40

Konsequent bleiben, richtig? falsch?

Energie
Ich fühle mich gerade so allein
Ständig Gedankenkarussell, ich weiß nicht wohin mit meinen Emotionen.
Schreiben soll helfen.
Ich möchte keinen Kontakt mehr.
Ich habe es auf Papier, dass ich mir wieder und wieder anschaue
Warum möchte ich mich trotzdem melden
Ich fühle mich wie in einem Kampf gegen mich selbst
Ist das Herz gegen Verstand, der Klassiker
Wir hatten 4 Jahre eine sehr gute und eine sehr schlechte Beziehung
Es lief gut wenn es nach ihm lief
Er hat mir immer eingeredet es läge alles an mir und ich wollte mich bessern
Ich habe mich weiterentwickelt, wollte ihn mitziehen, ich dachte man sollte sich wegen sowas nicht trennen
Und nun trennt er sich aus genau den Gründen von mir. Er kommt mit meiner Entwicklung nicht klar
Ist es doch eine Egokiste die mich jetzt auf Trab hält, dabei möchte ich das gar nicht
Ich habe ständig das Gefühl ich verliere ihn wenn ich jetzt nicht um ihn kämpfe
Und ich möchte das nicht
Ich möchte keinen Kontakt, er hat sich zwei Stunden vor meinem Geburtstag per what's app mit Beleidigungen unter der Gürtellinie getrennt
Das allein sind Gründe genug
Und warum muss ich dann auf ein blödes Stück Papier schauen damit ich dass nicht vergesse
Der Geburtstag war erst vorgestern
Ich hab das Bedürfnis ich müsste mich dagegen betäuben sonst stehe ich das nicht durch

28.08.2020 21:24 • x 2 #1


CaveCanem
Ohoh.... da war jemand toxisch. Googeln.

Toxische Beziehung.

Gaslighting

Schuldumkehr

Narzissmus

Ein Cocktail voller Scheusslichkeiten war diese Beziehung für Dich.

Und jetzt begreifst Du nicht, warum Du nicht wegkommst.

Gute... wir schon. Willkommen im Club.

Zitat von Energie:
Warum möchte ich mich trotzdem melden
Ich fühle mich wie in einem Kampf gegen mich selbst


Weil Du Verlustangst hast. Du fürchtest, etwas zu verlieren, das sich anscheinend niemals ganz an Dich gebunden und eine positive sinnstiftende Beziehung mit Dir geführt hat.

Wissenschaftler haben Mäuseversuche gemacht. 3 Futterplätze. Einer immer leer. Einer immer voll. Einer mal voll, mal leer. Unvorhersehbar, unberechenbar.

Und jetzt rat doch mal, wo die Mäuse am häufigsten hinliefen und warum?

Sie liefen zu der Futterstelle, in der mal was drin war, mal nicht.

Warum war das die spannendste der dreu Futterstellen?

Weil die Mäuse süch.tig waren. Ganz einfach. Es wird ein Hormon ausgeschüttet. Das Hoch, wenn was drin war, wird als besonders hoch erlebt. Die Enttäuschung über die leere Futterstelle als besonders enttäuschen.

Und dieser ständige Schwankzustand zwischen beiden hat einen abhängigmachenden Effekt auf den Organismus.

Wie die Mäuse reagierst Du auf seine Schwankerei. (Hab ich ähnlich erlebt! Du bist weder irre. Noch damit alleine!)

Zitat von Energie:
Wir hatten 4 Jahre eine sehr gute und eine sehr schlechte Beziehung
Es lief gut wenn es nach ihm lief
Er hat mir immer eingeredet es läge alles an mir und ich wollte mich bessern


Ähm... also hattet Ihr eine schlechte Beziehung. Denn in einer guten Beziehung kommen 2! Leute vor. Nicht nur eine Person!

Zitat von Energie:
Er kommt mit meiner Entwicklung nicht klar


Quatsch. Im Prüfen wirst Du feststellen, dass er sich

a) gar nicht wirklich trennen will. Sondern lediglich die Oberhand behalten will. Du sollst gefälligst gekrochen kommen. Und nach seiner Pfeife tanzen. Ja, nö.

Zitat von Energie:
Ich habe ständig das Gefühl ich verliere ihn wenn ich jetzt nicht um ihn kämpfe


Dem gehört eine drauf. Nicht das Ego poliert mit schau mal, wie ich um Dich kämpfe!

Zitat von Energie:
Ich möchte keinen Kontakt, er hat sich zwei Stunden vor meinem Geburtstag per what's app mit Beleidigungen unter der Gürtellinie getrennt


Du bist komplett zerrissen. Verständlich. Finger weg von Fon, Messenger, SMS, Mail.

Briefe kannst Du ihn schreiben. Viele.

Die Du danach begräbst, verbrennst, etc. Alles außer ihm schicken.

In Deinem Freundeskreis gab es sicher zig Leute, die ihn doof fanden, oder?

Lass die doch mal etwas sezieren (sehr kritisch zerrupfen) das zu können er sehr stolz war. Das holt ihn vom Sockel, so gründlich, das glaubst Du kaum.

Und schwupps... hast Du Abstand.

28.08.2020 23:25 • x 9 #2


A


Konsequent bleiben, richtig? falsch?

x 3


Lilli70
Zitat von CaveCanem:
Ohoh.... da war jemand toxisch. Googeln.

Toxische Beziehung.

Gaslighting

Schuldumkehr

Narzissmus

Ein Cocktail voller Scheusslichkeiten war diese Beziehung für Dich.

Und jetzt begreifst Du nicht, warum Du nicht wegkommst.

Gute... wir schon. Willkommen im Club.



Weil Du Verlustangst hast. Du fürchtest, etwas zu verlieren, das sich anscheinend niemals ganz an Dich gebunden und eine positive sinnstiftende Beziehung mit Dir geführt hat.

Wissenschaftler haben Mäuseversuche gemacht. 3 Futterplätze. Einer immer leer. Einer immer voll. Einer mal voll, mal leer. Unvorhersehbar, unberechenbar.

Und jetzt rat doch mal, wo die Mäuse am häufigsten hinliefen und warum?

Sie liefen zu der Futterstelle, in der mal was drin war, mal nicht.

Warum war das die spannendste der dreu Futterstellen?

Weil die Mäuse süch.tig waren. Ganz einfach. Es wird ein Hormon ausgeschüttet. Das Hoch, wenn was drin war, wird als besonders hoch erlebt. Die Enttäuschung über die leere Futterstelle als besonders enttäuschen.

Und dieser ständige Schwankzustand zwischen beiden hat einen abhängigmachenden Effekt auf den Organismus.

Wie die Mäuse reagierst Du auf seine Schwankerei. (Hab ich ähnlich erlebt! Du bist weder irre. Noch damit alleine!)



Ähm... also hattet Ihr eine schlechte Beziehung. Denn in einer guten Beziehung kommen 2! Leute vor. Nicht nur eine Person!



Quatsch. Im Prüfen wirst Du feststellen, dass er sich

a) gar nicht wirklich trennen will. Sondern lediglich die Oberhand behalten will. Du sollst gefälligst gekrochen kommen. Und nach seiner Pfeife tanzen. Ja, nö.



Dem gehört eine drauf. Nicht das Ego poliert mit schau mal, wie ich um Dich kämpfe!



Du bist komplett zerrissen. Verständlich. Finger weg von Fon, Messenger, SMS, Mail.

Briefe kannst Du ihn schreiben. Viele.

Die Du danach begräbst, verbrennst, etc. Alles außer ihm schicken.

In Deinem Freundeskreis gab es sicher zig Leute, die ihn doof fanden, oder?

Lass die doch mal etwas sezieren (sehr kritisch zerrupfen) das zu können er sehr stolz war. Das holt ihn vom Sockel, so gründlich, das glaubst Du kaum.

Und schwupps... hast Du Abstand.

Cave hat es wie immer gut geschrieben. Kein Wort mehr von dir und kein Verständnis. Ein Schwächling, der Frauen klein machen muss, damit er selbst mit sich leben kann. Traurig! Für uns als Außenstehende voll ersichtlich, du nicht objektiv und glaubst und hoffst noch. Warum? Lass dich nie wieder so behandeln, kenn deinen Wert. Wenn nicht du, wer dann. Drück dich, und bleib konsequent!

28.08.2020 23:37 • x 1 #3


Energie
Danke für eure Antworten!
Ich habe sie gestern noch gelesen und es tat gut.
Heute geht's mir wieder schlechter. Ich scheine noch irgendetwas zu erwarten, eine Entschuldigung vielleicht, eine Einsicht.
Ich weiß ich kann beides knicken. In seiner Welt sieht er sich als Opfer und im Recht.
Hoffentlich geht es bald vorbei

29.08.2020 11:30 • #4


Energie
Ich merke mir tut der Austausch gut. Leider hab ich derzeit niemanden mit dem ich darüber sprechen kann. Bzw. ich komme mir bekloppt vor das ich gerade nicht das gleiche denke wie alle. Sei doch froh, war doch schon lange fällig usw. Ich weiß das schon aber ich fühle es nicht

29.08.2020 11:32 • x 1 #5


Lilli70
Zitat von Energie:
Ich merke mir tut der Austausch gut. Leider hab ich derzeit niemanden mit dem ich darüber sprechen kann. Bzw. ich komme mir bekloppt vor das ich gerade nicht das gleiche denke wie alle. Sei doch froh, war doch schon lange fällig usw. Ich weiß das schon aber ich fühle es nicht

Du möchtest dich melden, weil du hoffst, dass er deine Schmerzen heilt. Das wird er aber nicht, er wird noch weiter um sich schlagen. Lass ihn ins Leere laufen, hab du die Macht zu entscheiden, überlass sie nicht ihm. Das ist das Einzige, was du für deinen Selbstwert tun kannst. Liebe dich , nicht ihn!

29.08.2020 11:37 • x 4 #6


Energie
Danke das du dir Zeit nimmst. Das hilft sehr.

29.08.2020 11:42 • x 1 #7


G
Ja, das kenne ich, die wohlmeinenden Ratschläge und Meinungen der anderen. Ich wusste natürlich, dass sie Recht haben (sei doch froh, dass es endlich vorbei ist, oder meine Güte, wie hast Du das so lange aushalten können) - der Verstand war da schon weiter als die Seele. Habe selber jahrelang eine toxische Ehe geführt, bis ich irgendwann selber die Reißleine gezogen hab.
Aber drei Jahre nach der Trennung von dieser sozio (psycho) pathischen Person ist die Scheidung nicht ganz durch.
Habe so viele Anwaltsschreiben bekommen, dass ich damit meinen Flur tapezieren kann. Ist eine ziemlich teure Tapete. Jetzt läuft gerade wieder die nächste Klage. Der Stalker möchte die Kontrolle behalten, ich bleibe jetzt aber schon seit einem Jahr cool. In der Ehe hatte ich mich komplett angepasst und auf Harmonie gemacht, das war meine Schuld, mein Kindheitsmuster. Ich versuche so gut es geht von dem Muster zu lösen, muss höllisch aufpassen, dass ich mich nicht immer wieder verausgabe, ob im Job oder bei einer neuen Beziehung.
Du solltest daran arbeiten, Deine alten Muster aufzulösen, wie auch immer die tatsächlich aussehen.
Hier im Forum hatte jemand empfohlen, auf YouTube zu schauen dutzende Videos, auch über Anzeichen für toxische Beziehungen, gibt aber auch viel Literatur (inneres Kind usw)
Wünsche Dir viel Kraft und Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

29.08.2020 11:56 • x 1 #8


Lilli70
Schaue bitte bei re - empowerment.de. Da wird dir vieles erklärt und du fängst an zu verstehen, was es mit dir macht.

29.08.2020 11:58 • x 1 #9


I
Hallo Energie,
um zu verstehen was du gerade erlebst, musst du etwas von deinem Gehirn wissen.
Wir gehen im Leben mit anderen Personen Bindungen ein. Diese Bindungen sind (bzw. waren in Urzeiten) potentiell überlebenswichtig. Deshalb versucht das Gehirn daran festzuhalten.

Dein Verstand weiß, dass er dir schadet und du willst keinen Kontakt mehr, was vollkommen richtig ist.
Aber in deinem Gehirn muss diese Bindung erst gelöst werden.
Deshalb versucht es zunächst, dich davon zu überzeugen diese Bindung zu erhalten.
Das ist auch der Grund, warum so viele Menschen lieber an schlechten Beziehungen festhalten, als sie zu beenden. Das gilt für alle Beziehungen, die wir im Leben eingehen, nicht nur für Partnerschaften. Viele schaffen es deshalb auch nicht sich von schlechten Freunden oder Arbeitgebern zu trennen.

Es ist bei dir nun gerade mal ein paar Tage her und ihr wart immerhin 4 Jahre lang zusammen. Das schafft eine feste Bindung.
Gib dir ein paar Wochen Zeit, bleibe standhaft und führe dir immer wieder die Gründe für deinen Abbruch vor Augen. Es wird mit der Zeit immer leichter. Irgendwann kann auch dein Inneres ihn loslassen und du wunderst dich, dass du diesen Schritt nicht schon viel früher gegangen bist.

29.08.2020 12:29 • x 3 #10


Energie
Ich habe ihn in einem der Texte wieder erkannt. Ich kann mir nur die Hände vor Augen halten.

29.08.2020 12:34 • x 1 #11


Energie
Ja dieses doofe Gehirn

29.08.2020 12:36 • #12


Gorch_Fock
Energie, die Verwendung von Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit Deiner Texte enorm.P.S war auf das Eingangsposting bezogen.

29.08.2020 12:38 • #13


Energie
Kann mir jemand bei suizidalen Gedanken helfen?

29.08.2020 20:02 • #14


H
Zitat von Energie:
Kann mir jemand bei suizidalen Gedanken helfen?



Liebe Energie,

bitte vergiss solche Gedanken und auch wenn du es nicht glauben magst, es werden wieder bessere Zeiten kommen. Schreibe dir hier deinen Kummer von der Seele, denn das lenkt ab und es wird dir helfen. Mache dein Glück niemals von einem anderen Menschen abhängig, denn dein Glück bestimmen, das kann man nur selbst. Du bist im besten Alter und du hast das Leben noch vor dir.

Wenn ich morgen Zeit habe, dann werde ich dir etwas ausführlicher schreiben und nein, du hattest keine Schuld, aber solche Sprüche und Vorwürfe sind die beliebten Klassiker.

Also Kopf hoch und halte die Ohren steif !

VG Holzer60

29.08.2020 20:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag