5

Verschiedene Sichtweisen im Leben

X
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe schon viel mit Freunden und auch mit meiner Familie über meine Probleme gesprochen, aber es hilft einfach alles nichts.
Ich werde mal versuchen meien Situation zu erläutern.

Meind Freund (20) ist jünger als ich (25). Wir kennen uns mittlerweile seit zwei Jahren und waren ein Jahr zusammen, danach hat er sich von mir getrennt. Die Beziehung lief damals eigentlich sehr gut, wir haben jeden Tag miteinander verbracht, er hat mich auf Händen getragen und irgendwann kam der Punkt, dass er seine Ausbildung abbrechen wollte und da gingen die Streitereien los. Er hat dann auch abgebrochen und komischerweise den gleichen Beruf im 1. Lehrjahr wieder angefangen, weil seine Eltern es so wollten. Ich konnte, dies damals nichr nachvollziehen, hab es aber erstmal so hingenommen. Dann stand er eines Tages vor mir und hat alles beendet, er wäre noch zu jung für so eine Beziehung wie ich sie gerne hätte. Wo man zusammenzieht, füreinander da ist etc. Er will noch KInd bleiben, waren seine Worte und seine Eltern machen ja alles für ihn und ich würde verlangen, dass er auch mal selbst was in die Hand nimmt. Später kam dann raus, dass er mich betrogen hatte und mir nicht mehr in die Augen gucken konnte. Wir hatten dann auch zwei Monate gar keinen Kontakt. Ich war langsam an dem Punkt, dass es mir besser ging. Dann stand er wieder bei mir vor der Tür. Er hätte einen riesen Fehler gemacht, er will mich zurück. Er hat wirklich gekämpft und nun sind wir auch wieder zusammen. Es lief erst alles super und nun naja, läuft es einfach nur noch mies.

Wir streiten uns über jede Kleinigkeit. Was noch dazu kommt, er will wieder mal seine Ausbildung abbrechen! Aber jetzt was komplett anderes machen. Ich muss dazusagen, ich habe meien Ausbildung beendet und studiere nun neben der Arbeit, das Studium werde ich aber dieses Jahr noch beenden. Und er ist so, ach, wenn ich jetzt nichts finde, mal gucken. Für mich ist er gerade nur faul, ich versteh sein Verhalten nicht. Wir wollten nächstes Jahr zusammenziehen und er kommt mit sowas. Ach irgendqwie würde er schonw as finden. Nun hat er seit knapp einem Monat einen Krankenschein und einen Aufhebungsvertrag zum 30.06. und hat noch nicht eine Bewerbung rausgeschickt.
So hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Ich brauch keinen Mann der eine Menge Geld verdient, aber ich finde, es wichtig, dass man arbeitet und nicht von seinen Eltern abhängig ist.

Momentan habe ich das Gefühl, dass nur noch der S. funktioniert, da jetzt auch noch so Sachen kamen, er will nicht mehr das ich mitkomme, wenn er weggeht. Seine Freunde sind zu assi und er weiß, dass ich mich dadrüber nur aufrege, die passen nicht zu mir.
Aber wie soll das so funktionieren? Alles jetzt nur noch getrennt unternehmen?

Zudem hat er mir vor zwei Wochen gesagt, dass er denkt, dass ich ihn nur Liebe, wenn er meine Bedingungen erfüllt, wie z.B. sich hinsetzen und einen Job suchen.

Ich glaube auch seine Eltern haben etwas gegen mich. Sie wollen ihren Sohn nicht loslassen. Jetzt auf einmal will er nämlich auch nicht mehr mit mir zusammenziehen.
Vor einigen Wochen war dann noch, dass er von der Polizei angehalten wurde, Dro. und er hatte Dro. im Urin. Er musste direkt mit Blut abgeben, auf das Ergebnis warten wir jetzt noch. Er behauptet, er habe nichts genommen. Ich kann ihm so schwer glauben, da er mich bereits schon mal wegen Dro. angelogen hat.
Vielleicht hat er mich schon zu oft verletzt? Vielleicht ist zu viel passiert, dass da eine Beziehung noch funktionieren kann?
Ich konnte noch einiges schreiben was da los ist, es wird einfach immer schlimmer und es kommen immer neue Sachen dazu und trotzdem bin ich nicht in der Lage mich zu trennen, obwohl mein Kopf weiß, dass eine Trennung besser wäre, aber mein Herz lässt es nicht zu.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie seht ihr das?
Bin ich zu spießig? Oder gibt es eine Möglichkeit, es zu klären mit ihm? Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden, dann läuft es ein zwei Wochen wieder super und dann geht alles von vorne los.

Ich schreibe Ende Juli meine letzte Klausur und ziehe dann auch um (ca. 30 km weg von ihm). Momentan wohnen wir in der gleichen Stadt. Meine Überlegung war, mir es bis dahin noch anzugucken, wie es läuft. Ich bin mit meinen Kräften am Ende, aber nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen.

Er sagt er liebt mich und er zeigt es mir auch, aber dann kommen immer wieder Sitationen, wo ich einfach denke, dass wir verschiedene Vorstellungen haben, wie unsere Zukunft aussieht. Manchmal sagt er auch, ich bin erst 20, wieso soll ich an meine Zukunft denken. Auch mit 20 sollte man das.

Immer wenn er merkt er ist wirklich dabei mich zu verlieren, strengt er sich so sehr an und dann ist alles wieder gut, und das Theater geht wieder los.

Ich hoffe, ihr konnt mir irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank.

26.06.2014 09:12 • #1


M
Hallo BLueEye,

Zitat von xXBlueEyeXx:
Ich hoffe, ihr konnt mir irgendwie weiterhelfen.


Wo siehst Du eine Basis für eine Beziehung? Wenn wir das Wort Liebe mal draußen lassen.

LG
Manfredus

26.06.2014 09:21 • #2


A


Verschiedene Sichtweisen im Leben

x 3


X
Mhhh, für mich bedeutet eine Beziehung, dass man ein gemeinsames Leben aufbaut. Immer für den anderen da ist, dass man sich unterstützt.
Das man zusammen Spaß hat. Sich stundenlang unterhalten kann.

Man muss nicht 24h Stunden aufeinander hocken. Ich finde jeder braucht seinen Freiraum, auch später, wenn man Familie zusammen hat, wenn man auch mit Freunden in Urlaub fährt etc. Alles kein Problem.

Heiraten, Kinder, das möchte ich alles gerne.

So sehe ich das, wenn ich jetzt mal meine Gefühle außen vorlasse.

26.06.2014 09:27 • #3


X
und leider sehe ich diese Dinge alle momentan nicht mehr in meiner jetzigen Beziehung.

Manchmal denke ich, ja wir schaffen das, alles wird gut und dann kommt wieder ein Rückschlag.

26.06.2014 09:28 • #4


M
Hallo xXBlue....(was für ein Name- da breche ich mir fast die Finger an der Tastatur )

Was mir ganz spontan und direkt auffällt: er will noch Kind bleiben, und ist auch noch ein Kind.
Schau dich um hier im Forum- es ist voll mit solchen Geschichten. Und Partner steigt bei so etwas meist schlecht aus.

Auch die Sache mit den Dro. sagt mir einfach: er last sein Leben schleifen. Und mal ehrlich: wenn man eine Ausbildung einfach so abbricht- wohin soll das führen? Er wird seinen Ar. nicht hochbekommen.

Mein Rat- auch wenn es schmerzt: lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende- denn das sage ich dir voraus. Auch wenn es schmerzt.

Er hat dich betrogen, er hat dich belogen, ....blablabal Das wird sich immer wiederholen.
Von der Ferne sage ich mal: er ist auf einem ganz andern Schiff als du- und ich würde mich an deiner Stelle ganz schnell (nicht erst abwarten) trennen.
Der Umzug kommt da gerade Recht.

LG,
Mike

26.06.2014 09:42 • #5


M
Zitat von xXBlueEyeXx:
und leider sehe ich diese Dinge alle momentan nicht mehr in meiner jetzigen Beziehung.


Siehst Du die Diskrepanz zu dem, was Du willst und dem, was Du bekommst? Diese Beziehung hat keine Basis, keinen wirklichen gemeinsamen Nenner.

Zitat:
Manchmal denke ich, ja wir schaffen das, alles wird gut und dann kommt wieder ein Rückschlag.


Nun, man ist jederzeit Herr seiner eigenen Entscheidung. Dein Freund entschied sich, Kind bleiben zu wollen. So wie Oskar Matzerath in der Blechtrommel. Es ist sein Leben, seine Entscheidung. Er wird die Konsequenzen tragen müssen. Leider trägst Du auch einen Teil dieser Konsequenzen. Nämlich die Konsequenz, selbst eine schwere Entscheidung treffen zu müssen: Trägst Du seine Entscheidungen mit? Willst Du das überhaupt? Oder entscheidest Du Dich dafür, Dich von ihm zu trennen und Dein Leben selbst zu leben, mit allen Optionen, die es bietet?

Ihr entwickelt euch schon zum jetzigen Zeitpunkt in zwei komplett unterschiedliche Richtungen, wie malst Du Dir Zukunft mit ihm aus?

Liebe Grüße
Manfredus

26.06.2014 09:57 • x 1 #6


X
Mein Kopf, weiß, dass es alles wohl keinen Sinn hat.
Mein Herz, sieht es nur nicht ein.
Der Gedanke ihn nicht bei mir zu haben,tut so weh und das er eine andere hat und solche Dinge.

Aber ich verstehe, was ihr meint. Er und ich passen eigentlich nicht zusammen.

Wie ihr schon sagt, wir entwickeln uns in komplett andere Richtungen.

Und so langsam glaube ich auch, dass er seinen Ar... niemals hochbekommen wird und sein Leben auf die Reihe bekommt.

Meine beste Freundin sagte letztes mal, sie denkt, dass er selbst so unglücklich mit seinem Leben ist, dass er nicht bereit ist, sich um eine zweite Person zu kümmern.
Aber er ist halt auch nicht bereit, sein Leben mal in die Hand zu nehmen. Ich wäre sofort bereit ihm zu helfen.
Meine Freunde und Familie, sagen auch immer, du stehst auf deinen eigenen Beinen und er nicht, du brauchst jemanden, der ebenfalls im Leben steht.

Ich wollte die Beziehung bereits beenden, aber wenn er dann vor mir steht, überkommt mich diese Angst, ihn zu verlieren.

Gefühle sind manchmal echt schwierig.

26.06.2014 10:13 • #7


M
Hi-

naja, so schwierig sind die Gefühle gar nicht. Du liebst ihn- ganz klar.

Aber versuche es- auch wenn es schwer fällt und fast unmöglich ist- es rational zu sehen. Er wird wohl ewig Kind bleiben- er will es ja so auch.
Liebe ist schön, Liebe ist gut- aber eine gewisse Portion Egoismus sollte und muss man sich erhalten- denke ich.

LG,
Mike

26.06.2014 10:20 • x 1 #8


X
Hallo,

ich habe mich gestern von meinem Freund getrennt.

Es tut so weh. Ich fühle mich so leer und denke die ganze Zeit, war es wirklich richtig?!

Eigentlich wollte ich nur mit ihm über unsere Probleme reden und er sagte dann nur, ich müsste verstehen, dass er einfach keine Zeit hat sich um mich zu kümmern oder es beenden. Und dann habe ich es getan.

Ich weiß, es ist besser, nachdem was alles vorgefallen ist, es schmerzt einfach nur so sehr.

02.07.2014 13:27 • #9


T
Alles richtig gemacht.

Abgesehen davon, dass er ein Kind ist und auch bleiben will, Du bist 5 Jahre älter.
In den Zwanzigern ist das viel, vor allem Frauen sind in diesem Alter viel reifer und denken an ihre
Zukunft. Ohne Quatsch, es liegt in unseren Genen, daran können wir nichts ändern.
Mit Mitte 20 überlegt man sich automatisch wie die nächsten 10 Jahre laufen sollen.
Du bist intelligent, auch emotional, hast Deine Ziele, Wünsche und konkrete Vorstellungen.
Und er kann oder will da einfach noch nicht mitziehen, bzw. weiß selber noch nicht was er mit sich und seinem Leben anstellen will.

Es passt alles nicht zusammen, und daher ist es absolut gut und richtig von Dir Deinen Weg weiter zu gehen. Du bist ihm in jeder Hinsicht überlegen und weiter in Deiner Entwicklung.

Du hast einen entsprechend adäquaten Partner an Deiner Seiter verdient und den wirst Du auch finden.
Und ganz wichtig finde ich, Du hast diese Entscheidung zu Deinem Wohl getroffen. D.h. Dein Selbstwertgefühl, Deine Selbstachtung und die Liebe zu Dir selbst sind vorhanden. Du bist schon recht gut bei Dir angekommen und weißt was für Dich gut ist und was nicht.
Behalte diese Gabe, verliere sie nie aus den Augen. Im Lauf eines Lebens verliert man das leider allzu oft aus falsch verstandener und falsch gelebter Liebe. Emotionale Verschmelzung, der Wir-Gedanke, hat Grenzen, an die man immer für sich selbst denken sollte.
Leider haben das ganz viele nicht oder im Lauf einer Beziehung vergessen und aufgegeben. Wenn es dann zur Trennung kommt passieren genau diese Dramen die es hier zu lesen gibt. Der Verlassene ist nur noch ein halber Mensch oder noch weniger und mit einem Bein kann man nicht stehen und nicht gehen.
Ein selbständiges Individuum innerhalb einer Beziehung zu sein und zu bleiben heißt nicht, dass man den anderen nicht voll und ganz liebt. Es heißt lediglich, dass man sich selbst auch noch liebt.

Wenn es bei euch nur noch im Bett geklappt hat und ihr sonst keine Gemeinsamkeiten hattet, dann war die Geschichte über kurz oder lang sowieso zum scheitern verurteilt. Du hast ganz konkrete und auch reale Vorstellungen von einer Liebesbeziehung. Da ist nichts übertrieben, alles ganz normal.
Wie schon gesagt, Du bist viel reifer als er und ihm in vielen Dingen komplett überlegen.
Das wäre für euch beide auf Dauer nicht auszuhalten.
Du bist nicht für ihn verantwortlich. Der Junge ist 20, und sollte schon langsam mal selbst wissen wohin er will und mit wem. Du willst ja einen Partner, Freund und Vertrauten. Und keinen kleinen Bruder.

Alles wird gut. Konzentriere Dich auf Dich, mach Dein Studium, Du bist auf dem richtigen Weg.

(Was ist nur die letzten Tage hier los? Eine Drog*** Geschichte nach der anderen.)

03.07.2014 09:50 • x 2 #10


C
Hallo BlueEye,

das was du hier schreibst ähnelt etwas meiner Geschichte. Ich (22) war ca 10 Monate mit einem jüngeren zusammen (18). Zuerst habe ich mich auch gestreubt, weil ich mir schon dachte er wär zu jung (damit mein ich unreif) ...aber zu der Zeit benahm er sich wirklich vorbildlich.
Letzten Herbst dann habe ich die Chance bekommen eine Ausbildung als Physiotherapeutin beginnen zu können. Das nahm viel Zeit in Anspruch u ich merkte auch das ich mich selbst immer mehr in Richtung reifer sein entwickelte. Wohingegen er immer mehr Schule vernachlässigte usw... Das hat mich sehr genervt, denn ich finds nicht gut sein Leben so schleifen zu lassen. Er hat dann eine freiwillige Ausbildung als Sanitäter begonnen (fand ich gut) u dann die nächsten 3 Monate kaum noch Zeit gehabt. Haben uns nur noch unter dee Woche (1-2Mal) nach u vor der Schule Zeit miteinander verbracht.

Das war natürlich auch Grund zum streiten... nebenbei hat er immer mehr die Schule vernachlässigt, hat den Abschluss zum Sani auf nächsten Herbst verschoben, wollte mehr mit Freunden machen... usw.

Ich hab auch klar gesagt es belastet zu sehr dass wir uns am We nicht mehr gscheid sehen. Dass wir nie was gemeinsam unternehmen (klettern, wandern, rad tour)... bis ich gesagt habe, dass ich unglücklich bin, schon an gemeinsame Wohnung u mehr gemeinsames leben denke und dass das so net weiter gehen kann. Ich sagte das dann nicht nur einmal u es kam dann imner zu so 2/3 Tage Trennung od was auch immer.. schließlich beim letzten Mal hatte er auch keinen Einwand mehr. Wir schrieben zwischen drin mal kurz... 2 Wochen später schrieb er dann er liebt mich nicht mehr (ich denke damit wollte ers mir leichter machen, später schrieb er dann immer was andres, bzw dass er noch welche hat usw)
Jedenfalls war dann ca 2 Wochen Kontaktsperre. Weil ab da wollt ich ihn wieder zurück. Totall dumm eig weil ich ja sooo unglücklich zum Schluss in der Bez war u ich wusste so unreif wie er momentan ist, geht das auch nicht anders. Als ich ihm dann schrieb sagte er immer er will einfach keine Beziehung. Es wär ihm zu anstrengend.. er will jz einfach nur nach Gefühl handeln, party usw...
Gut.. Naja inzwischen gehts mir bessee. Ich hab verstanden, das obwohl ich ihn wirklich liebte, er einfach in eine andere Richtung geht... und ich fast jede seiner Entscheidungen für naiv hielt. Es hätte zu dieser Zeit ganz sicher nicht geklappt. Vlt in 10 Jahren..wenn wir in anderen Lebenssituationen wären...aber so war es wohl das Beste für beide. Ich weiss, dass ich nicht aus mangelnder Liebe Schluss gemacht habe, sondern weil er eine Beziehung anders sieht als ich. Ich glaub auch, dass ihm das Selbe klar wurde...

Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich lese nämlich oft, dass selbe Interessen und Vorstellungen mehr zusammen schweißen.
Ich wünsch dir alles Gute u viel Glück (auch wenn die Geschichte anders ist, ich bereu meine Entscheidung nicht, mein Herz is manchmal noch schwer, aber eig gehts mir nun viel besser

liebe Grüße

03.07.2014 10:31 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag