Le_Na, wenn das so sein sollte: Es war seine Erfahrung. Sie hat mit dir nichts zu tun. Sie hat aber sein Denken geprägt. Immerhin hätte er die ...

So wird es wohl sein.

GreenTara
@Le_Na
Zitat von Le_Na:

Ich kann verstehen, dass der Gedanken etwas verletzendes für dich hat.
Jedoch hast du selbst deine Entscheidung noch nicht endgültig getroffen.
Ja, er wollte mit ihr; es ist auf eine für ihn schmerzende Weise nichts daraus geworden. Jetzt versucht er, sich mit einer anderen Frau ein neues Leben aufzubauen. Ohne Kinder, mit einer Gefährtin an seiner Seite, die ebenfalls die Zweisamkeit bevorzugt.
Das Leben kann auch ohne eigene Kinder sehr erfüllend sein. Ich habe selbst auch keine. Meine Freundinnen ließen mich sehr an ihrem Mutterglück teilhaben. Ich habe dann aber auch am Mutterleid der Alleinerziehenden teilgenommen. Mit Fürsorge und Verlässlichkeit.
Auf der anderen Seite habe ich die viele Zeit für mich selbst gebraucht. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

hotte
@GreenTara

Zitat von Le_Na:
Übertreibe ich?

Ja!

Er hat einfach eine klare Präferenz ausgesprochen, die eigentlich sogar deiner zu entsprechen scheint. Du erwähnst jedoch selbst das es bei dir manchmal auch anders sein kann.

Sollte sich zwischen euch etwas ergeben, kann sich auch seine Meinung nochmal ändern. So war es lediglich seine empfindung zu diesem einen Zeitpunkt und genau wie bei dir, kann diese schwanken.

x 1 #11

GreenTara
@hotte
Das kann natürlich auch sein, auch wenn der Mann jetzt über 40 ist.
Le Na hat ihr eigenes Alter nicht genannt.

x 1 #12

M
@Le_Na
Ja, du übertreibst masslos. Ich denke es hilft Dir, wenn Du bemerkst, dass sich jetzt gerade dein Ego meldet und zwar ausschliesslich dein Ego. Also ein Selbstwert-Thema.

Du willst per se nicht unbedingt Kinder und dein Partner sagte dir ziemlich unverblümt, dass er auch keine möchte. Und gäbe es da nicht die Vorgeschichte mit seiner schwangeren Ex, dann wäre für dich alles fein. Jetzt fühlst Du dich weniger geliebt, weniger wert als seine Ex, weil er mit ihr Kinder wollte und jetzt keine mehr möchte. Also suggeriert Dir dein Ego, er habe seine Ex mehr geliebt. Das ist aber ziemlich sicher quatsch, denn es ist einfach Fakt, dass man sich entwickelt und auch verändert.

Wenn ich dir ein Rat geben darf, dann würde ich um dieses Thema nicht zu viel Wind machen, denn das kann eine Beziehung sehr belasten. Bist Du ansonsten eher eifersüchtig? Gibt es hin und wieder Streit deswegen?

x 3 #13

Sonnenschein85
Zitat von Le_Na:
Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Freund (sind erst seit kurzem zusammen) unterwegs. Irgendwann kam das Gespräch über Kinder und da meinte er plötzlich "gut, dass ich keine Kinder will, die sind eh nervig". Vor wenigen Jahren (da war er 37/38) war seine Ex schwanger (das Kind war von beiden gewollt) ...

Möchtest du denn Kinder ? Denn wenn nicht, ist es doch perfekt wie es ist und spielt keine Rolle. Vergangenheit ist Vergangenheit und seine Entscheidung damals hat nichts mit dir als Person oder eurer Beziehung zu tun.

Cagy
Hallo LeNa,
ich denke ihr solltet euch erst einmal richtig kennen lernen und das Thema Kinder zu einem passenden Zeitpunkt in Ruhe und Offenheit besprechen.
Man(n) sagt auch so manches einfach mal dahin und man(n) kann seine Meinung auch ändern.
Ich war nach meiner Trennung von meinem Exmann einige Jahre mit einem Mann zusammen den ich sehr geliebt habe. Als es vorbei war sagte er mir u.a. daß ich einmal gesagt hätte : *..das ich nochmal heirate wüßte ich...*--(oder so ähnlich) und er hätte sich danach immer nur als *Lückenbüßer* gefühlt.
Mir wäre damals nie in den Sinn gekommen das DER Mann mich heiraten wollen würde....ich habe das damals so dahingesagt....und bereue es bis heute...Redet miteinander.
Alles Gute dir.

x 1 #15

A

x 4