annasophia
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 9
Vor mir hatte er lange keine Beziehung, aber immer wieder Dates oder Kennenlernphasen. Besonders gab es im Sommer 2023 eine Datinggeschichte mit einer Frau. Das Ganze dauerte nur etwa 3–4 Wochen, dann beendete sie den Kontakt. Im Dezember 2023 trafen sie sich noch einmal. Sie wusste nicht, was sie wollte und war sich nicht einmal sicher, ob das Treffen überhaupt ein Date war. Er gestand ihr damals, dass er seit der Trennung ständig an sie denke und nicht damit klarkomme. Das Gespräch war wohl sehr emotional, sie weinte sogar, weil er ihr leidtat.
Danach gab es zunächst keinen Kontakt mehr. 2024 schrieb er sie erneut an. Sie sagte ihm damals sehr deutlich, dass sie keinen Platz für ihn in ihrem Leben habe. Wegen dieser Geschichte war er sogar in Therapie. Er erzählte mir später, dass er obsessive Gedanken an sie hatte und den Gedanken kaum ertragen konnte, dass sie irgendwann einen anderen Mann haben könnte.
Wir kamen Ende Dezember 2025 offiziell zusammen. Wirklich intensiv wurde unsere Beziehung aber erst Ende Januar 2026. In dieser Zeit sagte er von sich aus als Erster "Ich liebe dich", obwohl wir eigentlich vereinbart hatten, dass ich das irgendwann zuerst sagen würde. Er war dabei sehr emotional, sprach von einer gemeinsamen Zukunft und ich fühlte mich ehrlich geliebt.
Dann passierte etwas, das für mich alles verändert hat.
Ich habe im Dezember in einem KI-Chat gelesen (ich weiß, dass das ein Vertrauensbruch von mir war – ich wollte eigentlich etwas anderes suchen und mir sprang ein Titel direkt ins Auge). Dort schrieb er unter anderem,
dass er seit zwei Jahren jeden Tag an diese Frau denkt,
dass sie so zart, süß, perfekt und gleichzeitig sportlich ist,
dass er ihr Lächeln stundenlang anschauen könnte,
dass ihm an mir all das fehlt, was er an ihr liebt,
und dass er sich fragt, ob er nur mit mir zusammen ist, weil er nicht allein sein will.
Diese Einträge stammen aus Ende Dezember 2025, also zu einem Zeitpunkt, als wir bereits offiziell ein Paar waren.
Außerdem nahm er Ende 2025 noch einmal Kontakt zu ihr auf. Er antwortete auf ihren WhatsApp-Status (ein Bild von einem Drei-Gänge-Menü) mit: „Oha, sieht total lecker aus.“ Sie antwortete freundlich. Am nächsten Tag stellte er etwas in seine Story, die sie likte. Danach schrieb er ihr allerdings nicht mehr.
Er erklärte mir später, dass er ihr noch einmal geschrieben habe, weil er sich einen anderen Abschluss gewünscht habe. Er meinte, die klare Aussage von ihr („Ich will dich nicht mehr in meinem Leben haben“) habe ihn damals so verletzt, dass er gehofft habe, einen weniger schmerzhaften Abschluss zu bekommen.
Was mich zusätzlich beschäftigt: Er hatte mir später erzählt, dass er am 23.12. sehr gehofft hatte, sie auf einem Stadtfest zufällig zu sehen. Er bezeichnete das als seine „letzte Gelegenheit“. Gleichzeitig war er in dieser Zeit aber unglaublich liebevoll zu mir. Er war aufmerksam, machte Zukunftspläne und ich sprach ihn sogar direkt darauf an, was wäre, wenn er ihr dort begegnen würde. Er sagte damals, das sei vorbei und ich müsse mir keine Sorgen machen.
Als ich von all dem erfuhr, machte ich zunächst Schluss (ohne zu erwähnen, dass ich seinen ChatGPT-Verlauf gelesen hatte). Daraufhin kämpfte er extrem um die Beziehung. Er schrieb mir immer wieder lange, sehr emotionale Nachrichten, selbst wenn ich nicht antwortete. Er sagte, dass er nur mich liebe, sein Leben mit mir verbringen wolle und dass die andere Frau ihm inzwischen völlig egal sei. Er räumte ein, dass die Kontaktaufnahme falsch gewesen sei und dass es nach ihrer Zurückweisung noch lange schwache Momente gegeben habe, diese aber mehr mit seinen eigenen Problemen als mit ihr zu tun gehabt hätten. Er wollte unbedingt persönlich mit mir sprechen und die Beziehung retten.
Außerdem löschte er ihren Kontakt von sich aus, ohne dass ich ihn darum gebeten hatte.
Trotzdem komme ich über das Gelesene nicht hinweg. Es fühlt sich für mich wie ein massiver Vertrauensbruch an. Einerseits frage ich mich, warum jemand so sehr um eine Beziehung kämpft, wenn er wenige Wochen zuvor noch solche Gedanken über eine andere Frau hatte. Andererseits frage ich mich, ob ich vielleicht doch nur die zweite Wahl war und ob er sich letztlich nur für mich entschieden hat, weil sie ihn nicht wollte.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Glaubt ihr, dass man aus seinem Verhalten schließen kann, dass ich nur die zweite Wahl war? Würdet ihr bei der Trennung bleiben? Und würdet ihr sein Verhalten bereits als emotionalen Betrug empfinden? Für mich hat es sich jedenfalls sehr nach Betrug angefühlt.