@young man: Diese Frau mag dich ganz offensichtlich. Wenn du ihr sagst, dass du dich in sie verliebt hast, warum solltte sie dich dann plötzlich nicht mehr mögen und gar die Freundschaft kündigen? Das verstehe ich absolut nicht.
Ihr verbringt ja anscheinend viel Zeit miteinander, da kennt sie dich doch schon einigermaßen und aus dem, was du schreibst, schließe ich, dass du durchaus auch für eine Frau in ihrem Alter ernst zu nehmen bist

Wenn ich diese Frau wäre und du offenbarst mir deine Gefühle, gibt es 2 Möglichkeiten. Die erste, ich bin auch verliebt und an einer Beziehung (in welcher Form auch immer) interessiert- dann ist alles bestens.
Zweite Möglichkeit wäre, ich bin nicht verliebt- dann würde ich dir das ganz lieb mit Bedauern sagen. Sich in sie zu verlieben, ist ja kein Verbrechen. In ihrem Alter weiß man doch schon, wie eine Zurückweisung schmerzen kann, also wird sie das wahrscheinlich einfühlsam machen, wenn es denn notwendig ist. Die Freundschaft aufkündigen würde ich dir sicher nicht, warum denn? Nur würde ich damit rechnen, dass du dich möglicherweise verletzt zurückziehen wirst und ich auf deine Freundschaft- an dieser liegt ihr doch bestimmt auch- verzichten muss.
Also ich würde dazu raten, das Thema anszusprechen.
"Ich muss dir etwas sagen bzw. dich etwas fragen... ich habe mich verliebt..." Nur diese paar Wörter, dann läuft es eh von selbst:)
Wenn sie "ja" sagt, wunderbar. Wenn sie "nein" sagt, brauchst du sowieso Beziehungspause zum Nachdenken, wie es weitergehen soll. Die Zeit nimmst du dir dann.
Das Thema ist zwar schon relativ alt, aber vielleicht kannst du doch noch Input brauchen. Alles Gute!