Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

90

Verzeihen oder Trennen?

Worrior
@annasophia
Solltest Du Dich zu einem Comeback entschließen darfst Du Dir absolut sichet sein dass Du abgewählt bist sobald die Ex mal Laune hat.

x 8 #16

A
Zitat von annasophia:
Mein (Ex-)Freund (m/27) und ich (w/26) waren etwa ein Jahr zusammen. Kennengelernt haben wir uns im Sommer 2025. Vor mir hatte er lange keine ...

Ehrlich gesagt: Der Typ hat was sehr Wahnhaftes - und macht mir Angst. Betrug hin oder her: Bitte geh weg von dem!

x 3 #17

A

Verzeihen oder Trennen?

x 3

S
Zitat von annasophia:
Würdet ihr bei der Trennung bleiben?

Mein Vertrauen wäre angeknackst. Wenn im Dezember 2025 sein Verhalten so war, dass ich ihm seine Liebe zu mir glauben konnte und keine Zweifel hatte, er aber selbst gleichzeitig fühlte, dass er jemand anderen liebte und selbst Zweifel an seinen Gefühlen mir gegenüber hatte, dann hätte er mich bewusst angelogen und mich voll getäuscht, mich im falschen Glauben gelassen und das bei der wichtigsten Grundlage für eine Beziehung. Wenn jemand so sein kann und keine eigenen Hemmungen diesbezüglich hatte, worauf sollte ich dann zukünftig vertrauen?

x 2 #18

WillyWichtig
Wenn die angebetete Dame auch nur einen Schritt auf ihn zu geht, wirst Du sofort aussortiert!

Du bist Plan B und der Typ kann wahrscheinlich nicht alleine sein.
Vielleicht füttert er seinen Selbstwert auch mit „irgendeiner“ Beziehung.

Nach dem Motto: Wenn ich mir schon keinen Porsche leisten kann, dann fahre ich lieber einen alten Golf.
Besser als nix.

Du solltest Dir mehr wert sein.
Außerdem finde ich sein Verhalten sehr grenzwertig.
So handeln potenzielle Stalker.

x 4 #19

VictoriaSiempre
Zitat von Worrior:
sobald die Ex mal Laune hat.

Nach meinem Verständnis ist das keine Ex. Er hat sie 2023 (!) einige Wochen gedatet, dann hat sie ihm gesagt, dass es nichts wird mit ihnen beiden Unwissender Smiley

Zitat von annasophia:
2024 schrieb er sie erneut an. Sie sagte ihm damals sehr deutlich, dass sie keinen Platz für ihn in ihrem Leben habe.

Er dackelt ihr noch ein Jahr später hinterher und sie blockt ab. Vermutlich aus guten Gründen.

Zitat von annasophia:
Wegen dieser Geschichte war er sogar in Therapie. Er erzählte mir später, dass er obsessive Gedanken an sie hatte und den Gedanken kaum ertragen konnte, dass sie irgendwann einen anderen Mann haben könnte.

Genau da wird es für mich sehr kritisch. Mitte 20 - wer (Männlein wie Weiblein) kennt es nicht, dass Liebesgefühle/Verknalltsein nicht erwidert wurden? Das gehört doch eher zur allgemeinen Lebenserfahrung. Wer 2 Jahre später noch solche Gedanken hat, der hat Probleme. Und das sind nicht die anderen.

x 2 #20

HierDerNameNEU
Warum habt ihr festgelegt das du als erstes „Ich liebe dich“ sagst?

Ehrlich gesagt stolpert mein Hirn da am Meisten. Wer legt sowas fest? Hä?

Und ganz davon ab kann ich instant nur den allgemeinen Tenor unterstützen:

Maximale Redflag dieser Typ und du hörst dir sein hinterher jammerndes Geschwafel über seine Ex an. An der er hängt, ihr schreibt, sich danach sehnt das sie sich meldet.

Keine gute Basis, das ist absoluter Müll. Da gibt es keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern einen Typen der mit einer anderen am orbiten ist.

Lauf.

x 4 #21

T
Zitat von HierDerNameNEU:
Warum habt ihr festgelegt das du als erstes „Ich liebe dich“ sagst? Ehrlich gesagt stolpert mein Hirn da am Meisten. Wer legt sowas fest? Hä?

Das finde ich auch sehr strange. Aus welchem Grund sollte man das festlegen?

x 1 #22

DieSeherin
Zitat von annasophia:
Wegen dieser Geschichte war er sogar in Therapie.

Zitat von VictoriaSiempre:
Genau da wird es für mich sehr kritisch.

so geht es mir auch! dieser ganze kerle klingt für mich ziemlich "schräg"! da finde ich seine wort an diese frau schon fast zweitrangig, sondern wäre abgeschreckt, wenn jemand sich so wahnhaft an eine (nicht)beziehung klammert!

x 1 #23

Heffalump
Zitat von annasophia:
Würdet ihr bei der Trennung bleiben

Keine Ahnung, aber du hast dich entschieden

Zitat von annasophia:
In dieser Zeit sagte er von sich aus als Erster "Ich liebe dich", obwohl wir eigentlich vereinbart hatten, dass ich das irgendwann zuerst sagen würde. Er

Spucky

x 2 #24

aequum
@annasophia
Hast du dich inzwischen entschieden?

A
@aequum Hallo, nein, leider noch nicht. Die Impulse hier haben mir sehr geholfen. Ich denke eher, dass es für mich auf eine endgültige Trennung hinauslaufen wird. Zugute halten muss ich ihm, dass es ja sein privater Chat war und er somit keine Rücksicht auf irgendwelche Gefühle nehmen musste. Trotzdem ist es für mich (denke ich) ein zu großer Vertrauensbruch, den er ja auch kaum wieder gut machen kann (wie will er denn beweisen, dass er mich liebt und jemals über die andere hinwegkommt?).

Es ist sehr schade, aber ich denke, vermutlich wird die Trennung besser so sein. Ich finde sein Verhalten auch nicht ganz gesund und rational weiß ich nicht, ob ich damit überhaupt irgendetwas zu tun haben will.

x 5 #26

aequum
@annasophia
Ich verstehe dich total und würde ebenso denken und fühlen.

Mit dem Wissen das du nun hast, egal wie du daran gekommen bist, ist das Vertrauen zerstört. Du würdest immer wieder zweifeln, denn du könntest dir nie sicher sein, dass er dich wirklich liebt.

So schwer es auch ist, es ist wohl besser, sich zu trennen.

x 1 #27

Löwenzeh
Zitat von annasophia:
weiß ich nicht, ob ich damit überhaupt irgendetwas zu tun haben will.

Und das Schöne ist doch:
du musst auch nicht.

Was so anfängt, geht so weiter.
Geh auch du weiter und tu dir Gutes.

x 1 #28

Löwenzeh
Zitat von HierDerNameNEU:
Warum habt ihr festgelegt das du als erstes „Ich liebe dich“ sagst?

Ehrlich gesagt stolpert mein Hirn da am Meisten. Wer legt sowas fest? Hä?

Ich verstehe es.
Ich wurde auch von jedem Typen, mit dem ich was anfing, binnen zwei Wochen mit " ich liebe dich!" bombardiert.
Ich erwiderte es, weil sonst isses ja vorbei? Und wie fühlt sich lieben an?

Männer lassen einem da wenig Zeit und sagen es auch leichtfertiger.
Meine Meinung.

Ich wünschte mir auch die Zeit, es als erstes sagen zu können.
Und heiratete den einzigen Mann, der mir genug Zeit ließ, zu erkennen, dass er liebenswert ist.

Ich finde es großartig, dass die TE. Ganz genau zu wissen scheint, was sie will.
Dann mach keine halben Sachen.
Und lass eine Trennung eine Trennung sein. Ist für euch beide stressfreier.

ElGatoRojo
Zitat von Löwenzeh:
Ich wünschte mir auch die Zeit, es als erstes sagen zu können.

Gedankenlesen erwarten und Träumerei --- und klar gibt es Frauen, die sich eher die Zunge abnbeißen würden als es zuerst zu sagen. Die erwarten es zuerst von ihm.

A

x 4