Zitat von GarstigeGräte: Eine mögliche Erklärung wäre, dass -auch wenn die Gewalt nicht direkt gegen dich gerichtet war- du (unbewusst) permanent in Hab-Acht-Stellung warst. Bei Stress schüttet der Körper u.a. Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin aus, was "aufputschend" wirkt. Bei Dauerstress werden o.g. Hormone eben auch dauerhaft ausgeschüttet. Heißt, dein Körper kennt keinen anderen Zustand als den in ständiger Alarmbereitschaft. Ruhe und innerer Frieden fühlen sich dann ( auch hier: meist unbewusst) unnatürlich an, weshalb der gewohnte Zustand wieder hergestellt werden muss.
In der Theorie weiß ich das alles. Aber es ist trotzdem irgendwie schwer zu begreifen und auch dem anderen (dem Geschädigten) zu erklären. Auch irgendwie irre, dass sich sowas so einbrennt.
Zitat von GarstigeGräte: Ich bin überzeugt davon, dass du, trotz deiner Ecken und Kanten, ein guter Mensch BIST. Ruf dir doch bitte einmal deine guten Eigenschaften in Erinnerung. Und wenn du diese und deine schlechten Eigenschaften auf eine Waagschale legst, welche Seite wird wohl überwiegen? Ich wette, die mit den guten Eigenschaften. Also streiche bitte den Gedanken, dass deine schlechten Eigenschaften den Wert deiner guten Eigenschaften schmälern. Das ist nämlich ganz sicher nicht der Fall.
danke. Nur leider wiegt schlechtes ja bekannter Weise immer mehr, als Gutes. Und er hat es lange mit mir ausgehalten…
Zitat von meerweh: geht es mir derzeit, immer noch!, auch oft
Das tut mir sehr leid für dich, liebe Meerweh.
Zitat von meerweh: Man kann nichts, weder Glaubenssätze noch das Verhalten, was über so viele Jahre gewachsen ist, in kurzer Zeit ändern.
Ich finde, das wirft mich auch oft zurück in diese Hilflosigkeit, weil ich einfach noch keine andere Strategie für mich habe. Ich sehe nur zu, wie alles zerbricht. Ich habe das Gefühl, die Zeit einfach nicht zu haben.