9

Und täglich grüßt das Murmeltier

D
Hallo Butterly,
Klar kannst du dich einreihen
Ich hab deine Geschichte auch ein bisschen mitverfolgt und es tut mir sehr leid, dass du das alles mitmachen musstest. Ich finde es gut, dass du für dich den Schritt der Trennung gemacht hast! Sehr mutig und das verlangt Kraft gerade , wenn man noch liebt. Daher mein Respekt! Du hast genug kraft in dir um das alles durchzustehen, der schlimmste schritt iet getan!

Anna ich weiß was du meinst. Manche stalken ja ihren ex regelrecht ich würde es nicht aushalten irgrndwas positives zu hören/lesen von ihm. Ich stell mir immer vor , dass es ihm schlecht geht und er leidet wie ich. Ist nicht der typ, der sich schnell in was neues stürzt... Aber vielleicht hat ihn unsere Beziehung so kaputt gemacht, dasss er nur noch happy rumvoegelt kann auch sein

20.01.2015 14:01 • #31


F
Ich werde mich bei Gelegenheit noch näher mit euren Geschichten befassen. Leider habe ich im Moment nicht den Kopf dazu, weil er sich anfühlt als würde er platzen.
Ja Kraft hatte ich... aber der noch schwierigere Schritt ist für mich jetzt über ihn weg zu kommen trotz meiner Gefühle.
Ich habe einfach den Vergleich zu meinem vorigen Ex im Kopf. Wir haben uns immer richtig beleidigt, gefetzt, es war richtig krass. Und trotzdem waren wir fast 4 Jahre zusammen.
Ich weiß aber auch woran es liegt.
Ich konnte es jetzt einfach nicht mehr, weil ich keine Kraft mehr für sowas habe. Weil ich empfindlicher geworden bin für Verletzungen und viel mehr darauf achte, dass ich nicht wieder diejenige bin, die immer alles gibt und nichts zurückbekommt. Und mit einem Egomanen wie ihm hätte ich mich nur kaputt gemacht. Ich musste einfach an meine Gesundheit denken.
Aber verdammt, ich liebe ihn und ich vermisse ihn so sehr!

20.01.2015 14:21 • #32


A


Und täglich grüßt das Murmeltier

x 3


singstein
Sitz grad in einer Schulung, da kann ich nicht so gut schreiben... Du Arme! Ich versteh dich total, so ging es mir die ersten beiden Wochen. Ich bin fast durchgedreht und bin morgens einmal bei meinen Eltern ins Bett (mit 31...), weil ich einfach nicht allein sein konnte... das einzige, was ging, war auch Serien schauen... Wie lange ist die Trennung bei dir denn jetzt her? Das Hoffen darauf, dass der andere sich meldet, ist echt eine Qual.. ständig schaut man auf sein Handy...

20.01.2015 15:00 • #33


F
Ich habe mich am Sonntag getrennt... Jeden Tag zweifle ich mehr daran ob es richtig war, weil ich ihn so schrecklich vermisse. Doch in meinem Kopf kreisen die Punkte wegen denen es eben richtig war. Und ich kann die schlechten Sachen nicht hinnehmen nur um das Gute zu haben. Da würde ich mich selbst belügen.
Ja, ich hoffe. Leider... Ich habe ja nicht Schluss gemacht damit er Initiative zeigt und Fehler einsieht, sondern weil ich es mit ihm einfach nicht mehr ausgehalten habe so wie er wieder war. Aber langsam komm ich mir so vor als wäre es wirklich so...
Genau das habe ich letzte Nacht geträumt... dass er versucht hat mich anzurufen und mir schrieb...

Ich hab keinen Kopf dafür mich zu bewerben... ich MUSS aber. Ich will wieder arbeiten gehen. Ach, verdammt wie soll ich das mit dem ständigen Gedanken an ihn bloß hinkriegen. Er fehlt mir so

21.01.2015 11:25 • #34


singstein


Sonntag ist ja wirklich noch nicht lange her; da ist es doch völlig normal, dass du nicht klar denken kannst. Gib dir erst Zeit, den ersten Schock zu verkraften. Wenn man sich trennt, tut man das ja (meist) nicht leichtfertig und einem hat wirklich etwas gefehlt. Du hast also bestimmt das richtige getan, wenn es anders nicht mehr ging. Auch wenn du ihn jetzt total vermisst, was ja aber logisch ist. Mit der Zeit wird es dann doch immer besser werden. Es wäre ja auch eh keine Option, die Entscheidung jetzt gleich zurückzunehmen, denn dann würde sich nichts an den Umständen ändern. Man weiß ja nie, was in ein paar Monaten ist... Aber erstmal hilft eine Kontaktsperre wirklich, denke ich, damit jeder die Dinge etwas klarer sieht. Die ganzen Leute, die hier im Forum geschrieben haben vor einem Jahr, denen geht es jetzt (meist) viel besser oder sie haben schon wieder ganz andere Probleme Daran sieht man ganz plastisch, dass es wieder besser wird, auch wenn man sichs nicht vorstellen kann rein emotional...

Mein Freund hatte sicher auch seine Gründe für die Trennung Auch wenn er die selbst nicht wusste. Und ich denke mir, wenn wir noch länger zusammen geblieben wären, dann wäre es eben später noch schlimmer gewesen. Wenn man mit dem falschen Partner zusammen ist, dann stiehlt einem das Zeit und man verpasst vielleicht jemanden, mit dem es wirklich funktionieren würde. Das versuche ich mir jedenfalls zu sagen, um die Situation erträglich zu machen.

21.01.2015 11:36 • #35


F
Ja, mir hat das Vertrauen seinerseits gefehlt. Er wollte mich kontrollieren wo es nur ging. Hat mich ausgefragt worüber ich denn mit meinen Freundinnen alles rede, was ich von ihm erzähle, wer denn schreibt usw.

Ja es ist hart und ich weiß, dass es besser wird. Ich habe den schlimmsten Schmerz meines Lebens schon durchleben müssen...
Zum Glück wohnt er weiter weg und ich hab ihn nicht als vor meiner Nase wie meinen vorigen Ex.

Ich hänge nur so an ihm, weil ich mir immer jemanden so von den Eigenschaften her gewünscht habe, so wie er ist. Diese pure Ähnlichkeit wie Zwillinge. Leider passt es vom Charakter nicht, wegen seiner nicht aufgearbeiteten Vergangenheit.

Hat er dir keine Gründe für die Trennung genannt?

21.01.2015 11:53 • #36


singstein
Oh je, das ist schwierig, wenn der andere da solche massiven Probleme hat. Eigentlich müsste er da wirklich eine Therapie machen, wenn er eine schwierige Vergangenheit hatte und solchen Kontrollzwang hat, sonst wird es ja in jeder Beziehung für ihn gleich laufen. Sieht er das nicht als Problem an? Ich nehme an, da hast du ja mit ihm schon oft drüber geredet vor der Trennung, oder? Vielleicht erkennt er ja wirklich, dass er was ändern muss... Es ist so selten, dass man jemanden findet, mit dem es wirklich passt

Mein Ex hatte sich schon mal getrennt und jetzt wieder, weil er Zweifel an einer gemeinsamen Zukunft hat. Warum, konnte er nicht sagen. Er meinte, er liebt mich und ich sei einzigartig und er hätte sich immer eine Beziehung wie unsere gewünscht. Aber ehrlich, so ganz glaube ich ihm da einfach nicht. Ich befürchte, die Gefühle reichen einfach nicht aus, sonst trennt man sich nicht einfach. Ich will nicht ewig darauf hoffen, dass er zurückkommt, und ihm geht's derweile schon gut (das weiß ich nicht, ich vermute es nur; ich glaube, er hat damit abgeschlossen). Vor allem, weil wir ja schon einmal fünf Wochen getrennt waren aus diesen Gründen. Ich fühle mich nur belogen, weil er damals meinte, jetzt sei er sich sicher und auch jetzt Weihnachten vor der Trennung noch total harmonisch war. Wie kann man sowas spielen, wenn man eigentlich Zweifel hat? Es gibt schon negative Seiten an der Beziehung bzw. an ihm, an die ich mich erinnern muss, aber das ist immer so verdammt schwierig; das Gehirn gaukelt einem ja dann immer vor, eigentlich wär doch alles perfekt gewesen...

21.01.2015 12:01 • x 1 #37


F
Da habe ich ihm ja auch angeboten. Ich wollte ihm ja nie was aufzwingen, sondern ihm nur helfen, weil es mir selber weh tat wie er noch unter seiner Vergangenheit litt.
Nach seiner Aussage haben ihn die 3 Exen vor mir alle betrogen. Die Beziehungen hielten zwischen 6 und 3 Monaten. Das ist alles 2013 passiert. Danach hat er sich in seine eigene Welt zurückgezogen und nur verdrängt, sagt er.
Er hat mir oft genug Texte geschrieben, in denen er zugegeben hat, dass er Ängste hat zu Vertrauen, er nichts mehr glauben kann an schönen Worten und das alles an seinen schlechten Erfahrungen liegt.
Er hat mir kurz vor der Trennung gesagt, dass er sich Hilfe suchen will. Und ich weiß auch dass es Zeit braucht sich zu ändern, wenn man eine festgefahrene Schiene hat. Aber trotzdem ging es einfach nicht mehr. Ich habe alles versucht und ihm geholfen seine Ängste zu hinterfragen. Doch immer wenn er seine Probleme eingesehen hat und mich wieder total übertrieben in den Himmel gehoben hat (was ich gar nicht wollte), war alles nach 2 Tagen wieder vergessen.
Das Problem ist, dass ich dieses Verhalten kenne und weiß, was in ihm vorgeht. Doch er kann sich nicht immer mit seiner Vergangenheit entschuldigen und alle unter einen Kamm scheren.
Ich habe letztendlich mit ihm so viel über unsere Probleme geredet (denn auch ich habe natürlich noch meine Probleme) und ihm aber gesagt, dass wir es schaffen können wenn wir nur wollen.
Doch letztendlich litt ich so stark an seinem Misstrauen, Kontrolliererei und Sturkopf (Ego/Stolz aus puren Selbstschutz), dass mich das jeden Tag belastete. Ich war dauerhaft angespannt und das ging mir mega an die Substanz

Verständlich, dass du ihm da nicht mehr glauben kannst. Bei manchen reichen die Gefühle nicht aus, bei anderen sind sie zu stark. Ich habe mich trotz extrem starker Gefühle trennen müssen, weil irgendwo die Grenze der Kräfte erreicht sind und man an seine Gesundheit denken muss. Ich hoffe du verstehst mich da jetzt nicht falsch. Ich sage nicht, dass deiner nen guten Grund hatte. Ich kenne ihn nicht und man kann den Menschen auch leider nur vor den Kopf gucken.
Man versucht zu verstehen... Denkt sich alles mögliche wie es dem anderen wohl geht, wie er darüber denkt usw. Gerade wenn man die schönsten Worte zu hören kriegt... Man wäre ja die erste bis jetzt wo es so toll ist, man wäre die von Ansichten, Eigenschaften usw die man sich immer gewünscht hat.. blablabla. Kenn ich alles. Aber im Endeffekt machen diese Männer nichts für uns und wiegen sich im gemachten Nest, weil sie ja glauben, das wir eh immer bei ihnen beleiben werden. Und dann werden wir abgeschossen oder wir ziehen die Reißleine.

Genau, immer an die schlechten Seiten denken und Wut rauslassen. Aber für die Verarbeitung ist es auch wichtig, das Vermissen zuzulassen und einfach mal zu heulen wie ein Schlosshund

21.01.2015 12:25 • #38


singstein
Ja, so war das in der Beziehung vorher auch, da waren die Gefühle stark genug, aber die Probleme einfach zu übermächtig um ignoriert zu werden auf Dauer... Die Streitereien wurden auch richtig hysterisch
Ich versuche auch, mir wirklich von Kopf aus klarzumachen, dass mich mein Ex einfach nicht liebt. Das ist echt hart, das zu begreifen und es sich immer wieder zu sagen, um die Hoffnung platt zu machen... Aber ich denke, das wird wohl der eigentliche Grund sein. Meine Freunde meinen, er sei bindungsunfähig (er selbst hatte da auch Angst) und er ist eben jemand, der immer total begeistert ist am Anfang und dann schnell das Interesse verliert und sich was neues sucht, also vielleicht hat es damit auch was zu tun. Immerhin hat er noch nie drei Jahre eine Beziehung durchgehalten vorher Aber letztendlich hilft mir das alles nichts, ich kann in ihn nicht hineinsehen. Ich hoffe, ich finde mal jemandem, mit dem es wieder so gut passt (da habe ich wirklich Panik) und bei dem die Liebe auch bleibt, wie in der Beziehung davor für fünf Jahre...

Das klingt bei deinem Ex schon wirklich nach enormen Problemen Die kann man sicher nicht von heute auf morgen lösen und ich kann total verstehen, dass dir irgendwann die Kraft gefehlt hat, das mitzumachen. Das macht einen ja kaputt. Eine Freundin hat mit ihrem Freund ein ähnliches Problem; er ist depressiv und sie versucht alles, um ihm zu helfen, er lässt sich aber nichts sagen. Sie ist auch immer angespannt und nur mit der Situation beschäftigt und kann die Beziehung gar nicht mehr genießen. Das ist schon ein sehr verständlicher Trennungsgrund, wenn sich nie was zu ändern scheint... Aber ändert ja nichts daran, dass es schlimm ist Ich hoffe, du findest die Kraft, dich abzulenken und dein Leben in die Hand zu nehmen. Aber wenn du erstmal noch zwei Wochen heulst, dann ist das doch auch völlig okay. Ich habe die Phase schon durch, jetzt kann ich mich aufgrund der Arbeit einfach nicht mehr hängen lassen

21.01.2015 12:39 • x 1 #39


D
Gestern war ich nicht wirklich fähig mehr zu schreiben.
Ein schwarzer Tag war gestern. Ich hatte wieder dieselbe Unruhe in mir wie vor ein paar Tagen. Das mag ich nicht. Ich mag die Ruhe. Da geht es mir zwar nicht gut, aber ich hab nicht ständig das Gefühl, dass ich innerlich zerspringe.
Ich kann es einfach nicht ertragen. Wieso in aller Welt lebst du dein Leben einfach so weiter? Wieso zur Hölle meldest du dich nicht und fragst, wie es mir geht? Ist das so schwer? Oder ist es dir wirklich so verdammt egal? Heute Nachmittag bin ich kurz eingeschlafen und hab geträumt, dass du plötzlich vor meiner Tür stehst und mit mir reden willst. Was natürlich dämlich ist. Damals als du Angst hattest, dass ich Schluss mache, hast du auch gesagt, dass es schwierig wäre, mich zurückzugewinnen, wo ich doch in einem anderen Land wäre. Verdammt das ist doch traurig. Natürlich ist es schwieriger aber nicht unmöglich.
Ich frage mich wirklich, ob dir das ganze etwas bedeutet hat. Langsam aber sicher frag ich mich das. Ich weiß nicht, ich bin ja eig. ein sehr realistischer Mensch, aber bei dir hat ja mal alles bei mir ausgesetzt. Ich hab das Träumen angefangen und bin anscheinend langsam auf dem harten Boden der Realität aufgewacht.
Ich habe beschlossen, dir nicht am Freitag zu schreiben. Ich habe meine Prüfung an Montag und egal was kommen würde, es würde mich durcheinander bringen. Ich muss meine Prüfung schaffen und da hab ich schon genug Probleme, diese zu bestehen auch ohne Kontakt zu dir.
Mein Brief werden meine letzten Worte an dich sein. Und dann muss Schluss sein. Kein Bauchgefühl mehr, dass mir sagt, dass noch was passiert. Ja es ist noch da und ich habe Angst davor. Weil ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob ich so viel darauf Vertrauen kann. Als ich dich kennen lernte hab ich meinem Bauch vertraut. Als wir am Flughafen standen und uns sagten, dass wir dieses Jahr schaffen, hab ich auf meinen Bauch vertraut. Ich wurde enttäuscht. Du hast mich enttäuscht. Trotzdem kann ich den Gedanken nur schwer fassen, dass unsere Wege sich trennen. Sind wir doch erst kurz einen gemeinsamen Weg gegangen. So viel Potential einfach wegzuschmeißen, erscheint mir wirklich als Wahnsinn. Du musst ja sehr selbstbewusst sein, in deinen Gedanken, dass du so jemanden wie mich wieder findest. Ich bin es nämlich tatsächlich nicht. Deswegen hänge ich mich auch an dem Gedanken auf, dass wir zusammensein sollten und du, dass wir besser getrennte Wege gehen.
Deine Rationalität wird dir irgendwann mal einen Strich durch die Rechnung machen. Irgendwann kommt der Schmerz. Und dann wirst du verstehen, wieso ich mit aller Gewalt versuche, dagegen anzugehen.

Falls der Rest liest:
FallingButterfly: Wie gehts dir heute? Schon ein bisschen besser?
Anna: Wie war dein Tag heute?

21.01.2015 17:34 • #40


singstein
Oh je du Arme
Es ist bestimmt besser, wenn du ihm nicht schreibst... Das Gefühl, dass der andere einen doch einfach genauso vermissen MUSS, das ist ja ganz natürlich und ob es stimmt oder nicht, das erfährt man ja meist nie... bisschen seh ich das als Stützrad, um die Zeit zu überbrücken... Ich bekomm ja auch zwischendrin immer Panik und keine Luft, wenn ich daran denke, dass er vielleicht gar nicht leidet und dass er sich nieeee wieder meldet.... ach Aber warte erstmal noch ab, was nach deinem Brief passiert... man weiß ja nie, was kommt. Ich drück dir die Daumen für deine Prüfung! Du hast ein eigenes tolles Leben und tolle Pläne, da kannste auf den auch verzichten, wenn ihm das nicht so wichtig ist wie dir. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die auch zu uns passen und die das dann auch zu schätzen wissen, da bin ich mir ganz sicher (zumindest bei anderen Leuten, bei mir selbst bezweifel ich das ja auch - aber das ist nur unsere momentane emotionale Situation; sozusagen vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit). Denk immer dran, wenn es einer Freundin von dir so ginge: Was würdest du zu ihr sagen? Sicher auch so etwas wie Du bist toll, Du wirst jemanden finden, mit dem es viel besser passt! und In einem Jahr ist die Situation schon wieder ganz anders. Ich finde, das hilft, sich das zu sagen, denn für einen selbst gilt das doch ebenso.

Bei mir wars heute morgen schlimm, da bin ich heulend aufgewacht und habe dann eine Hassattacke gehabt, aber der Tag war dank meiner lieben Kollegen und lieben Autoren ganz nett und jetzt geh ich noch in die Sauna.

Ich drück dich!

21.01.2015 17:50 • #41


Mrs. Sadness
Hallo meine Lieben
Ich bin durch Zufall auf eure Nachrichten gestossen und habe mich gleich angesprochen gefühlt. Vielleicht nimmt ihr mich in die Gesprächsgruppe auf? Auch ich wurde verlassen mit den Worten, dass er mich sehr liebt aber er keine Zukunft sieht. Wir waren fast 4 Jahre zusammen. Im Sommer gab es eine ähnliche Situation aber ich habe um ihn gekämpft. Und für ihn war es eine schlimme Zeit ohne mich. Sagt er....aber er kann nicht anders. Und er tut es für uns beide! Sagt er! Und wahrscheinlich erwartet er, dass ich ihm dankbar bin, weil er sieht, dass wir beide keine Zukunft haben. Ich kann meine Gefühle gerade nicht einordnen. Auf der einen Seite will ich es nicht akzeptieren und nehme es nicht wirklich ernst. Ich denke mir: er kommt zurück. So wie immer, weil er sieht, dass man Gefühle nicht abschalten kann nur weil man vernünftig sein will. Aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass er sich nie wieder meldet. Das er diesmal stark und vernünftig ist und es bleibt. Und ich bin so sauer, dass er uns das antut! Und ich will nicht trauern! Ich will nicht. Ich habe Angst davor....und er hat doch meine Tränen gar nicht verdient. Und wenn ich lese wie lange ihr noch an eure Ex-Freunde denkt....dann wird mir anders, weil ich befürchte, dass ich auch da durch muss. Aber ich will nicht! Ich versuche gerade alle Tage durchzuplanen, um mich abzulenken. Aber...wird das alles helfe?! Eigentlich will ich auch niemanden von der Trennung erzählen, weil ich es wahrscheinlich selber nicht glaube, dass es vorbei ist. Wie kann es denn sein, dass man einen Menschen liebt aber diesen verlässt? Es macht für mich keinen Sinn. Ist denn Liebe nicht die Basis für eine Zukunft? Und er als starker Mann hat Angst vor der Zukunfr? Das es schief gehen könnte? Aber die Zukunft ohne mich sollte ihm doch Angst machen. Ich verstehe das alles einfach nicht!

21.01.2015 18:32 • #42


D
Danke für deine Worte Anna
Ab und an kommt's noch hoch halt diese Gedanken. Meine Mom hat gestern mit der Holzhammermethode versucht mich irgendwie wachzurütteln. War lieb gemeint tut aber extrem weh :/
Aber du hast Recht ! Es wird besser und es muss besser werden.
Ja der Brief. Ich will nicht zu viel Hoffnung reinstecken irgendwie, nicht , dass ich am Ende noch trauriger und verzweifelter bin. Deswegen Geh ich lieber vom schlimmsten aus..

Ich hoffe die Sauna tut dir gut ! Und gut , dass du liebe Kollegen hast sowas ist Gold wert! Aber gerade dir sag ich jetzt auch : es gibt jemanden für dich! Der steht schon irgendwo in den Startlöchern und wartet selig bis du endlich den weg zu ihm findest

21.01.2015 18:37 • #43


singstein
Oh ja, das hört sich an wie bei mir Du Arme! Nach vier Jahren, man oh man... Warum hat er denn Zweifel an der Beziehung, konnte er dir das sagen? (Das konnte mein Ex ja angeblich nicht, aber mittlerweile trau ich ihm da auch nicht...) Ich versteh das auch nicht. Ich habe schon die Befürchtung, dass dann eventuell die Gefühle doch nicht sooo stark sind.. und der andere das nicht sagen will oder nicht wahrhaben will. Sonst würde man doch kämpfen. Aber sich das zu sagen ist furchtbar, das weiß ich. Und muss ja auch nicht so sein. Bei mir fürchte ich ist das der Fall. Ich will ihn aber jetzt auch nicht fragen, sag mal, kann es sein, dass du mich einfach nicht mehr liebst? Ich fürchte, eine klare Antwort würde ich nicht ertragen können. Dann lieber noch bisschen Hoffnung, die so langsam vor sich hinstirbt... Dass man erstmal gar nicht realisiert, dass die Trennung echt ist, ist auch normal. Das ist der Schock Habt ihr noch Kontakt? Ich finde auch, wenn der andere schon mal zurückgekommen ist und bei der Trennung noch so ambivalent ist, dann wartet man darauf, dass er ja doch wiederkommt. Ging mir ähnlich, geht mir ähnlich. Bei mir ists ja mit vier Wochen jetzt nicht sooo lange her, also mir geht's sicher auch noch ne Weile schlecht. Aber die ersten zwei Wochen will ich nicht wiederhaben, das war wirklich Psycho

21.01.2015 18:44 • #44


D
Hallo Mrs Sadness,
Tja wieso kommt mir das nur so bekannt vor? Auch er hält es für eine gute Entscheidung für uns beide. Auch er sagte mir , er tut das für uns. Magst du vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen wie es zu der Trennung kam? Und gab es bei euch mehrmals Trennungen, weil du sagst du nimmst es nicht ernst und denkst er kommt zurück?
Ich kann dir nur sagen, dass mich diese Aussage Ich tu das für uns Beide oder Es ist das Beste für uns Beide extrem aggressiv gemacht hat. Ich hab auch klipp und klar zu ihm gesagt, dass ich es anmaßend finde, zu entscheiden was das Beste für mein Gegenüber ist. Er kann gerne von sich sprechen aber er solle es nicht wagen, zu entscheiden, was gut für mich ist und was nicht!
Eine strukturierte Tagesplanung hört sich ja schonmal gut an. Dennoch solltest du dir auch bewusst Zeit zum trauern nehmen, schließlich willst du nicht nur verdrängen oder?
LG

21.01.2015 18:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag