82

Betrug in der Beziehung - Umfrage / gehen oder bleiben

A
Mich würde interessieren, wer sich getrennt hat, beim Betrug und wer geblieben ist? Und ob ihr das jemals bereut habt?

Ich für mich muss sagen, dass ich Fremdgehen jeglicher Art niemals dulden würde ... Ich habe damals einen sofortigen Schlussstrich gezogen. Zumindest in dem Sinne, dass ich die Trennung ausgesprochen habe. Mit Kontaktabbruch war ich bis Ende des Jahres sehr nachlässig. Habe immer mal wieder den Kontakt zugelassen, der dann wieder abgebrochen ist.. Na ja, er hat dann bewiesen, dass er die zweite Chance nicht verdient Hat, weil er dann mit unserer Nachbarin etwas angefangen hat (die auch mal seine Nachbarin war, wir haben zusammen gewohnt). In der Zeit hat er sie aber schon mit mir betrogen (Ausrutscher meinerseits) und ich war unwissend, dass da was läuft (hätte ich nie gedacht) . Irgendwann habe ich das dann herausgefunden. Da ist mir wieder bewusst geworden, wie er sein kann ... Wie damals, bei seinem Fremdgehen, hat er es wieder lang und breit abgestritten. Ein Satz hängt mir noch im Kopf: du musst mir diesmal glauben, mit ihr ist nichts. Du kannst beruhigt schlafen gehen. Ich Lüge dich nie mehr an.

So war es nicht ... Tatsache ist, er hat mich wieder angelogen, obwohl er versprochen hat, es nicht mehr zu tun. Leider gottes hatten wir manchmal was am laufen und ich hab gesagt, wenn jemand von uns eine andere Person kennenlernt, sagen wir das, da ich nicht zweigleisig fahre bzw niemanden betrügen will.

Auf jeden Fall hat er es dann mal zugegeben, dass er was mit der Nachbarin hat.

Tja, es war ein Albtraum... Als es offiziell wurde, dass ich es nun auch weiß, hat er Keine Rücksicht mehr genommen. er war die ganze Zeit nebenan, hab ihn lachen hören, auch Beim s. Das hat mich zornig gemacht. Ein paar Tage später Habe ich geklingelt und wollte ihr alles sagen. Sie hat mir nicht geöffnet, ich habe kurz gewartet. Sie hat nur zu meinem Ex gemeint(hat sie ziemlich laut gesagt) : sie wartet immer noch draußen ... totale Demütigung. Eine super nette Nachbarin habe ich, die Tür an Tür mit mir Wohnt und extra lautstark S. Mit ihm hat, aber mit mir nicht mal redet. Ich bin dann umgezogen.

So, im Endeffekt hat mir das gezeigt, dass sich solche Menschen nicht ändern. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber das hat mir gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ein anderes Problem, ist, dass unsere Trennung Ca 1,5 Jahre her ist, mein Umzug jetzt 3 Monate. Und ich eine furchtbare Wut habe. Fühle mich gedemütigt, verletzt, verarscht, angelogen ohne Ende .. Eigentlich war meine Eingangsfrage eine andere, aber falls Jemand einen Tipp dagegen hat, hab ich auch nichts dagegen. Und dann ist dann halt noch das Ding, dass es einfach unfair ist, dass er als betrüger scheinbar glücklich ist und bei mir beziehungmässig gar nichts mehr klappt ... Und es liegt nur an mir.

Manchmal ist die Welt in Ordnung und dann bekomme ich so einen schlimmen Hass... Und ab und zu vermisse ich ihn sogar. Ich habe ihn sehr geliebt. Er war meine erste große Liebe und wir waren lang zusammen. 7 Jahre. Ich hatte davor auch ein paar kürzere Beziehungen. Aber das war nichts richtiges. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, ich werde nieeee richtig loslassen können. Bin hier auch schon ewig im Forum (damals noch als Gast).

Kontaktsperre läuft schon Monate, hab auch kein Bedürfnis zu schreiben. Ich sehe die beiden schon jetzt eine Familie gründen und wie sie sich in 20 Jahren sagen: nein das war schon verrückt, wie wir uns damals kennengelernt haben -.-

Na ja, wie auch immer. Wollt hier einfach mal allgemein von den betrogenen wissen, wie sie mit dem Fremdgehen umgegangen sind. Und ob sie auch so lange und intensiv damit beschäftigt waren. So wie ich. Am besten noch ein patentrezept, wie man das besser in den Griff bekommt :- ... Die Zeit hilft bei mir scheinbar nicht. Zusätzlich kommt das Ekelgefühl dazu, dass ich ihn beim s. Gehört habe. Und dass es ausgerechnet unsere Nachbarin ist ...

07.05.2017 17:57 • #1


Z
Dein Beitrag zeigt mir sehr deutlich, dass man so einen Betrug immer verarbeiten muss, egal für welchen Weg man sich entscheidet, um sich vom Erlebten zu lösen.
Deine Wut, deine Verletztheit, Enttäuschung zeigen sehr deutlich, dass du noch nicht komplett verarbeitet hast!

Du hast dich zwar offiziell getrennt, aber nicht emotional gelöst!
Meiner Meinung nach hast du nur zwei Möglichkeiten:
Du siehst ihn so, wie er sich dir gegenüber verhalten hat, als schwachen, verlogenen, mehrfach die gleichen Fehler machenden, unreflektierten Troll. Dann abhaken und leben!
Oder du versuchst dich zu verstehen, was dich festhalten lässt, was dich so verletzt, warum du den Kontakt erst so spät abgebrochen hast!

Zu deiner Eingangsfrage: Ich habe mich für die Beziehung entschieden und bereue es nicht! Aber es ist anstrengend, Kräfte zehrend.

07.05.2017 19:50 • x 2 #2


A


Betrug in der Beziehung - Umfrage / gehen oder bleiben

x 3


F
Ich habe nur die Überschrift gelesen, das reichte mir für meine Antwort.

GEHEN

Ich bin Treu und das verlange ich in einer Partnerschaft auch vom Partner.

07.05.2017 19:53 • x 11 #3


Schwedus
Zu deinen 2 Fragen
1. gehen, ich bin treu und würde das keinem antun - wo ist das Problem, vorher Schluss zu machen? Fair zu sein.
2. bei mir ist es 1- 1 1\2 Jahre her, Betrug Lügen und das vor meiner Nase - ich war naiv und vertraute trotz aller Zeichen
Ich werde es nie verarbeiten, dass weiss ich -
Vertrauen? Warum und wem? Ich habe sie in unserem Ehebett gesehen - das bleibt, natürlich lebe ich weiter und lache auch hin und wieder und habe auch Spass -doch immer wieder kommen die Bilder und die Gefühle der Ohnmacht und Verletztheit hoch.....sie ist wahnsinnig glücklich und bekommt nun ein Kind von ihm.....

07.05.2017 20:52 • x 2 #4


A
Zitat von Zugaste:
Dein Beitrag zeigt mir sehr deutlich, dass man so einen Betrug immer verarbeiten muss, egal für welchen Weg man sich entscheidet, um sich vom Erlebten zu lösen.
Deine Wut, deine Verletztheit, Enttäuschung zeigen sehr deutlich, dass du noch nicht komplett verarbeitet hast!

Du hast dich zwar offiziell getrennt, aber nicht emotional gelöst!
Meiner Meinung nach hast du nur zwei Möglichkeiten:
Du siehst ihn so, wie er sich dir gegenüber verhalten hat, als schwachen, verlogenen, mehrfach die gleichen Fehler machenden, unreflektierten Troll. Dann abhaken und leben!
Oder du versuchst dich zu verstehen, was dich festhalten lässt, was dich so verletzt, warum du den Kontakt erst so spät abgebrochen hast!

Zu deiner Eingangsfrage: Ich habe mich für die Beziehung entschieden und bereue es nicht! Aber es ist anstrengend, Kräfte zehrend.


Ja, ich sehe ihn einerseits in einem sehr schlechten Licht ... Da ist ganz, ganz viel Verachtung und ich würde mich zu Tode schämen, wenn man uns zur jetzigen Zeit gemeinsam sehen würde (zum Glück hab ich ihn schon länger nicht mehr gesehen) und andererseits kann ich einfach nicht loslassen, ich könnte verrückt werden. Manchmal ist alles ok und dann gibt es so schwarze Tage ... Wie heute ...

Warum ich so lang den Kontakt mehr oder weniger gehalten hab, ist weil ich ihn so sehr geliebt habe. Und er fehlt mir immer noch schrecklich. Aber er, der kein betrüger ist. Aber das gibt's ja nicht mehr ....

Ich hoffe, die Zeit heilt die Wunden. Sie hat schon positives gebracht. Aber ich bin alles andere als zufrieden. Oder irgendeine andere Möglichkeit, um ihn zu vergessen. Am liebsten würde ich sagen: ich hab ihm verziehen, es ist mir mittlerweile egal, was er mir alles angetan hat. Ich bin mit mir im reinen... Aber ob das Jemals passiert?

Ich hoffe für dich, dass es weiterhin mit deiner Beziehung klappt und dass es weniger weh tut, mit der Zeit.

07.05.2017 21:27 • #5


Vegetari
Zitat von Schwedus:
Ich werde es nie verarbeiten, dass weiss ich -

Lieber Schwedus,

ich lese bei Dir , Du bist sehr schlimm auch noch in Deinem Haus von ihr betrogen worden. Du schreibst auch, dass Du blind warst oder sogar zugeguckt hast... Vielleicht hast Du Deine eigene Grenzen , wo man sich abgrenzen und schützen muss nicht richtig gesehen . Doch das kann man versuchen psychologisch zu verarbeiten! Was die schlimmen bilder angeht ( Flashbacks) soll EMDR -Therapie gut helfen , um die bilder zu löschen. Würde ich dir empfehlen !

Trag den Ballast nicht zu lange mit dir ! Das Leben ist lebenswert !
Ich wünsche Dir eine bessere Zeit!
L.G,

07.05.2017 21:32 • x 4 #6


A
@Schwedus

Das tut mir wahnsinnig leid für dich ... In meinem Fall waren keine Kinder im Spiel (die wir aber wollten ), da ist es sicher noch viel schwerer ...

Wieso müssen die Leute betrügen, warum nicht einfach Schluss machen? Damit könnte ich viel besser leben, menschlich die Sache beenden und Demütigung und lügen ersparen ...

Geht's dir denn nach 1,5 Jahren besser ? ... Bei mir ist es ein hoch und runter ... Und immer wieder komm ich dann mal wieder hierher zum Jammern ... Seit ein paar Tagen ist es wieder akut ... Davor war zwei Wochen alles bestens ... Jetzt wieder Rückschlag ... Wann hört das endlich auf, unerträglich ...

Wahnsinnig schlimm finde ich, dass du deine Frau gesehen hast. Ich hab's gehört und das war einer der schrecklichsten Momente in meinem Leben, ich war total im Schock .. Aber ich glaub, sehen ist der Gipfel des Eisbergs.. es gibt Menschen, die kein Schamgefühl haben ... Kein Gewissen oder Ehrgefühl, einfach charakterlos.

07.05.2017 21:36 • x 2 #7


Schwedus
@Vegetari
Vielen Dank, eigentlich weiss ich was mir helfen würde - Neubeginn in einer neuen Stadt - aber ich möchte meine kleine Tochter nicht verlassen, wenn ich endgültig zum 2We Vater werde - mach ich es.
@amalalitae
Genau so sehe ich es auch - ein fairer Schlussstrich , wo ist eigentlich die Schwierigkeit daran? Zeigt es mir doch nur das ich sie keinen Respekt vor mir hatte - das schmerzt und stellt alles im Frage.
Ich habe nach geforscht und raus bekommen, dass sie mich mindestens 3 Männern betrog......
Naja ich Jammers viel,mein Selbstmitleid wird weniger- meine Sicht auf Frauen und Menschen hat sich geändert, die Sicht auf mich selbst hat sich geändert - ich nehme nix mehr wirklich ernst, habe keine Pläne mehr - lebe im hier und jetzt, gehe Vollzeit arbeiteten und kann nicht den vollen Unterhalt zahlen, werde aktuell verklagt und weiss das ich nun ein lebenslang auf Hartz 4 lebe.....
Also um deine Frage zu beantworten, es wird besser, die Zeit hilft wirklich.....die Verletztheit bleibt,sicher auch weil ich der Verlierer bin.

07.05.2017 22:17 • #8


Vegetari
Zitat von Schwedus:
sicher auch weil ich der Verlierer bin.


Nein Schwedus!

Du solltest Dein Denken radikal ändern ! Das Denken setzt Gefühle aus ... Und wenn Du so negativ über Dich denkst , dann fühlst Du es so negativ und lebst es.

Machst Du Therapie?

07.05.2017 22:29 • #9


Aragorn
Hallo, bei Betrug gibt es für mich nur eines. Gehen und das sofort.

Wenn es nicht mehr geht, kann man sich sauber trennen und ehrlich einen Stich ziehen. Betrug ist respektlos dem anderen gegenüber.

Ich könnte vieles tolerieren aber keinen Betrug. Da ist die Grenze überschritten. Ist meine Meinung. L G

07.05.2017 22:31 • x 3 #10


Schwedus
Nein keine Therapie,
richtig meine Denkweise ist negativ....aber ich bin eben realistisch, manche Dinge kann man nicht wegwischen, ich kann nur damit leben....und das versuche ich, erfreue mich an kleinen Dingen
Aber: mein Einkommen ist schlecht und das ist meine Schuld - aber während ich fürs Kind da war - machte sie ihre Ausbildung und bildete sich fort (natürlich damit wir als Familie etwas davon haben),
Sie besitzt nun unser Kind, verdient gutes Geld, ihr neuer verdient gutes Geld, ihre Eltern zahlen ihre Miete......und ich werde eventuell bald gepfändet ( zumindest wird es versucht).
Ich schweife ab, wenn du wenig Geld hast, bist du nicht viel Wert - das ist einfach so ( ich selber finde mich sehr wertvoll, ich bin zuverlässig, liebenswert und absolut ehrlich)
Genug zu mir,ist nicht mein Thema.

07.05.2017 22:45 • x 2 #11


Vegetari
Zitat von Schwedus:
ich selber finde mich sehr wertvoll, ich bin zuverlässig, liebenswert und absolut ehrlich)


Sehr gut!

Ich würde mich coachen lassen ! Damit Du bessere Job-Chancen hast und auch rechtlich beraten lassen , wegen Unterhalt!

Therapie ist immer gut , würde ich Dir sehr empfehlen !

07.05.2017 22:52 • x 1 #12


A
Das ist so unfair ... Auch wenn ich deine Worte lese @Schwedus ... Man trennt sich, versucht ins neue Leben zu starten, sich mehr oder weniger zurechtzufinden und nichts klappt ... Und der betrügende Part macht halli Galli ... Es ist einfach nicht gerecht ...

Würd mich immer wieder trennen nach dem Fremdgehen, aber dass die Nachwirkungen so lang und heftig Und vor allem so schwankend sind ... Also ich bin zur Zeit komplett mit meinen Latein am Ende, weil die Rückschläge schon wieder so heftig sind ...Bade nur noch im Selbstmitleid, befinde mich in der Opferrolle und denke über alles nach. Ich frag mich auch, ob ich diesen Menschen irgendwann mal ansehen kann und dabei nichts fühle ...

07.05.2017 22:58 • x 1 #13


P
@Amaliatae

Das war sicher eine recht traumatisierende Erfahrung, schon eine wirklich heftige Nummer, was Du erleben mußtest.
Es braucht seine Zeit zur Verarbeitung. Das war ja nicht nur ein Schock und Vertrauensmißbrauch, sondern Du warst dem Ganzen eine ganze Weile ausgesetzt.

Diese Gedanken, daß die Beiden glücklich sind, da solltest Du anfangen umzudenken. Auch wenn es in solchen Fällen oftmals für längere Zeit so ausschaut, daß die anderen die Gewinner sind und man selber der Verlierer. Damit blockierst Du Dich auf Dauer selbst.
Das Leben hat mir schon so manches mal auf erstaunliche und unerwartete Weise gezeigt, daß diese Menschen irgendwann einen Spiegel vorgehalten bekommen. Meist wirklich dann, wenn es mir gar nicht mehr wichtig war oder in irgendeiner Form tangierte.

Vergebung (kurzfristig oder langfristig) halte ich für sehr wichtig, sonst bleibst Du darin stecken. Das ist nicht einfach und braucht Zeit. Aber man kann dann sogar gestärkt daraus hervorgehen, wie ein Phönix aus der Asche.

Auf Deine Frage gehen oder bleiben :

Tendiere ich eindeutig zum gehen. Bin selber treu und ehrlich. Vertrauen ist wichtige Basis.
Mir persönlich ist es lieber ein Partner sucht das ehrliche offene Gespräch (vorher) mit mir, dem reiß ich dann aber auch nicht den Kopf ab und hat kein Theater zu befürchten. Oder ggfs. bei einem Ausrutscher freiwillig danach.
Ob ich Fremdgehen mit Fortsetzung der Beziehung verzeihen könnte, hängt denke ich von der Situation ab, möchte ich nicht gänzlich ausschließen. Sobald das Vertrauen durch Lügen verloren geht, macht es zumindest für mich keinen Sinn mehr, dafür kenne ich mich selber dann doch zu gut.

Bin selber betrogen und belogen worden und die Affärenfrau war ziemlich abgebrüht.
Entscheidend für mich war aber das Verhalten meines damaligen Partners, nicht das der AF.
Die haben sich gegenseitig verdient.
Hab auch eine Weile echt arg gelitten und bin dann in die Vergebung gegangen.
Danach konnte ich sogar mit Ihm ganz normal umgehen, es tangierte mich nicht mehr.

07.05.2017 22:59 • x 2 #14


Schwedus
Danke, Ich habe einen Anwalt - du musst dich eben total nackig machen, wenn du zu wenig verdienst kriegst du teilweise vorgestreckt (soweit in Ordnung, ich hatte mich aktiv für das Kind entschieden) aber mehr als 2000 Eur darfst du nicht auf dem Konto haben.
Dort wo ich wohne, in dem Bereich indem ich arbeite sind 1200 Netto absolut normal.
So genug gejammert.
Aber danke fürs zu lesen und deine Worte.

07.05.2017 23:04 • x 1 #15


A


x 4