1

Ende der Beziehung oder Chancen in der Zukunft?

J
Hallo zusammen,

Ich wohne seit 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. bis gestern.
Am Mittwoch erhielte ich eine SMS, dass Sie sich ein paar Sachen packen und eine Auszeit auf unbestimmte Zeit möchte. Sie packte also ein Paar Sachen ein und machte sich auf die Socken. Am Abend kam sie jedoch wieder nach Hause. Ich habe mich darüber gefreut, doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Nach und Nach stellte sich heraus, das Sie nicht wegen mir wieder zu Hause war, sondern weil Sie Geburtstag hat und die Familie für die nächsten zwei Tage eingeladen war.
Ihr zu Liebe habe ich den Geburtstag mitgefeiert, obwohl mich das Total fertig gemacht hat. Erst wollte Sie eine Auszeit, dann sprach Sie auf einmal von Trennungen. Es fielen Worte wie: Ich habe keinen Bock mehr auf dich, ich brauche eine Auszeit, ich brauche die Trennung. Ich hatte den Eindruck das sie mit Ihrer Entscheidung stark schwankt. Derzeit sind wir räumlich getrennt. Erst hatte ich das Gefühl der Erleichterung, aber nun macht sich eher ein vermissen und der Wunsch nach Klärung bereit.
Sie hat mir in der Vergangenheit immer wieder gesagt, dass Sie mehr Freiraum braucht, um mit Freunden Dinge zu unternehmen. Aber auch mit mir wollte Sie mehr unternehmen und mich mehr in die Familie einbinden. Im Nachhinein habe ich sehr viel gelernt. Ich muss Menschen den Freiraum geben, den Sie brauchen. Ich muss im Haushalt mehr mithelfen, mehr mit meiner Partnerin unternehmen und vorallem aktiv auf die Bedürfnisse des Partners eingehen. Ich hab wirklich sehr viel aus allem gelernt, was sich echt gut anfühlt. Auf der andren Seite habe ich den Wunsch nach meiner Freundin und diese Unsicherheit, die mich wirklich fertig macht.
Ich habe in den letzten Tagen eine immense Kälte von meiner Partnerin wahrgenommen. Wie der Titel schon sagt, schwanke ich stark zwischen dieser Unsicherheit und dem was ich gelernt habe. Ich habe auf der eine Seite das Gefühl, dass ich wirklich viel gelernt habe, aktiv auf meine Partnerin zu gehen möchte und mit Ihr einen Neuanfang wagen will. Aber auf der anderen Seite denke ich nicht das es konstruktiv ist, da Sie ihre Auszeit will. Sie hat mich sehr kalt behandelt. Sie kommt nach Hause - nicht wegen mir - wegen der Wohnung, wegen Ihrem Geburtstag. Und zum anderen hat Sie mich zwei mal belogen, um Ihren Freiraum zu bekommen. Zu guter letzt war Sie weg, heimlich und hinter meinem Rücken. Und da ist auch noch die Wohnsituation, aktuell sind wir räumlich getrennt, aber das ist nicht von Dauer wir beide müssen in die Wohnung zurück, da ab Montag die Arbeitsstelle wartet. Hat jemand von euch schonmal eine solche Situation durchgemacht, oder vielleicht einen objektiven Ratschlag für mich?

Ich bin gerade echt verzweifelt und ehrlich gesagt auch ratlos. Ich würde mich sehr gerne mit euch austauschen. Vielen Dank fürs lesen und für euch nur das Beste!

LG
Tom

09.03.2019 16:58 • #1


Luto
Zitat von Jerry_Reloaded:
Ich muss Menschen den Freiraum geben, den Sie brauchen. Ich muss im Haushalt mehr mithelfen, mehr mit meiner Partnerin unternehmen und vor allem aktiv auf die Bedürfnisse des Partners eingehen.

Hast Du denn das vorher nicht gemacht?
Allgemein trennt sich aber eine Frau eher selten, weil der Partner nicht im Haushalt mithilft, sondern, weil die Gefühle nicht mehr stimmen... und wenn dieser Punkt erreicht ist, gibt es sehr oft kein zurück mehr.


Zitat von Jerry_Reloaded:
ch habe auf der eine Seite das Gefühl, dass ich wirklich viel gelernt habe, aktiv auf meine Partnerin zu gehen möchte und mit Ihr einen Neuanfang wagen will.

Dafür ist es eher zu spät. Sie bekommt ihre Leidenschaft, wenn sie dann da war, nicht zurück, indem Du Dich mal eben als neuer Mensch ausgibst.
Sie scheint ja auch sehr klar und eindeutig zu sein.
Es tut mir leid für Dich!

09.03.2019 17:06 • #2


A


Ende der Beziehung oder Chancen in der Zukunft?

x 3


J
Danke für die ehrlichen Worte!
Sie hat sich auch gemeldet: hey, darf ich dich fragen wie es dir geht?


Ich denke das sich bei ihr ein schlechtes Gewissen breit macht...oder gibt es da vielleicht Hoffnung?

09.03.2019 19:12 • #3


Luto
Zitat von Jerry_Reloaded:
Ich denke das sich bei ihr ein schlechtes Gewissen breit macht...oder gibt es da vielleicht Hoffnung?

solange Du Dich an Hoffnungen klammerst, wird sie vielleicht Mitleid haben, aber Du wirst für sie da nicht anziehend werden. Das ist leider so.

09.03.2019 20:25 • x 1 #4


U
Zitat von Jerry_Reloaded:
Ich bin gerade echt verzweifelt und ehrlich gesagt auch ratlos. Ich würde mich sehr gerne mit euch austauschen. Vielen Dank fürs lesen und für euch nur das Beste!


Wenn Frauen sich trennen dann ist das meistens endgültig, tut mir leid.
Das es an alleine fehlender Unterstützung im Haushalt gelegen hat kann ich auch nicht glauben, das kann man gemeinsam meistern, im Notfall mit einer Putzfrau.
Ursachen für so eine Trennung verstecken sich in Klammern, fehlender Initiative im Alltag ich mach was DU willst Schatz, oder durchaus auch in einem anderen Mann, der die Dame lockt.

09.03.2019 20:46 • #5


J
Sie war da, hat auch in der Wohnung auf dem Sofa genächtigt.
Ich merke wie sie in Ihrer Entscheidung schwankt. Auf der einen Seite sagt Sie sie hätte mich vermisst, auf der anderen Seite sagt sie, dass Sie die Wohnung kündigen will. Mich persönlich macht diese Ungewissheit echt fertig.
Sie hat wirklich extreme Schwankungen!

Ich denke sie fühlt sich auch unter Druck gesetzt...Sie sagt sie will Zeit.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr was ich tun soll....

Wenn ich auf Sie zu gehe, dann fühlt Sie sich unter Druck gesetzt. Außerdem verletzte ich mich selbst, indem ich Gefühle zeige...Sie aber nicht. Ich komme mit dieser Ungewissheit und ihrer Kälte nicht klar.

Wie geht man hier am besten vor?
Vielen liebe Dank an euch!

12.03.2019 11:39 • #6


D
Servus Jerry,

Du schreibst, dass Du im ersten Moment erleichtert warst, als Deine Freundin gegangen ist. Vielleicht hast Du ja selbst gemerkt, dass es mit Euch nicht passt? Für mich klingen Deine Ausführungen so, als wäre Deine Freundin sehr aktiv, eingebunden in Familie und Freundeskreis und mit dem Wunsch nach gemeinsamen Aktivitäten. Dir scheint eher so die 'ruhige Kugel' zu liegen, Dir genügt scheinbar das Beisammensein möglichst alleine mit ihr zuhause. Natürlich kann ich mich auch täuschen und das ist alles Quatsch was ich schreibe. Aber Deine Freundin scheint entschlossen zu sein, sich von Dir zu trennen - sonst wäre sie nicht gegangen und würde nicht davon sprechen, die Wohnung kündigen zu wollen. Dass sie ein bisschen 'schwankt', ist normal nach einem so großen Schritt, manche sagen da auch 'Heultage' dazu. Auch dass sie noch ab und an in der Wohnung nächtigt muss nicht unbedingt ein positives Zeichen für Dich sein sie ist ja schließlich noch in Eurer Wohnung zuhause, bis sie endgültig was Neues gefunden hat. Allerdings darfst Du denke ich daraus zumindest den Schluss ziehen, dass sie noch keinen neuen Partner hat, bei dem sie wohnt

Hoffe nicht, dass sie einfach zurückkommt. Frage Dich, warum Du im ersten Moment Erleichterung verspürt hast, als sie die Trennung vollzogen hat. Stabilisiere das, was Du aus Deinen Fehlern gelernt hast, vor allem das, dem anderen den Freiraum zu lassen, den er braucht. Das erreichst Du übrigens am einfachsten dadurch, dass Du Dir ein eigenes, spannendes Leben aufbaust, in dem Du auch ohne Partnerin ausgefüllt bist. Der Schmerz wird vergehen, glaub mir. Als meine Frau mich nach 25 Jahren Ehe verlassen hat, dachte ich, die Welt geht unter. Trotzdem war ich interessante Parallele zu Dir auch ein Stück weit erleichtert, als sie ausgezogen ist. Heute weiß ich, dass die Trennung richtig war. Ich lebe heute das Leben, von dem ich immer nur geträumt habe. Und ich habe DIE Frau gefunden, die dazu auch 100% passt und die ich sehr liebe. Und sie mich. Was für ein Glück

Ich wünsche Dir alles Gute, mein Lieber
Gruß Charlie

12.03.2019 12:33 • #7


J
Vielen Lieben Dank für deine ehrlichen Worte, da ist schon einiges an Wahrheit dran. Danke!

Ich habe nochmal mit Ihr gesprochen. Sie sagte mir Sie will das mit mir, so so sehr. Aber Sie ist überfordert. Ich merke das und sie sagt es auch. Sie sagt immer zu, dass sie das so sehr will aber nicht kann. Sie sagt, sie hätte keine Kraft mehr.
Wir kommmen so nicht weiter. Vielleicht sollte man Sie einfach mal in Ruhe lassen....ich weiß nicht was der richtige Weg ist. Habt ihr Tipps?
Vielen lieben Dank im Voraus und für euch nur das beste!

12.03.2019 21:04 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag