Selbst schuld - alles verloren

W
Hallo,
ich bin, wie wahrscheinlich einige hier, sehr, sehr verzweifelt...
Vor 3 Tagen hat mich mein Freund verlassen. Es war nur noch eine Frage der Zeit. Und doch bin ich völlig zerstört.
Um nicht ewig schreiben zu müssen, versuche ich`s kurz zu machen....: Ich habe eine Beziehungsstörung. Heißt im Klartext, dass ich jede Beziehung kaputt mache, weil ich mich selbst nicht leiden kann.
Habe mich abhängig gemacht, meinen Freund ständig kritisiert, ihm immer vermittelt, er mache so viel falsch, sei nicht gut genug. Habe ständig in alles etwas hineininterpretiert - immer negativ natürlich. Viele Szenen gemacht, ständig ging es mir schlecht, ständiger Streit. Er hatte schon Angst, nach Hause zu kommen. Hab ihm keine Luft zum atmen gelassen.
Er hat sich zu einem Menschen verändert, von dem er selbst sagte, dass er sich so nicht kennt. Er ging fast zugrunde an mir. Und hat in aller- wirklich allerletzter Sekunde die Reißleine gezogen.
Ich kann unmöglich wiedergeben, wie diese Beziehung war. Das Schlimme ist - ich weiß, dass es an mir lag, wie immer. Nicht an ihm. Er ist so ein toller Mann! Ich liebe ihn so sehr!! Ich glaube, so jemanden würde sich jede Frau wünschen. Mein Gott, ich vermisse ihn so sehr! Das tut so unglaublich weh! Habe das Gefühl, gleich zu sterben...
Ich liebe ihn über alles! Und jetzt ist er weg.
Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß nicht, wie ich mir helfen soll.
Ich kann ja nichtmal sagen, wir hätten nicht zusammengepasst. Das ist es ja! Ich kann nicht einfach sagen, dass er nicht der Richtige war.
Ich bin nicht die Richtige - denn egal, wer da vor mir gestanden hätte, ér hätte über kurz oder lang die Sachen gepackt. Gefühl hin oder her - einfach aus Eigenschutz. Das ist jetzt kein mich-selbst-schlechter-machen-als-ich-bin. Es ist tatsächlich die bittere Wahrheit.
Mein Problem: Wie kann ich jemanden vergessen, von dem ich behaupte: der passt wie die Faust auf`s Auge zu mir, allerdings nur, wenn ich geschafft habe, mich selbst anzunehmen?
Der perfekte Mann stand vor mir - und ich hab`s vergeigt.
Ich habe das Gefühl, ich habe meine große Chance versiebt. Habe den Mann meines Lebens verloren.
Wie soll ich da nach vorne schauen? Mein größtes Ziel ist Familie (im weitesten Sinne), also auf jedenfall eine dauerhafte Partnerschaft. Undzwar mit dem Mann, der für mich bestimmt ist, mit diesem Mann!!!!
Nun habe ich den aber durch eigenes Verschulden verloren. Somit ist auch gleichzeitig mein größter Lebenstraum gestorben.

Weiß mir jemand einen Rat? Ich bin verdammt verzweifelt!!

Liebe Grüße

16.04.2008 18:34 • #1


E
hallo Welle, zu Deiner Geschichte nehme ich nicht Stellung, da du selbst sagst, das es in Richtung Krankheit (Beziehungsstörung) geht. Der richtige Ansprechpartner für dich, wäre  demzufolge ein Psychotherapeut oder Psychiater um den Ursachen deines Verhaltens auf den Grund zu gehen.
alles Gute!

17.04.2008 10:00 • #2


A


Selbst schuld - alles verloren

x 3


R
Hallo Welle,

du hast deinen geliebten Freund verloren, und das ist immer schmerzvoll. Hinzu kommt, dass du dich mit deinem Verhalten als Verantwortliche für die Trennung siehst - trotz deiner zweifellosen Liebe zu ihm. Die Situation ist ein wenig paradox, was das Loslassen und das Wiederfinden eines inneren Friedens erschwert.
Ich finde jedoch, dass das Wahrnehmen deines problematischen Verhaltens ein guter Ausgangspunkt ist. Das ist nämlich die Voraussetzung, um etwas in Bewegung zu bringen, um zu versuchen, Schritt für Schritt und mit der notwendigen Geduld schwierige und zerstörerische Verhaltensmuster zu ändern. Wie es schon Otherside sagt, ist es jedoch schwer, ohne Unterstützung von Fachleuten einen solchen Weg einzuschlagen. Es wäre sinnvoll, sich an einen guten Psychoterapeuten zu wenden.

Noch ein Gedankenstoss: Die eigenen Fehler einzusehen, beweist kritisches Überdenken des eigenen Handels und ermöglicht erst eine Veränderung. Ich denke jedoch, dass du dir nicht die ganze Schuld am Scheitern der Beziehung zuweisen solltest, selbst wenn dein Verhalten sehr problematisch war. Dein Freund war wohl nicht in der Lage, dir beizustehen und dir zu helfen, einen Weg aus diesem problematischen Verhalten zu finden. Es wäre sicher auch für ihn ein schwieriges und vielleicht riskantes Unternehmen gewesen. Aber die Liebe hat schon manches bewirkt...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Rosina

18.04.2008 10:35 • #3


E
Hallo Welle!
Beziehungsstörung?
Nach dem beschriebenen Verhalten haben aber heftig viele Menschen Beziehungsstörungen,da befindest du dich in bester Gesellschaft.
Tip von mir,lern dich erstmal selbst zu  mögen und anzunehmen,dann klappts auch mit Männern,bevor du dir beim Nächsten wieder alles kaputtmachst.

Hey Otherside!
Mhm,als Jette hattest du dich ja  großspurig verabschiedet aus dem Forum,mit der Begründung,das du hier in Zukunft nicht mehr schreibst,weil dir das Thema fremdgeworden ist und trotzdem antwortest du auch hier,um gleichzeitig zu betonen das du dazu nichts zu sagen hast,gut Nummer! ;D
Der wievielte neue Nick ist das jetzt eigentlich,hab die Übersicht verloren?
Nun gut,bist ja auch seit 6 Jahren jeden Tag hier,könnte man ja als Entschuldigung anführen,wobei,was könnte der Grund sein könnte man sich fragen für so ein Verhalten.
Aber 4 Nicks gleichzeitig zur Zeit,das ist auch dein persönlicher Rekord,oder,obwohl?
Gast 3189,Mandala,Jette und Otherside,mhm,nicht übel! ::)

Lieber Gruß

18.04.2008 10:49 • #4


D
hallo welle, sei nicht zu streng mit dir, ich habe mir auch tausend vorwürfe gemacht, was ich alles falsch gemacht habe, wie bescheuert ich mich oft verhalten habe und wie wenig ich meinen ex geachtet und geschätzt habe, aber es war halt leider so. wir können draus lernen, einen menschen der uns liebt oder auch nur mag nicht einfach so hinzunehmen. sicher hat dein ex auch einiges dazu beigetragen, dass es immer schwieriger wurde. und du konntest dich halt nicht anders verhalten, aus welchen gründen auch immer. ich weiß wie sauhart das alles ist und wie weh es tut, aber beiß in den sauren apfel, lern dich selber besser kennen und auch lieben und vielleicht lernst du wieder einmal jemanden kennen, mit dem du dir eine zukunft vorstellen kannst.
ich wünsche dir viel kraft und drücke dich
dolasilla

18.04.2008 16:37 • #5


W
hallo ihr lieben,

erstmal vielen dank für eure antworten!

lieber : ja, natürlich haben viele menschen eine beziehungsstörung --schau dich doch mal um... :-/
allerdings variiert dabei der schweregrad erheblich! und genau da fängt mein problem ja an! er ist absolut hoch und ich weiß langsam nicht mehr, ob ich es mir einfach mache oder es einfach unmöglich ist, wirklich etwas zu bewegen...

liebe dolasilla:ich danke dir für die aufmunternden worte...! :-
der schlimmste gedanke an allem ist, dass ich wohl den perfekten mann vor mir hatte. ich glaube kaum, dass man das noch toppen kann...!
und es zerreisst mir sekündlich das herz - es tut so weh, er fehlt mir so unglaublich! :'(
sehe im moment keine perspektive. nichts, woran ich mich festhalten oder hochziehen kann. keine binsenweisheit. nichts. einfach nur schmerz und verzweiflung... :'(

Welle

18.04.2008 18:29 • #6


BrokenHeart
Hallo Welle,

ich kann Deine Verzweiflung und Deinen Herzschmerz nachempfinden. Ich wurde vor 3 Wochen verlassen. Aus -für mich- heiterem Himmel. Die erste Woche danach fühlte ich mich nur noch betäubt, irgendwie tot.
Ich finde die Empfehlung mit dem Psychologen sehr gut. Mir hat das auch geholfen. Die können einem zwar nichts von dem Schmerz nehmen, aber man bekommt eine neue Sichtweise und kann Kummer und Sorgen anders angehen.
Na ja, außerdem hat mir viel frische Luft geholfen. Immer raus, raus, raus ..... dass macht den Kopf mit der Zeit freier.

Viel Kraft

19.04.2008 22:48 • #7


B
Hallo,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst.
So ähnlich ergeht es mir zurzeit leider auch (siehe heutigen Beitrag von Bumble - Ich weiß nicht mehr weiter...).
Auch ich habe den besten Mann, der mir passieren konnte, verloren, weil ich irgendwie Beziehungsunfähig bin.
Wir sind seelenverwandt und doch hatte ich immer etwas an ihm zu kritisieren. Zu dick, rauchen, vom äußerlichen überhaupt nicht mein Typ. Das habe ich ihm auch von Anfang an gesagt. Es hat ihn nicht gestört und er hat sich trotzdem in mich verliebt und fast vier Jahre vergeblich darum gekämpft, dass ich ihn auch liebe.
Jetzt hat er die Schnauze voll (verständlich) und hat sich einer anderen zugewandt. Und für mich ist genau wie für Dich die Welt untergegangen. Ich bin schuld, hab alles durchtrieben.
Leider weiß ich auch keinen Rat. Ich bin zurzeit in psychologischer Behandlung und nehme Pillen, die mich ein wenig von dem Schmerz ablenken. Wie ich die nächste Zeit aber überstehen soll, wenn man nur am Denken ist, das kann mir keiner sagen. Ich liebe ihn, ich will ihn zurück haben, aber es ist zu spät.
Tut mir leid, wenn ich Dir keinen Rat geben konnte. Aber Du sollst wissen, dass Du mit Deiner Situation nicht allein dastehst, sondern, dass es noch andere gibt, die momentan genau das gleiche durchmachen.

LG
Bumble

08.06.2008 18:44 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag