38

Verzweifelt-Kann mit Partner nicht reden

T
Zitat von Allesvorbei:
Hat er denn diese Ehe verarbeitet? Damit unterstelle ich nicht, dass er noch an seiner Exfrau hängt. Aber hat er auch seinen Anteil am Scheitern der Ehe erkannt? Hat er daran gearbeitet? Warum schmeißt du den Haushalt alleine? Arbeitest du nicht? Oder ist es dein Bereich ...


Ich denke schon, dass er es soweit verarbeitet hat, aber das hat gedauert, weil das echt eine krasse Geschichte war, was seine ex anzogen hat... Er weiß, dass er auch Fehler gemacht hat.
Doch ich arbeite Vollzeit.. er ist jetzt nicht direkt faul, ich koche, er spült dafür meistens ab. Aber ansonsten den Großteil mache ich, was mich aber nicht am meisten stört. Die Wertschätzung dafür fehlt mir aber, er sieht es als selbstverständlich, das war früher nicht so.
Haben uns öfters beim weggehen gesehen, dann hatte er einen ähnlichen Schicksalsschlag wie ich, und durch das haben wir uns eigentlich erst richtig kenne n gelernt..

03.02.2021 19:14 • #16


T
Zitat von BernhardQXY:
Corona ist sicherlich eine große Belastung. Aber es ist dennoch kein Grund das Leben aufzugeben. Und es kein Grund zur Universalausrede! Ich verstehe Deine Hilflosigkeit. Für uns schreibt es sich so leicht Du musst, Du sollst, mach dies, mach jenes. Und die Umsetzung ist so unendlich ...


Als ich manche Beiträge von anderen gelesen habe, hab ich immer mitgehofft, dass sie es schaffen aus einer unglücklichen Beziehung zu kommen... es ist leichter gesagt, als getan... vor allem weil momentan alles anders ist als vorher. Wir waren eigentlich glücklich, aber ich kann nicht verstehen was mit ihm los ist, warum er so ist...

03.02.2021 20:13 • #17


A


Verzweifelt-Kann mit Partner nicht reden

x 3


A
Zitat von trixie:
Ich denke schon, dass er es soweit verarbeitet hat, aber das hat gedauert, weil das echt eine krasse Geschichte war, was seine ex anzogen hat... Er weiß, dass er auch Fehler gemacht hat. Doch ich arbeite Vollzeit.. er ist jetzt nicht direkt faul, ich koche, er spült ...


Ich habe in den letzten Monaten auch einiges an -sagen wir mal - Wandel durchgemacht und ich habe für mich gelernt: wenn du etwas tust, dann tu es für dich -ohne Erwartungen.
Sprich: wenn du gerne den Haushalt machst, dann tue das! Weil du gerne putzt, saugst etc. pp. Aber erwarte nicht von deinem Partner, dass er es wertschätzt. Wenn er es tut, ist es toll. Aber erwarte es nicht von ihm. Wenn du es nur tust, weil du was im Gegenzug erwartest, dann lass es sein. Das wäre Aufopfern. Wenn es dir also insgeheim nicht passt, dann teilt ihr den Haushalt 50:50.
Du schriebst, dass du aufgrund eines Schicksalsschlags Verlustängste hast. Das tut mir sehr leid für dich. Hast du das denn schon verarbeitet?

03.02.2021 20:58 • x 1 #18


T
Zitat von Allesvorbei:
Ich habe in den letzten Monaten auch einiges an -sagen wir mal - Wandel durchgemacht und ich habe für mich gelernt: wenn du etwas tust, dann tu es für dich -ohne Erwartungen. Sprich: wenn du gerne den Haushalt machst, dann tue das! Weil du gerne putzt, ...


Ja da hast du vollkommen recht, das wollte ich mir schon immer zu Herzen nehmen, dass man nichts erwarten sollte. Möchte halt da zumindest nicht hören, dass ich mal was nicht gemacht habe. Zum Beispiel morgens vor der Arbeit meine Tasse nicht mehr weggeräumt habe oder so Kleinigkeiten. Aber das was du geschrieben hast, werde ich beherzigen.
Zum Teil hab ich das verarbeitet, aber ganz werde ich das in meinen Leben wohl nicht mehr verarbeiten.
Man lernt mit der Zeit einfach damit umzugehen.

03.02.2021 21:14 • #19


A
Zitat von trixie:
Ja da hast du vollkommen recht, das wollte ich mir schon immer zu Herzen nehmen, dass man nichts erwarten sollte. Möchte halt da zumindest nicht hören, dass ich mal was nicht gemacht habe. Zum Beispiel morgens vor der Arbeit meine Tasse nicht mehr weggeräumt habe ...

Tut mir leid, dass du das noch nicht verarbeitet hast. Aber rechtfertigt das, dass du mit einem Mann zusammen bist, vor dem du dich klein machst? Zumindest wirkt es so.

03.02.2021 23:18 • x 2 #20


Lilli70
Liebe Trixie, es tut mir weh, das zu lesen. Ich habe ein ähnliche Konstellation hinter mir und bin nach einem Jahr gegangen. Ich habe mich aber nicht nach Schuld gefragt, sondern habe erkannt das mein Ex einfach nur infantil und bockig wie ein kleines Kind war. Uns trennten aber keine zwanzig Jahre. Einen Mann in diesem Alter wirst du nicht ändern. Dieser Charakterzug bleibt. Dein Helfersyndrom solltest du als erstes abstellen, da er erwachsen und kein Kind mehr ist. Nur aus diesem Grund ist er mit dir zusammen: du gibst, er nimmt. Wenn dir das reicht , dann bleib, aber du wirst immer , und zwar wirklich immer, benachteiligt bleiben. Ich sehe es wie meine Vorredner: du wirst bleiben! Eines muss man begreifen im Leben: Wir sind alle wie wir sind. Wenn du etwas verändern möchtest, musst du bei dir anfangen. Er wird es nicht tun, da du ja brav Männchen machst und dich fragst, was dem armen Kerl hilft. Der sollte sich mal um dich kümmern. Und du bist auch alt genug, um das einzufordern. Wir sind alle für unser Leben selbst verantwortlich und das was uns passiert. Lerne, lerne von all den Menschen hier, die dir schreiben. Sonst lehrt es dich das Leben, und das ist doppelt hart. Alles Liebe!

04.02.2021 00:20 • x 4 #21


Mienchen
Zitat von trixie:
Er bestraft mich schon mal öfters mit ignorieren..
Aber sonst eigentlich nicht.


Du möchtest mit ihm reden und er blockt ab? Das ist echt furchtbar, das tut soviel mehr weh, wie wenn man einfach mal ordentlich diskutiert.
Fällt es ihm nicht auf, das es dir damit schlecht geht? Als Partner hat man doch ein Gespür dafür.

Bitte überlege dir gut, ob du das lange mitmachen möchtest. Er wirkt sehr unsympathisch. Mit seinem Verhalten will er dich scheinbar klein halte, damit du das Mucksmäuschen bleibst und nicht auf die Idee kommst zu rebellieren.

Bitte tu dir das nicht an, und JA
du hast soviel mehr verdient, als einen Partner, der dich behandelt wie einen Idioten

04.02.2021 08:28 • x 1 #22


Gorch_Fock
Das ist letztlich Manipulation durch silent treatment was er da betreibt. Dazu scheint er stark eifersüchtig zu sein. Ganz ehrlich, liebe TE: Was willst Du von so jemand, der Dich kontrolliert und manipuliert? Dazu ist der Altersunterschied viel zu groß. Du bist lediglich ein Ego-Push für ihn, da Männer wie er normalerweise NIE an eine Frau in Deiner Altersklasse kommen würden. Bei dem miesen Verhalten schon dreimal nicht. Beende das umgehend und zieh dort umgehend aus.
P.S. Du wirst mit ihm sicher keine Kinder bekommen und sonst nur um Dich in Abhängigkeit zu halten. Raus da.

04.02.2021 09:33 • x 1 #23


T
Zitat von Mienchen:
Du möchtest mit ihm reden und er blockt ab? Das ist echt furchtbar, das tut soviel mehr weh, wie wenn man einfach mal ordentlich diskutiert. Fällt es ihm nicht auf, das es dir damit schlecht geht? Als Partner hat man doch ein Gespür dafür. ...


Am Anfang der Beziehung hat er nur abgeblockt, bzw ist einfach abgehauen, wenn es was zu reden gab.
Das hab ich mehrmals gesagt, dass das so nicht geht, das hat er tatsächlich geändert... bis vor 2 Wochen, er fängt wieder leicht damit an, gut weg kann er ja nicht wirklich, aber redet halt dann einfach sehr wenig und das nervt.
Er merkt natürlich, dass irgendwas nicht stimmt... aber in den meisten Fällen kann ich ihm nicht sagen, was ich fühle, es kommt dann einfach, wenn ich dich nicht lieben würde, täte ich ja dies und das nicht (womit er manchmal recht hat)
oder es kommt halt, ich soll mir doch einen anderen suchen, wenn mir eh nichts passts. Er will mich nicht verstehen, so kommt es mir vor

04.02.2021 12:01 • x 1 #24


T
Zitat von Allesvorbei:
Tut mir leid, dass du das noch nicht verarbeitet hast. Aber rechtfertigt das, dass du mit einem Mann zusammen bist, vor dem du dich klein machst? Zumindest wirkt es so.


Nein das rechtfertigt es gar nicht, im Gegenteil.. Er hat einfach 2 Gesichter

04.02.2021 12:06 • x 1 #25


U
Google mal nach histrionische Persönlichkeitsstörung. Ich glaube fast, dass Teile dieses Persönlichkeitsbildes von ihm darin stecken.

04.02.2021 12:52 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag