15

Untergliederte Liebe

S
    Hi,

jetzt dachte ich mir auch mal das ich hier mal was schreibe. Bin schon länger stiller Mitleser hier.

Ich hab ein Problem und zwar ich bin in eine Frau jetzt schon 2 Jahre sehr verliebt. An einem Abend kamen wir uns auch näher (Kuss,kuscheln usw aber kein S.).

Mit was sie nicht rausrückte ist, sie hat einen Freund. (ok nach dem rumgemache kam sie eine halbe Stunde mit tränenden Augen zu mir und beichtete alles)

Toll, mal wieder verrarscht worden. Ok ...

Das Problem ist nur, ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf.
    Fast jeden 2ten Tag laufen wir uns über den Weg und somit sehen wir uns zwangsläufig auch immer wieder.
    Unsere Gespräche sind nur sehr oberflächlich und sie behält die Distanz.

Ok. Mein Problem ist, ich habe mich wirklich innigst in sie verliebt und verliere dieses kack Gefühl nicht. Sie ist in einer Beziehung und daher für mich sowieso tabu, nur es ist für mich schon sehr schwer sie immer wieder zu sehen und immer wieder geht mein Herz auf und blutet gleichzeitig aus.

Mein Problem ist, ich verliere dieses Gefühl, ich traue mich es ja fast Liebe zu nennen, einfach nicht.

Wie kann ich das denn verlieren? Wie kann ich bitte endlich diese Sehnsucht nach ihr verlieren?

Kann mir wer einen Tipp geben wie ich diese Sehnsucht verlieren kann? Sie quält mich doch sehr.

Alle rationalen Sichtweiseh habeh mir in den letzten 2 Jahren auch nicht geholfen. Sie küsst fremd, nicht loyal usw .... Und doch ich sehne mich solo sehr nach ihr.

Bitte gebt mir Tipp wie ich das Problem lösen kann.
    Ablenkung mit anderen Frauen usw. hat meinen Kopf nicht befreit.

Fast jeden Tag drehen sich meine Gedanken um sie, auch wenn ich weiß das es eine Illusion ist, ich bekomme sie trotzdem nicht aus meinem Kopf/Herz.

Ich weiß einfach nicht weiter, Arbeitsstelle möchte ich ja auch nicht gleich wechseln müssen.

Wie kann ich mich von dieser Sehnsucht befreien?

Danke für das lesen.

Liebe Grüße

Ach ja: ich (31) sie (29) Grund für das ständige sehen/Kontakt ist die Arbeit.

04.10.2016 00:17 • #1

H
    Du scheinst einen Traum zu träumen. Sagst selbst, dass es eine Illusion ist.
    Stell dir mal vor, du seist ihr Freund und sie küsst fremd. Wie ginge es dir dabei ?

04.10.2016 01:14 • x 1 #2

A

Untergliederte Liebe

x 3

L
    Zitat von Sehnsucht123:
    Wie kann ich mich von dieser Sehnsucht befreien?

tja, das ist immer schwierig von suechten loszukommen...

ausgehen und andere frauen angucken...und zum eisessen einladen...naja, bald eher gluehwein

sie ist vergeben...

oder moechtest du mit jemanden zusammen sein, von dem du weisst, dass dieser mensch betruegt?

04.10.2016 01:25 • x 3 #3

H
    das problem ist in dir selbst.

du WILLST sie nicht vergessen.

und da liegt der hase im pfeffer begraben.

du musst dir morgens drei mal sagen, dass du sie NICHT willst. und du musst es auch GLAUBEN. dann wird es jeden tag ein klitzekleines stückchen besser. am anfang wirst du noch zusammenbrechen, wenn du sie siehst. aber du musst dir sagen, dass du sie nicht wirklich WILLST. in genau diesem moment. sprich sie nicht an. schau sie nicht an. dein wille wird brechen, wenn du ihr in die augen schaust.

glaube mir, es wird jeden tag besser werden!

04.10.2016 01:49 • x 2 #4

S
    @hansharald
    Danke, das werde ich probieren!

@andere
    Wie gesagt, ich weiß doch das sie einen Freund hat und ich belasse es eh. Ich will nur meine Gefühle los werden bzw für sie das nicht fühlen.
    Hätte sie keinen Freund dann würde ich mich nicht zurückhalten.

Ich wusste das ja von Anfang an nicht, sonst hätte ich mein Herz so krass verlieren können.

Andere Frauen, hab ich ja schon gesagt das ich dies probiert habe.

Lg

04.10.2016 06:28 • x 1 #5

B
    Ich befinde mich eigentlich in einer sehr ähnliche Situation, zumindest bzgl unerwiderte Liebe (ich denke mal @te das hattest Du gemeint als Titel) und das jetzt schon so 1,5 Jahre?
    Ich mein ich laufe ihr nicht nach, habe lange Abstand gesucht, versucht mich anders igw klar zu bringen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft.
    Dwg kann ich dir auch hier nicht wirklich einen Rat geben, denn bei mir hat bis jetzt noch nicht wirklich was funktioniert

Zitat von hansharald:
    das problem ist in dir selbst.

du WILLST sie nicht vergessen.

und da liegt der hase im pfeffer begraben.

Was wenn man gerne wollen würde es aber einfach, Aufgrund der Präsenz, nicht wirklich möglich ist?

Zitat:
    du musst dir morgens drei mal sagen, dass du sie NICHT willst. und du musst es auch GLAUBEN.

Ja und wie soll man das Glauben wenn man weiß, dass es nicht stimmt?

Wäre auch für weitere Ratschläge dbzgl dankbar.

04.10.2016 18:29 • x 1 #6

netcat
    ...ich weiß nicht... das mit dem nicht wollen... funktioniert glaub ich nicht.
    Kennt ihr das: Denke jetzt nicht an ...: und ZACK, denkt man an: genau DAS. Das Gehirn arbeitet leider so...
    Es dauert einfach seine Zeit, bis Gefühle verschwinden. Und wenn der Braten sehr oft unter der Nase hängt (auf der Arbeit), dann ist es doppelt schwer.
    Einen guten Ansatz finde ich, eine innere Haltung zu entwickeln, in der Du mit der Zeit immer deutlicher spüren wirst, dass es nicht SIE ist, die Du an Deiner Seite haben möchtest (sie, die trotz Beziehung fremdkuschelt und knutscht). Oder möchtest Du eine Freundin, die Dich vermutlich genauso behandeln wird?

04.10.2016 19:28 • #7

S
    @netcat

Das heißt es wäre für mich kontraproduktiv, wenn ich mir das vorsagen würde. Im Endeffekt.
    (und ich hab das heute wirklich gemacht).

Ich hab wirklich ein Problem mit der Situation!

Jedesmal wenn ich mich mit in unterhalte (ok da bin ich selbst schuld, aber ich kann nicht anders) verliebe ich mich immer wieder aufs neue in sie. Ich sehne mich nach ihr.

Ja mit dem frendknutschen hast du schon recht, vollkommen.
    (auch wenn ich das jetzt blind betrachte, aber vlt wäre sie mir loyal) ... Toll und ich komme schon wieder zurück zum Wollen.

Nein ich will das nicht mehr empfinden!
    Warum kommen mir fast Tränen wenn ich diesen Text niederschreibe?

Ach, ja eine Innere Haltung. Eine Innere Haltung mit Distanz/Gleichgültigkeit ...
    Das hab ich einige Zeit gemacht, nur irgendwann wann wollte ich einfach nicht mehr so sein. Das bin ich nicht und das hat mir selbst weh getan, dass ich so sein musste (selbst aufgezwungen) .

Und ja jetzt ist es wieder wie von Anfang an. (bei mir?)

Ich frag mich ob ich ihr nicht einfach einen Kuss aufdrücken soll. Nicht gut? Weiß ich. Wohin sollte das führen, auch wenn der Kuss wieder erwidert werden würde?
    Nirgendwo hin außer mehr Schmerz.

Die Innere Haltung und mit dem Menschen nicht mehr reden, wenn dann kurz und bündig, distanziert ...

So soll dies klappen?
    Gegen meinem inneres Bedürfnis (Herz) ankämpfen und konträr handeln?

Jetzt bin ich Grad wirklich traurig nachdem geschriebenen jetzt. :-'(

04.10.2016 20:11 • x 1 #8

mafa
    Frei nach Schoppenhauer: Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will

also etwas nicht wollen zu wollen kannst du vergessen, .... das beste wäre absolute Kontaktsperre auf allen Ebenen und nicht mehr sehen ...

04.10.2016 20:16 • x 1 #9

S
    Danke @mafa!

Aber das würde für mich bedeuten Arbeitsstelle zu wechseln.
    (bzgl alle Ebenen)

Also du meinst 0 Kontakt, 0 Gespräche, einfach neben ihr vorbeigehen ohne irgendwas außer ein kurzes Hallo?

Das verlangt viel Härte und die möchte ich ihr doch garnicht entgegenbringen. Ich will doch ... Ja was ich will .... Und somit sind wir jetzt eigentlich bei vielen Tränen. :'-/

04.10.2016 20:26 • #10

B
    Zitat von mafa:
    Frei nach Schoppenhauer: Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will

also etwas nicht wollen zu wollen kannst du vergessen, .... das beste wäre absolute Kontaktsperre auf allen Ebenen und nicht mehr sehen ...

Auch von mir ein Danke!

04.10.2016 20:37 • x 1 #11

mafa
    Emotionen und verlangen kommen eben in dir hoch, aus dir heraus. Du kannst sie wie Bälle unter Wasser drücken, trotzdem drücken sie und wollen raus ... siehst du sie immer wieder, werden sie wohl immer stärker. Es gibt da nicht wirklich eine Alternative Lösung außer komplett nicht mehr sehen und schreiben , und selbst dann kann es Monate lang dauern. Irgendwann schwächt es ab .. und mit Glück lernst du eine andere kennen, dann verschiebt sich dein Verlangen auf diese neue, und die andere wird uninteressant .. .

04.10.2016 20:38 • x 1 #12

S
    Danke!
    Mir tun deine Worte gerade sehr gut!

Du hast das wirklich gut getroffen mit dem Ball und dem Wasser.
    Genau so ist es auch.

Ich werde mir das gut durch den Kopf gehen lassen und versuchen den Abstand so groß wie möglich auszubauen.

Soviel es mich auch verletzen wird, es hat sonst einfach kein Ende.

Da hast du schon recht mit, kommt eine andere ...

Davor ist nur 6 Jahre keine andere gekommen, deswegen bin ich in dem Bezug etwas kritisch

Danke, wirklich danke!

04.10.2016 20:53 • #13

C
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durchaus die Entscheidung treffen kann, sich von einer aussichtslosen Liebe zu distanzieren.
    Und zwar mit etwas Wut in Richtung des Objekts der Begierde. (Sie ist flatterhaft, und vor allem: Sie ließ sich nicht auf mich ein, als es möglich war.)

Das erfordert allerdings, dass du wirklich innerlich aufgibst. Du wirst diese Person niemals deine rechtmäßige Liebste nennen können, es ist unmöglich. Es kann nie geschehen. Sie liebt dich nicht.
    Bist du bereit, dieses Scheitern zu ertragen? Dann kannst du auch wütend werden und dich wegbewegen.
    Das Problem ist vielleicht, dass da noch ein geheimer, aber unbändiger Wille in dir ist, irgendwann doch noch mal einen Eroberungsversuch zu starten.

Ich war sehr neugierig auf den Thread Untergliederte Liebe - aber ich nehme an, du hast diese Zeile auf dem Handy geschrieben und es sollte unerwiderte heißen?

04.10.2016 21:00 • x 1 #14

S
    Hi @Carlaa

ganz genau, ich schreibe vom Handy aus und das war die Autokorrektur.

Ich habe mich auch selbst gefragt was eine untergliederte Liebe zb wäre ...

Ja mit Wut ergo Hass (überspitzt ausgedrückt) kann man dies sicher ablegen, hatte ich auch schon je Zeit lang gemacht. Da ging's mir dann auch besser und es war viel mehr Distanz da.
    Sie hat ja dann auch gut ausgeteilt gehabt....

Nur eben mir hat dies dann aber schon selbst weh getan so zu sein und deswegen ging ich wieder auf normal. Das war dann wieder das auftauchen der Bälle .

Ich verstehe sie ja auch nicht, da ging es zb um einen Raumtrenner im Büro und da meinte ich zu ihr Spaßhalber, warum sie uns trennen will. Da ging sie auf einmal komplett in sich hinein und dachte nach, man hat gemerkt das sie das selbst treffen würde. Jetzt nicht der Raumtrenner selber, aber das trennen von uns halt. /Was heißt würde, ich mein da ist ja nix zum Trennen)
    Und trotzdem bleibt sie bei dem wo sie jetzt ist. ... Versteh ich nicht, aber ok war jetzt nur ne kleine sidestry.

Ich kann die Wut nicht nochmal aufbauen, das will ich nicht mehr. Dafür ist sie mir schon zu tief im Herzen.

Danke für deine Antwort! Jede Antwort hilft mir meinen nächsten Schritt besser zu setzen.

Und @Carla
    Ja natürlich würde ich noch gern einen Versuch starten, und ich weiß das sie treu sein will und da auch nichts klappen wird. Glaub ich
    Aber meine Tränen sind versiegt.
    Danke euch dafür.

Ja aus meinem Leben solch einen Menschen zu streichen, das kann ich schwer irgendwie. Jeder oder?

04.10.2016 21:31 • #15

A

x 4