28

Freund verbaut seine Zukunft - unterstützen oder gehen?

B
Er hat zum Glück einen Beruf wo er jederzeit zurück kann. Deswegen- lass ihn.
Spätestens nach ein paar Monaten wird er arbeiten müssen denn von was will er leben wenn er weder talent noch eine Musik Ausbildung hat . Deswegen lass ihn seine Erfahrung machen.
Kann das sein dass er einen burnout hat?

11.08.2020 13:07 • x 2 #16


A
Zitat von Baumo:
Er hat zum Glück einen Beruf wo er jederzeit zurück kann. Deswegen- lass ihn.
Spätestens nach ein paar Monaten wird er arbeiten müssen denn von was will er leben wenn er weder talent noch eine Musik Ausbildung hat . Deswegen lass ihn seine Erfahrung machen.
Kann das sein dass er einen burnout hat?


Er war bereits in psychologischer Behandlung, aber wegen einer Panikstörung. Seitdem nimmt er Medikamente.

Die Situation frisst mich momentan ziemlich auf. Mein Vater ist an Prostatakrebs erkrankt, dadurch leidet die Ehe meiner Eltern. Ich habe nicht genug Kraft, um mich auch noch mit den Plänen meines Freundes auseinanderzusetzen. Das zerrt an meinen Nerven und ich habe langsam keine Lust mehr auf nichts. Deshalb suche ich nach einer Lösung. Ich liebe diesen Mann und ich weiß, dass er mich auch liebt. Wir haben gestern über das Thema gesprochen und er sagte mir, wie wichtig ich ihm bin und dass er stolz auf mich ist. Danach ging es mir etwas besser. Aber heute kam das Thema wieder hoch, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Er sieht für uns nur Vorteile, verweist auf flexiblere Urlaubsplanung und mehr Zeit füreinander. Ich sehe hingegen auch die Nachteile und Risiken.

Natürlich ist es eine gute Idee, sich das erst mal eine Weile anzusehen. Aber aktuell belastet mich das Thema einfach extrem. Mir wird schon schlecht, wenn er erzählt, dass er in den Proberaum fährt. Als er vor einer Weile eine Fremdsprache lernen wollte, fand ich das toll und bin sogar auf seinen Wunsch hin mit ihm zum VHS-Kurs gegangen. Er hat einen Segelschein gemacht und auch da habe ich ihn unterstützt und motiviert. Aber bei dieser Idee kann ich das nicht guten Gewissens tun.

11.08.2020 13:37 • x 1 #17


A


Freund verbaut seine Zukunft - unterstützen oder gehen?

x 3


G
Zitat:
er sagt ich würde ihn nicht genug unterstützen und ich könnte ihn dann ja fahren.....er hätte dann viel mehr Zeit für mich.....


Wohin sollst du ihn denn fahren? Zu seinen Auftritten? Zur Schule braucht er ja dann nicht mehr. Bands haben normalerweise einen Tour Bus oder sowas.
Spielen vor 50T? Was denkt er denn wer er ist/ die sind.

Würde da gar nix machen. Wenn soviel Kohle da ist, dass ihr über den Kauf ein ETW nachdenkt dann kann er sich auch noch das Auto leisten ein ganze Weile ohne das er etwas verdient.

Ihr habt auch noch nicht zusammen gewohnt. Das finde ich etwas merkwürdig, dass er so lange in der WG lebt und weder zu dir gezogen ist noch sich eine neue Wohnung gesucht hat.

Auf gar keinen Fall würde ich mit dem Mann eine ETW zusammen kaufen. Mach es alleine wenn du das möchtest.

Wie kommt denn der erwähnte imaginäre Verdienst von 300-400 zusammen, das erklärt sich mir nicht.

Wenn er das machen will kannst du ihn nicht daran hindern. Aber ihm den Zahn ziehen, dass du dann für seinen Lebensunterhalt aufkommst einschließlich jedweder Abzahlungen für die ETW, Strom Wasser tralala das kannst du ruhig machen.

Zitat:
er betrinkt sich und
kommt dann zu spät zur Arbeit


Dann wird der Posten als stellvertretender Rektor wohl bald weg sein. Womöglich will er das alles gar nicht richtig und flüchtet.

Da kannst du für dich leider nur die Notbremse ziehen sonst hast du ihm sprichwörtlich an der Backe.

11.08.2020 13:51 • x 1 #18


W
Zitat von ankerherz:
Er sieht für uns nur Vorteile, verweist auf flexiblere Urlaubsplanung und mehr Zeit füreinander.


Wie finanziert sich das? Ganz pragmatisch.

11.08.2020 14:00 • #19


E
36 Jahre alt, klimpert seit gerade mal ein paar Monaten etwas Gitarre und möchte Profimusiker werden? Das soll in echt die Vorstellung eines gestandenen Akademikers sein?

11.08.2020 14:03 • x 1 #20


Soheißeichnicht
Ach, TE, ich verstehe dich so gut. Ich hatte auch immer Partner, die so Traumtänzer waren. Ich bin jetzt auch 29, meinen letzten Traumtänzerfreund hab ich mit 25 kennengelernt, da fand ich das noch total attraktiv. Ich hab dann gedacht, wir entwickeln uns zusammen weiter, aber er ist jetzt vor 6 Monaten abgesprungen, auch, weil Freunde ihn meiner Meinung nach zu sehr beeinflusst haben (die sind so Kategorie Freunde deines Partners).
Kann es sein, dass ihm gerade alles zu eng wird? Am Ende vielleicht auch die Beziehung? Ich will dir keine Angst machen oder so, aber bei mir wars damals der Anfang vom Ende, als er wieder angefangen hat, so traumtänzerisch zu werden, mehr Dro'gen, Parties und so. Dann wird man als eigentlich normaler Mensch und liebende Partnerin schnell als Hindernis wahrgenommen... Weiß er davon, wie akut deine Trennungsgedanken sind? Wahrscheinlich nicht, weil es wie eine Erpressung wirken könnte oder?

11.08.2020 14:10 • x 1 #21


G
Zitat:
habe ihn unterstützt VHS Kurs mitgegangen und Segelschein


Kann der Mann auch irgendetwas alleine und segelt er noch?

Zitat:
er sieht für uns nur Vorteile....flexiblerer Urlaub und mehr Zeit für einander


Verstehe ich nicht. Als Lehrer hat man zwar den Urlaubszwang während der Schulferien, sodass immer du dich auf seinen Zwang einstellen musst.

Wo liegt jetzt die Flexibilisierung, wenn er mit seinen Bandmitgliedern irgendwohin muss? Verzichten die dann auf den Herrn Gitarristen weil ihr dann im Urlaub seid? Mir erklärt sich jetzt auch gerade nicht wie er Musiker sein will wenn er nicht Mal ziemlich gut das Instrument spielt. Mit er da privaten Unterricht oder was? Wer finanziert die Ausrüstung und was kostet das ? lass dir das Mal von ihm erklären

Der spinnt. Entschuldigung.

11.08.2020 14:11 • #22


B
Zitat von ankerherz:

Er war bereits in psychologischer Behandlung, aber wegen einer Panikstörung. Seitdem nimmt er Medikamente.

Die Situation frisst mich momentan ziemlich auf. Mein Vater ist an Prostatakrebs erkrankt, dadurch leidet die Ehe meiner Eltern. Ich habe nicht genug Kraft, um mich auch noch mit den Plänen meines Freundes auseinanderzusetzen. Das zerrt an meinen Nerven und ich habe langsam keine Lust mehr auf nichts. Deshalb suche ich nach einer Lösung. Ich liebe diesen Mann und ich weiß, dass er mich auch liebt. Wir haben gestern über das Thema gesprochen und er sagte mir, wie wichtig ich ihm bin und dass er stolz auf mich ist. Danach ging es mir etwas besser. Aber heute kam das Thema wieder hoch, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Er sieht für uns nur Vorteile, verweist auf flexiblere Urlaubsplanung und mehr Zeit füreinander. Ich sehe hingegen auch die Nachteile und Risiken.

Natürlich ist es eine gute Idee, sich das erst mal eine Weile anzusehen. Aber aktuell belastet mich das Thema einfach extrem. Mir wird schon schlecht, wenn er erzählt, dass er in den Proberaum fährt. Als er vor einer Weile eine Fremdsprache lernen wollte, fand ich das toll und bin sogar auf seinen Wunsch hin mit ihm zum VHS-Kurs gegangen. Er hat einen Segelschein gemacht und auch da habe ich ihn unterstützt und motiviert. Aber bei dieser Idee kann ich das nicht guten Gewissens tun.



Ich verstehe jetzt nicht wieso du dich damit auseinander setzen musst. Ihr wohnt nicht zusammen- daher kann es dir egal sein. Du hast ja keinen Nachteil.
Ich frage mich nur wie jemand der Medikamente gegen Ängste nimmt, wie der Musiker vor Publikum sein will aber ok.
Lass ihn.
Hat er mal überlegt Musik zu studieren und das in seinem beruf zu nutzen?

11.08.2020 14:12 • #23


DieSeherin
hmmmm... wenn dir schon dein körper signalisiert, dass du mit dieser schwebenden situation total überfordert bist, dann ist es höchste zeit, dass du dich sortierst und konsequent reagierst

ich sehe zwar die idee deines freundes nicht als verbaut seine zukunft, aber es zeigt sich gerade sehr, segr deutlich, dass ihr ganz unterschiedliche vorstellungen von einem leben habt - und wirklich nach gemeinsam klingt das nicht!

was er beruflich anstellt, ist seine sache und du kannst da wohl nichts entgegensetzen, was ihn umstimmen könnte. die einzige lösung sehe auch ich in einem jahr auf probe. er nimmt sich ein sabbatical, versucht ein jahr lang etwas in der musikszene zu erreichen, in der zeit unterstützt du ihn gerne... aber dann wird eine entscheidung getroffen, ob und wie die gemeinsame zukunft ausschaut.

11.08.2020 14:16 • x 2 #24


W
Nur zum besseren Verständnis: er will Musiker werden, vor 50.000 Leuten auftreten, spielt aber kein Instrument?

Und falls das mit der Karriere nicht sofort klappt, hat er Dich als finanziellen Rückhalt?

Ich kann verstehen, dass Du da gedanklich nachhängst. Das klingt nach einem richtigen Aussteiger-Szenario. Möglicherweise haben sesshaft werden, ETW kaufen und eventuell Kinder haben gerade eine bedrohliche Wirkung auf ihn. Wäre er Anfang 20, könnte ich das verstehen, aber mit 36? Klar, da sind die jüngeren Freunde, die lassen`s krachen, führen ein tolles Leben. Nur: auch die werden irgendwann sesshaft. Und werden sich dann nicht die Bohne um einen Anfang 40-jährigen scheren, der noch mal ganz von vorne anfangen muss. Warscheinlich ist er der Einzige mit einem geregelten Einkommen und sie malen ihm eine super Zeit aus, auf Tour mit der Band, der Erfolg, Ruhm. Denn einer muss den Mist ja für alle finanzieren....

Ich würde mal meinen Anteil am Ersparten in Sicherheit bringen und abwarten. Allerdings: er sollte schon wissen, dass Du ihn nicht finanzierst / durchfütterst / durch die Gegend chauffierst.

Er will cool sein und durchstarten? Dann los!

Ganz ehrlich sehe ich da wenig Chancen für eine gemeinsame Zukunft....

Gut, dass ihr noch nichts gemeinsames aufgebaut habt. Ich würde mich auch zurücklehnen und mal 6 Monate schauen, wie es so läuft im Business.

11.08.2020 14:36 • x 2 #25


S
Ich denke, der Tipp, Dich mal ein halbes Jahr gemütlich zurück zu lehnen hat was .

Lass ihn machen, doch grenz Dich ab . Sag ihm, dass sein neues Projekt eben seins ist. Du das nicht teilst. Nicht seine Chauffeuse sein magst , sondern lieber weiter an Deinem eigenen Traum stricken möchtest. Und der sieht eben ganz anders aus als seiner .

Falls er nach einer Auszeit wieder in eine reguläre Spur gehen mag , darf er ja gerne nochmal anklopfen, ob er Dein Reisepartner sein darf . Wenn er Glück hat und überzeugt, ist der Platz noch frei. Wenn er Pech hat, eben nicht . Ihr seid ja nicht im Bösen miteinander. Nur eben leider an einer Weggabelung angelangt. Wo es sein Herz in eine andere Richtung zieht .

Ich vermute, dass Du sehr enttäuscht bist, dass er so ist . Sowas tut weh . Es macht Liebeskummer. Doch in einem Punkt darfst Du Dir sicher sein - Es hat nichts mit Dir zu tun . Das ist irgendwas in ihm.

Vielleicht gibt es in Dir eine Versuchung, es zu kitten, indem Du nachgibst und ihn doch unterstützt. Doch wenn Dir die Sache so gegen den Strich geht, dann lass es . Dann ist es einfach nicht Deins .

Fühl Dich mal gedrückt . Du steckst gerade in einer sehr harten Situation . Sich da zu einer klaren inneren Haltung durchzuringen und die dann auch durchzuziehen ist schwer.

11.08.2020 14:39 • x 5 #26


B
Dir bleibt nichts anderes übrig als ihn machen zu lassen. Er ist ein kleiner junge und hat Flausen im kopf. So ist er eben. Wenn du ihn nicht lässt mutierst du zu seiner mama und er macht noch mehr unsinn.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig

11.08.2020 14:58 • #27


D
Der Mann erscheint wankelmütig, das ist eh Gift für eine stabile Partnerschaft.
Die Musiker, die ich kenne, haben alle eine Beziehung, und zwar mit der Musik.

Die ungewöhnlichenArbeitszeiten, Proben, Reisen, Lohnausfälle, etc. sind Gift für Bindungen an Menschen mit geregelten Strukturen.
Da fallen nur kurze Liebeleien an, mehr nicht.
Wieviel jünger sind denn seine lockeren Freunde, die Dich als langweilig und spießig titulieren?
Denn bei denen taucht auch irgendwann die Richtige auf und wird das Heft in die Hand nehmen.

Wenn er das Ernst meint, dann wird es etliche Jahre (!) dauern, bis erste Erfolge in Sicht kommen.
Der Rat, ihn ein Jahr rumturnen zu lassen, ist also m M. nicht zielführend.

11.08.2020 15:29 • #28


Campanula
Zitat von Dracarys:
Der Mann erscheint wankelmütig, das ist eh Gift für eine stabile Partnerschaft.
Die Musiker, die ich kenne, haben alle eine Beziehung, und zwar mit der Musik.

Die ungewöhnlichenArbeitszeiten, Proben, Reisen, Lohnausfälle, etc. sind Gift für Bindungen an Menschen mit geregelten Strukturen.
Da fallen nur kurze Liebeleien an, mehr nicht.
Wieviel jünger sind denn seine lockeren Freunde, die Dich als langweilig und spießig titulieren?
Denn bei denen taucht auch irgendwann die Richtige auf und wird das Heft in die Hand nehmen.

Wenn er das Ernst meint, dann wird es etliche Jahre (!) dauern, bis erste Erfolge in Sicht kommen.
Der Rat, ihn ein Jahr rumturnen zu lassen, ist also m M. nicht zielführend.


Pardon, aber Du sprichst wie meine Tante Hildegard aus den 50er Jahren.
Die Richtige, die das Heft in die Hand nimmt ---- :

Es dürfte demzufolge ja keine Künstler in stabilen Partnerschaften geben.

Und das wird sowieso nichts mit der Karriere , es wird beim Hobby bleiben. Warum nicht ne Auszeit dafür nehmen?
Wenn die Partnerin kein Verständnis dafür hat, ist es natürlich nicht möglich ... dann haben die Zwei zu unterschiedliche Vorstellungen von dem, was Leben heißt.

11.08.2020 15:39 • #29


S
Zitat von Dracarys:
Wenn er das Ernst meint, dann wird es etliche Jahre (!) dauern, bis erste Erfolge in Sicht kommen.
Der Rat, ihn ein Jahr rumturnen zu lassen, ist also m M. nicht zielführend.


Wer hier hat denn dazu geraten, auf einen Karrieredurchbruch zu setzen ?
.

11.08.2020 15:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag