28

Freund verbaut seine Zukunft - unterstützen oder gehen?

A
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stille Mitleserin und finde toll, dass in diesem Forum so gute Ratschläge gegeben werden. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt. Danke für eure Zeit.

Mein Freund (36) und ich (33) sind seit 3 Jahren zusammen. Er ist der erste Mann, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Wir haben ähnliche Interessen und Ansichten, können miteinander lachen und uns auch gut über ernste Themen austauschen. Da wir miteinander sehr glücklich sind, haben wir schon häufig über das Thema Eigentum gesprochen und hatten geplant, uns im nächsten Jahr eine Eigentumswohnung zu kaufen. Wir sind beide berufstätig, er ist Lehrer, ich arbeite als Chemikerin in einem großen Unternehmen. Insofern verdienen wir gut und verfügen auch über ausreichende Ersparnisse.

Nun zum eigentlichen Problem: Während mein Freundeskreis überwiegend aus ruhigen Paaren und Akademikern besteht, sind seine Freunde etwas sprunghafter. Viele arbeiten gar nicht, andere sind Musiker und schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch. Sie träumen von der ganz großen Karriere, tun aber auch nicht wirklich etwas dafür und leben nur in den Tag hinein. Einer dieser Typen ist der beste Freund meines Freundes. Er ist täglich betrunken, stapelt in der Wohnung Pizza-Kartons und Bierdosen und zieht nach dem Besuch der Toilette nicht mal ab, weil er das besonders lustig findet. Trotzdem ist dieser Typ das große Vorbild meines Freundes, weil er als Musiker arbeitet. Er verdient 300 bis 400 Euro im Monat und kommt kaum über die Runden, aber mein Freund ist von seinem Leben fasziniert. Und leider lässt sich mein Freund davon anstecken, denn er möchte jetzt seinen Job hinwerfen und Berufsmusiker werden.