Herz oder kopf?

L
Guten abend ihr lieben,

nachdem mich meine schwester auf das forum hier aufmerksam gemacht hat, schreibe ich euch nun einfach. vielleicht wisst ihr ja einen rat.
ich weiß wirklich nicht weiter. ich (28) bin mit meinem freund (29) jetzt seit 10 monaten zusammen. am anfang lief alles super, aber mit der zeit bekamen wir immer öfter streit.
mein problem ist, dass ich ihn einserseits wirklich sehr gerne mag und auch sehr schätze. In vielen punten sind wir uns sehr ähnlich und ich bin sehr gerne mit ihm zusammen und verbringe gerne zeit mit ihm.
jetzt aber zum ABER. wir streiten sehr viel weil mich in unserer beziehung sehr stört, dass er meiner meinung nach viele andere dinge an erste stelle setzt und ich oft das gefühl habe, zu kurz zu kommen.
er arbeitet sehr viel und immer sehr lange in der firma, hilft nebenbei oft noch bei seinem cousin im betrieb aus, trifft sich viel mit freunden (was ich eigentlich auch gut finde, aber eben nicht in übertriebenem maße) und ist jedes wochenende mindest einmal mit ihnen unterwegs (wir führen eine wochenendbeziehung - 150km distanz). an pfingsten war er mit seinen kumpels für 2 wochen ohne mich im urlaub und auch der nächste urlaub mit seinen freunden steht schon wieder in planung.
wenn ich mit ihm darüber rede, hört er sich alles an. er sagt das ich ihm sehr wichtig sei und er mit mir glücklich ist, er aber nicht sein leben für mich ändern könnte. das will ich ja auch gar nicht. ich bin ein sehr aktiver mensch und treffe mich selbst sehr gerne mit freunden und arbeitskollegen. ich bin aber trotzdem der meinung dass sich ein singleleben von dem leben in einer beziehung unterscheiden sollte.
ich mag ihn wirlich sehr und möchte mich gefühlsmäßig auf keinen fall von ihm trennen, aber mein kopf sagt mir, dass ich das so nicht ewig weitermachen kann.
herz oder kopf? - was meint ihr?

ich hatte vor ihm schon 3 längere beziehungen, aber diesen zwiespalt kenne ich bisher nicht.

ich danke euch schon mal!
liebe grüße, linda

02.08.2013 01:11 • #1


M
Hallo Linda,

Zitat von linda85:
ich bin aber trotzdem der meinung dass sich ein singleleben von dem leben in einer beziehung unterscheiden sollte.


Das ist Deine Ansicht. Die Ansicht Deines Freundes ist scheinbar eine andere. Im Grunde gilt: Wenn es keinen gemeinsamen Konsens bei euren Lebensmodellen gibt oder nicht einer von beiden sein Lebens- (oder Beziehungs)modell aufgibt werdet ihr wohl keine gemeinsame Zukunft schaffen.

LG
Manfredus

02.08.2013 09:21 • #2


A


Herz oder kopf?

x 3


L
Hallo Linda,

Manfredus hat es schon sehr treffend formuliert.

Ich kann dir nur raten, dir auf jeden Fall treu zu bleiben. Du weißt, was du gerne in einer Beziehung haben möchtest. Verbiege Dich wegen deinen Gefühlen ihm gegenüber nicht. Das wird dir auf Dauer nicht gut tun (nett formuliert).

Seine Prioritäten sind (zur Zeit?) wohl andere. Solange du es mitmachst und für dich keine Konsequenzen aus deinem Schmerz ziehst, wird es wohl so bleiben wie es ist. Es könnte auf Dauer sogar noch schlimmer werden. Ihm geht es doch gut damit. Er hat dich wann er dich braucht und kann weiter sein Leben führen. Wenn er mit dir eine Beziehung haben möchte, hat er auch eine Verantwortung für diese Beziehung. Wenn er es nicht so sehen sollte, dann solltest du dir mal Gedanken machen, ob du nicht erstmal einen Cut machst.

Streit in einer Beziehung ist leider nicht immer vermeidbar. Aber es kommt darauf an wie man streitet. Bleibt ihr trotzdem fair und respektvoll zueinander? Und seht ihr auch die Chance darin, weiter an eurer Beziehung und vor allem an euch selbst arbeiten zu können? Seid ihr beide auch gewillt auf einen gemeinsamen Konsens zu kommen? Oder seit ihr mehr damit beschäftigt dem anderen seinen Lebensmodell aufzudrücken?

02.08.2013 10:02 • #3


A
Zitat von linda85:
wir streiten sehr viel weil mich in unserer beziehung sehr stört, dass er meiner meinung nach viele andere dinge an erste stelle setzt und ich oft das gefühl habe, zu kurz zu kommen.

er sagt das ich ihm sehr wichtig sei und er mit mir glücklich ist, er aber nicht sein leben für mich ändern könnte.

ich mag ihn wirlich sehr und möchte mich gefühlsmäßig auf keinen fall von ihm trennen, aber mein kopf sagt mir, dass ich das so nicht ewig weitermachen kann.
herz oder kopf? - was meint ihr?
willkommen

wie fühlt sich dein herz denn wenn es liebe nicht geben kann weil der freund mal wieder mit anderen unterwegs ist und auch nicht bereit ist kompromisse zu machen dir etwas entgegenzukommen und dich auch bei seinen urlaubsplänen nicht mit einbezieht und bei seinen vielen anderen aktivitäten nicht ?

mein herz würde leiden und entscheiden diese liebe einem anderen zu schenken, der diese liebe auch wertschätzen kann.

überlege dir gut wielange du das noch mitmachen willst,
er lebt sein ego aus.

alles gute!

02.08.2013 11:41 • #4


L
erstmal vielen lieben dank für eure antworten!
sie haben mir schon einmal sehr weitergeholfen und unterstützen meine kopfgedanken..

@ manfredus: ja, das sehe ich im grunde ja genau so. trotzdem hoffe ich immer noch, dass sich vielleicht noch etwas ändert. obwohl ich mir darüber bewusst bin, dass das wahrscheinlich eine etwas naive vorstellung ist.. denn gerade am anfang der beziehung möchte man mit dem partner doch so viel zeit wie möglich verbringen, oder!?

@ love_hurts:
Er hat dich wann er dich braucht und kann weiter sein Leben führen.

genau das ist es, was ich ihm schon so oft gesagt habe. teilweise komme ich mir vor wie ein lückenbüßer - wenn er sonst nichts besseres vor hat, dann macht er etwas mit mir. er sieht das natürlich nicht so. er sagt immer, dass er geschäftlich so eingespannt ist und nicht anders könnte. die arbeit muss schließlich gemacht werden. die vielen treffen mit seinen kumpels wären dann der ausgleich und seine einzigen sozialen kontakte, weil er sonst eben so viel zeit in der firma und bei seinem cousin verbringt. er meint auch, dass das das alles rein gar nichts mit mir zu tun hätte.
sehe ich anders. ich frage mich dann auch, warum es für ihn kein ausgleich ist, öfters einmal auch was mit mir zu machen.
zu deinen fragen: ich kann generell gut mit ihm reden und er versucht mir seinen standpunkt auch zu erklären. nur kann ich diesen, wie gesagt, oft nicht nachvollziehen.
vor ca. 2 monaten meinte er nach einem langen gespräch beispielsweise, er würde versuchen einen kompromiss einzugehen, wenn möglich etwas früher mit der arbeit schluss machen und die treffen mit seinen kumpels am wochenende etwas reduzieren. das ganze hat zwei wochen gehalten, dann meinte er, er wäre so nicht glücklich und kann das nicht mehr. somit war die sache für ihn gegessen.
und ob ich glücklich bin ist ihm egal?!? er sagt eben immer nur, das hätte mit mir nichts zu tun und es würde sich eben nicht alles nur um mich drehen. die beziehung beenden will er auf keinen fall.

@alena 52: ja, mein herz leidet definitiv! und jedes mal aufs neue! es ist ja nicht so, dass es eine einmalige sache ist. egoistisch - ja, das wort beschreibt es ziemlich genau. er dagegen meint immer, ich würde nur anforderungen stelllen und er stelle keine anforderungen an mich. ich könne ja auch machen, was ich will. aber genau in dem punkt sehe ich ja das problem. meiner meinung nach besteht eine beziehung zwar aus zwei personen, die jeweils noch ihr eigenes leben, freunde, verantwortungen etc. haben, jedoch sollten auch immer schnittpunkte vorhanden sein und nict jeder einfach machen, was er will,ohne rücksicht auf den partner.

wie gesagt, ist alles ziemlich kompliziert. wir unternehmen auch viele sehr schöne dinge zusammen und dann denke ich oft DAS ist es. aber dann kommt meist bald wieder ein tiefschlag - ein ständiges auf und ab der gefühle eben.
ich habe meine vorstellungen und prinzipien und denke generell auch dass mich diese beziehung, wie sie momentan läuft, auf dauer nicht glücklich macht.
es ist nur so schwer einen cut zu machen, wenn einem der partner doch so wichtig ist und man sich durch den cut selbst sehr verletzen würde.

vielen dank fürs lesen und vielleicht antworten!

02.08.2013 14:26 • #5


A
Zitat von linda85:
ich habe meine vorstellungen und prinzipien und denke generell auch dass mich diese beziehung, wie sie momentan läuft, auf dauer nicht glücklich macht.
es ist nur so schwer einen cut zu machen, wenn einem der partner doch so wichtig ist und man sich durch den cut selbst sehr verletzen würde.
linda

ich brauche auch innerhalb meiner beziehung meine freiheiten und lebe sie auch, dennoch ist es so, dass ich da auf ein gleichgewicht wert lege.

anders kann ich lieber für eine zeit single bleiben um dadurch die chance zu haben jemanden zu finden, der die gleiche blickrichtung hat.

was fühlt sich verletzender an, das gefühl das du eine andere wertigkeitsvorstellung hast als er und dich deshalb langfristig unglücklich fühlst - oder einen cut zu machen erstmal trauerarbeit und sehnsüchte zu händeln ?

je länger du in dieser situation bleibst, je unglücklicher fühlst du dich, überlege dir ob diese, wenn auch schönen, kurzweiligen begegnungen dir ausreichen können oder ob du dir doch lieber eine beziehung mit mehr nähe, kontakt und verbindlichkeiten leben möchtest.
einfach weil du dich als frau, die sein herz gegehrt, fühlen möchtest.... ?

er hat dir klar zu verstehen gegeben, dass er deinetwegen nicht bereit ist sein leben zu ändern. wer alles will kann damit rechnen, dass er etwas verliert ... das könntest du sein ... wenn du seine beziehungsvorstellung nicht leben willst.

02.08.2013 14:45 • #6


L
Zitat von linda85:
es ist nur so schwer einen cut zu machen, wenn einem der partner doch so wichtig ist und man sich durch den cut selbst sehr verletzen würde.


Alena hat es schon sehr gut geschrieben. Da kann ich mich nur anschließen.

Ein Cut ist natürlich ein großes Risiko und mit Schmerz verbunden. Aber welchen Einsatz könntest du verspielen? Es wird die Beziehung sein, die du jetzt lebst und die dich nicht glücklich macht.
Ich habe so eine ähnliche Erfahrung mit meiner Geschichte auch gemacht. Da stand ich auch auf der Schwelle: Mache ich so weiter oder ich gehe das Risiko ein, eine tolle Frau zu verlieren. Aber was nützt mir eine tolle Frau, wenn wir nicht den gemeinsamen Weg gehen? Ich habe mich für das Risiko entschieden, weil ich mir selbst treu bleiben und ich den Schmerz nicht weiter so ertragen wollte. Meine Grenzen wurden gesetzt und dadurch war sie erstmal am Zug.
Entweder ich bedeute dem Menschen etwas und er möchte mit mir gemeinsam eine Lösung für eine erfüllte gemeinsame Beziehung suchen, in dem beide glücklich werden können, oder wir beenden es und ich muss mich erstmal wieder um mich selbst sorgen. Es muss schon passen. Wenn er nicht auf dich zu gehen möchte oder kann, dann stellt sich die Frage, ob er überhaupt zu dir passt. Du kannst leider nichts passend machen, was nicht passt. Die Grundanlagen eines Partner sollten schon vorhanden sein, sonst wird es sehr schwer und belastend.

Mein Tipp: Sei konsequent indem du darauf achtest was dir gut tut und was du brauchst. Und dann beobachte sehr kritisch, ob dein Partner das überhaupt erfüllen kann oder möchte.

02.08.2013 16:50 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag