9

Und täglich grüßt das Murmeltier

singstein
@ DollParts: Was ist denn die Holzhammermethode? naja, so in etwa kann ich mir was drunter vorstellen. Meine Eltern machen sich auch ziemlich Sorgen um mich und rufen öfter an als sonst... Meine Mutter hilft dadurch, dass sie über ihn wütet, weil sie auch so enttäuscht war und nicht verstehen kann, dass er Weihnachten noch so auf heile Welt gemacht hat und ihr erzählt hat, wo wir dieses Jahr in den Urlaub fahren, und dabei schon innerlich was ganz anderes geplant hat. Dann denk ich auch immer: Ja, recht hat sie, so ein Blender; jemanden, der so schauspielert, den kann ich nicht gebrauchen in meinem Leben. Das denk ich dann so für 10 min

Die doofe Hoffnung, jaja... Ich frag mich, wenn die nicht wäre, würde ich dann zusammenklappen oder endlich abschließen? Zu ändern ist es ja eh nicht.

21.01.2015 18:49 • #46


D
Die Holzhammermethode? Das war ein zweistündiger Vortrag meiner Mutter, wie ich mein Leben zur Zeit nicht in Angriff nehme, kurz davor bin eig. alles zu verlieren und keine Motivation für nichts mehr habe ( was so nicht stimmt, ich lerne für meine Prüfung, wenn es mir egal wäre, würde ich das auch nicht tun) und außerdem auch noch schei. aussehe und dass ich Hoffnungen auf etwas habe, das unbegründet ist und dass er mich sicher nur angelogen hat und eig. gar nicht mehr liebt und schon längst drüber hinweg, denn sonst hätte er sich ja gemeldet.
Ich weiß, dass sie es nur gut meint, aber ich bin sehr labil im Moment und sowas zu hören, tut dann doppelt weh. Da ich ja selbst mir schon denke, wie doof ich eigentlich bin, mich noch irgendwie mit dem Thema zu beschäftigen und noch nen Brief zu schreiben und bla mit der Hoffnung, dass er aufwacht und dann feststellt: Ja so ist es. Wieso musste sie mir erst einen Brief schicken, damit ich checke, dass ich sie liebe und nicht ohne sie kann!
Come On, Tami. Eigentlich ist das zu schreiben, schon so dumm, dass ich mich ohrfeigen könnte. Aber das ist eine Sache. Diesselben Dinge noch von einer Aussenstehenden Person zu hören, tut doppelt weh. Aber so ist sie. Sie meint es nicht Böse. Sie will ja nur, dass ich nicht mehr weine und traurig bin und hoffe..
Naja ich finde auch , dass die Hoffnung bestehen darf, solange es hilft irgendwie mit der Situation umzugehen. Ich finde es sowieso nicht unverständlich, dass du irgendwo noch hoffst. Er kam ja schonmal zurück. Wieso also sollte das nicht wieder der Fall sein? Wenn ich du wäre, wäre ich vermutlich gar nicht traurig, weil ich mich so der Illusion hingeben würde, dass er zurückkommt, dass ich total beflügelt durchs Leben gehen würde.

21.01.2015 18:56 • #47


A


Und täglich grüßt das Murmeltier

x 3


Mrs. Sadness
Unser größtes Problem war, dass wir 2 verschiedenen Religionen angehören. Ich bin Christin und er Moslem. Während unserer gemeinsamen Zeit habe ich nie gespürt, dass wir anders sind. Wir hatten die gleichen Vorstellungen, Wünsche und Ziele. Ich war für ihn die erste große Liebe. Die erste Beziehung. Und ich hatte manchmal das Gefühl, dass der nicht glaubt, dass Liebe sehr viel bedeutet. Er hat sich manchmal über sich selber gewundert, dass er so viel für mich macht und so viel empfindet. Und das schlimmste ist, dass er anscheinend nie geglaubt hat, dass es ewig hält. Das wir nach 4 Jahren immer noch verliebt wie am ersten Tag waren konnte ihn auch nie umstimmen. Es würde nicht klappen, weil ich doch Christin bin! Und ich, so wie Frauen sind, denke mich: doch! Es sind Kompromisse notwendig aber wenn man doch jemanden findet, der einem so viel bedeutet, geht man die doch ein. Ich war seine erste Liebe und er meine. Obwohl ich schon 31 bin und schon 28 war als ich ihn kennengelernt habe, war er meine erste Liebe. Vorher habe ich nie jemanden kennengelernt, der mir zugesagt hat oder der mich berührt hat. Deswegen war er mir auch wichtig. Das ist doch nicht selbstverständlich, dass sich zwei Personen finden und sich verstehen? Das war auch der Grund, dass er es im Sommer beendet hat. Weil wir keine Zukunft habe. Weil seine Eltern unglücklich wären mit einer Christin. Wir sind dann wieder zusammengekommen. Und er hat mich sogar seiner Familie vorgestellt. Und alle haben mich gemocht. Der Vater war distanziert. Er vielleicht nicht. Aber alle anderen waren begeistert. Ich habe mit der Familie Silvester verbracht. Dann hat er einige aus meiner Familie kennengelernt und wir haben uns alle verstanden. Kurze Zeit später hatten wir einen Streit und er meinte er könnte nicht mit meinem Temprament umgehen. Haben uns nach einigen Tagen wieder gesehen und das Wochenende zusammen verbracht. Wir waren beide so verliebt! Und gestern schreibt er mir, dass er unglücklich ist, weil das mit uns keine Zukunft hat. Und wisst ihr wieso? Weil er selbstständig ist und er sich die nächsten Jahre nicht binden möchte, weil das Unternehmen seine Zeit frisst und er es mir nicht antun möchte. Er hätte dann nur noch wenig Zeit und ich habe das nicht verdient. So was denkt ihr was der Grund ist für die Trennung? Religion, Temprament oder Zeit? Aber er tut das alles für mich, weil wenn er egoistisch wäre dann würde er alles so weiterlaufen lassen und mir meine Zeit stehlen. Aber er liebt mich so sehr, dass er mich gehen lässt..... vielen danke auch!

21.01.2015 19:10 • #48


D
Oh jeh, das ist ja wirklich harter Tobak.
Bei der Trennung, gab es vielleicht nicht nur einen Grund sondern mehrere sowohl die Arbeit als auch die Tatsache, dass ihr verschiedenen Religionen angehört.
Ich kann dir nicht wirklich viel raten außer dir zu sagen, dass ich weiß, wie du dich fühlst. Es zerbricht einen innerlich und es ist ein Schmerz, den ich nie geglaubt hätte zu erleben. Er zerfrisst mich und raubt mir jegliche Luft zum Atmen.
Dennoch vertraust du ja sehr auf seine Gefühle zu dir. Und da kann ich nur sagen, wenn er dich wirklich so sehr liebt, wie du es annimmst dann wird er zurück kommen.
Du musst aber auch verstehen ( und das müssen wir alle irgendwo, ich nehm mich da ja nicht raus), dass manchmal eben nur die Liebe zu einer Person nicht ausreicht. Und vielleicht sieht er es wirklich im Moment so, dass er dir was gutes dabei tut. Vermutlich, denkt er wirklich, dass es einfach nicht geht mit euch. Es ist schade, dass er dir nicht die Chance lässt, es zu beweisen. Das war bei mir ja auch der Fall. Du wirst vor vollendete Tatsachen gestellt und dir wird nichtmal die Chance gegeben es zu versuchen. Das ist feige und zeigt von Angst. Dagegen kommen wir leider nicht an.
Lass ihn doch erstmal in Ruhe. Falls du das nicht schon tust. Lass ihn seinen Weg ohne dich ein Stück gehen. Vielleicht findet er zurück. Du kannst ja auch nach einiger Zeit dich nochmal melden und nochmal nachfragen, ob ihr nochmal Reden könntet?

21.01.2015 19:18 • #49


singstein
Das hört sich wirklich furchtbar an. Und die Gründe sind für mich auch nicht wirklich verständlich. Wenn seine Familie sogar doch einverstanden war, dann kann das Religionsding doch nicht ganz so schwer wiegen. Ich kenne auch Fälle, wo sich die Familie quergestellt hat (eine Türkin und ein Deutschrusse), aber die beiden haben es dann nach Jahren des Kampfes doch durchgesetzt und sind jetzt glücklich verheiratet. Mmh. Ich weiß ja nicht, wie religiös er da ist (ich bin nicht gläubig, daher kann sowas auch schlecht nachvollziehen). Und zu sagen, es ist besser für euch beide, euch zu trennen, das würde mich auch richtig richtig sauer machen! Sowas bescheuertes, da soll man dann noch dankbar sein und sagen, oh, du bist so ein guter Mensch! Ich weiß ja nicht genau, was da nun das Ausschlaggebende war, aber dass zu sagen ist für den Verlassenen doch einfach nur der blanke Hohn. So nach dem Motto, ich tu dir eigentlich was gutes, du darfst also dankbar sein und mich noch toll finden dabei Meiner hat bei der Trennung auch gesagt, er hat sonst Angst, dass er mir die Zeit stiehlt und wenn er nun auch in acht Jahren noch Zweifel hat und sich dann trennt, dann würde er mir ja erst recht was antun... Idiot.

Ich denke, dass es wohl wirklich gut wäre, wenn du erstmal Abstand hältst und keinen Kontakt suchst, damit er dich vermissen kann und merkt, was er an dir hatte. Wenn du ihn jetzt bedrängst, dann wird er wahrscheinlich auch nicht zur Ruhe kommen. Außerdem ist das auch für dich besser. Du kannst dir ja erstmal wie DollParts einen Zeitraum fest vornehmen, und dann einen Brief schreiben oder um ein Gespräch bitten. Auch wenn das hart ist... Vielleicht meldet er sich in der Zeit auch von selbst. Ich glaube, dass vor allem Männer sich schnell mal trennen ohne darüber nachzudenken, im Gegensatz zu Frauen. Das ist eher eine impulsive Entscheidung und dann sind sie kurz erleichtert und oft merken sie später, was sie da eigentlich verloren haben. Es könnte natürlich auch sein, dass da noch was anderes dahintersteckt, was er nicht sagt. Aber darüber nachzugrübeln bringt dir ja nichts...

Wir können auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht! Das hilft schon immer ein wenig, finde ich, wenn man merkt, dass es anderen ähnlich geht und dass die Gefühle, die man hat, normal sind...

21.01.2015 19:28 • #50


Mrs. Sadness
Ja, das denke ich mir auch! Eigentlich müsste ich loslassen und ihn einfach spüren lassen was er da tut. Aber kennt ihr das: man hat das Gefühl, dass man das Ende der Geschichte kennt. Ich bilde mir ein, dass er doch so niemals glücklich wird. Und dann tut er mir leid. Und dann will ich ihn davor bewahren. Ich will ihn davor bewahren, dass er in ein paar Jahren merkt, dass er sich für seine Religion, Familie und Arbeit entschieden hat und mich aber verloren hat. Und er dann merkt, dass ich doch das wichtigste war. Idiotisch! Anstatt, dass ich an mich denke! Wie es mir gehen wird. Wann ich diese Frage was wäre wenn.... verarbeiten werde? Wann ich wieder bereit sein werde mich jemanden so hinzugeben wie ihm? Nein, ich denke an ihn! Am Samstag findet eine Party statt. Und etwas in mir sagt: Geh hin! Jetzt erst recht. Und dann hält mich etwas auf und sagt: Wie kannst du feiern gehen? Ist ihm gegenüber doch unfair. Vielleicht sitzt er zuhause und ist traurig......Ich habe mal gehört, dass Frauen sich selber immer die Schuld geben und Männer immer den anderen. Und meine Einstellung würde diese Behauptung unterstreichen...

21.01.2015 19:29 • #51


D
Also er muss dir ja nun wirklich nicht Leid tun, nämlich aus dem Einfachen Grund, dass er ja selbst diese Situation herbeigeführt hat! Deswegen sein B.. Er wird schon noch merken, dass, das gar nicht mal so schlau. Und wenn nicht, dann ist er ein absoluter Idiot!
Ich muss nur weg, treff mich mit ner Freundin. Ich meld mich später wieder..

21.01.2015 19:33 • #52


singstein
@DollParts
Autsch, das war bestimmt schlimm. Sowas versuchen einige meiner Freunde auch. Ich werde dann richtig grantig und sage ihnen, dass ich mir da ja selbst drüber Gedanken mache und sie mir nicht noch wehtun müssen, indem sie das so aussprechen. Sie sollen ja auch nicht sagen, das wird auf jeden Fall wieder und der kommt zurück. Aber mir würde ein bisschen Trost und Ablenkung da mehr helfen (Das ist aber vor allem auch nur ein Kumpel, der da versucht, mich zu missionieren, weil er mal derjengie war, der Zweifel hatte und das, weil er seine Freundin einfach nicht wirklich geliebt hat. Sowas will ich dann aber nicht noch hören müssen.). Ich habe diese Holzhammermethode auch schon einmal bei einer Freundin angewandt, aber das war, nachdem sie zwei Jahre immer wieder Hoffnung hatte, ihre Ex-Freundin zurückzugewinnen. Irgendwann hab ich es nicht mehr mitansehen können und habe ihr klipp und klar gesagt: Die liebt dich nicht mehr, sie kommt nicht zurück, du musst das jetzt akzeptieren. Das fand sie dann gut, hat sie später mal gesagt. Aber in dem Moment war es furchtbar und eine schreckliche Nacht in unserer WG. Nur war es da auch eindeutig und bei uns ist es ja momentan noch nicht absolut hoffnungslos oder bescheuert, so zu denken. Ich wüsste als Mama aber wahrscheinlich auch nicht, wie ich da am besten reagieren sollte

Es stimmt, weil er zurückgekommen ist beim letzten Mal, habe ich einerseits immer noch Hoffnung, an die ich mich klammere, aber gerade deshalb andererseits nicht. Weil es keine einmalige Situation war, sondern er ja scheinbar wirklich nicht genug Gefühle hat, dauerhaft Und daher denke ich, das wars wirklich...

Ich habe heute zwei Bewerbungen abgeschickt, juchuh! Das freut mich, das ich sowas hinbekomme, auch wenns momentan alles viel Energie kostet.

21.01.2015 19:35 • #53


Mrs. Sadness
Ja, es hilf tatsächlich sich mit euch auszutauschen! Auch wenn sich andere Mühe geben. 24 Stunden kann man doch nicht von anderen unterhalten werden. Ich bin jetzt auch keine 21 mehr um mich jedes Wochenende mit 20 Freunden ins Partyleben zu stürzen. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid aber ab 30 funktioniert das Ablenken auch anders... :-/

21.01.2015 19:36 • #54


singstein
Oh ja, das stimmt bestimmt: Die Mehrzahl der Männer gibt die Schuld den anderen, und die Frauen sich selbst. Kann ich auf Arbeit immer wieder beobachten Gibt sicher auch Ausnahmen. Aber viele Männer haben ein so gutes Selbstbewusstsein, da kann ich nur von träumen. Allerdings lernen sie dann auch nie aus ihren Fehlern, die Deppen...
Und er ist auch ein Depp! Wirklich, wenns ihm schlecht geht, dann ist er ja selbst schuld! Da brauchste ihn nicht zu bemitleiden. Er könnte ja ganz einfach dem ein Ende machen. Wenn er diese Situation ausgelöst hat, dann kann man nur sagen: Hoffentlich leidet er auch so wie du! Und hoffentlich lernt er was draus... Geh auf jeden Fall zur Party und versuche dich bisschen abzulenken. Und immer, wenn deine Gedanken wieder nur um ihn kreisen, versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren. Sag dir richtig bewusst (auch gern laut): Nein, es hat keinen Zweck, ich kann es jetzt nicht ändern und ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Wie geht es MIR? Was will ICH eigentlich? Was würde MIR jetzt guttun? Da eure Beziehung ja wohl auch sonst gut lief und du dir jetzt keine Vorwürfe für irgendwelche Verhaltensweisen machen brauchst, umso mehr. Denke an dich und trauere, sei wütend und lenke dich ab, je nachdem, wie du es gerade brauchst! Wenn du versuchst, ihn zu verstehen, sag immer laut STOP und denke an was anderes. Und ein guter Rat meiner Mutter: Immer nur ein Schritt nach dem anderen. Denk nicht daran, was in einer Woche ist und in ein paar Monaten, nur an heute. Ganz klein, damit du nicht in Panik verfällst...

21.01.2015 19:40 • #55


singstein
Ja, ich bin auch 31, das kenn ich Meine beste Ablenkungen sind: Serien schauen; mit Freunden einzeln treffen und die Beziehung durchkauen, ein Glas Wein trinken und dann von ihren Problemen hören (das lenkt gut ab); dieses Forum ist Gold wert; Pläne machen (Reisen, Freunde besuchen übers Wochenende); Musik hören aus der Zeit vor meinen Beziehungen, wo die Welt noch einfach schien.

21.01.2015 19:42 • #56


Mrs. Sadness
Wie haltet ihr es denn aus euch nicht zu melden? Was macht ihr wenn der Drang so stark ist? Wenn ich bei der Arbeit bin geht es. Aber sobald ich nach Hause komme, funktioniert gar nichts mehr. Hätte so viel zu tun aber machen einfach gar nichts. Es ist so schwer sich zu motivieren....

21.01.2015 19:43 • #57


singstein
Also ich schaffe auf der Arbeit nichts und zu hause auch nicht. Ich hoffe, das wird bald wieder besser...
Ich habe gar nicht mehr den Drang, ihm zu schreiben. Ich habe das einmal gemacht und die Antwort war dann so larifari nett und mitleidig, dass ich den nächsten Tag nicht zur Arbeit gehen konnte und nur geheult habe. Ich will einfach nicht wissen, was er macht. Ich schau weder in Facebook noch frag ich die Leute, die ihn kennen. Ich habe solche Angst, zu hören, dass es ihm super geht. Was mein Problem ist: Ich hoffe immer darauf, dass ER schreibt. Da kann ich natürlich nichts dran machen. Ich schaue ständig aufs Handy, lasse ich es daheim, dann ist es das erste, was ich tue und dann bin ich am Boden zerstört. Ständig denke ich: Denkt er gar nicht an mich? Warum schreibt er überhaupt nicht mehr? Das ist furchbar... Aber wenn du ihm unbedingt schreiben willst, dann kannste das ja auch hier im Forum machen. Oder du schreibst einen Brief und änderst den immer wieder, ohne ihn abzuschicken. Bisschen hilft das, glaube ich. Wenn man ein paar Tage nicht geschrieben hat, geht es auch besser, finde ich...

21.01.2015 19:55 • #58


Mrs. Sadness
Gerade war eine Freundin da. Die wurde auch verlassen vor ein paar Wochen. Auch mit so einer Aussagen, dass er es für sie tut. Und sie ist so stark! Sie sagt, dass sie sich jeden Tag einredet, dass er es nicht wollte und es mit dieser EInstellung eh nichts geworden wäre. Nur weil man etwas so sehr will bedeutet es nicht, dass es klappt. Wenn es für einen bestimmt ist dann wird es zu einem späteren Zeitpunkt klappen. Aber es zu erzwingen, weil man es so sehr will, weil man ihn so sehr will bringt auch nichts. Er muss es wollen, sonst wird man nur unglücklich. Und ihr Ex schreibt ihr und sieht den Fehler jetzt ein. Mein Ex hat auch viele Probleme, die ihn belasten aber er denkt, dass ich das Problem bin. Weil die Arbeit streitet sich nicht mit ihm, die Familie auch nicht. Aber ich stelle Anforderungen und sagen wenn mir etwas nicht gefällt. Die Arbeit kann er nicht kündigen und die Famlilie verlassen. Das Einzige was er ändern kann, dass ist die Beziehung zu mir. Aber der wird doch sehen müssen, dass die Probleme ohne mich auch da sind und nicht ich das Problem war. Sondern im Gegenteil. Das er durch mich auch glückliche Momente hatte. Ich hoffe Sie hat Recht und das er bald sieht was er angestellt hat. Und noch mehr hoffe ich, dass ich wie sie bin und ihm einfach nur antworte: Du wolltest es so!

21.01.2015 21:13 • #59


F
Hallo ihr Lieben,
bin wieder zurück. Züge hatten 30 Minuten Verspätung und ich stand dann da in der Kälte und war noch dazu erschöpft -.- Jetzt bin ich platt und mein Gefühlschaos fängt wieder an
Hab nämlich wieder Therapie gehabt und war danach noch bei ner Freundin... Ihr glaubt gar nicht wie elend ich mich fühle. Meine Zweifel an der Trennung werden immer lauter. Ich will ihn schreit mein Herz Ich kann nicht sagt mein Kopf. Kennt ihr das? Kopf gegen Herz... wo der Kopf sogar schon ins schwanken gerät.
Ich vermisse ihn so sehr. Was wir hatten ist einzigartig uns selten. Er konnte oft meine Gedanken lesen, mich ohne Worte verstehen... wenn wir harmonierten. Was soll ich bloß machen? Ich will mich nicht melden, weil ich sonst als die schwache dastehe und er merkt er kanns mit mir machen. Die Angst vor einem Korb ist auch vorhanden.
Ich habe folgende Gedanken für mich heute erarbeitet: Wenn er mich liebt, kommt er zu mir und macht eine Therapie. Ich melde mich nicht, weil ich schon genug Initiative gezeigt habe.
Meine Therapeutin fragte mich sogar mit nachdenklichem Blick, ob er auch Borderline haben könnte. Es würde vieles darauf hindeuten.
Ach Leute... Ich will ihn, kann aber nicht.
Wie viel Zeit soll ich ihm geben bis ich mich lösen MUSS?

@Mrs. Sadness
Willkommen in der Runde
Kann leider nicht so viel mitreden aber ich schließe mich den anderen auf jeden Fall an.
Und den Drang sich zu melden.. ich leide auch grad höllisch. Es ist wie ein Krampf der in meinen Muskeln sitzt. Das Einzige was mich davor bewahrt ist meine objektive Sicht auf die vorgefallenen Dinge.


@singstein
Ich verstehe dich total, denn genauso fühle ich mich auch gerade. Ich habe Angst auf seine Seite zu gucken (in dem Forum wo wir uns kennen lernten), jedes Mal wenn eine Nachricht kommt, hoffe ich dass sie von ihm ist. Ich würde ihm gerne schreiben. Doch das alles ist mit der Angst verbunden, dass es ihm gut geht und er mich gar nicht will. Aber das kann ich nicht glauben.. oder doch? Aaah so viele Eindrücke, Hoffnungen, Fragen...
Das geht sogar schon soweit, dass ich heute am Bahnhof stand und mir vorgestellt habe, dass er auf mich zukommt, mich einfach anspricht, antippt... irgendwas. Ich glaube ich würde ihm in die Arme springen und vor Freude und Trauer gleichzeitig heulen

21.01.2015 21:28 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag