504

Gehen oder bleiben / was ist richtig?

Wadim88
Hallo zusammen,
Wollte mich an dieses Forum wenden um eure Meinungen und Erfahrungen zu meinem Anliegen zu lesen und reflektieren.
Vielleicht wird mir das auf die ein oder andere Weise helfen.
Bestimmt habt ihr das Thema schon x-mal gehabt aber letztendlich ist jede Situation irgendwie anders.
Folgendes Dilemma:
Ich bin seit 2014 verheiratet und habe 2 Kinder mit meiner Frau. Seit fast 17 Jahren bin ich mit ihr zusammen
Und die Kinder sind 4 und 8 Jahre jung. Die Beziehung zwischen meiner Frau und mir ist nicht einfach um es vorsichtig auszudrücken.
Wir hatten schon immer irgendwie kein Frieden zwischen uns, es ist und war immer ein auf und ab. Es werden auch hin und wieder persönliche Grenzen überschritten im Streit. Es gibt beiderseits Respektlosigkeit auch wenn nur sporadisch. Liebe und Hass wechseln sich ab. Wir kennen uns in und auswendig und haben uns extrem aneinander gewöhnt. Sie und die Kinder sind ein Teil von mir und eigentlich konnte ich mir nie ein Leben ohne sie vorstellen. Sie ist eine gute Hausfrau und Mutter, arbeitet in Teilzeit und ist immer für die Kinder da auch wenn sie meiner Meinung nach oft etwas zu streng mit den Kids ist. Sie hat ein großes Herz und versucht überall zu helfen wo sie kann. Trotzdem würde ich die Beziehung mit meiner Frau als toxisch beschreiben. Sie ist oft eifersüchtig und manchmal naiv. Macht aus Kleinigkeiten auch mal ein Drama, ist stur und stolz und ich gebe oft nach. Es gab oft Momente an denen ich mich emotional von ihr getrennt hatte. Sie gibt mir immer für alles die Schuld und kann nicht richtig zuhören. Wollte mich trennen, doch nach spätestens 2 Wochen ohne meine Familie ging es mir extrem schlecht. Es gibt wie immer gute und schlechte Seiten an der Beziehung, der Alltag funktioniert gut und ab und zu unternehmen wir auch was zusammen. Doch sobald wir in den Urlaub fahren oder sonst länger Zeit zusammen verbringen muss es fast zwangsläufig zum Streit führen. Ich würde ihren Charakter als schwierig bezeichnen auch wenn ich kein Engel bin.
Ich habe nie nach rechts und links geschaut und war immer treu, dachte immer an die schönen Seiten und wollte immer alles schätzen was ich im Leben habe.
Doch 2020 hat sich alles auf einen Schlag verändert. Wir waren bei Freunden auf einer Party eingeladen und ich hab meine Traumfrau kennengelernt. Es hat eingeschlagen wie ein Blitz bei mir.
Meine Frau ist früher gegangen.
Wir hatten Spaß haben viel gelacht, Musik gehört und uns intensiv unterhalten mit ihr. Wir haben uns tief in die Augen geschaut und ich wusste dass mein Leben ab jetzt eine Wendung nimmt. Ich hab mich so verliebt wie noch nie in meinem Leben. Wir haben uns dann immer wieder gesehen und sind uns immer näher gekommen. Haben uns vom ersten Moment an perfekt verstanden und ich wollte jede freie Minute mit ihr verbringen. Habe angefangen meine Familie zu vernachlässigen und Freunden abzusagen und wollte nur noch zu ihr. Wir haben uns verliebt und fast ein Jahr lang getroffen. Habe ihr die ganze Zeit gesagt dass ich meine Frau verlassen werde und wir bald richtig zusammen sein können doch hab es nie übers Herz gebracht. Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen und mich überall blockiert. Ich war am Boden zerstört und bin es immer noch nach über einem Jahr. Sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich träume fast jede Nacht von ihr falls ich denn mal schlafen kann. Seit diesem Tag in 2020 kann ich nicht mehr schlafen und denke nur noch an sie. Sie ist wie für mich gemacht, niemals dachte ich dass sowas möglich ist. Ich fühle mich immer noch total verbunden mit ihr und kann es auch nicht ändern. Ich spiele jeden Tag mit dem Gedanken meine Frau zu verlassen weil ich jetzt mehr vom Leben will doch kann es nicht sobald ich sie oder die Kinder sehe.
Am Ende unseres Lebens bereuen wir nur die Chancen die wir verpasst haben. Das macht mich fertig und krank. Ich fühle mich verantwortlich für meine Familie und kann sie nicht im Stich lassen doch andererseits hab ich die größte Sehnsucht nach meiner geliebten es ist nicht auszuhalten. Ich bin innerlich hin und her gerissen seit über zwei Jahren schon. Mir ist bewusst dass es kein richtig und kein falsch gibt im Leben. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Mein Kopf platzt vor lauter Nachdenken. Meine Frau tut mir leid und ich will ihr das schon lange erzählen aber ich weiß was ich damit verursachen würde. Es wäre ein riesiges Drama und ich würde die Familie damit endgültig kaputt machen. Das volle Ausmaß der Konsequenzen ist nichtmal richtig abzusehen und ich hab eine große Angst davor. Ich hab wundervolle Kinder, eine hübsche vertrauensvolle Frau und ein schönes Zuhause.
Das loslassen von meiner geliebten erscheint mir als die schwerste Aufgabe die ich vom Leben bekommen konnte.
Wie steht ihr dazu.
Wieviel Egoismus ist gesund.
Und meint ihr Ehrlichkeit ist immer der richtige Weg.
Können die Illusionen und Träume wahr werden oder wie nüchtern betrachtet ihr die Realität.
Ich bin für jede Antwort dankbar und grüße euch alle.

10.12.2022 16:12 • x 1 #1


L
Weißt Du, einfach nur körperlich anwesend sein bei Deiner Familie bringt es nicht.

10.12.2022 16:25 • x 6 #2


A


Gehen oder bleiben / was ist richtig?

x 3


Hansl
Zitat von Wadim88:
Und meint ihr Ehrlichkeit ist immer der richtige Weg.

Nein.
Manchmal, am Ende des Lebens war es ehrlich besser, nicht ehrlich gewesen zu sein.

Zitat von Wadim88:
Wie steht ihr dazu.

Leider ist es nicht selten so, daß die starke Zuneigung gegenüber einem Menschen nur eine starke Sehnsucht abbildet.
Der geliebte Mensch lediglich das Medium darstellt, um diese zu erfüllen.
Sich dann doch sicher sein zu können, daß es da tatsächlich um einen Menschen geht, um sich dann dsbzgl sicher sein zu können muss man nicht selten viel viel Seelenmüll, Defizite erkennen und bewältigen.
Dann erkennt man, was und vorallem wer dann übrig bleibt.

10.12.2022 16:28 • x 8 #3


D
Ich empfehle bei sowas die beiden runden Dinger zwischen deinen Beinen wiederzufinden - denn die Hast du anscheinend nicht mehr .


Werd die klar war du willst und zieh es durch . Du betrügst deine Frau , verletzt deine neue Liebe und ob du als Vater präsent bist , weißt nur du .

Rette deine Ehe oder trenn dich aber bring mal Struktur rein .

10.12.2022 16:36 • x 9 #4


Snipes
Den Tipp mit den Eiern kann ich nur unterstreichen. Blöde Situation für dich, aber du hast dich selber in genau diese gebracht. Jetzt zu jammern bringt auch nichts und ich vermute, dass du am Ende beide Frauen verloren haben wirst.

10.12.2022 16:40 • x 8 #5


Hansl
Zitat von Wadim88:
Können die Illusionen und Träume wahr werden

Ja.
Aber dazu gehört viel Wissen, viel Kraft und Charakter.
Und sicher die Fähigkeit zu Demut und vorallem liebes und - leidensfähigkeit.

Einfacher dürfte das Leben aber sein, indem man sich souverän selbst belügt.

10.12.2022 16:42 • x 3 #6


Wadim88
@Lumba
Danke für die Antwort,
Ja das denke ich mir auch fast täglich...

10.12.2022 16:47 • x 1 #7


Wadim88
@Hansl
Danke für die Antwort,
Sich selbst zu belügen bringt nur kurzfristig was.
Auf die lange Sicht gesehen richtet man ein immensen Schaden an.
Werde mir deine Worte zu Herzen nehmen...

10.12.2022 16:51 • x 3 #8


Wadim88
@Dark_Cloud
Danke für die Antwort.
Ja da hast du wohl vollkommen recht.
Ich schieb das schon zu lange vor mich hin.

10.12.2022 16:53 • x 2 #9


Hansl
Zitat von Wadim88:
Ja das denke ich mir auch fast täglich...

Mag sein, doch diese Gedanken halte ich während dieses Chaos nur noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Aufgrund eigener Erfahrung kenne ich solch durchaus katastrophalen emotionalen Zustand.
Ein ernsthaftes Problem, jetzt dadurch schwerwiegende Eigenschaften zu treffen entspricht ungefähr dem Umstand, während einer Her. oinabhängigkeit im vollkommen benebelten Zustand das Haus an wildfremde Menschen zu überschreiben.
Primär empfehle ich diesen Zustand der vollkommenen Fixierung auf diese Dame versuchen zu beherrschen.
Eben die Sucht.
Es wird Dich zunehmend in die Depression ziehen.

10.12.2022 16:59 • x 2 #10


Wadim88
@Hansl
Man merkt dass du weißt wovon du sprichst. Ich muss mir deine Sätze erst sacken lassen.
Danke dir

10.12.2022 17:09 • x 2 #11


Wadim88
Außenstehende können die Situation immer etwas klarer sehen und beurteilen. Ich danke euch für eure Antworten und auch für die direkte und offene Art.
Tut mal gut von jemand Klartext zu lesen. Ich hasse diesen Zustand von Verwirrtheit den ich ununterbrochen habe.

10.12.2022 17:17 • x 1 #12


P
Zitat von Wadim88:
Tut mal gut von jemand Klartext zu lesen. Ich hasse diesen Zustand von Verwirrtheit den ich ununterbrochen habe.


Hey Wadim,

nur mit Entscheidungen kommst du weiter. Ist deine Frau und auch du offen für eine Paartherapie?

Hast du deine Frau auch mal gefragt, wie sie die Ehe sieht?

10.12.2022 17:21 • x 3 #13


L
Zitat von Wadim88:
Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen und mich überall blockiert.

Das klingt wie eine Abhängigkeit von einer Illusion. Diese Dame ist seit einem Jahr weg und möchte keinen Kontakt mit dir, weil du nie eingehalten hast, was du versprochen hast.
Geht es wirklich um diese Frau oder ist sie nicht vielmehr das Symbol für Freiheit, Dramalosigkeit, Unverbindlichkeit, Schönheit, guter S., Alltagsfreiheit und keine Verantwortung für irgendwas?
Das solltest du genau ergründen. Wenn dir diese Frau alles bedeuten würde, gäbe es ein Bemühungen, sie wieder zu erobern.
Durch dein Herzleid hattest du auch die Möglichkeit, dich von deiner Familie emotional abzugrenzen, musstest nicht schauen, was da tatsächlich noch da ist an Basis und Gefühl oder auch Trennungsideen.
Du hast zu beiden Seiten dicht gemacht, drehst dich im Kreis und meidest jede Verantwortung. Das musst du durchbrechen.

10.12.2022 17:33 • x 12 #14


Hansl
Zitat von Wadim88:
Außenstehende können die Situation immer etwas klarer sehen und beurteilen


Das mag sein.
Trotzdem empfehle ich Dir achtsam zu sein.
Vorwürfe, Unterstellungen und Anklagen sowie Verurteilungen gegenüber Dir mögen sich oberflächlich betrachtet als wachrüttelnd und als Realität und Wahrheit erscheinen.
Befriedigen aber doch nur die Verfasser, beim Empfänger bleibt der Vorwurf kleben, die Verurteilung sowie die damit auch einhergehenden Entwertung.
Das interessante ist nämlich, daß die Schwäche in solch Beziehungen zu leben, sowie voller Sehnsucht in unglücklichen Zuständen von Verliebtheit erst durch eine voller Vorwürfen, Entwertungen und Persönlichkeitsverhinderten Kindheit entsteht.
Zum Beispiel würde ich Dir niemals unterstellen und vorwerfen keine Eier zu haben.
In der Erwartung, daß Du dann aufgrund meinem tollen Vergleich mit mir selbst, Du mir applaudierst, mir die Anerkennung, die Bestätigung gibst, die auch ich ersehne brauche.
Wir würden im gleichen Boot sitzen.

Wenn ich Deinen reflektierten und ehrlich verfassten Text lese hast Du mehr Eier, als viele selbstbewussten Menschen hier.
Wer gibt hier schon seine Gefühle und Gedanken ehrlich preis, nimmt Kritik an geht darauf ein?

10.12.2022 17:41 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag