13

Und jetzt ? Was war das?

K
Guten Abend zusammen!

Ich muss mir mal Folgendes von der Seele schreiben, auch wenn für manchen Leser(in) die Sache glasklar ist. Im tiefsten Inneren für mich wahrscheinlich auch, vermutlich möchte ich es nur nicht wahr haben und habe Angst jemandem unschuldig Unrecht zu tun.

Vor 2,5 - 3 Monaten lernte ich jemanden Online kennen. Wir telefonierten stundenlang und fühlten uns vertraut, sodass wir irgendwann mehrmals täglich telefonierten und das zu unserer Routine wurde. Natürlich trafen wir uns irgendwann auch. Allerdings meistens sehr spät abends irgendwo zum spazieren gehen. Selten waren wir bei mir und wenn, dann blieb er sehr kurz. Bei ihm waren wir nie ( aktuell bei der Familie untergekommen, die schwierig sei). Unternehmungen wie Kino/Essen gehen und Co. gab es nie. Fällt mir im Nachhinein auf, ich bin gerne mit ihm spazieren gegangen und freute mich mit ihm zu reden, egal wo.
Die Telefonate nahmen mehr und mehr zu. Vorallem von seiner Seite.
Er sagte er würde es gerne mit mir versuchen, er wäre furchtbar traurig, wenn ich nicht mehr da wäre. Doch körperlich näher sind wir uns nie gekommen.
Und dann nahmen plötzlich die Probleme ihren Lauf. seinerseits familiär und familiär-finanziell. er fragte mich, ob ich ihm etwas Geld geben könnte, ich half ihm aus.
Ein andermal blieb er mit dem Auto stehen, da er nicht tanken konnte. Es war sehr spät und ich musste früh raus, sodass ich bei Hin- und Rückfahrt letzten Endes keinen Schlaf bekommen hätte vor der Arbeit. Er sagte ich sei seine einzige Chance und hat wohl niemanden erreicht/gehabt der ihn nach Hause brachte. Er war sauer auf mich und meinte mein Gejammer,es täte mir leid, dass ich ihm nicht helfen könne, könnte ich mir auch sparen, denn laufen musste er schließlich doch. Am nächsten Tag besorgte ich einen Kanister für Benzin, fuhr zu ihm und gab ihm Tankgeld, damit er sein Auto wieder ans Laufen bekommt.
Ein paar Tage später wollte er mich nach meiner Arbeit kurz sehen. Er war sehr ernst und teilte mir mit er müsse Summe x bis abends zahlen sonst hätte er ein Problem und müsse erstmal untertauchen . ich konnte das gar nicht realisieren in dem Moment und blieb ziemlich still. Ich dachte die ganze Zeit bloß das passiert doch nicht wirklich gerade . Zuhause angekommen war mir klar, ich müsse ihm doch helfen. Ich sagte ihm, wenn ich die Briefe zu dem Problem sehen könnte, würde ich helfen. Daraufhin begann er einen großen Streit. Er sagte er sei enttäuscht, was ich von ihm denke , dass ich ihm nicht vertraue und dass ihn lange niemand so verletzt hat wie ich damit. es folgte kurze Funkstille, dann der Schlichtungsversuch meinerseits. Er wollte sich zu einem Gespräch treffen, doch aus privaten Gründen war es mir nicht möglich ein Treffen zu organisieren. Er sagte er könne das weder schreiben, noch am Telefon sagen und wurde ungehalten als ich ihm keinen Tag nannte. ich frage dich jetzt zum letzten mal wann du kannst klang mir nicht gerade nach jemandem, der sich versöhnen wollte und ich beließ es dabei. einige Tage später schrieb ich ihm jedoch noch dass er mir trotz allem fehlt und ich hoffe, dass er auf sich aufpasst. Keine Reaktion. 2 Tage später schrieb er, er sei bei whatsapp nicht mehr erreichbar und weitere 2 Tage später eine sms ob wir abends mal telefonieren können. ich rief ihn abends an. er wollte mich fragen, ob ich ihn am nächsten Tag in Holland abholen könne. Er würde mir dann erklären warum und dann würden wir auch miteinander reden. Er würde mir kurz vorher einen Standort schicken. Er würde sein handy ausschalten, ich solle mich nicht wundern.
Kurz nach dem Telefonat schrieb ich ihm eine Sms. Und diese kam nicht an. Deshalb weiß ich, dass sein Handy/ seine Handys ( er hat 2 Nummern, wer weiß vielleicht auch mehrere? ) seit 1 Woche einfach aus ist und er sich auch sonst nicht gemeldet hat. Sprich: er fragte mich ob ich ihn abhole, will mir einen Standort schicken, schickt keinen und macht einfach sein Handy aus.

Nun teile ich euch erstmal nicht meine Gedanken dazu mit, sondern bin erstmal gespannt, was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße

01.11.2020 18:50 • #1

K
Guten Abend,

kurz und knapp: Lauf!
Und Handynummer ändern.

Dieser Mensch ist nicht daran interessiert dich als Menschen zu mögen/lieben. Er will Dein Geld und deine Hilfsbereitschaft.

Er hat Probleme die du nicht zu deinen machen solltest.

Das ganze kennenlernen ist schon fragwürdig. Hauptsächlich Spaziergänge, kaum bei dir, nie bei ihm. Familie kompliziert, Drohungen die er durch dich kompensieren will und überhaupt. Nee nee, das stinkt gewaltig bis in den Himmel.

Liebe Grüße
Kerstin

01.11.2020 18:55 • x 4 #2

A

Und jetzt ? Was war das?

x 3

K
Zitat von Kerstin_2016:
Kurz und knapp:

Lauf!

Und Handynummer ändern.

Hehe, da er ja anscheinend seine Nummer(n) geändert hat, bleibt mir wenigstens das erspart

Laufen scheint die richtige Lösung zu sein, doch ich muss einfach immer zurück schauen und habe Sorge, ihm Unrecht zu tun/ im Stich gelassen zu haben
Andererseits denke ich, er wollte mich zu seinem Gunsten Manipulieren, hat es nicht geschafft und zeigte dann sein wahres Gesicht ?

01.11.2020 18:58 • #3

K
Zitat von Kummerklößchen:
habe Sorge, ihm Unrecht zu tun/ im Stich gelassen zu haben

Das sollte für dich gelten.
Du solltest dir Sorgen um dich machen, nicht um ihn.
Auch wenn du ihm Unrecht tun würdest, was ich nicht glaube, setzt er dich unter Druck und lässt es dich auch spüren. Unter aller Konanone. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und Kommunikation auf Augenhöhe erkenne ich hier nicht.

Andererseits denke ich, er wollte mich zu seinem Gunsten Manipulieren, hat es nicht geschafft und zeigte dann sein wahres Gesicht

Richtig! So sieht es absolut für mich danach aus.

01.11.2020 19:01 • x 1 #4

J
auch wenn für manchen Leser(in) die Sache glasklar ist.

Das Zauberwort heisst Scamming.

01.11.2020 19:02 • #5

K
Zitat von jaqen_h_ghar:
Scamming

Ein Scammer (Betrüger).... Jepp!

01.11.2020 19:05 • #6

K
Zitat von Kerstin_2016:
Das sollte für dich gelten.
Du solltest dir Sorgen um dich machen, nicht um ihn.
Auch wenn du ihm Unrecht tun würdest, was ich nicht glaube, setzt er dich unter Druck und lässt es dich auch spüren. Unter aller Konanone. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und Kommunikation auf Augenhöhe erkenne ich hier nicht.

Es ist gut, das von Jemand Neutralen, Unbeteiligten zu lesen, Danke!
Trotzdem tut es weh, man muss feststellen, dass es die Person, die man dachte kennen zu lernen und anfing zu mögen, scheinbar gar nicht gibt.
Wir hatten mal irgendwann das Thema Ghosting und es ist mir schon oft passiert. Deshalb hatte ich ständig Angst, er verschwindet auch. Er versprach mir, niemals einfach wortlos zu verschwinden, und erinnerte mich jedesmal daran, wenn ich wieder in diese Sorge verfiel.
Und nun sieht man, was Versprechen bei ihm wohl bedeuten
Solche Menschen, sollten sich mal selbst begegnen....

01.11.2020 19:06 • #7

K
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das Zauberwort heisst Scamming.

Furchtbar

01.11.2020 19:07 • #8

N
Was ist denn bei dem los? Hört sich ja extrem gruselig an. Da fällt mir die alte Sendung Nepper, Schlepper, Bauernfänger ein.

Lass Dich nicht ausnutzen, weder emotional noch finanziell. Und bring Dich nicht in Gefahr, wer weiß, in welchen Kreisen der so verkehrt.

Sofort abhaken, 100% Kontaktsperre.

01.11.2020 19:07 • x 1 #9

J
Furchtbar

Das ist kriminell - nichts anderes.

01.11.2020 19:08 • #10

K
Zitat von Nureingast:
Was ist denn bei dem los? Hört sich ja extrem gruselig an. Da fällt mir die alte Sendung Nepper, Schlepper, Bauernfänger ein.

Lass Dich nicht ausnutzen, weder emotional noch finanziell. Und bring Dich nicht in Gefahr.
Sofort abhaken, 100% Kontaktsperre.

Die Sendung kenne ich gar nicht
Kontaktsperre hat er ja bereits eingeleitet, komischerweise
Aber wahrscheinlich mit Absicht, um zu inszenieren es sei ihm was passiert. Er weiß. Dass mir das immer Sorgen macht...

01.11.2020 19:10 • #11

K
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das ist kriminell - nichts anderes.

Aber dagegen vorgehen kann man wohl nicht

01.11.2020 19:11 • #12

J

Nur wenn Du bereits um Geld betrogen worden bist und das hinreichend belegen könntest.

01.11.2020 19:14 • #13

N

Wie auch. Es liegt ja keine Straftat vor. Du hast ihm freiwillig Geld gegeben und ihm ein paar Gefallen getan, alles aus Dir rausgepresst, indem er Dir ein schlechtes Gewissen gemacht hat.

Sicher, dass er bei seiner Familie wohnt? Hast Du das mit eigenen Augen gesehen, kennst Du die Personen?

Treffen spätabends, nur Spaziergänge, wo ihn keiner sieht... sehr suspekt.

01.11.2020 19:17 • #14

K
Zitat von Nureingast:

Wie auch. Es liegt ja keine Straftat vor. Du hast ihm freiwillig Geld gegeben und ihm ein paar Gefallen getan, alles aus Dir rausgepresst, indem er Dir ein schlechtes Gewissen gemacht hat.

Sicher, dass er bei seiner Familie wohnt? Hast Du das mit eigenen Augen gesehen, kennst Du die Personen?

Treffen spätabends, nur Spaziergänge, wo ihn keiner sieht... sehr suspekt.

Ich habe eine Adresse, dort habe ich ihn oft abgesetzt/ abgeholt. Drin war ich nie. Er sagte seine Familie sei der Horror. Wenn ich die Adresse in Google eingebe, so sieht man, dass dort sein Bruder einen Betrieb angemeldet hat. Laut ihm ist es sein Elternhaus

01.11.2020 19:20 • #15

A

x 4