Vasi
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 80
Es ist sehr komplex und vielschichtig, aber ich werde versuchen den Sachverhalt so knapp wie möglich zu schildern. Ich hoffe das gelingt mir.
Ich habe meinen Partner vor im Juni 2019 kennengelernt. Damals war es nichts Festes und ich wusste, dass es noch andere Frauen gibt, mit denen er sich trifft. Ich fand deine Ehrlichkeit gut. Allerdings habe ich mich in ihn verliebt, kam letztendlich nicht damit klar und habe es nach gut 3 Monaten beendet.
Nach ein paar Wochen kamen wir wieder zusammen. Er sagte, er wolle mich.
Er hatte zu dem Zeitpunkt ein Wohnungsproblem und ich bot ihm an, übers Wochenende zu mir zu kommen, damit er nicht auf der Straße steht. Aus dem Wochenende ist mittlerweile über ein Jahr geworden.
Bis einschließlich letzten Sommer hat er mir zwar immer wieder gesagt, dass er mich liebt und nur mich will, trotzdem gab es immer wieder Probleme wegen anderer Frauen und weil er sich immer wieder wochenlang zurückgezogen und in seiner Zweitwohnung (400km entfernt) zurück gezogen hat.
Im Nachhinein (!) gab er zu, dass er sich die ganze Zeit über nicht richtig auf eine feste Beziehung mit mir, einlassen wollte. Dies hätte aber nicht an mir gelegen, sondern daran, dass er sich entscheiden müsste, ob er Freiheit will oder Beziehung.
Ich habe es die ganze Zeit über gespürt, dass er mir zwar sagt er will mich aber sein Verhalten sagte was anderes, und furchtbar gelitten, habe aber an ihm festgehalten und um ihn gekämpft.
Im Sommer kam es dann zum großen Knall. Er hatte sich auf einer Datingplattform als Single angemeldet und hatte auch Kontakt mit einer Frau, mit der auch ein Treffen geplant wurde.
Das kam raus und ich brach zusammen.
Da hat es bei ihm Klick gemacht und ihm wurde bewusst, dass er wirklich die Beziehung mit mir will. Sein Verhalten hat sich ab dem Moment auch massiv verändert.
Aber: er hat eine Ex, mit der er 7 Jahre zusammen war, sie sind seit etwa 4 Jahren getrennt.
Sie haben sich nicht getroffen aber telefoniert und geschrieben.
Sie war seine große Liebe, sie hat sich damals getrennt. Er sagt, er will sie nicht zurück. Allerdings hat er mich schon mit ihrem Namen angesprochen (OK, unsere Namen sind sich ähnlich). Er hat häufiger von ihr gesprochen, sich Vorwürfe gemacht, dass er Fehler gemacht hat usw.
Und, er hat ihr fast 1,5 Jahre lang gegenüber nicht erwähnt, dass es mich gibt. Es würde sie nichts angehen und es hätte sich auch nicht ergeben, meint er.
Allerdings habe ich Nachrichten gelesen (er hat sie mir gezeigt) in denen sie schrieb, er wäre ihre große Liebe gewesen, hat ihm alte Urlaubsfotos geschickt usw und er hat ihr auch geantwortet, dass sie auch seine große Liebe gewesen sei und dass sie eine schöne Zeit gehabt hätten. Usw.
Ich habe daraufhin von ihm verlangt, dass sie erfährt, dass er eine neue Beziehung hat.
Erst gut 6 Monate später hat er es ihr dann in einem Telefonat gesagt. (Das war irgendwann Anfang Dezember).
Dieses Wissen hat sie wiederum dazu veranlasst ihm zu schreiben, dass sie noch einmal eine Nacht mit ihm haben möchte, dass sie ihn wahnsinnig liebt und sie sich niemals hätten trennen dürfen.
Spätestens da, hätte ich erwartet, dass er dem einen Riegel vorschiebt, das habe ich ihm auch so gesagt. Er hat es aber unkommentiert gelassen und einfach nicht geantwortet. nach langem hin und her, hat er mir dann versprochen, dass er sie in die Schranken weisen würde, wenn sie sich wieder meldet. Sie hat dann ihm, seiner Tochter und seinen Eltern (also ausdrücklich nicht mir) frohe Weihnachten gewünscht. Er hat ihr nicht geantwortet. Daraufhin hat sie sich verabschiedet und blockiert. Mir ist eine unendliche Last von den Schultern gefallen, auch wenn ich nicht glücklich war, dass nicht er derjenige war, der Stellung bezogen hat. Naja, vielleicht könnt ihr es euch denken, sie hat ihn kurz darauf wieder freigeschaltet und ihm ein frohes neues Jahr gewünscht. Auch das hat er ignoriert und nicht geantwortet. Soweit so gut. Damit kam ich irgendwie klar, schließlich hat er ihr keine "neues Futter" geliefert. Nun hatte er vor ein paar Tagen Geburtstag und, wer hätte es gedacht. Sie hat ihm gratuliert.
Spätestens da, hätte er, meiner Meinung nach zu seinem Wort stehen und ihr klarmachen müssen, dass sie es einfach mal lassen soll. Hat er nicht. Er hat sich bei ihr bedankt. Ja, klingt vielleicht lächerlich, für mich steckt da aber extrem viel Aussage hinter.
Er übergeht komplett meine Gefühle, er steht nicht zu seinem Wort, er nimmt mich nicht ernst und irgendwie glaube ich, dass er sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht loslassen kann oder will.
Ich habe ihn nun, nach vielen, vielen Diskussionen und Tränen vor die Wahl gestellt. Kontakt mit ihr oder Beziehung mit mir. Ich kann und will so nicht weiterleben.
Er sagt nun, ich hätte das Problem und sollte einfach mal meine Eifersucht in den Griff kriegen und er würde sich nicht vorschreiben lassen, mit wem er Kontakt hat.
Ich weiß gerade nicht was richtig und was falsch ist. Reagiere ich wirklich über? Bin ich zu eifersüchtig?
Oder ist es richtig, dass ich von ihm eine Entscheidung verlange, ein klares Zeichen, dass er zu mir steht und nicht zulässt, dass jemand versucht unsere Beziehung zu untergraben und so tut als würde ich nicht existieren?
Ich bin völlig verzweifelt und leide enorm, weil ich ihn unglaublich liebe!
Bitte helft mir, klarer zu sehen.