36

Verliere ich ihn durch einen Trauerfall?

M
Zitat von MünchenimSchnee:
Er fehlt mir . Ich hab ihn wirklich sehr gern


Dann warte einfach, wenn du jetzt mehr tust, vertreibst du ihn

28.12.2017 13:09 • x 1 #16


T
Hallo,
es ist schwer, hier das richtige Maß zu finden. Sich einfach nicht mehr melden, kann fehlinterpretiert werden. Zudem ziehen sich Leute von Trauernden gern zurück und die Trauernden fühlen sich dann im Stich und allein gelassen in ihren schweren Zeiten. Und tut es einem nicht gut, in einer schweren Zeit zu wissen, dass jemand für einen da ist/wäre als nichts mehr zu hören. Sicher, ihr kennt euch kaum, da kann es natürlich auch sein, dass ihm eure Begegnungen zu viel sind.

Rede doch mit ihm darüber. Die meisten Missverständnisse entstehen durch mangelnde Kommunikation. Frag ihn doch, wie es ihm im Moment am liebsten ist. Dass du dich zurücknehmen kannst, wenn er Ruhe braucht. Und ob es ihm zuviel ist, wenn du dich meldest, oder es für ihn ok ist. Vielleicht tut es ihm auch gut, sich mit jemanden zu treffen, der nicht zur Familie gehört - als Ablenkung.

Groß Unterstützen wirst du ihn nicht können, da ihr euch ja gar nicht nahe steht. Teil ihm aber mit, dass du für ihn da wärst. Aber das hast du ja schon. Aber mach sachte. Er hat einen sehr sehr schlimmen Verlust erlitten. Auf anbahnendes Beziehungsgedös und Dating hat er sicher jetzt keinen Bock und auch gar keinen Raum dafür. Ich denke, dass wird bei euch jetzt erstmal auf Eis liegen. Musst du für dich wissen, ob du diese Zeit abwarten willst und kannst.


Und zum Thema Trauernde in Ruhe lassen. Ich habe mich mit dem Thema Trauern auseinander gesetzt und mehrere Bücher gelesen. Und da stand öfters geschrieben, dass sich die Trauerenden oft im Stich gelassen fühlen, weil sich alle zurückziehen. Scheint ein Phänomen unserer Gesellschaft zu sein, Trauernde in Ruhe zu lassen, weil man denkt sie brauchen es. Aber was brauchen denn Menschen, denen es schlecht geht? Sicher nicht, dass sich alle zurück ziehen. Wie fühlt sich denn so was an, wenn sich plötzlich alle rar machen und wie stellt sich das für die Trauernden in dieser Situation dar? Ich denke, angemessene Unterstützung und Anteilnahme ist hier angebracht.

Und da du MünchenimSee ihn kaum kennst und ihr euch nicht nahe steht macht es sicher Sinn zu fragen, wie es sich für ihn darstellt. Dann kann er dir immer noch sagen, dass es ihm im Moment zu viel ist und er seine Ruhe braucht. nd er wird nicht das Gefühl haben, du bist davon gelaufen, weil es ein Problem gibt.

06.01.2018 20:17 • x 1 #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag