Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

90

Verzeihen oder Trennen?

A

annasophia
Mitglied

2
Danke erhalten:
9
Mein (Ex-)Freund (m/27) und ich (w/26) waren etwa ein Jahr zusammen. Kennengelernt haben wir uns im Sommer 2025.

Vor mir hatte er lange keine Beziehung, aber immer wieder Dates oder Kennenlernphasen. Besonders gab es im Sommer 2023 eine Datinggeschichte mit einer Frau. Das Ganze dauerte nur etwa 3–4 Wochen, dann beendete sie den Kontakt. Im Dezember 2023 trafen sie sich noch einmal. Sie wusste nicht, was sie wollte und war sich nicht einmal sicher, ob das Treffen überhaupt ein Date war. Er gestand ihr damals, dass er seit der Trennung ständig an sie denke und nicht damit klarkomme. Das Gespräch war wohl sehr emotional, sie weinte sogar, weil er ihr leidtat.

Danach gab es zunächst keinen Kontakt mehr. 2024 schrieb er sie erneut an. Sie sagte ihm damals sehr deutlich, dass sie keinen Platz für ihn in ihrem Leben habe. Wegen dieser Geschichte war er sogar in Therapie. Er erzählte mir später, dass er obsessive Gedanken an sie hatte und den Gedanken kaum ertragen konnte, dass sie irgendwann einen anderen Mann haben könnte.

Wir kamen Ende Dezember 2025 offiziell zusammen. Wirklich intensiv wurde unsere Beziehung aber erst Ende Januar 2026. In dieser Zeit sagte er von sich aus als Erster "Ich liebe dich", obwohl wir eigentlich vereinbart hatten, dass ich das irgendwann zuerst sagen würde. Er war dabei sehr emotional, sprach von einer gemeinsamen Zukunft und ich fühlte mich ehrlich geliebt.

Dann passierte etwas, das für mich alles verändert hat.
Ich habe im Dezember in einem KI-Chat gelesen (ich weiß, dass das ein Vertrauensbruch von mir war – ich wollte eigentlich etwas anderes suchen und mir sprang ein Titel direkt ins Auge). Dort schrieb er unter anderem,
dass er seit zwei Jahren jeden Tag an diese Frau denkt,
dass sie so zart, süß, perfekt und gleichzeitig sportlich ist,
dass er ihr Lächeln stundenlang anschauen könnte,
dass ihm an mir all das fehlt, was er an ihr liebt,
und dass er sich fragt, ob er nur mit mir zusammen ist, weil er nicht allein sein will.
Diese Einträge stammen aus Ende Dezember 2025, also zu einem Zeitpunkt, als wir bereits offiziell ein Paar waren.

Außerdem nahm er Ende 2025 noch einmal Kontakt zu ihr auf. Er antwortete auf ihren WhatsApp-Status (ein Bild von einem Drei-Gänge-Menü) mit: „Oha, sieht total lecker aus.“ Sie antwortete freundlich. Am nächsten Tag stellte er etwas in seine Story, die sie likte. Danach schrieb er ihr allerdings nicht mehr.
Er erklärte mir später, dass er ihr noch einmal geschrieben habe, weil er sich einen anderen Abschluss gewünscht habe. Er meinte, die klare Aussage von ihr („Ich will dich nicht mehr in meinem Leben haben“) habe ihn damals so verletzt, dass er gehofft habe, einen weniger schmerzhaften Abschluss zu bekommen.
Was mich zusätzlich beschäftigt: Er hatte mir später erzählt, dass er am 23.12. sehr gehofft hatte, sie auf einem Stadtfest zufällig zu sehen. Er bezeichnete das als seine „letzte Gelegenheit“. Gleichzeitig war er in dieser Zeit aber unglaublich liebevoll zu mir. Er war aufmerksam, machte Zukunftspläne und ich sprach ihn sogar direkt darauf an, was wäre, wenn er ihr dort begegnen würde. Er sagte damals, das sei vorbei und ich müsse mir keine Sorgen machen.

Als ich von all dem erfuhr, machte ich zunächst Schluss (ohne zu erwähnen, dass ich seinen ChatGPT-Verlauf gelesen hatte). Daraufhin kämpfte er extrem um die Beziehung. Er schrieb mir immer wieder lange, sehr emotionale Nachrichten, selbst wenn ich nicht antwortete. Er sagte, dass er nur mich liebe, sein Leben mit mir verbringen wolle und dass die andere Frau ihm inzwischen völlig egal sei. Er räumte ein, dass die Kontaktaufnahme falsch gewesen sei und dass es nach ihrer Zurückweisung noch lange schwache Momente gegeben habe, diese aber mehr mit seinen eigenen Problemen als mit ihr zu tun gehabt hätten. Er wollte unbedingt persönlich mit mir sprechen und die Beziehung retten.

Außerdem löschte er ihren Kontakt von sich aus, ohne dass ich ihn darum gebeten hatte.

Trotzdem komme ich über das Gelesene nicht hinweg. Es fühlt sich für mich wie ein massiver Vertrauensbruch an. Einerseits frage ich mich, warum jemand so sehr um eine Beziehung kämpft, wenn er wenige Wochen zuvor noch solche Gedanken über eine andere Frau hatte. Andererseits frage ich mich, ob ich vielleicht doch nur die zweite Wahl war und ob er sich letztlich nur für mich entschieden hat, weil sie ihn nicht wollte.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Glaubt ihr, dass man aus seinem Verhalten schließen kann, dass ich nur die zweite Wahl war? Würdet ihr bei der Trennung bleiben? Und würdet ihr sein Verhalten bereits als emotionalen Betrug empfinden? Für mich hat es sich jedenfalls sehr nach Betrug angefühlt.

x 4 #1

Worrior
@annasophia
Das fühlt sich nicht nur so an, sondern es ist Betrug.
Ein emotional unregulierter Typ der sein Seelenheil an Rockzipfeln von Frauen sucht oder in Therapien.
Kein Trieb sich selbst aufzubauen, stattdessen wird gehadert und grweint und emotionaler Dünnpfiff mit anderen Frauen geschrieben.
Bist Du so bedürftig dass Du Dir um solche "Männer" Gedanken machst?
Sind das stabile Typen für eine langfristige Beziehung die Dich abholen?

x 16 #2

A

Verzeihen oder Trennen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von annasophia:
In dieser Zeit sagte er von sich aus als Erster "Ich liebe dich", obwohl wir eigentlich vereinbart hatten, dass ich das irgendwann zuerst sagen würde.

Das sind doch nur Worte -- relativ irrelevant. Warum betrachtest du sie als Zauberformel? Wichtig ist, ob er seine Ex-Flamme emotional losgelassen hat. Hat er offenbar nicht
Zitat von annasophia:
ob ich vielleicht doch nur die zweite Wahl war und ob er sich letztlich nur für mich entschieden hat, weil sie ihn nicht wollte.

Da kannst du wohl von ausgehen. Sicher- du wirst ihm schon gefallen. Aber ob dir das genügt? "Ich liebe dich" zu sagen ist eben nicht das Wichtige

x 4 #3

Liv225
Es klingt, als hätte er sie nie wirklich losgelassen.
Überleg mal, wie viel Zeit dazwischen vergangen ist, für etwas, das nur so kurz andauerte.

An sich sollte man keine neue Beziehung eingehen, wenn die alte nicht wirklich abgeschlossen ist.
Ich finde nicht, dass er so emotional wirklich bei Dir war.
Er hat Dir „schöne“ Worte gesagt, über sie schrieb er sie auch…

Mir kommt er nicht wie ein Partner auf Augenhöhe vor.
Und wenn es schon zu Beginn so hakt, würde ich ihn ziehen lassen.

x 4 #4

N
Wann hast du ihn den darauf angesprochen, direkt Ende 2025?

A
@Nordkummer Wir hatten es schon öfter über diese Thematik, dass er lange dran hing und auch deswegen in Therapie war. Irgendwie so ein Gefühl bei mir? Sehr schwierig zu beschreiben.

aequum
Zitat von annasophia:
Würdet ihr bei der Trennung bleiben? Und würdet ihr sein Verhalten bereits als emotionalen Betrug empfinden? Für mich hat es sich jedenfalls sehr nach Betrug angefühlt

Dein Bauchgefühl, dein Empfinden und ebenfalls deine Einschätzung sind absolut zutreffend und richtig.

Dieser Mann hat definitiv noch nicht mit der anderen Frau abgeschlossen, soviel ist klar.

Lass dich nicht weiter auf ihn ein. Vergeude nicht deine kostbare Lebenszeit an solch einem Typen.

x 6 #7

Löwenzeh
Zitat von annasophia:
Glaubt ihr, dass man aus seinem Verhalten schließen kann, dass ich nur die zweite Wahl war?

Du bist niemals zweite Wahl, lass dich dazu auch nicht herab.

Aber ja, sein Verhalten besagt, die andere muss nur mit dem Finger schnippen, dann verlässt er dich (ohne eine Träne vermutlich).

Zitat von annasophia:
Würdet ihr bei der Trennung bleiben?

Unbedingt.

Zitat von annasophia:
Und würdet ihr sein Verhalten bereits als emotionalen Betrug empfinden?

Ich würde sagen, schnurzegal.
Der ist jedenfalls nicht emotional bei dir. Und offen ist er auch nicht.

Zitat von annasophia:
Für mich hat es sich jedenfalls sehr nach Betrug angefühlt.

DAS ist , was zählt.
Lass dich nicht zweimal vom gleichen Affen betrügen.
Dafür bist du zu schlau.

Zitat von annasophia:
In dieser Zeit sagte er von sich aus als Erster "Ich liebe dich", obwohl wir eigentlich vereinbart hatten, dass ich das irgendwann zuerst sagen würde.

Ja, und da hält er sich nicht an die Absprache, schon ganz zu Beginn.
Da, wo sich jeder von seiner besten Seite zeigt, sind seine Gefühle dringender, als dein Wunsch nach Zeit ,um selbst deine Gefühle zu ergründen.

Ich sag dir was: ein frühes "ich liebe dich" ist ein Warnzeichen.
Wer sich schnell verliebt, entliebt sich oft genauso schnell.

Kein Mann hat mir die Zeit gegeben, die ich bräuchte, um Liebe zu empfinden. Alle schrien sie "ich liebe dich" nach dem ersten Mal.
Damit es ein zweites gibt.

Nur mein Mann war da anders.
Such dir was besonderes, du willst es doch ein Leben lang aushalten.

x 4 #8

N
Das alles ist ja nun schon ein paar Monate her, wie ist euer Verhältnis derzeit?

Catalina
Zitat von annasophia:
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Glaubt ihr, dass man aus seinem Verhalten schließen kann, dass ich nur die zweite Wahl war?

Ja, absolut. Und ehrlich gesagt denke ich auch, dass er irgendein Frauen- oder Beziehungsthema hat, denn seine Reaktion auf diese Frau aus 2023 ist schon ziemlich drüber. Dass er schon nach so kurzer Zeit und einer Zurückweisung gleich weint und im Anschluss eine Therapie braucht, sogar zugibt, obsessive Gedanken zu haben, finde ich sehr bedenklich.

Diese Frau hat meiner Meinung nach gut daran getan, den Kontakt zu beenden, denn irgendwas scheint bei ihm ja nicht ganz rund zu laufen. Ich fände so einen Mann wohl eher creepy als alles andere...
Zitat von annasophia:
Würdet ihr bei der Trennung bleiben?

Ja, warum solltest du zu jemandem zurückgehen, der einer anderen hinterherschmachtet?

x 4 #10

A
@Nordkummer Er kämpft immer noch. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiss, ob es ein Zurück für mich gibt. Ab und an sehen wir uns. Geht meistens von ihm aus.

K
@annasophia

mit der neuen Freundin über andere Frauen zu reden ist mE immer ein schlechtes Zeichen. Wer frisch zusammen ist, ist von Natur aus voll und ganz auf die aktuelle Freundin fokussiert. Das nennt man Anziehung.

Der ist mE emotional nicht für dich verfügbar gewesen - entgegen seiner Worte. Der Chat bestätigt dein Bauchgefühl. Auch das viel zu frühe Schwärmen von einer gemeinsamen Zukunft klingt eher nach Sicherung, dass er nicht allein sein muss. Denn diese überschwängliche Emotionalität kann leider auch nicht in deiner Person liegende Gründe haben.

Und ein 27-jähriger, der einen Chatbot zur Klärung seiner Emotionen braucht? Puh.

x 3 #12

A
Zitat von annasophia:
Trotzdem komme ich über das Gelesene nicht hinweg.

Du weißt es doch: Lass es gut sein. Verbieg dich nicht.

x 2 #13

aequum
Zitat von annasophia:
Ab und an sehen wir uns. Geht meistens von ihm aus.

Das solltest du lassen, denn so wirst du dich nicht endgültig von ihm lösen können.

x 5 #14

VictoriaSiempre
Zitat von annasophia:
ohne zu erwähnen, dass ich seinen ChatGPT-Verlauf gelesen hatte

Hast Du es ihm denn mittlerweile erzählt? Ich hätte ihn sofort damit konfrontiert, statt noch lange zu hadern. Du hast es gelesen, als Eure Beziehung (zumindest „offiziell“. Was war sie denn vorher?) grade angefangen hat - solche Geheimnisse, sowohl seins als auch Deins, sind keine gute Basis. Du solltest ihm erzählen (falls Du es mittlerweile nicht getan hast), dass Du den Chat kennst.

Darüberhinaus hätte ich aber auch kein gutes Gefühl. Auch, aber weniger wegen des GPT-Gedöns, sondern eher, weil ich so eine lange Obsession für einen anderen Menschen, weshalb er sogar in Therapie war, für echt bedenklich halte. Er war mit dieser anderen Frau ja noch nicht mal zusammen.

Warum war Eure Beziehung fast ein halbes Jahr nicht offiziell?

x 2 #15

A

x 4