82

Betrug in der Beziehung - Umfrage / gehen oder bleiben

Z
Affären bzw. Fremd gehen haben ja auch immer sehr extreme Seiten:
Täter - Opfer
Schuld - Unschuld
Lügen - Ehrlichkeit
Mißtrauen - Vertrauen
Betrüger - Betrogener

Mir hat geholfen von diesen Seiten wegzukommen, mich nicht immer auf der einen Seite zu sehen und mich daran festzuhalten. Meine Anteile an der Beziehung zu sehen, weg von der Schuldfrage.
Dann kann man akzeptieren und das fühlt sich gut an!

08.05.2017 00:17 • x 7 #16


A
@PhönixFlamme
Ja, das kann man so sagen. Wir hatten ein hin und her, was den Kontakt betrifft. Weil ich ja eigentlich immer abschließen wollte, aber es nie geschafft habe, weil ich nie aufgehört habe, ihn zu lieben. Mir ist bewusst, dass das nicht gut war und ihn auch fertig gemacht hat. Er wusste dass ich ihn liebe, aber ich nicht zurück könnte. Aber trotzdem kann ich es bis heute nicht fassen, wie respektlos er mit mir schon wieder umgegangen ist. Ich erfuhr durch Andere Nachbarn, dass er im Treppenhaus gesehen wurde und als ich ihn darauf Ansprach, erklärte er diese für verrückt. In dieser Zeit hat er mich schwer umworben ... Ein Winziges Detail hat er aber verschwiegen.. Er hat da ein perfides Spielchen gespielt ... Auch immer ewig weit weggeparkt, dass ich nichts mitbekomme. Manchmal glaubE ich, dass ihm das Vll den Kick gegeben hat ... Na ja, ich kann das alles nicht vergessen... Meine sogenannte Nachbarin kann ich auch nicht verstehen. Ihr Verhalten mir gegenüber zum einen und dass sie sich bewusst verleugnen lässt. Als wäre sie Eine Affäre. Ich will, dass mein Partner zu mir steht, auch vor seiner Ex .. Aber gut ... Hab ihr auch SMS von ihm geschickt, trotz eindeutiger Nachrichten glaubte sie mir nicht. Ich bin nur froh, dass ich nicht so naiv Durchs Leben gehe..

Phönixflamme wie hast du das geschafft ? Wie hast du vergeben? Ich will auch, um meinen inneren Frieden wieder zu bekommen. Auch dein neutraler Umgang ist zu bewundern ... Wie lang hast du getrauert? Ich will diese sch.egal Einstellung, aber wie Schafft man das, wenn man sich bis ins unendliche gekränkt, gedemütigt und verarscht fühlt? Und das zum zweiten Mal vom selben Kerl, mit dem man aber andererseits die schönste Zeit seines Lebens hatte...

Ich schaffs nicht. Ich komm nicht drüber hinweg, aber ich muss. Aber das alles war eine Spur zu hart für mich.

@Schwedus das klingt nicht gut, ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, wir beide erfahren irgendwann, für was der ganze Schmerz gut war. Ich denke nämlich, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert. Leider erschließt sich mir dieser noch nicht und ich glaub, dir geht's genauso. Jammern muss ab und zu sein ... Alles rauslassen, es ist schön, nicht allein zu sein.

08.05.2017 00:50 • x 2 #17


A


Betrug in der Beziehung - Umfrage / gehen oder bleiben

x 3


P
@Amaliatae

Du wirst es schaffen ! Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg !
Geht nur manchmal nicht so schnell, wie wir das gerne hätten.

Hmm, wie ich es geschafft habe, da muß ich grad schon wirklich überlegen, es ist schon eine Weile her.

Um Ihn getrauert hab ich nur sehr kurze Zeit, ich war auch einfach ziemlich sauer wegen der dreisten Lügen, hatte eine Menge Ablenkung durch den Alltag, wo ich funktionieren mußte, viele Verpflichtungen und mich nebenbei allein um Wohnung, Umzug kümmern mußte. 3 Monate am Stück nur nachts 4 Stunden Schlaf, während Er sich dann ganz offiziell vergnügte und mich mit allen Pflichten allein ließ, mich andererseits aber auch nicht gehen lassen wollte und mich immer wieder bedrängte. Sich ziemlich Distanzlos verhielt und ich ziemlich deutlich und konsequent Grenzen setzen mußte. Anstrengend !
Hab auch finanziell ziemlich Federn gelassen in Summe.
Danach war ich erst mal einfach nur noch froh Schlaf zu bekommen und einen eigenen Rückzugsort zu haben. Die 3 Monate waren echt eine Tortour. Und ich hatte keinerlei Bedürfnis Ihn zurück haben zu wollen. So eine Beziehung wollte ich einfach nicht leben.

Die Trauer hatte ich wohl eher um die gescheiterte Beziehung, die verloren gegangene Liebe auch in mir, Verlust von Vertrauen und so Einiges mehr. Natürlich fühlte ich mich auch irgendwie ungerecht und unfair behandelt, da wir theoretisch eine klare Vereinbarung hatten, nämlich unter allen Umständen zueinander ehrlich zu sein. Was in der Praxis dabei heraus kam, sieht man ja.

Dann hab mir ganz in Ruhe meine Eigenanteile angeschaut, bin ich mich gegangen.
War gut und wichtig. Hab auch geschaut was in Summe falsch gelaufen ist, mir seine Anteile angeschaut und festgestellt, daß Er da in Konditionierungen steckte, die Er nicht gelöst bekommt. (die hat Er heute immer noch).
Die haben nicht mal etwas mit mir persönlich zu tun. Und das war wohl eine wichtige Erkenntnis !
Eine zu lange und komplizierte Geschichte, um Sie Dir hier aufzuschreiben.

Und irgendwann kam ich dann an einen Punkt, wo mir klar wurde, daß ich Ihm und auch mir selbst einfach vergeben muß, um meinen Frieden zu finden und in die Heilung zu gehen. Das Leben viel zu wertvoll ist, um in der Vergangenheit festzuhängen. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, die Gegenwart und die Zukunft schon und wir bestimmen, was wir daraus machen.

08.05.2017 01:28 • x 2 #18


Michael1266
Eigentlich gibt es ja mehr als nur schwarz/weiß, Schuld oder Unschuld. Aber bei Betrug gibt es nur eins, gehen, gerade in so jungen Jahren wie bei dir.
Trotz des Betrugs hatte ich immer gehofft, wir bekommen es noch gedreht und ich habe allen Respekt vor denen, die das schaffen oder zumindest versuchen.
Jetzt mit dem Abstand weiß ich, es hätte nie funktioniert und bin froh, diesen radikalen Weg gegangen zu sein. Jemand, der treu und ehrlich ist kann erwarten, das er auch dementsprechend behandelt wird. Hätte sie sich damals zuerst getrennt und dann einen neuen Partner gesucht wäre die Situation für mich vielleicht nicht besser gewesen, aber dieser monatelange Betrug hat mir sehr zugesetzt.

09.05.2017 09:06 • x 5 #19


1978Cornelia
Ich habe meinem Ex Partner eine zweite Chance gegeben als ich herausgefunden habe, dass er mich betrügt. Ich wollte die Beziehung unbedingt und habe ihm geglaubt, dass er sich wirklich ändern will, sich wieder komplett auf mich einlassen will und sich Mühe gibt, mich liebt.
Leider hat er die Chance nicht genutzt und mich weiterhin betrogen. Dann habe ich den Schlussstrich gezogen und bin gegangen, mir zuliebe.
Aber ich glaube, wenn ich ihn gleich beim ersten Mal verlassen hätte, dann hätte ich nicht so gut abschließen können (bin immer noch dran, ist jetzt erst 9 Wochen her). Wenn ich sofort gegangen wäre, dann hätte ich mich wohl immer wieder gefragt, ob es vielleicht doch noch etwas hätte werden können, wenn ich nur mehr Geduld gehabt hätte, ihm mehr Zeit gegeben... Aber jetzt bin ich mir sowas von absolut sicher, dass er sich nicht ändern wird! Es besteht auch keine Rückfallgefahr mehr, zweimal Vetrauen gebrochen, das lässt sich nicht mehr kitten! Und ihn will ich sowieso nicht mehr.

Also zu deiner Frage: aus meiner Erfahrung: GEHEN! Aber dann auch abschließen und sich nicht mit Gedanken quälen wie was wäre gewesen wenn...

09.05.2017 11:56 • x 3 #20


T
Vergebung kann dich komplett frei machen. Der Akt der Vergebung ist eine Willens-sowie eine Gehorsamsentscheidung, sie hat nichts! mit Gefühlen zu tun, auch nicht mit Gefühlen des Unrechtsbewußtseins, wie Trauer, Wut, Schmerzen. Nein, man kann trotz all dieser Gefühle die Entscheidung treffen, freiwerden zu wollen und das zu vergeben.
Vielleicht mag es auch hernach noch ein paar schwache Momente geben, wie Trauer, Wut, Enttäuschung?
Aber mal ehrlich, dürfen diese Gefühle nicht auch erstmal bleiben, über begangenes Unrecht.

Aber sehr hilfreich ist tatsächlich der Satz, denn sie wissen nicht was sie tun.
Wüßte der Mensch darum, was wahre Liebe ist, würde er dies und jenes nicht tun, ja bleiben lassen.


Amaliatae, du bist sein Vergangener, du bist wie an ihn gekettet. Durch Vergebung kannst du freiwerden von ihm.
Vergebung bedeutet nicht, daß man mit einer Tat einverstanden war, geschweige denn, daß man sie gut heissen tut. Vergebung bedeutet es in erster Linie dies um seiner selbst Willen zu tun, um komplett frei werden zu können, von Hass, Trauer, Schmerz, Wut und den bitteren Wurzeln. Um von dem tiefen Groll und Trauergefühl befreit werden zu können.
Du fragst mich jetzt, wenn er gewußt hat, was er mir angetan hat? Ich bin mir sicher, daß er vom Reifegrad noch nicht so weit war um diese Schuld erkennen zu können. Die Zeit dazu noch nicht reif ist, bzw war. Manchmal erkennen Menschen ihre Schuld erst, wenn etwas anderes an ihnen arbeitet und ihnen ihre Schuld offenbart.
Vergebung ist für uns auch ein Lernprozess:um Gnade und Liebe zu erlernen und weiterzugeben, Menschen werden weniger durch Strafe verändert, sondern viel mehr durch die Kraft der Liebe. Liebe und die daraus resultierende Gnade ist bereit zu vergeben.
Ich wünsche dir alles Gute dazu!

10.05.2017 13:23 • x 1 #21


G
Moin,

Antwort: Ja ist mir schonmal passiert, bin geblieben. Kategorie: Menschen machen Fehler, das war nen schwerer, aber naja in guten wie in schlechten Zeiten. Result: Gleich nochmal aufs maul bekommen.

Heute wuerde ich sofort gehen, wenn das gegenueber dann noch was will kann (in meinem fall Sie) ja mal ordentlich den Fuss aufs Gas stellen, vielleicht geht dann noch was, vielleiiiiicht.
Gruss,
g

10.05.2017 13:31 • x 1 #22


Diedieimmerlacht
Untreue ist für mich der Anfang vom Ende, werde ich betrogen, bin ich weg, für immer und mit voller Kontaktsperre. So habe ich es bisher gemacht und ändern werde ich es niemals.

10.05.2017 13:40 • #23


T
Lieber Gordon, es ist sehr traurig was dir da passiert ist.
Es gibt aber auch treue Frauen, ich hoffe du kannst noch daran glauben.

10.05.2017 13:40 • #24


T
Liebe, die immer lacht! Und bist du momentan in einer glücklichen Beziehung? Hast du jetzt einen treuen Partner? Ich hoffe doch!

10.05.2017 13:41 • #25


G
Zitat von Trost:
Es gibt aber auch treue Frauen, ich hoffe du kannst noch daran glauben.

Ich sach Dir (sorry OT) davon kriegst auf Dauer totale Paranoia, mir ist das n paar mal passiert, vorher war ich voll dumm die dumm nachm 2ten mal faengst an Gespenster zu sehen und wenns da Tatsache auch so ist, dann ist nen Mindtwist extrem anstrengend (aber machbar).
Gruss,
g

10.05.2017 13:43 • #26


T
Gordon, vielleicht ist es ein Muster? Was waren das für Frauen, Frauen die man von vornherein als zu schön bezeichnen würde? Wenn ja, sagt man ja so oft, eine zu hübsche Frau hat ein Mann nie für sich alleine.
Was denkst du darüber?
Vielleicht mal dein Beuteschema überdenken? Kann es nur Zufall sein, dass du das immer und immer wieder so erleben mußtest?

10.05.2017 13:45 • #27


G
Zitat von Trost:
Vielleicht mal dein Beuteschema überdenken? Kann es nur Zufall sein, dass du das immer und immer wieder so erleben mußtest?

Naja was heisst immer und immerwieder, das ist 2 von X mal passiert, leider unmittelbar hintereinander.

Zitat von Trost:
eine zu hübsche Frau hat ein Mann nie für sich alleine.
Was denkst du darüber?

Das ist ja normal das es da immer admirer gibt, das mein ich ja auch nicht:).
Aber ich werd ja n teufel tun mir jetzt eine zu suchen die aussieht wie Kottett nur damit sie mich nicht bescheisst .
PS: die betreffende Dame 1 war ueberrigens nicht gerade ne klassische Schoenheit

Gruss,
g.

10.05.2017 13:48 • #28


G
Zitat von gordon:
Ich sach Dir (sorry OT) davon kriegst auf Dauer totale Paranoia, mir ist das n paar mal passiert, vorher war ich voll dumm die dumm nachm 2ten mal faengst an Gespenster zu sehen und wenns da Tatsache auch so ist, dann ist nen Mindtwist extrem anstrengend (aber machbar).
Gruss,
g


Ist ja eine ganz neue andere Facette von Dir als die Hildesache. Weiss Hildes Mann eigentlich von Dir?

10.05.2017 15:44 • #29


G
Zitat von Gast2017:
Weiss Hildes Mann eigentlich von Dir?

Weiss ich nicht, ich nehm mal an ja, so hohl kannst eigentlich nicht sein. Aber das gehoert nicht in diesen Thread.
Gruss,
g.

10.05.2017 15:45 • #30


A


x 4