119

Ich habe ihn vor die Wahl gestellt Bin unsicher

W
Weißt Du, ich habe auch Kontakt zu einer Jugendliebe. Wir schreiben ein paar Mal im Jahr, zu Geburtstagen und Weihnachten und wenn er alle paar Jahre in der Nähe ist, treffen wir uns. Seine Frau weiß davon, mein Partner auch.
Ich hab ihn gern, er mich auch, wir freuen uns, wenn wir voneinander hören.

Aber: wir wärmen keine alte Liebe auf, die gibt es nicht mehr. Wir sind Kumpel. Ich würde vermutlich vom Stuhl fallen, wenn er nach einer gemeinsamen Nacht fragen würde und er auch. Aber dann würde ich keine Zeit verlieren, ihn deutlich in seine Schranken zu weisen! Und darüber müsste ich keine Sekunde nachdenken. Ich würde mich auch nicht geschmeichelt fühlen, es wäre einfach ein no go.

Das sehe ich bei Deinem Freund nicht. Er wägt und wartet ab, was geht. Mach das nicht mit!

24.01.2021 14:45 • x 5 #31


Tee-Freundin
Liebe Vasi,

keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wie lange schweigt er jetzt schon?

Andersrum, wenn er morgen vor deiner Tür stünde, könntest Du ihm noch Vertrauen?
Willst Du noch mehr Kraft und Nerven in die Beziehung investieren?
War eurer Invest in das und gleich groß?

Ist ein positives Ende noch realistisch oder braucht es dafür starke bewusstseinsverändernde Substanzen oder einen Schlag mit dem Spaten über den Hinterkopf?

Sei Dir zu schade für so einen unentschiedenen Terz.
Weil Du es Dir Wert bist.

24.01.2021 14:49 • x 3 #32


A


Ich habe ihn vor die Wahl gestellt Bin unsicher

x 3


Tee-Freundin
Wie geht es Dir jetzt Vasi?
Du hast nun einiges Feedback erhalten.

Gibt es Tendenzen?
Zurücknehmen oder eher nicht?

24.01.2021 14:50 • #33


V
Bis hierher erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es bestätigt mich darin, dass nicht ich oder meine Wahrnehmung oder meine Eifersucht das Problem sind...
Es bestätigt mir, dass ich richtig reagiere und eine Grenze ziehe....
Ich werde nun erst einmal versuchen auf andere Gedanken zu kommen und bin gespannt, welche Antworten noch so von euch kommen...

24.01.2021 15:05 • x 1 #34


V
Zitat von Tee-Freundin:
Liebe Vasi,

keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wie lange schweigt er jetzt schon?

Andersrum, wenn er morgen vor deiner Tür stünde, könntest Du ihm noch Vertrauen?
Willst Du noch mehr Kraft und Nerven in die Beziehung investieren?
War eurer Invest in das und gleich groß?

Ist ein positives Ende noch realistisch oder braucht es dafür starke bewusstseinsverändernde Substanzen oder einen Schlag mit dem Spaten über den Hinterkopf?

Sei Dir zu schade für so einen unentschiedenen Terz.
Weil Du es Dir Wert bist.


Seit gestern Abend kam nichts mehr von ihm, also noch ein überschaubarer Zeitraum. Dennoch ist es für mich auch ein Zeichen, wie wichtig ich ihm bin... Er kämpft nicht, versucht nicht irgendwas zu retten oder zu klären...

Und ja, ich bin mir zu schade dafür mich mit Worten abspeisen zu lassen...

24.01.2021 15:11 • #35


V
Zitat von Tee-Freundin:
Wie geht es Dir jetzt Vasi?
Du hast nun einiges Feedback erhalten.

Gibt es Tendenzen?
Zurücknehmen oder eher nicht?


Es geht mir etwas besser, es tut gut so viel Zuspruch zu bekommen und es hilft mir klarer zu sehen. Es nimmt mir ein Stück weit die Unsicherheit, ob nicht vielleicht doch ich das Problem sein könnte...

Ja, es gibt eine Tendenz. Allerdings muss ich zugeben, dass mir eine endgültige und definive Entscheidung schwerfällt, zumal er sich bis jetzt auch nicht weiter dazu geäußert hat.

24.01.2021 15:16 • #36


Tee-Freundin
Das Wort ist Priorität.

Als geliebte feste Freundin sollte und würde er Dich anders behandeln.
Sicherstellen, dass Du ihm Vertrauen kannst. Mit Worten Taten.
Tut er nicht.

Ergo = Du bist keine Priorität für ihn.

Da geht's Dir alleine, mit Haustier und auch mit anderem Partner besser.

Gönn' Dir auch 'ne Auszeit, lass alles sacken, das Unterbewusstsein arbeiten.

Es ist eine Veränderung. Sie zu erfassen dauert.

24.01.2021 15:19 • x 1 #37


B
Zitat von Vasi:

Auch das waren Gedanken, die ich lange mit mir herumgetragen habe.
Am Anfang war es vermutlich auch so, dass ich einfach praktisch war.
Ja, er arbeitet hier in der Ecke, ist viel auf Montage und in den Tagen dazwischen ist er bei mir...
(Seit dem großen Knall war er nicht mehr alleine in seiner anderen Wohnung.)
Ich denke, dass da auch genau der Knackpunkt liegt. Er hätte die Chance gehabt, sie in ihre Schranken zu verweisen und ein Zeichen zu setzen, dass er sich wirklich für mich entschieden hat... Und das hat er, in meinem Augen nicht getan.



Du schreibst er hat ein Kind. Ist das die Mutter dazu?
Ich bin der Meinung der Mann will nix von dir und sucht weiter. Er ist nur mit dir aus Bequemlichkeit zusammen.

24.01.2021 16:00 • x 3 #38


C
Zitat von Vasi:
Ich habe ihn nun, nach vielen, vielen Diskussionen und Tränen vor die Wahl gestellt. Kontakt mit ihr oder Beziehung mit mir. Ich kann und will so nicht weiterleben.
Er sagt nun, ich hätte das Problem und sollte einfach mal meine Eifersucht in den Griff kriegen und er würde sich nicht vorschreiben lassen, mit wem er Kontakt hat.
Ich weiß gerade nicht was richtig und was falsch ist. Reagiere ich wirklich über?


Mit dem vor die Wahl stellen, hast du der Dame ziemlich in die Karten gespielt. Eigentlich hast du sich seit Tag 1 falsch verhalten.

Würde er dich ansatzweise lieben, wären Frauen für ihn Tabu, denn dann wärst du seine Nummer 1, an die keine andere rankommt. Ist und war aber nicht so.

Dass so Holodrios die veräppelten Damen an ihrer Seite, dann gerne mal als nicht normal darstellen, ist ja fast die Regel, denn sonst müsste er ja mit der Wahrheit rausrücken.

Pack seine Sachen, ist ja schließlich deine Wohnung und wünsche ihm ein schönes Leben. Denn hier ist definitiv Game Over, ohne dass das Spiel überhaupt jemals richtig angefangen hat.

24.01.2021 17:22 • x 2 #39


B
Zitat von Vasi:
Von außen betrachtet sind die Dinge manchmal ganz klar und eindeutig, wenn.man aber in der Situation drin ist, Emotionen im Spiel sind, dann ist plötzlich vieles gar nicht mehr so klar und einfach.


Wahre Worte. Abstand ist das Zauberwort. Schwer, wenn man mitten drin steckt.

Zitat von Vasi:
Sein Verhalten war weitestgehend wirklich vorbildlich. Bis das jetzt mit seiner Ex wieder angefangen hat...


Zitat von Vasi:
Trotzdem kann er sich nicht dazu durchringen, sie in ihre Schranken zu weisen. Mir hätte ja schon gereicht, wenn er ihr klar und deutlich gesagt hätte, dass sie keine Chance mehr hat, weil es mich gibt.
Da er das aber nicht getan hat, sondern einfach gar nicht reagiert hat und er sich nun genötigt fühlte, sich bei ihr zu bedanken,


Für mich hier klingt das danach, dass er noch sehr an seiner Ex hängt. Emotional scheint er alles andere als frei zu sein. Und sie vielleicht sogar, vermutlich auch an ihm. Da sehe ich auf Dauer wenig Chancen für dich. Wenn sein Herz noch an der Ex hängt, wird er ihr es nie sagen. Er sagte doch selbst, beide bereuen ihre Trennung damals. Scheint so als wären die beiden noch nicht miteinander fertig. Und wer weiss, vielleicht gehören die beiden einfach zusammen. Wie Yin und Yang? Wunderbar. Was gibt es schöneres, als wenn 2 liebende zueinander finden? Du für dich weisst auf jeden Fall, er ist nicht der passende. Wenn er nicht für eine Beziehung mit dir ist, dann muss er dagegen sein. Was anderes bleibt nicht. Entweder oder, hop oder top. Einer von euch muss mal Nägel mit Köpfen machen. Sonst ändert sich nichts zwischen euch. Und er, warum sollte er etwas änderen wollen?
Ihm gehts doch gut, als Made im Speck. Du bist doch ne praktische Base, wo er sich nach seinen Eskarpaden erholen kann. Da darfst du ihn nicht mit verbindlichen Fragen nerven.
Ich übertreibe maßlos, hab ne böse Zuge und will ihm auch nichts unterstellen, aber du hast etwas besseres verdient. Und wirst es auch finden. Den Kampf kannst du dir sparen. Spare dir die Energie. Reib dich an ihm nicht auf. Es lohnt nicht. Du machst dich nur selbst damit kaputt und vergeudest deine kostbare Zeit. Für die Liebe zu kämpfen ist irre. Das können nur wahnsinnige. Diesen Kampf kann niemand gewinnen. Keine Waffe ist so mächtig. Liebe kann man nicht erzwingen.

Aber ganz ehrlich, wüsste ich wie es geht, wäre ich nicht hier....

24.01.2021 17:25 • x 4 #40


juliet
Hallo, Vasi,

Zitat von Vasi:
nach langem hin und her, hat er mir dann versprochen, dass er sie in die Schranken weisen würde,


weißt du, ich glaube, dein problem ist es, dass du von IHM verlangst, dass er einer dritten gegenüber (und schon anderen frauen zuvor) grenzen setzt, wo doch eigentlich DU es bist, die IHM gegenüber grenzen setzen sollte.


Zitat von Vasi:
Er übergeht komplett meine Gefühle, er steht nicht zu seinem Wort, er nimmt mich nicht ernst


auch hier möchte ich sagen: nein , DAS ist nicht das problem, sondern, dass du zulässt, dass ER deine grenzen munter (praktisch von anfang an!) überlatscht. du lässt es zu!
versuch also nicht, ihn zu ändern, sondern ändere dich!
setz grenzen!
nimm DU dich ernst!

Zitat von Vasi:
Ich weiß gerade nicht was richtig und was falsch ist.

weil even du nicht gut in kontakt zu dir selbst bist. daher kann er dir einreden, was für ihn bequemer ist. denn du hast ja keine kontur, verstehst du, was ich dir sagen will?

Zitat von Vasi:
Ich bin völlig verzweifelt und leide enorm, weil ich ihn unglaublich liebe!

das ist die beste ausrede, um ihn weiterhin überhaupt deine gefühle trampeln zu lassen.
wann wirst du dich wichtig genug nehmen, um da zu sagen: STOPP, ich brauche grenzen! ?

24.01.2021 17:35 • x 3 #41


V
Zitat von Baumo:


Du schreibst er hat ein Kind. Ist das die Mutter dazu?
Ich bin der Meinung der Mann will nix von dir und sucht weiter. Er ist nur mit dir aus Bequemlichkeit zusammen.


Er hat tatsächlich eine Tochter, auch wenn ich mich gar nicht erinnern kann dass ich sie hier erwähnt habe...
Und nein, sie ist nicht die Mutter. Mit der Mutter seiner Tochter habe ich keine Probleme.

24.01.2021 17:39 • #42


B
Ich frage mich was du von einrm Mann willst der immer an anderen Frauen dran ist. .
Denkst du das hört plötzlich auf?

24.01.2021 19:42 • x 2 #43


Tee-Freundin
Hat er einen Schlüssel für deine Wohnung?

Im Eingangspost schriebst Du von der Tochter.

Gab's mittlerweile eine Reaktion auf deine gestrige Ansage?

Bist Du jetzt entschieden, ob Du noch eine gemeinsame Zukunft siehst?

Hast Du das Gefühl er wolle selbige überhaupt?
Marke: Nach 3 Tagen, als ich wieder bei Dir in der Gegend 'n Auftrag hatte, fühlte ich plötzlich meine große Liebe zu Dir. Oh, ich kann doch bei Dir pennen und ich vergebe Dir auch deine Eifersucht.

Sowas in der Art erwarte ich von ihm.

Wie lange lässt Du ihm sein Schweigen (, -weil keinen Bock zu antworten,
-weil faul
-weil es doof klingt ehrlich zu sein
-weil er Dich bisher auch nicht Ernst nahm und tun konnte, was er wollte)

durchgehen, bis DU aktiv entscheidest, ob Du Dir das noch bieten lässt?

24.01.2021 21:50 • #44


V
Zitat von Tee-Freundin:
Hat er einen Schlüssel für deine Wohnung?

Im Eingangspost schriebst Du von der Tochter.

Gab's mittlerweile eine Reaktion auf deine gestrige Ansage?

Bist Du jetzt entschieden, ob Du noch eine gemeinsame Zukunft siehst?

Hast Du das Gefühl er wolle selbige überhaupt?
Marke: Nach 3 Tagen, als ich wieder bei Dir in der Gegend 'n Auftrag hatte, fühlte ich plötzlich meine große Liebe zu Dir. Oh, ich kann doch bei Dir pennen und ich vergebe Dir auch deine Eifersucht.

Sowas in der Art erwarte ich von ihm.

Wie lange lässt Du ihm sein Schweigen (, -weil keinen Bock zu antworten,
-weil faul
-weil es doof klingt ehrlich zu sein
-weil er Dich bisher auch nicht Ernst nahm und tun konnte, was er wollte)

durchgehen, bis DU aktiv entscheidest, ob Du Dir das noch bieten lässt?


Achja, stimmt, hatte seine Tochter erwähnt... Bin schon ganz durcheinander

Er hat inzwischen reagiert, ja.

Und ja, ich bin mir recht sicher, dass er sich tatsächlich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und auch wünscht.
Ich zweifle nicht einmal daran, dass er mich wirklich liebt.
Trotzdem macht er es sich zu einfach. Er versucht den vermeintlich leichtesten Weg zu gehen. Und dafür verletzt er letztendlich meine Gefühle.

Ich habe das alles den Nachmittag sacken lassen und mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen.
Mir ist bewusst geworden, dass ich in einem Tunnel war und mich extrem hineingesteigert habe.
Ich habe versucht auf Biegen und Brechen meinen Willen durchzuboxen und ihn zu einer Handlung zu zwingen, die aber nur von ihm selbst heraus kommen kann.
Entweder er steht für mich ein oder er tut es nicht. Es war falsch ihn dazu zwingen zu wollen...
Damit habe ich höchstens erreicht, dass ihre Chancen steigen und er letztendlich komplett dicht macht...

Das einzige, was ich tun kann ist, für mich klarzukriegen, was ich will und was für mich nicht geht und entsprechend zu handeln...

Mehr kann ich nicht tun. Weniger aber auch nicht.
Er hat um ein Telefonat gebeten und ich werde mir anhören, was er zu sagen hat.
Für mich steht aber fest, dass meine persönliche Grenze erreicht ist und dass ich davon auch nicht abrücken werde.

24.01.2021 22:15 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag