504

Gehen oder bleiben / was ist richtig?

meineMeinung
Zitat von Wadim88:
Hab auch damals parallel meine Arbeit gekündigt nach 14 Jahren bei der Firma wo ich auch meine Ausbildung gemacht hatte.
Dann hab ich noch mein Auto geschrottet.
Bin täglich betrunken gefahren und schließlich ein Unfall gebaut.
Meine Schwester hat sich vorübergehend um die Kinder gekümmert weil meine Frau nicht mehr in der Lage war irgendwas zu tun.
Ich sags mal so: die Zeit war schon heftig für alle und ich war halt der schuldige an dem Chaos.


Zitat von Wadim88:
hab ich die Frau meiner Träume kennengelernt...

Also Alptraummann trifft auf Traumfrau.

14.12.2022 17:29 • x 1 #166


T
Zitat von Wadim88:
Es werden auch hin und wieder persönliche Grenzen überschritten im Streit. Es gibt beiderseits Respektlosigkeit auch wenn nur sporadisch. Liebe und Hass wechseln sich ab.

Es ist wie realen Leben
Beide Seiten empfinden das irgendwann so,im Lotto gewinnen nur wenige, aber alle spielen mit.
Versuche, die Sache so anzugehen, dass von vorneherein keine Begehrlichkeiten entstehen, auf keiner Seite.
Dann hast du gute Chancen, eine Beziehung zu führen oder, ggf. auch zu beenden.
Es gibt auf dieser Welt zunächst, (also auf der existenziellen Ebene) gewisse Voraussetzungen, denen wir uns alle unterwerfen müssen. Das ist auch in Beziehungen so.
In einem Team ist letztendlich derjenige der Depp, der fürs Team alles gibt, also mehr als er bekommt.
Könnte jeder für sich selbst alles regeln, bräuchte man keine Teams. Beziehungen sind auch Teams.
Eingefahrene Beziehungen tun sich besonders schwer, weil man zu viele Illusionen aufgeben muss.
Was ich nicht verstehe, ist, warum sich die Leute bei einem Schiffbruch immer wieder an den Dingen festhalten, die den Untergang letztendlich eingeleitet haben.
Ich hatte auch mal so eine Phase, die ist zum Glück vorbei

14.12.2022 17:33 • x 1 #167


A


Gehen oder bleiben / was ist richtig?

x 3


Wadim88
@Charla
Keine Ahnung vllcht liegt es einfach daran dass meine Eltern mir das so vorgelebt haben.

Die waren über 20 Jahre verheiratet und haben die letzten 10 Jahre davon über Scheidung geredet.
Konnten es aber erst tun als wir (Kinder) erwachsen wurden.
Die blieben all die Jahre zusammen egal wie schlecht es bei denen lief.

Vielleicht hab ich das von denen...
Und vllcht hab ich deswegen ein extrem schlechtes Gewissen wenn ich an Scheidung denke..

Aber naja, zurzeit frisst mich mein Gewissen so oder so...

14.12.2022 20:54 • x 1 #168


B
Zitat von Wadim88:
@Charla Keine Ahnung vllcht liegt es einfach daran dass meine Eltern mir das so vorgelebt haben. Die waren über 20 Jahre verheiratet und haben die ...

Und willst du das Negativ - Beispiel deiner Eltern und deinen daraus resultierenden Wunden an deine Kinder weitergeben?

14.12.2022 21:17 • x 1 #169


Wadim88
@Herzgeheilt
Ich danke dir vom Herzen
Haben wieder gut getan deine Worte.

Und allen anderen auch Danke für alle Beiträge.
Werde mir aufjeden Fall nochmal alles durchlesen.

14.12.2022 22:22 • x 2 #170


tina1955
@Wadim88, ich kenne es genau anders rum.
Kinder, denen eine schlechte Ehe der Eltern vorgelebt wurde, versuchen gerade, es besser zu machen.

14.12.2022 22:26 • x 3 #171


Wadim88
@tina1955
Meiner Meinung nach versuch ich es auch.
Oder ich dachte es jedenfalls bisher.
Ich hab schon als Kind zu mir selbst gesagt: so wie bei meinen Eltern wird es bei mir nie sein
Damals war ich überzeugt davon.

15.12.2022 00:22 • x 1 #172


Hansl
Zitat von Wadim88:
Meiner Meinung nach versuch ich es auch.
Oder ich dachte es jedenfalls bisher.
Ich hab schon als Kind zu mir selbst gesagt: so wie bei meinen Eltern wird es bei mir nie sein
Damals war ich überzeugt davon.

In der Regel halten Menschen, die dann als Erwachsene in Beziehungen wenig erfolgreich und sinnig leben ihren Eltern unbewusst die Treue: Ich darf nicht glücklich sein..... Ich darf nicht meine eigene Persönlichkeit leben...... Ich muss meine Pflicht erfüllen...etc.etc..
Man lebt nicht daß was man wirklich will, es ist einem verboten seine eigene Welt aufzubauen.
Beschäftigt man sich damit, Familienaufstellung oder ähnliche Verfahren können einiges dunkles und unbewusstes freilegen.

Auch Dein Alk. und weiteres: Suchtveranlagung.
Suchtverlagerung (Emotionale Abhängigkeit)
Sucht.

15.12.2022 00:36 • x 4 #173


Charla
Zitat von Wadim88:
Keine Ahnung vllcht liegt es einfach daran dass meine Eltern mir das so vorgelebt haben.

Die waren über 20 Jahre verheiratet und haben die letzten 10 Jahre davon über Scheidung geredet.
Die blieben all die Jahre zusammen egal wie schlecht es bei denen lief.

Und vllcht hab ich deswegen ein extrem schlechtes Gewissen wenn ich an Scheidung denke..

Aber naja, zurzeit frisst mich mein Gewissen so . . .

Vermutlich wurden da schon deine Ängste und Schuldgefühle ausgelöst, die sich dann später wie eine Blaupause durchs Leben zogen und deinen Suchtcharakter ausgelöst haben könnten.
Kinder geben sich aus Loyalität und Überlebenswillen meistens die Schuld wenn Eltern miteinander nicht in der Lage sind ihre Probleme untereinander aufzulösen, denn unbewusst Idealisieren sie die Eltern.
Wenn diese dann aber nicht für die Kids da sind, ihnen keine liebevolle Zuneigung, Trost und Sicherheit vermitteln können werden diese Kinder kaum Resilienzen bilden können, die Ihnen Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Mut geben um in ihrem späteren Leben besser mit Krisen umgehen zu können.
Zitat von Wadim88:
Ich hab schon als Kind zu mir selbst gesagt: so wie bei meinen Eltern wird es bei mir nie sein
Damals war ich überzeugt davon.

Tja und die Realität ist in vielem ja genauso geworden, eure Kinder bekommen auch eure Streitigkeiten und Spannungen ab . . . wie du damals - also ändere deine Überzeugungen und beginne zu handeln ... oder willst du wie deine Eltern 10 weitere Jahre verpassen ?

Zitat von tina1955:
Kinder, denen eine schlechte Ehe der Eltern vorgelebt wurde, versuchen gerade, es besser zu machen.

@tina1955
leider gelingt es nur den Wenigsten von uns, die dieses versuchen. Prägungen sind dicker als Wasser und prägen auch oft den (dann ängstlichen, sich entwickelnden) Charakter, es sei denn uns steht dann jemand zur Seite, der uns stärken und Selbstsicherheit vermitteln kann.

15.12.2022 11:56 • x 2 #174


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag