Bin ich selbst schuld ? Vorsicht langer Text

C
Hallo ihr Lieben,

zuerst muss ich sagen, ich hatte leider schon viele schlechte Beziehungserfahrungen...ich hatte bisher 5 Beziehungen und wurde 5 Mal nach ein paar Monaten verlassen, weil keine Gefühle mehr da waren. Man sollte ja meinen, ich wäre das mittlerweile gewohnt...aber diesmal weiß ich mir keinen Rat und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen und hat Zeit und Geduld diesen mega langen Text durchzulesen....

Mein Freund und ich waren 8 Monate zusammen. Wir haben uns über gemeinsame Freunde kennengelernt und haben eine Fernbeziehung (140 km) gehabt. Gesehen haben wir uns dann nur am Wochenende, aber auch mal ausgesetzt und was getrennt von einander unternommen. Das war auch ok für uns beide und lief sehr gut. Er war vorher 3 Jahre Single und hat auch gerne mal überhaupt nichts gemacht das ganze Wochenende lang. Ich wusste aber, dass er schon einmal mit einer Exfreundin zusammen gewohnt hat, aber nicht die genauen Umstände und wie lange.

Als er mal zwei Wochen bei mir war, wollte er plötzlich nach einer Woche mal eine Nacht bei seinen Eltern schlafen, weil er es ja gewohnt sei alleine zu sein. Ich war dann geknickt, weil ich nur dran denken konnte, dass er mal mit seiner Ex zusammen gewohnt hat. Ich hatte mir das so rosig vorgestellt, dass man zusammenzieht, weil man sich liebt und glücklich ist. Und das hat mich sauer gemacht.

Danach war erstmal alles normal...dann hat er angefangen sich weniger zu melden. Ich habe ihn drauf angesprochen, er meinte, er hätte Stress und käme morgens schlecht raus. Er hat sich dann auch wieder mehr gemeldet.
Das kannte ich schon von meinen Beziehungen davor, wenn jemand sich weniger meldet, ist das nie gut...!

Dann wollte er nochmal ein Wochenende alleine sein....und ich war sauer, weil ich immer nur dachte, seine Ex konnte er täglich ertragen, mich noch nicht mal am Wochenende. Vorher hatte mir das nie was ausgemacht.
Er hat immer gesagt, ich nerve ihn nicht und dass ihm einfach seine Wochenenden ohne alles und jeden fehlen. Er würde mich aber auch vermissen, wenn ich nicht da bin.

Als es dann mal soweit war und er alleine das Wochenende bei sich war, hat er mir ganz lieb geschrieben und ich habe nur mit Vorwürfen geantwortet und gesagt, er tut mir weh mit seinem Verhalten und mich nicht ernst genommen gefühlt, weil ich hatte ihm ja gesagt, dass es mir schlecht geht und er schreibt dann Na wie geht's? Ich bin grade aufgestanden und gehe jetzt ins Fitnessstudio. Hoffe du hast gut geschlafen.

Danach das Wochenende war er Freitags bei einem Freund, der bei mir in der Nähe wohnt und ist nachts nicht zu mir gekommen. Ich habe die ganze Nacht geweint und war verzweifelt, ich dachte wirklich jetzt ist es vorbei. Morgens habe ich ihm dann gesagt, dass ich glaube er will sich von mir trennen. Dann schrieb er Dann hätte ich deine Sachen mitgebracht...die stehen allerdings noch bei mir! Ich bin auf der Couch eingeschlafen und jetzt bei meinen Eltern. Hatte dir doch gesagt, dass ich dahin will.
Später kam er zu mir, er hatte noch für mich eingekauft und war dann ganz normal, hat sich an mich gekuschelt auf der Couch und Witze gemacht. Abends hat er einen Film ausgesucht, von dem er wusste, dass er mir gefällt. Sonntags waren wir Essen abends, da hat er viel geredet und rumgealbert, als wir wiederkamen sagte er Irgendwann kauf ich dir mal einen neuen Flurboden..., weil er den so hässlich findet, hatte er schon öfter gesagt.
Montags hat er sich ganz normal verabschiedet und ist zur Arbeit gefahren.

Montag sagte mir dann die Freundin seines besten Freundes, dass er sich auch bei ihm in letzter Zeit nicht so oft gemeldet hätte.
Da kam ich dann ins Grübeln, ob ich's nicht doch übertrieben habe die letzte Zeit und sein Verhalten gar nichts mit mir zu tun hatte...ich habe ihn eingeengt und ihm seinen Freiraum genommen und mich in etwas verrannt. Das wollte ich ihm dann Mittwoch schreiben.

Dann kam jedoch Mittwoch eine Nachricht von ihm Also ich hatte jetzt die ein oder andere schlaflose Nacht und irgendwie will ich das auch nicht so machen. Ich kann aber auch nicht noch ein paar Tage so tun, als ob nichts wäre. Ich sehe für mich bei der Sache keine Zukunft mehr...was wohl an meiner Art liegt. Ich denke die letzten Wochen waren für dich auch nicht so prickelnd. Ich werde dir deine Sachen vorbeibringen oder zukommen lassen. Tut mir leid, dass es so endet.
Ich war völlig perplex... ich habe dann noch geschrieben, dass ich die letzten Tage echt überlegt hätte und grade wieder mit mir im reinen war und ich das jetzt überstürzt finde und er sich das bitte nochmal überlegen sollte.

Er meinte aber, dass seine Entscheidung entgültig wäre.

Ich habe auch nochmal seine Exfreundin angesprochen, da meinte er, er wäre damals nur mit ihr zusammengezogen, weil es finanziell nicht anders ging und nach einem halben Jahr wäre auch Schluss gewesen. Da fühlte ich mich noch mieser, dass ich so rumgezetert habe...

Einen Tag später habe ich ihm noch geschrieben, dass ich mich den Mittwoch eigentlich bei ihm entschuldigen wollte für mein Verhalten die letzte Zeit und dass ich nicht fair war zu ihm. Ich wollte auch das nächste Wochenende nicht kommen, weil ich ihm sein letztes Wochenende alleine mit Vorwürfen und Stress kaputtgemacht hatte. Ich wüsste aber nicht, ob es was geändert hätte, weil er mir nicht gesagt hat, wieso er keine Zukunft mehr sieht und warum es für ihn so entgültig ist und dass ich hier sitze und grübel, weil ich nicht verstehe, warum er Samstag noch gesagt hat er trennt sich nicht und so normal war und es dann Mittwoch doch getan hat.

Er hat nicht mehr geantwortet.

Ich habe auch nicht mehr geschrieben, weil ich weiß, dass es nicht gut ist.

Ich verstehe es einfach nicht...bei jeder vorherigen Beziehung habe ich auch im Verhalten des anderen vor der Trennung gemerkt, dass es zu Ende geht. Er war das Wochenende davor ganz normal und hat noch den Kommentar wegen dem Boden gemacht...das tut man doch nicht, wenn man nicht vor hat jemanden wiederzusehen?

Bisher habe ich auch als Begründung immer zu hören bekommen Die Gefühle sind einfach weg...aber hiermit kann ich nichts anfangen. Ich weiß nicht, ob es nur an meinem Verhalten lag, aber ich habe es eingesehen und mich entschuldigt und verstehe nicht, warum ich jetzt keine Chance mehr bekomme.

Ich verstehe nicht, warum er sagt, es ist entgültig und er mir auf meine Fragen nicht antwortet.

Ich kann das so nicht stehen lassen, so kann ich nicht damit abschließen...aber wenn ich ihm jetzt schreibe, wäre das ja falsch. Ich weiß nicht wohin mit mir...

Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass er es sich nochmal anders überlegt, weil ich einfach nicht glaube, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Aber da er gesagt hat es ist entgültig und sich auch in den letzten Tagen nicht gemeldet hat...

23.02.2015 22:13 • #1


D
Hallo Correy,

stehe vor einem ähnlichen Rätsel. Den einen Tag noch alles gut und sie wollte einen Heiratsantrag haben und sagt sie liebt mich über alles und 2 Tage später haut sie ab zu ihren Eltern.

Vielleicht sind manche Leute in ihrem Verhalten einfach komisch. Ich wüsste auch gerne Gründe und kann seit 2 Tagen nicht schlafen, aber ich denke nicht das es an unserem Verhalten liegt.

Vielleicht ist der Grund ganz simple....Angst vor Ernsthaftigkeit. Die Partner merken dass es ernst wird und möchten sich selber und auch uns schützen nach dem Motto Lieber soll sie/er mich hassen dann tut es ihr/ihm nicht so weh.

Aber dieer Schwebezustand ist viel schlimmer und das haben die Partner nicht bedacht.

Denn eins ist klar...Ein klares Ende ist besser als ein Irgendwas. Den so kann man selber keinen Abschluss für sich finden.

Ich meinerseits werde wahrscheinlich nochmal einen letzten Versuch eines Gespräches wagen und kommt dabei nichts raus...dann muss ich halt den Abschluss machen. Auch wenn es sehr weh tut...

24.02.2015 03:08 • #2


A


Bin ich selbst schuld ? Vorsicht langer Text

x 3


L
Liebe Corey,
wenn du dir vorstellst, dass du dich so verhalten hättest, würdest du dann so einen Freund haben wollen. Es spielt keine Rolle, wie er mit seiner Ex war. Wenn er nun den Freiraum braucht, warum konntest du ihm diesen nicht geben? Du schreibst selber, dass du ihm Vorwürfe und Stress gemacht hättest - wiederholt und ohne Grund. Vielleicht kannst du es dir für die nächste Beziehung merken, aber diese ist aller Wahrscheinlichkeit nach abgeschlossen. Niemand braucht einen Partner, der vor allem Stress macht.

24.02.2015 07:18 • #3


C
Vielen Dank für die ehrlichen Worte La Donna!
Für mich hat es nur eine Rolle gespielt mit der Ex, weil ich mir dachte scheinbar ist er ein Mensch der auch mit seiner Freundin täglich zusammen sein kann und da wurde ich grüblerisch als er es bei mir die zwei Wochen noch nicht mal ausgehalten hat. Ich dachte einfach, es ist wieder so, dass für mich nicht genug Gefühle da sind.
Wie gesagt, ich hatte schon sehr viele schlechte Erfahrungen und mir ist es schon oft passiert, dass ich Expartner hatte die vor mir oder nach mir lange Beziehungen hatten. Nur mit mir ging es nur ein paar Monate. Es hieß immer Es liegt nicht an dir, die Gefühle sind einfach weg. Ich habe noch nie eine andere Begründung gehört vorher.
Ich weiß ich habe wohl zu spät eingesehen dass ich Mist gebaut habe, aber ich habe es eingesehen und war bereit mich zu ändern. Es gibt Leute die wesentlich schlimmeres verbrochen haben und denen verziehen wurde... Ich hoffe er denkt vielleicht doch nochmal drüber nach oder redet zumindest nochmal mit mir. Wir haben auch gemeinsame Freunde und werden uns wohl oder übel irgendwann über den Weg laufen.

24.02.2015 09:25 • #4


T
Hallo Corey,

ich muss eingestehen mich ein wenig in dem Verhalten deines Ex wiederzuerkennen. Ich habe noch nie mit einer Frau zusammengelebt und vermutlich das gleiche Problem wie er: man benötigt mehr Freiraum und Zeit für sich, als für eine dauerhafte Beziehung verkraftbar ist. Nur habe ich noch nie eine Beziehung beendet, sondern wurde immer verlassen, weil bisher noch keine Frau genug geduld für mich aufgebracht hat. Das Problem ist dabei an sich nicht mal mangelnde Liebe, denn man genießt die gemeinsamen Momente. Nur entwickelt sich vielleicht nach längerer Zweisamkeit so etwas wie Lagerkoller.

Warum du keine gescheite Antwort von ihm bekommst, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er selbst nicht weiß, was er wirklich will. Jedenfalls muss ich mir, wenn ich gerade so darüber nachdenke, auch eingestehen, dass ich immer das will, was ich nicht mehr habe. Bin ich in einer Beziehung will ich Freiraum. Bin ich Single, sehne ich mich nach Nähe.

Zitat:
Es gibt Leute die wesentlich schlimmeres verbrochen haben und denen verziehen wurde... Ich hoffe er denkt vielleicht doch nochmal drüber nach oder redet zumindest nochmal mit mir. Wir haben auch gemeinsame Freunde und werden uns wohl oder übel irgendwann über den Weg laufen.

Ein mir sehr vertrauter Gedanke...

24.02.2015 14:36 • #5


C
Heute ist es eine Woche her seit dem er sich getrennt hat. Die letzten beiden Tage waren gut bei mir...aber heute ist es wieder sehr schwierig. Heute Morgen ging es mir so schlecht, ich dachte daran mich krank zu melden.

Eine Woche ist noch nicht lang (für mich schon im Moment)...ich weiß es ist noch zu früh und ich muss ihm Zeit geben.

Ich würde ihm so gern nochmal schreiben dass ich mir die ganze Zeit Vorwürfe mache und es mich verrückt macht, dass er mir nicht erklärt warum er mir Samstag noch gesagt hat er trennt sich nicht und mir damit Hoffnung gemacht hat dass es wieder bergauf geht nur um dann Mittwoch per whatsapp die Beziehung zu beenden.
Ich weiß mittlerweile dass ich selbst schuld bin...aber ich denke mir immer, wenn ich ihm wichtig wäre, hätte er meine Entschuldigung doch angenommen. Menschen machen eben Fehler und ich habe es bei anderen miterlebt, dass viel schlimmere Sachen verziehen wurden...

Ich find's einfach schlimm, dass ich hier sitze und schuldgefühle habe und er sich wahrscheinlich noch freut, dass er wieder seine Ruhe und seinen Freiraum hat und es nicht für nötig hält mir auf meine Bitte die plötzliche Endgültigkeit seiner Trennungsentscheidung zu erklären. Ich hatte ihm geschrieben, dass es mir helfen würde nicht mehr so viel zu grübeln.

Wenn ich ihn in Zukunft nicht mehr sehen müsste, wäre das alles viel einfacher...dann würde ich es gut sein lassen. Irgendwann könnte ich da auch ohne Erklärung mit abschließen...

25.02.2015 08:58 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag