Verantwortung, was bedeutet das?

E
Hallo,

ich stimme Maryleen mit der beidseitigen Verantwortung bei und füge hinzu, daß meiner Meinung nach die Verantwortung über einen anderen Menschen, einmal übernommen, bindender als die über sich selbst sein sollte, so lange derjenige, für den man Verantwortung übernimmt, in einer schwächeren Position ist als man selbst. Das heißt: Wenn derjenige aus triftigen, nicht egoistischen Gründen seine Eigenverantwortung nicht mehr wahrnehmen kann, so sollte der Stärkere ihm helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Das ist übrigens mit der Pflicht zur Hilfeleistung ähnlich in unseren Gesetzen verankert.
Das Problem dabei ist: Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Not und Hilfesuche und bequemem, egoistischem Verhalten? Oft ist das sehr schwer zu erkennen. Falls ich in diesem Leben noch dazu komme, werde ich das mal versuchen zu formulieren

cu

09.08.2003 02:18 • #16


E
Hallo Nach(t)gedacht,

ich stimme Dir insofern bei, daß es anscheinend immer mehr Egozentriker bzw. in etwas geringerem Maß Egoisten gibt, die, wenn überhaupt, dann nur für sich selbst und nicht mehr für ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen Verantwortung zeigen, vor allem, wenn diese Menschen ihnen als nicht nützlich oder unwichtig erscheinen. Das sind wirklich parasitäre Asoziale und dumm sind sie obendrein. Denn die Gesellschaft bietet ihnen nur so lange ein Plätzchen, solange sie existiert. Denn es ist abzusehen, daß sie mit solch einem Verhalten auf Dauer nicht mehr existieren kann. Wer nicht gibt, der bekommt auch nichts. Kurzfristig natürlich schon, aber langfristig kann das nicht funktionieren.
Apropos: Warum schreibst Du nicht unter deinem normalen Nick? Darf man sowas nur noch völlig anonym schreiben?

cu

09.08.2003 02:36 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag