Zitat von young_man:Aber die Situation ist halt nicht so einfach für mich. Wie viele schon geschrieben haben, bin ich vom Typ her der Overthinker, der immer alle Schritte am liebsten voraus plant.
Na schau, du darfst ja gerne planen und denken... Keiner sagt, dass es ein Schnellschuss sein muss, keiner sagt, dass es dir leicht fallen muss, keiner sagt dass die Situation einfach wäre für dich.
So ein spontan wirkendes Statement muss ja nicht spontan SEIN. Du kannst dir vorher sehr gut überlegt haben, was du sagen wirst, und du kannst dir sehr gut überlegen, wie die Situation aussehen könnte, oder vielleicht sogar, wie du sie herbeiführen könntest, in der du das sagen könntest. Und vor allem wie du weitermachst, je nach dem, wie sie reagiert.
Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Du suchst einen Weg, der sie nicht dazu bringt, den Konakt abzubrechen oder einzuschränken, wenn sie deine Gefühle nicht erwiedert. Trotzdem scheint es dir (und mir z.B. auch) notwendig, dass du aus deiner Deckung kommst, und relativ tacheles redest.
Ich möchte noch einen Vorteil der auch von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise betonen: Wie gesagt, wenn du merkst dass sie ganz irritiert reagiert, kannst du sofort auf die freundschaftliche Ebene zurückrudern: Ich meinte, dass ich deine Zielstrebigkeit bewundere, und möchte mir da einiges von abschauen!, z.B. Wenn du merkst dass sie positiv reagiert, kannst du weiterflirten. Ja, im ernst, ich glaube, ich habe mich ein bissen in dich verschossen, und frage mich jetzt, was wäre, wenn.. Oder, wenn sie es auf die humorvolle Schiene nimmt, oder etwas vages darauf sagt, dann ist es ja gut möglich, dass sie erst mal für sich selber schauen muss, wie sie dazu steht. Indem Falle wäre es sehr gut, wenn du sie nicht zu einer Antwort drängst, wie es ja bei einem dramatischen Geständnis wäre. Sie könnte sich etwas an den Gedanken gewöhnen, was dir in die Karten spielen könnte. Du kannst das Statement einfach stehen und arbeiten lassen. Vielleicht ist sie ja bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, dich mit pontentieller Parter-Augen anzuschauen.