2

Verdrängen/verarbeiten/loslassen

O
Mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage..

Wie kann ich unterscheiden ob ich eine Trennung verarbeite oder diese verdränge..
Mir fehlt ein bischen die Richtung alles zu deuten ob es das eine oder das andere ist..

Woran habt ihr gemerkt dass es der Schritt zum verarbeiten ist und woran dass ihr loslassen könnt bzw alles was mit der Trennung zu tun habt verdrängt,.

Gibt es da gezielte Fragen im punkto Verarbeitung die man abhaken kann und als richtungsfaden nehmen kann?

Hoffe ihr versteht meine Frage was ich wissen möchte..

Bin gedanklich total hin und her,mal so und mal so und kann es gar nicht mehr einsortieren in welche Schublade es gehört..

29.12.2015 13:04 • #1


J
Hi,
total lustig, ich habe die selbe Frage auch gestellt.

hier der Thread:

ablenkung-hilft-nicht-mehr-ist-eher-verdraengung-t27673.html

vielleicht willst du ja ein bisschen reinlesen.

ich glaube, dass das irgendwie ein fließender Übergang ist. am besten geholfen hat mir persönlich,

a) mir keinen stress zu machen. gerade in den ersten Tagen/Wochen ist Verdrängung eine überlebensstrategie - das übernimmt der Körper auch manchmal selbst (indem man auf einmal plötzlich garnichts mehr spürt - das hat mich total panisch werden lassen, aber ich habe dann wenigstens wieder angefangen zu essen).

b) es schrittweise anzugehen und die Verarbeitung als Prozess anzusehen. also... schritt für schritt, tag für tag. einen tag geht es einem mies - die trauer zulassen. den nächsten geht es einem gut - auch das zulassen.

c) Fotos (anschauen); Kontakt zum Ex (in form von chat, facebook profil stalken, nachrichten schicken); Kontakt zur Familie/Freunden vom Ex -- alles ein NO GO. auf keinen Fall! zum Verarbeiten gehört, sich zeit für sich selbst zu nehmen.

d) viel darüber sprechen und schreiben ... das hilft sehr gut bei der verarbeitung.

e) einsehen, dass man nicht von heute auf morgen über die person hinweg ist, dass das alles wie gesagt, ein loslösungsprozess ist.

f) es ist wirklcih okay, die trauer zuzulassen. auch nach mehreren wochen oder monaten noch. man kann weinen, schreien, rumtoben... egal was. nur dann auch wieder aus dem loch kommen und schöne dinge machen (spazieren gehen, film schauen), ablenken eben. das ist dann nicht verdrängung.

hoffe, das hilft dir?

29.12.2015 14:02 • x 2 #2