2

Beziehung ohne Zukunft, bleiben oder gehen?

V
Hallo,

ich (24) bin seit über 2 Jahren mit einem älteren Mann (45) eigentlich sehr sehr glücklich zusammen.
Er ist auch kein typischer Mitvierziger, sondern lebt immernoch eher ein Studentenleben, wohnt in einer WG, hat viele jüngere Freunde, etc. Es ist alles super, wir verstehen uns total gut und ich fühle mich bei ihm einfach Wohl.

Leider haben wir absolut keine gemeinsame Zukunft. Zum einen vom Altersunterschied her, zum anderen auch was unsere Wünsche für die Zukunft angeht.
Ich möchte auf jeden Fall mal heiraten und Kinder bekommen, er auf keinen Fall. Und ich würde das auch nicht mit ihm wollen (kann mir nichtmal vorstellen, mit ihm zusammen zu ziehen).
Nun möchte ich das alles nicht sofort, aber doch irgendwann Anfang 30 mal in Angriff nehmen, und bestenfalls sollte ich den Mann dazu auch vorher ein paar Jährchen kennen.
Ich weiß, dass man sowas nicht planen kann, habe aber Angst, mir durch die Beziehung etwas zu verbauen - eben den Richtigen kennenzulernen.

Trotzdem liebe ich ihn...

Dazu kommt, dass ich bald einige Zeit (ein halbes Jahr) im Ausland sein werde. Und wenig Motivation habe, die Beziehung als Fernbeziehung weiterzuführen. Finde so etwas generell schwierig, da ich so eine bin, die absolut die Nähe zum Partner genießt. Und wenn man sowieso nicht für immer zusammenbleibt, dann weiß ich nicht, wie viel Kraft ich in das Fortbestehen der Beziehung investieren möchte.

Wir haben schon oft ganz in Ruhe darüber geredet, da mich diese Gedanken auch schon öfter heimgesucht haben. Ich hatte davor eine 6 1/2-jährige Beziehung, in der ich mit meinem Partner 2 Jahre zusammengewohnt habe, und in der eigentlich schon sehr klar über eine gemeinsame Zukunft geredet wurde... vll denke ich deshalb darüber nach (nicht, dass ich zu meinem Ex zurückwollte, nie im Leben!).

Jetzt ist die Frage, die mich schon sehr lange heimsucht: Lebe ich im Hier und Jetzt, und genieße einfach unsere wunderschöne Zeit, oder sollte ich auf meinen Kopf hören, der sich ja immer wieder meldet und dazu führt, dass ich irgendwie unglücklich bin?

Bitte helft mir, ich weiß, ich muss selber einen Entschluss fassen, aber vll könnt ihr mir ja ein paar Gedanken dazu hierlassen...

Danke!

15.07.2015 00:12 • #1


L
Zitat:
Er ist auch kein typischer Mitvierziger, sondern lebt immernoch eher ein Studentenleben, wohnt in einer WG, hat viele jüngere Freunde, etc.


Aus deiner Perspektive mit 24 mag das ganz klasse sein aber für eine etwas reifere Frau käme so ein Typ nicht in Frage. Mit 45. so zu leben ist total unS.y.

Zitat:
Ich möchte auf jeden Fall mal heiraten und Kinder bekommen, er auf keinen Fall.


Er ist sicher u.A. mit dir zusammen weil er sich vor Verantwortung, vor dem Erwachsenwerden drückt. Das muss ja nicht Familiengründung bedeuten...geht auch anders...aber meistens bleiben diese Männer genau so lange mit ihrer jüngeren Freundin zusammen, bis sie über ihn hinaus wächst- und du bist im Begriff dies zu tun. Dann kommt wahrscheinlich die nächste junge Frau. Eine reifere Frau würde ihm mit seinem Luschi-Leben konfrontieren. Unmännlich der Kerl. Larifari.

Geh deinen Weg ohne ihn...

15.07.2015 00:21 • #2


A


Beziehung ohne Zukunft, bleiben oder gehen?

x 3


P
Hallo Violett24,

der erste Gedanke den ich beim Lesen hatte war warum tut sie sich das an ?
Man liest aus dem Text schon herraus das Ihr zwar verliebt seit, jedoch Ihr zusammen keine Zukunft habt!?

Versteh mich nicht Falsch ich möchte auch einmal Kinder und Familie haben und ich denke genau wie Du, das ich den Partner im Idealfall vorher ein paar Jahre kennen möchte.

So du bist zwar noch Jung mit 24 und ich bin auch erst 29, jedoch ist meine letzt Beziehung z.B 5 Jahre lang gewesen...
Ich denke du verstehst worauf ich hinauswill...

Du verschenkst eventuell Zeit, in der du wie ich finde vielleicht den Partner fürs Leben finden könntest!?
Mal davon abgesehen das es für eure Gefühle und Psyche bei beiden nicht gut ist, da es ja anscheinend eh irgendwann vorbei ist!?

Also ich könnte das nicht, aber wie gesagt die Enscheidung musst du leider selber treffen, ich wünsche dir das es die richtige für Dich sein wird!

Lieben Gruß

Patrick

15.07.2015 00:24 • x 1 #3


V
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr zwei!


Hallo Larifari,

dass er immernoch so sein Leben lebt liegt glaube ich daran, dass er so jemand ist, der wirklich ausschließlich im hier und jetzt lebt und solange ihm das so gefällt, wird das so bleiben.
Da bin ich zB ganz anders, ich bin ziemlich ehrgeizig und arbeite immer auf Ziele zu (vll auch einfach weil ich noch jung bin und natürlich noch Ziele habe). Habe darüber auch schon öfter mit ihm gesprochen. Also ich könnte so auf keinen Fall leben, denke aber, dass das sein Ding ist (kann mir ja auch egal sein, wenn ich mir ja eigentlich eh nichts mit ihm zusammen aufbauen möchte).

Ich glaube nicht, dass er nur mit mir zusammen ist, weil er sich vorm Erwachsenenleben drückt. Ich glaube, dass das einfach seine individuelle Definition von seinem eigenen Erwachsenenleben ist... Und dass er sich die nächste Junge suchen würde, bezweifle ich... ich bin erst seine 2. Freundin und er ist eher der Typ für lange Beziehungen (irgendwie paradox...).
Ich habe ihn auch schon oft mit seinem Luschi-Leben, wie du es nennst, konfrontiert, weil ich es nicht so ganz nachvollziehen kann (z.B. hatte er noch nie einen richtigen Job, immer nur ehrenämter - er macht halt das, wovon er überzeugt ist und was ihm Spaß macht). Ich könnte das nicht... In seinem Alter hätte ich gerne einen festen Job, ein geregeltes Einkommen, ein Eigenheim, würde inne Rentenkasse einzahlen und all diese spießigen Dinge


Hallo Patrick,

genau deine Gedankengänge habe ich ja auch...
Das Problem ist nur, dass ich ihn wirklich liebe.. ich habe noch nie einen so verständnisvollen und reifen Menschen kennengelernt.

Bis auf dieses Zukunftsding läuft quasi alles perfekt... Das ist ja das Problem....
Bleibt die Frage, worauf ich hören soll: Kopf oder Herz.
Würde ich mit ihm schlussmachen, wäre ich todtraurig, denn im Grunde ist er eine Art Seelenverwandter für mich.

LG

15.07.2015 09:22 • #4


G
Hallo Violett,
eigentlich hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage schon selber gegeben.
GEHEN !
als Tip : am besten bevor DU 45 bist um dann festzustellen, daß Du das Ende mit 24 schon absehen konntest.
*zwinkert*...Ein Mann der mit 45 noch ein *Studentenleben * lebt... ?..lacht !
Such Dir einen Partner der Deine Ziele und Wertvorstellungen teilt.
Alles Gute Dir.

15.07.2015 10:31 • x 1 #5


L
Liebe Violett,

Zitat:
Ich glaube nicht, dass er nur mit mir zusammen ist, weil er sich vorm Erwachsenenleben drückt. Ich glaube, dass das einfach seine individuelle Definition von seinem eigenen Erwachsenenleben ist... Und dass er sich die nächste Junge suchen würde, bezweifle ich... ich bin erst seine 2. Freundin und er ist eher der Typ für lange Beziehungen (irgendwie paradox...).


Ich schrieb, dass er sicher u.A. deswegen mit dir zusammen ist. Ist wollte damit nicht sagen, dass du für ihn nur ein junges Betthäschen bist oder dergleichen. Ganz und gar nicht. Sondern dass auch dein Alter eine Rolle spielt, warum es mit euch funktioniert- noch funktioniert. Denn wenn er einfach nur Insividualist wäre, könnte er genau so gut mit einer- sagen wir mal 30., oder 40. Jährigen Frau- zusammen sein, die eben auch keine Lust hat, ein konventionelles Leben zu führen.
Auch ich selbst führe ein ungewöhnliches Leben. Unkonventionell bedeutet aber nicht automatisch ewig Teenie zu bleiben.
In deinem Alter hatte ich einen Partner, der war 37. Ich fand ihn toll...Irgendwann entwickelte ich mich über dieses Leben hinaus und verlies ihn (auch ich war damals noch verliebt und ging trotzdem). Danach war er mit einer 24. Jährigen zusammen. Auch nicht weil er nun besonders auf junge Dinger abfährt sondern weil er innerlich einfach nicht erwachsen war. Nach ein paar Jahren ging auch sie. Gerade vorgestern hörte ich von einer gemeinsamen Bekannten, die noch sporadisch Kontakt zu ihm hat, dass er wieder so eine junge Frau an seiner seite hat und noch immer in einer Studenten-WG wohnt.
Klar bleibt es ihm überlassen, wie er lebt und wenn er so glücklich damit ist, ist nichts einzuwenden. Nur scheinst du ja andere Ziele und Wünsche zu haben und deswegen rate ich dir zu gehen.

liebe Grüße

15.07.2015 12:53 • #6


V
Liebe Larifari,

so habe ich es auch nicht wirklich aufgefasst, sorry, habe mich in dem Satz falsch ausgedrückt...

es ist einfach schwierig...
Spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken, Schluss zu machen.
Es ist für mich wie auch für ihn sicherlich nicht schön, sich dauernd mit meinen Gedanken zu konfrontieren... Andererseits bekomme ich die Gedanken nicht weg und werde sie, falls ich die Beziehung fortsetzen sollte, wohl auch noch öfter haben...

Ich glaube, ich habe mich da echt in etwas verrant und viel zu viel Gefühl entwickelt... Kann mir momentan einfach nicht vorstellen, ihn nicht mehr ständig um mich zu haben und ihm nicht mehr immer alles zu erzählen...

liebe Grüße

15.07.2015 13:04 • #7


V
Habe mir fest vorgenommen, heute mit ihm Schluss zu machen.... habe extra alle seine Sachen gepackt und fahre nachher zu ihm... Denke, dass mir das hilft, stark in meinem Beschluss zu bleiben...
Ich hoffe, dass ich das durchziehen kann...
Ich befürchte, dass das sehr hart wird, ihn zu sehen und nicht mehr in seinen Arm zu können....
Habe danach schon geplant, etwas mit Freunden zu unternehmen.... Denke, das ist ne ganz gute Idee...
Wünscht mir Glück

17.07.2015 10:24 • #8


N
Viel Glück! Du hast den richtigen Weg gewählt! Wenn du so weiter machen würdest, dann würdest du zurückblicken und dich fragen, wekches meiner Ziele habe ich nun erreicht? Keins davon! Du siehst in den Spiegel und stellst fest, die beste Zeit habe ich verschenkt? Was kommt jetzt noch? Kinder, Eigenheim etc. haben die infragekommenden in deinem Alter schon, mit einer anderen Frau. Und dann sich mit den Altlasten des Partners rumschleppen? Kompromisse machen?! Usw. Ich hätte mit dem Wissen von jetzt damals vieles anders gemacht. Auf einmal zählt man zu den Älteren, hat nicht das, worauf man hingearbeitet hat, und das, weil man Zeit mit dem im Grunde genommen unpassenden Partner verschenkt hat...

17.07.2015 13:14 • #9


Sheherazade
Viel Glück!
Ich denke auch, dass es das Richtige ist...
Alles Liebe

17.07.2015 13:15 • #10


V
Update:

ich habe es wirklich so durchgezogen, mich von ihm getrennt, ihm seine Sachen gegeben, meine mitgenommen, seine Handynummer gelöscht und alles, was mich an ihn erinnert, erstmal weggepackt.

Die Trennung fiel uns beiden super schwer, wir haben beide bitterlichst geweint, aber irgendwie trotzdem ziemlich Abstand gehalten... Am Ende hat er mir noch zweimal nen sarkastischen Spruch reingedrückt, der mich erst ziemlich verletzt hat. Mittlerweile denke ich einfach, dass er ziemlich verletzt war und deshalb so komisch irgendwie... schwer zu erklären...

Es ist trotzdem einfach nur schwierig ohne ihn zu sein, da ich gefühlsmäßig noch sehr stark an ihm hänge. Vor allem Abends ist es hart. Sonst haben wir uns entweder gesehen und sind zusammen eingeschlafen oder haben mindestens eine Stunde lang telefoniert und uns alle Belanglosigkeiten des Tages erzählt... das alles gibt es jetzt nicht mehr...

In den letzten Tagen habe ich natürlich viel an ihn gedacht und unsere Beziehung nochmal revue passieren lassen...
Mittlerweile bin ich sogar in einigen Punkten etwas sauer auf ihn... Er hat immer so getan, als ob dieses Zukunftsproblem, was mich immer wieder belastet hat, mein Problem wäre und als ob ich irgendwie irre oder so wäre, nur weil ich so nicht glücklich im hier und jetzt sein konnte..

Ich bin wohl einfach sehr anders gestrickt als er - ich verstehe ja ebensowenig, wie er in seinem Alter noch so leben kann... und damit offensichtlich total glücklich ist... bzw. wie er nichts gegen das tut, was ihn unglücklich macht....auch komisch... da bin ich schon sehr anders und gehe meine Probleme direkter an...

Alles ganz schön schwer im Moment, aber meine Freunde helfen mir sehr... und Schokolade

Möchte mich nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum bedanken, finde es super, mal von Fremden objektive Meinungen gelesen zu haben... MERCI

21.07.2015 20:10 • #11


N
Dir alles Gute für deinen Neustart!

Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du ja nun gemacht.

21.07.2015 20:19 • #12


A
man kann das ganz leicht herausfinden, was das richtige ist.

1. sich trennen
2. allein sein
3. dann wieder zusammen kommen
4. dann vergleichen, vorher, nachher
5 und dann entscheiden....

LG

21.07.2015 21:01 • #13


A


x 4