@Wadim88
Zitat von Wadim88: Wie steht ihr dazu.
Wieviel Egoismus ist gesund.
Und meint ihr Ehrlichkeit ist immer der richtige Weg.
„Egoismus“ ist einfach dann nicht mehr akzeptabel, wenn es andere verletzt.
Ja, ich halte „Ehrlichkeit“ für eines der tragenden Säulen einer funktionierenden Beziehung. Damit meine ich nicht nur die Partnerschaft zwischen Liebenden, sondern grundsätzlich jede gute Beziehung.
Bezüglich „Liebenden“:
Liebst du deine Frau noch?
Denn, zuerst einmal ist es bezeichnend, welches Bild du hier von deiner Frau zeichnest:
Zitat von Wadim88: Sie ist eine gute Hausfrau und Mutter
Naja, ihre Kompetenz den Haushalt und die Familie (letzteres würde eigentlich zuerst genannt gehören) zu organisieren, hat ja nicht unbedingt etwas mit „geliebter Partnerin“ zu tun.
So klingt es eher wie in einem Empfehlungsschreiben.
Nochmal,
liebst du sie noch oder ausschließlich die Bequemlichkeit, die sie dir bietet?
Zitat von Wadim88: Sie hat ein großes Herz und versucht überall zu helfen wo sie kann.
Und trotzdem hintergehst du sie?
Deine Unehrlichkeit hat sie sicherlich nicht verdient.
Zitat von Wadim88: Sie ist oft eifersüchtig und manchmal naiv. Macht aus Kleinigkeiten auch mal ein Drama, ist stur und stolz
Naja, ihre Eifersucht ist doch irgendwie berechtigt, wenn du sie seit so langer Zeit betrügst.
Oder glaubst du, da sie naiv ist, dass sie eh nix merkt?
Durch die Affäre entziehst du deiner Familie doch zusätzlich Zeit, Bemühen, Zuwendung…
Das wird sie doch auf jeden Fall bemerken.
Zitat von Wadim88: Sie gibt mir immer für alles die Schuld und kann nicht richtig zuhören.
Wie genau hast du deine Bedürfnisse und Wünsche denn formuliert?
Kennst du auch ihre?
Hörst du ihr zu?
Das ist nämlich keine Einbahnstraße. Zu guten Gesprächen gehören beide.
Außerdem, wenn Schuld immer beim anderen gesucht wird (damit meine ich auch dich), ist es oft eine Weigerung, sich mit den eigenen Defiziten auseinanderzusetzen.
Wie stehst du denn grundsätzlich zu „Schuld“, wenn eine Partnerschaft in Schieflage gerät?
Zitat von Wadim88: Meine Frau tut mir leid und ich will ihr das schon lange erzählen aber ich weiß was ich damit verursachen würde.
Aha!
Sie tut dir zwar so leid, dass du dich nicht traust, ehrlich zu sein.
Aber, dein Mitgefühl hält sich in Grenzen, wenn es bedeuten würde, auf deine eigenen Annehmlichkeiten zu verzichten.
Mannoman.
Wenn sie dir leid tut, dann steh zu deiner Affäre und hintergehe sie nicht länger.
Du klaust ihr wertvolle Lebenszeit.
Aber, du bist ja auch nicht ehrlich zu dir selbst.
Denn, wenn du deine Motive der Verschleierung mal schonungslos beleuchten würdest, könntest du erkennen, dass es weniger ihrem Schutz, sondern viel mehr deiner eigenen Bequemlichkeit dient.
Zitat von Wadim88: Ich habe nie nach rechts und links geschaut und war immer treu, dachte immer an die schönen Seiten und wollte immer alles schätzen was ich im Leben habe.
Schnee von gestern.
Jetzt bist du untreu und belügst deine Frau!
Verstehe mich nicht falsch, selbstverständlich kannst du dich neu verlieben.
Selbstverständlich kannst du dich trennen.
Aber, ohne Verantwortung zu übernehmen ist alles nur Larifari.
Okay, du hattest dich zuerst einmal gegen eine Trennung entschieden, obwohl du deiner AF anderes signalisiert hattest und somit eigentlich beide belogen.
Denn auch für deine Frau war es keine wirkliche Entscheidung, da sie halbherzig und ohne entsprechende Konsequenzen war.
Und dann?
Was tatest du dafür?
Du bleibst unehrlich und ambivalent und verletztest weiterhin beide Frauen?
Haben nicht beide Frauen einen ehrlichen und aufrichtigen Mann verdient, der sie liebt und wertschätzt?
Zitat von Wadim88: Mir ist bewusst dass es kein richtig und kein falsch gibt im Leben. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Versuch doch mal die Perspektive deiner Frau einzunehmen.
Affären sind immer falsch!Affären bedeuten immer Lügen, Betrügen und Hintergehen.Was hältst du denn davon, wenn du die Verantwortung für dein Handeln übernimmst?
Zitat von Wadim88: Am Ende unseres Lebens bereuen wir nur die Chancen die wir verpasst haben.
Naja, vermutlich bereut man u.a. auch all die Verletzungen, die man anderen zugefügt hat.
So klingt das immer nach einer lahmen Rechtfertigung / Entschuldigung für egoistisches und rücksichtsloses Verhalten.
Aber, wenn du deine Affäre als Chance empfindest…
Warum ergreifst du sie nicht?
Warum riskierst du nicht den unbequemen Weg und verlässt deine Komfortzone?
Warum bist du nicht ehrlich zu dir und zu den Menschen, die dich lieben?
Glaubst du tatsächlich, dass sich deine Frau einen Partner an ihrer Seite wünscht und verdient hat, der einer anderen Frau nachweint, die er als „Chance seines Lebens“ sieht?
- Ein Partner, der sie nicht mehr liebt, sondern nur als bequeme Lösung sieht?
- Ein Partner, der sie belügt?
Wo ist dein Rückgrat?