22

Unstimmigkeiten in Beziehung - ich bin so unsicher!

C
Zitat von OxfordGirl:
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon.


Wie meint ihr das?

30.12.2019 15:51 • #31


OxfordGirl
Zitat von Crash99:
waren meine Kinder zum Beispiel sehr viel krank. Er hat dann schonmal Einkäufe erledigt, Medikamente in der Apotheke geholt, mir beim Putzen geholfen usw. Ich habe da nie drum gebeten, sondern er tut das von sich aus und ist auch sehr, sagen wir mal, überzeugend.[

Dieses überzeugend in deiner Aussage. Es scheint ihm sehr, sehr wichtig , für euch dazusein. Diese Fürsorge, für andere daseinwollen, potenziert sich ja mit der Anzahl der Personen, also erhöht quasi sein Gutes Gefühl, das ihm das zu geben scheint.

30.12.2019 16:22 • #32


A


Unstimmigkeiten in Beziehung - ich bin so unsicher!

x 3


C
Zitat von OxfordGirl:
Dieses überzeugend in deiner Aussage. Es scheint ihm sehr, sehr wichtig , für euch dazusein. Diese Fürsorge, für andere daseinwollen, Poten. sich ja mit der Anzahl der Personen, also erhöht quasi sein Gutes Gefühl, das ihm das zu geben scheint.


Meinst du so eine Art Helfersyndrom? Ich weiß, dass er in seiner vorherigen Beziehung auch sehr aufopferungsvoll war. Seine Frau hat das wohl ausgenutzt und ihn anschließend, nachdem sie jemand anderen kennengelernt hatte, längere Zeit betrogen hat und wie schon geschrieben zum Schluss wohl auch handgreiflich geworden ist.

30.12.2019 17:07 • #33


N
Bei sowas immer beide Seiten anhören

30.12.2019 17:09 • #34


S
Irgendwie schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
- Er opfert sich für euch! regelrecht auf
Warum denn das? Es sind nicht seine Kinder und so lange kennt ihr euch auch noch nicht, dass er die Rolle des Ersatzpapas einnehmen sollte.

Es ist ja schön und gut, wenn er sich in dich verliebt hat, aber er verleibt sich ja deine ganze kleine familie mit ein.

Er säuselt dich voll mit Liebesbeteuerungen und will sich unentbehrlich machen, indem er dir Arbeit abnimmt und ganz dolle verständnisvoll ist falls dir das zu viel wird.
Das würde mir auch ein gründlich übelstes Bauchgefühl verpassen.

Und ja - ich bin extrem misstrauisch, wenn Männer sich allzu sehr um fremde Kinder kümmern

30.12.2019 20:31 • x 1 #35


C
Zitat von Selina20:
Irgendwie schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
- Er opfert sich für euch! regelrecht auf
Warum denn das? Es sind nicht seine Kinder und so lange kennt ihr euch auch noch nicht, dass er die Rolle des Ersatzpapas einnehmen sollte.

Es ist ja schön und gut, wenn er sich in dich verliebt hat, aber er verleibt sich ja deine ganze kleine familie mit ein.

Er säuselt dich voll mit Liebesbeteuerungen und will sich unentbehrlich machen, indem er dir Arbeit abnimmt und ganz dolle verständnisvoll ist falls dir das zu viel wird.
Das würde mir auch ein gründlich übelstes Bauchgefühl verpassen.

Und ja - ich bin extrem misstrauisch, wenn Männer sich allzu sehr um fremde Kinder kümmern


Das sind natürlich schon heftige Anschuldigungen. Sieht das noch jemand so?

Ich weiß, von seiner Schwester, dass er überall sehr hilfsbereit ist und war und nicht nur bei mir so ist.

31.12.2019 10:05 • #36


S
Ich finde das für 4 Monate kennen auch viel und schnell.
ZU viel? Keine Ahnung.
Das Lügen würde mich eher stutzig machen als das Helfen.

31.12.2019 10:17 • x 1 #37


P
Zitat von Crash99:

Das sind natürlich schon heftige Anschuldigungen. Sieht das noch jemand so?

Ich weiß, von seiner Schwester, dass er überall sehr hilfsbereit ist und war und nicht nur bei mir so ist.


Ja, sehe ich auch als Warnung.
Ich gehöre selber zur Gruppe der seehr hilfsbereiten Menschen. Meine Mutter war es sogar mit schwerem Alzheimer noch.
Dennoch galt und gilt es für mich zu lernen, wann Hilfsbereitschaft gut und wichtig ist, und wann sie Mittel zum Zweck der Bindung ist, ua aufgrund der früh erlebten Traumata.

Von daher weiß ich aus doppeltem Sinne, daß es die Kombination ist - super hilfsbereit auf der einen Seite und dir die Verantwortung für sein Glück, für sein Leben aufdrücken, auf der anderen Seite.
Diese Kombination ist eine sehr erpresserische Variante die auch noch super perfide herüber kommt, denn er kann ständig sagen Hey, ich tue doch alles für dich, für euch, schau nur, wie unglaublich selbstlos ich euch liebe!
und du erstickst und weißt nicht, warum.

Er ist ein ganzes Stück von der gesunden Variante des helfens und liebens entfernt.

Aus diesem Grund hatte ich dir weiter vorne dargestellt, daß du ihn sehr wohl haben kannst, aber auch die sich zuziehende Schlinge mitbekommst.
Es ist dein Bauchgefühl, das dich warnt.

Ich verurteile ihn nicht. Im Gegenteil, ich wünsche ihm und hoffe für ihn auf eine Partnerin, mit der er zusammen wachsen kann und aus seiner Lage heraus kommen kann. Das wird teilweise hart und heftig für ihn.

Du bist bereits ein Stück heraus gewachsen und wirst von innen her gewarnt. Von daher würde ich diese Warnung sehr ernst nehmen. Seehr ernst.

Ich hatte seinerzeit so eine Warnung nicht ernst genommen, mich gedrückt, war unsicher, bis der Zeitpunkt vorbei war und ich kam für ne Weile nicht mehr aus einer nun sehr destruktiven Nummer raus.
Jahre später erzählte ich das einer Kollegin. Sie hatte auch so ein Gefühl, machte aufgrund meines Beispiels Schluß und erfuhr später, daß sie gerade noch im letzten Moment abgesprungen war, bevor sich schlimmes ereignete.

Nochmal: ich gehe auf das vorhandene Bauchgefühl ein, das einen Sinn hat dich vor schlimmeren zu bewahren.
Vom Verstand her geben wir dir Beispiele und Erklärungsversuche. Es kann sonstwas sein. Wissen wir alle nicht wirklich.

edit
Es liegt voll und ganz bei dir - im Moment noch!
Eigentlich möchtest du dich nicht trennen, denn er, seine Liebe und besonders auch seine Hilfen sind dir bereits sehr wichtig geworden. Verständlich. Aber eben auch gefährlich. Warum sonst dein Bauchgefühl?!

Wie schon jemand treffend zusammen gefasst hat Lauf, Forest, lauf!
und warte nicht zu lange damit.

31.12.2019 10:40 • #38


C
Zitat von Perzet:

Ja, sehe ich auch als Warnung.
Ich gehöre selber zur Gruppe der seehr hilfsbereiten Menschen. Meine Mutter war es sogar mit schwerem Alzheimer noch.
Dennoch galt und gilt es für mich zu lernen, wann Hilfsbereitschaft gut und wichtig ist, und wann sie Mittel zum Zweck der Bindung ist, ua aufgrund der früh erlebten Traumata.

Von daher weiß ich aus doppeltem Sinne, daß es die Kombination ist - super hilfsbereit auf der einen Seite und dir die Verantwortung für sein Glück, für sein Leben aufdrücken, auf der anderen Seite.
Diese Kombination ist eine sehr erpresserische Variante die auch noch super perfide herüber kommt, denn er kann ständig sagen Hey, ich tue doch alles für dich, für euch, schau nur, wie unglaublich selbstlos ich euch liebe!
und du erstickst und weißt nicht, warum.

Er ist ein ganzes Stück von der gesunden Variante des helfens und liebens entfernt.

Aus diesem Grund hatte ich dir weiter vorne dargestellt, daß du ihn sehr wohl haben kannst, aber auch die sich zuziehende Schlinge mitbekommst.
Es ist dein Bauchgefühl, das dich warnt.

Ich verurteile ihn nicht. Im Gegenteil, ich wünsche ihm und hoffe für ihn auf eine Partnerin, mit der er zusammen wachsen kann und aus seiner Lage heraus kommen kann. Das wird teilweise hart und heftig für ihn.

Du bist bereits ein Stück heraus gewachsen und wirst von innen her gewarnt. Von daher würde ich diese Warnung sehr ernst nehmen. Seehr ernst.

Ich hatte seinerzeit so eine Warnung nicht ernst genommen, mich gedrückt, war unsicher, bis der Zeitpunkt vorbei war und ich kam für ne Weile nicht mehr aus einer nun sehr destruktiven Nummer raus.
Jahre später erzählte ich das einer Kollegin. Sie hatte auch so ein Gefühl, machte aufgrund meines Beispiels Schluß und erfuhr später, daß sie gerade noch im letzten Moment abgesprungen war, bevor sich schlimmes ereignete.

Nochmal: ich gehe auf das vorhandene Bauchgefühl ein, das einen Sinn hat dich vor schlimmeren zu bewahren.
Vom Verstand her geben wir dir Beispiele und Erklärungsversuche. Es kann sonstwas sein. Wissen wir alle nicht wirklich.

edit
Es liegt voll und ganz bei dir - im Moment noch!
Eigentlich möchtest du dich nicht trennen, denn er, seine Liebe und besonders auch seine Hilfen sind dir bereits sehr wichtig geworden. Verständlich. Aber eben auch gefährlich. Warum sonst dein Bauchgefühl?!

Wie schon jemand treffend zusammen gefasst hat Lauf, Forest, lauf!
und warte nicht zu lange damit.


Ich danke der sehr Perzet und allen anderen natürlich auch! Das hat es sehr gut getroffen!

Ich habe mich entschieden nochmal ein klärendes Gespräch zu führen und einmal ganz klar zu sagen, was ich möchte und was nicht. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber ich habe für mich entschieden im anderen Fall sofort die Reißleine zu ziehen.

31.12.2019 10:58 • #39


P
Bin hin und her gerissen, ob ich nochmal antworten sollte.
Tue es doch, um sicher zu stellen, daß ich (wir) richtig verstanden wurden:

Zitat von Crash99:
nochmal ein klärendes Gespräch zu führen

das wird nichts bringen, kurzfristig vielleicht, aber nicht grundsätzlich. Denn er ist in seiner Situation verfangen und ist so, wie er ist. Das wird immer wieder durchkommen. Du kämpfst mit Windmühlen.

Es gibt echt nur die Alternativen Trennen und sich damit sichern oder in eine zermürbende Beziehung gehen.
Dein Gespräch entspricht der Entscheidung: bleiben.

Warnungen hast du von dir von innen und hier von außen.

Nur zur Klarstellung. Deine Entscheidung!

31.12.2019 11:08 • x 1 #40


OxfordGirl
Ich kann Perzet da nur zustimmen.
Zitat von Perzet:
Denn er ist in seiner Situation verfangen und ist so, wie er ist. Das wird immer wieder durchkommen.

Der Zeitpunkt, an dem das richtig durchschlägt ist der Punkt, an dem die Verliebtheitsphase (hier klassisches lovebombing und fast forwarding, Idealisierung der Familie) endet.
Ich wünsche dir alles Gute!

31.12.2019 11:36 • x 1 #41


B
Ich kann es immer noch nicht verstehen,wie eine Mutter einem Mann,den sie überhaupt nicht kennt,so involviert und sich so involvieren lässt.
Achtet man nicht mehr darauf,wen man seinen Kindern vorsetzt? Oder war es bequem? Die Vorzüge seines Engagements wurden ja genutzt und nicht darauf geachtet, den Mann erst besser einschätzen zu können und dann nach und nach mit den Kindern in den Kontakt zu bringen.
Jetzt werden ihm schon schlimme Dinge unterstellt.Verantwortung in Bezug auf die Kinder trägt die Mutter.Wurde dieser Verantwortung nachgekommen?

31.12.2019 11:46 • #42


P
Zitat von Bones:
Jetzt werden ihm schon schlimme Dinge unterstellt.

falls du mich damit meinen solltest, dann wurde aus 'es sind schlimme Dinge passiert' ein neuer Kontext kreiert.
Damit wollte ich in keiner Form sagen, daß er den Kindern etwas antun würde. Kam mir in keiner Form in den Sinn.
Es geht darum, daß sie bereits zwei Kinder hat und bereits ordentlich im Leben gefordert ist. Wenn er dazu kommt, scheint er im ersten Moment wie eine Hilfe zu sein. Tatsächlich wird er aber auch - emotional und wohl auch zeitlich - sehr fordernd werden. Und wenn noch etwas schlimmes im Umfeld passieren sollte (Krankheiten, anderes) dann ist eine Trennung nicht mehr vertretbar und sie ist ratzfatz total überfordert.
ich mag nicht in Details der Situationen gehen. Das lenkt zu sehr vom grundsätzlichem ab,

nämlich daß sie ein Bauchgefühl hat, dem sie besser folgen sollte. Das Bauchgefühl ist nicht umsonst vorhanden und sollte für sich stehen können und dem sollte mehr Beachtung geschenkt werden.

31.12.2019 12:09 • #43


B
Zitat von Perzet:
falls du mich damit meinen solltest, dann wurde aus 'es sind schlimme Dinge passiert' ein neuer Kontext kreiert.
Damit wollte ich in keiner Form sagen, daß er den Kindern etwas antun würde. Kam mir in keiner Form in den Sinn.
Es geht darum, daß sie bereits zwei Kinder hat und bereits ordentlich im Leben gefordert ist. Wenn er dazu kommt, scheint er im ersten Moment wie eine Hilfe zu sein. Tatsächlich wird er aber auch - emotional und wohl auch zeitlich - sehr fordernd werden. Und wenn noch etwas schlimmes im Umfeld passieren sollte (Krankheiten, anderes) dann ist eine Trennung nicht mehr vertretbar und sie ist ratzfatz total überfordert.
ich mag nicht in Details der Situationen gehen. Das lenkt zu sehr vom grundsätzlichem ab,

nämlich daß sie ein Bauchgefühl hat, dem sie besser folgen sollte. Das Bauchgefühl ist nicht umsonst vorhanden und sollte für sich stehen können und dem sollte mehr Beachtung geschenkt werden.


Mir geht es immer noch um die TE,die sich in meinen Augen nicht wirklich verantwortungsvoll zeigt.
Warum muss man Kindern so schnell den Neuen vorsetzen?
Annehmlichkeiten sollten doch nicht über dem potentiellen Wohl des Kindes stehen..

31.12.2019 12:15 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag