11

Verliebt in Psychotherapeuten

E
@African-queen

Lesen und verstehen. Ansonsten gibt es noch ne Menge anderer Quellen die deine Situation beschreiben.

30.10.2017 02:29 • #16


A
Hallo African Queen,

ich kann Dir nur sehr empfehlen, es anzusprechen. Wenn er ein guter Therapeut ist, kann er professionell damit umgehen. Dann kann er es mit Dir aufdröseln und auflösen. Wenn Du es nicht sagst, ist der Therapieerfolg stark gefährdet, weil Du Dich nicht mehr normal verhälst und öffnest.

Mir ist das auch einmal passiert - und ich habe es angesprochen. Es wurde dann untersucht, wo die Übertragung herkommt. Ich hab sehr viel über mich gelernt aus der Situation und würde es wieder genauso machen.

Alles Gute!

30.10.2017 19:58 • #17


A


Verliebt in Psychotherapeuten

x 3


T
Zitat von Walisa:

Ich wollte die Berufsgruppen doch nicht inhaltlich gleich setzen. Nur, dass es gewissermaßen beides intim ist (im auto räumlich und man dort als klient auch vertraut) und in intimen Momenten sowas manchmal verwechselt wird mit verliebtsein.


Ja. Gerade die Nervosität bei den ersten Fahrversuchen wird meist direkt auf die Person des Lehrers übertragen, so als wäre man verliebt. Dabei war das ausgeschüttete Adrenalin doch lediglich Angst vor dem Fahren.
Viele Fahrlehrer nutzen das schamlos aus.

30.10.2017 20:06 • x 2 #18


K
Zitat von Tränenmeer2017:

Ja. Gerade die Nervosität bei den ersten Fahrversuchen wird meist direkt auf die Person des Lehrers übertragen, so als wäre man verliebt. Dabei war das ausgeschüttete Adrenalin doch lediglich Angst vor dem Fahren.
Viele Fahrlehrer nutzen das schamlos aus.


Das ist wirklich wahr Unter Fahrlehrern und Ärzten gibt es auch die meisten Fremdgänger ...

30.10.2017 20:07 • #19


T
Zitat von Kaetzchen:

Das ist wirklich wahr Unter Fahrlehrern und Ärzten gibt es auch die meisten Fremdgänger ...

Meiner war einer. Also Fahrlehrer und Fremdgänger... Richtig gemein. Er kann top schauspielern und lügen. Hätte ihm alles naiv geglaubt...

30.10.2017 20:10 • #20


T
Zu seiner Zeit (er ist glaube ich schon gestorben oder in Rente) hatte der bestimmt 30 Liebschaften. Es war mit ziemlicher Sicherheit jedes Jahr mindestens eine Schülerin.
Na ja. Meine Schwester ist gleich zu einer Frau gegangen.
Zu der TE: Deine Therapie wird nicht günstig verlaufen, wenn du verliebt bist. Hast du mit deinem Therapeuten darüber gesprochen?

30.10.2017 20:53 • #21


Gretchen
Ist sozusagen fast ein gutes Zeichen, übertragungsbeziehug läuft würde ich sagen!

Nein Spaß bei Seite- ist ne doofe Situation für dich, halte aber die Idee es anzusprechen für sehr sinnvoll bzw notwendig!

Pauschal deshalb die Therapie abzubrechen, würde ich nicht als sinnvoll ansehen- guck doch erstmal wie er darauf reagiert und wie er das therapeutisch nutzt.
(Wird er eher nicht machen wenn er verhaltenstherapeut ist)

Auch bei einer Frau kann eine starke (andere) übertragungsbeziehung entstehen, was ja je nach verfahren durchaus wünschenswert ist.

Also nur mut, ohne die Beziehung bzw das erleben gegenüber dem Therapeuten anzusprechen, klappen die wenigsten Therapien wirklich gut.

Es grüßt Gretchen

30.10.2017 21:04 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag