31

Ratlos ist die Beziehung vorbei? [LANGER TEXT]

T
Hallo zusammen!

also ich war selten so von der Liebe und einer Beziehung überfordert, weshalb ich jetzt hier auf eine Antwort hoffe.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar ehrliche Worte. ich bin an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.
Als Vorwarnung: Es wird ein sehr langer Text, sehr persönlich und viele Details.


Ich, 22 Jahre alt und sie gleich alt, haben uns im Dezember zu Silvester kennen gelernt.
Zusammengekommen sind wir im März, ich hab mir wirklich viel Zeit gelassen.
Zuvor war ich 2 Jahre lang single, weshalb ich schon Anfangs etwas anxious war.
Versteht mich nicht falsch. sie ist mir wirklich wichtig und ich wollte lediglich verhindern die Beziehung auf die leichte Schulter zu nehmen und mir wirklich Gedanken machen.

Erfahrung hab ich nicht viel, was ja nichts heißen muss, aber meine vorherigen 2 Beziehungen gingen einmal 2 und einmal 7 Monate. Nicht wirklich das was man sich erhofft.
Sie hatte mir gleich von Anfang an erzählt, dass Ihre vorherige Beziehung 1,5 Jahre ging, jedoch die Hölle war.
Abusive Relationship, Sie wurde geschlagen, getreten und sogar ihr Bein gebrochen.
Wegen ihm musste sie sich schließlich einige male operieren lassen und wurde von den ganzen OPs süchtig
nach Oxycodon. Alles echt heftig. Sie hat noch heute Panik und Angstattacken von den Ganzen traumatischen Erlebnissen.
Die Lasten die sie mit sich trägt sind echt heftig, aber ich machte ihr gleich von Anfang an klar, das ich sie so akzeptiere und liebe so wie
sie ist.

Es lief alles super! Wir haben echt viel erlebt, würde fast sagen, so viel Action und Neues hatte ich seit sehr langer Zeit nicht mehr.
Wir hatten ein paar Streitigkeiten zu Beginn, was denk ich aber völlig normal ist.
Öfter waren es einfach Momente von Missverständis, die man aber meiner Meinung nach besser hätte kommunizieren und lösen können.
Sie ist eher der Typ welcher schnell Impulsiv und mit sehr viel Emotion reagiert, öfter dann erstmal abblockt, wütend reagiert und erst später redet.

Es gab eine größere Diskussion als ich meinte, das ich es wirklich langsam angehen lassen will und auch mal
meine Zeit alleine brauche.
Und da ich 2 Jahre single war, erstmal auch etwas mich an alles gewöhnen muss und bisschen Space brauche.
Ich mache viel Sport, bin DJ, mache Musik und die Freunde will man auch nicht vernachlässigen.
Das hat sie jedoch nicht ganz verstanden, ihr argument war
wenn man sich kennen lernt, ist es doch normal das man sich häufig sieht!
Wenn du mich wirklich liebst, dann möchtest du mich doch automatisch häufiger sehen
Ich bin die blöde, weil ich dich wohl anscheinend mehr mag als du mich

Was ich auch bemerkte ist, dass sobald ich mal einen Tag
lang alleine sein oder etwas rein mit Freunden machen wollte,
sie sich häufig irgendwie komisch verhalten hat.
Nicht immer, aber häufig.
Entweder schreibte sie mir dann plötzlich völlig verstellt, in kurzen Sätzen und kühl, oder es gab dann plötzlich einen
Streit.

Ich dachte vielleicht wäre es Zufall oder Einbildung.
Weil immer wenn ich sie fragte ob sie was dagegen hätte, hat sie nur gemeint nein niemals!
und wie denkst du nur von mir.
Naja. seis drum.

Sie hat eine Zeit lang oft Panikattacken gehabt wo ich oftmals um 2 Uhr nachts, teilweise auch
spät Abends unter der Woche noch zu ihr bin (30-40 Minuten Fahrt). Natürlich freiwillig, könnte es nämlich
nie übers Herz bringen jemanden in so einem Zustand alleine zu lassen.

Naja, wieso die Info wichtig ist. sie hat und nimmt teilweise noch immer Antidepressiva.
Es kam dadurch häufig auch dazu, dass sie sich sehr schlecht fühlte und ich dann manchmal nicht
wirklich verstand wie ich handeln soll.
Wenn ich falsch handelte, machte es die Situation meist noch unerträglicher und schlimmer.
Es war sogar einmal so eskaliert, dass ich blockiert wurde (das kam aber nur einmal vor und sie entschuldigte sich dafür).
Es gab einfach häufig Missverständnisse, ob es jetzt um sie oder mich ging.

Ich hatte häufig das Gefühl nicht verstanden zu werden, was ich noch heute vereinzelt habe.
Wenn es Streit gab, versuchte ich immer ihre Worte und ihre Gefühle zu verstehen,
wobei sie meine Worte verwendete um sie wieder gegen mich umzudrehen.
Meistens fühlte ich mich dann immer schlechter wie vorher, teilweise war es nicht mal meine Schuld.
Da ich daraus lernen wollte versuchte ich mich selber drüber schlau zu machen, über Depression, die Medikamente etc.

Soweit eine richtige Achterbahnfahrt, aber die positiven und schönen Momente überwiegten.
Ich konnte/kann mich bei Ihr einfach fallen lassen und so sein wie ich bin, das schätze und liebe ich sehr.

Irgendwann wurden wir leider beide auch Opfer von Corona und wir verbrachten gute 6-8 Wochen in Quarantäne zusammen
und da man nicht wirklich was machen konnte, verbrachte man viel Zeit mit nichts tun.
Es war trotzdem eine schöne Zeit muss ich sagen! Eine ruhige Zeit!

Wir wohnen beide aktuell noch bei den Eltern, meine sind etwas konservativ, aber man kann eigentlich realtiv gut mit ihnen reden.
Ihnen gefiel nicht, dass sie so oft bei mir übernachtete jedoch aus kulturellen und religiösen Gründen.
Dies sorgte dafür, dass sie sich oft unwohl fühlte bei mir, vor allem
da sie von der Mutter ihres Ex sehr schlecht behandelt, runtergemacht und verabscheut wurde.

Ich sprach mit meinen Eltern und stellte die Sache richtig.
Sie machten mir klar, das sie mir da nicht im Weg stehen wollen, wenn das meine Entscheidung ist.
Meine Freundin konnte jedoch trotz der Info nie so richtig abschalten wenn sie bei mir war, was ich ihr natürlich nicht übel nehmen kann.
Jedoch versucht sie, trotz meiner Versuche, nicht mal einen Schritt nach vorne zu machen und sich zu öffnen.
Meine Eltern sind keine Unmenschen, aber ich denke die Vorbelastung ist bei ihr einfach so stark, dass sie es schlicht und einfach
nicht kann!

In der Zeit wo die Diskussionen darüber noch liefen, hat sie das Thema Auszug und eigene Wohnung angesprochen.
Jedoch muss sie zuvor noch eine Arbeit finden, da sie gerade frisch ausgelernt ist.
Sie hatte bereits einmal 1,5 Jahre alleine gelebt und ist wieder zurück zu den Eltern gezogen.
Jetzt wollte sie ihre Freiheit wieder und wollte unbedingt das ich den Schritt mit ihr mache.
Für sie war der Auszug nun zu einem Ultimatum geworden.
Mir war die schwere der Situation nicht wirklich bewusst, also stimmte ich dem zu und
war erstmal echt begeistert und überzeugt.
Der Traum von einer eigenen Wohnung gefiel mir, vor allem
wenn ich ihn mit ihr teilen kann!

Es vergingen ca. 2 Monate, die meiste Zeit war ich bei ihr oder sie bei mir, dadurch
das sie noch arbeitssuchend ist hatte sie viel Zeit tot zu schlagen.
Nachdem die Quarantäne vorbei war und ich wieder arbeiten ging, nahm
unser Kontakt nicht wirklich ab.
Es gab selten Wochen, wo ich nicht jeden Tag mit ihr war.
Was ich nicht schlimm fand, ganz im Gegenteil, es war eine tolle Zeit!
Aber immer mehr gingen Hobbies und Freunde in den Hintergrund.
Nicht das ich gar nichts mehr machte, aber irgendwie fehlte die Struktur die ich mir aufgebaut hatte.
Es hatte nichts mehr so seinen festen Platz, oft wurden Pläne die ich ursprünglich hatte nach
kurzem überlegen doch umgedreht.
Mir wurde das alles jedoch zu der Zeit nicht wirklich bewusst.

Kommen wir nun zu dem Wendepunkt.

Ich war für ein paar Tage in der Heimat, die Familie besuchen.
Während der Zeit schon, musste ich viel über die Wohnung und alles nachdenken.
Ich fing an mich zu fragen ist das überhaupt das was ich wirklich will?
Oft dachte ich auch über die vergangenen Monate.
Sie verhielt sich während der gesammten Zeit sehr kühl und gefühlslos,
was sehr gut an den Tabletten liegen kann und ich fand auch relativ schnell
raus, dass das der Fall war.
Sie hat die Dosis erhöht und mischte an einem Abend die Tabletten mit Schlaftabletten,
was zu. unerwünschten Effekten führte.
Ich, der währendessen mit seiner Cousine und Verwandten unterwegs war, versuchte ihr aus
der Ferne irgendwie zu helfen.
Schließlich endete der Abend und ich fuhr alle heim.
Nachdem ich meine Cousine abgesetzt hatte, sah ich das sich meine Familie draußen versammelt hatte.
Ich hatte das Handy im Auto gelassen, nicht mit Absicht, denn ich ging davon aus
das ich relativ schnell nach Hause kann, um mich bei ihr zu melden.
In der Zeit versuchte sie mich oft anzurufen, schrieb mir etc. ihr ging es wohl echt schlecht.
Es wurde ein langes und emotionales Gespräch innerhalb der Familie.
Ca. 3 Stunden war ich nicht erreichbar.
Moral der Geschichte war, dass sie sehr enttäuscht und wütend war, dass ich nicht da war für sie.
Der Streit eskalierte extrem. aber Verständnis bekam ich keins.

Aus dem Urlaub zurückgekommen, dachte ich immer mehr über die Wohnung und alles nach.
Nach ein paar Tagen fiel ihr auf, dass etwas nicht stimmte.
Sie weinte oft nachts und fragte ob was los sei, ob ich was zu sagen hab. aber
ich konnte ihr noch nichts sagen, da ich noch nicht wirklich wusste wie ich ihr
das alles sagen soll. vor allem was ich alles sagen möchte. Ich konnte einfach nicht.

Nach 1,5 Wochen circa war dann der Tag gekommen, ich hatte etwas weniger Arbeit und
endlich den Kopf frei.
Ich sprach an, dass ich mich für die Wohnung noch nicht bereit fühle, ich
würde gern noch etwas Zeit wollen. ich sprach an das ich mehr Struktur möchte
bevor wir ausziehen, dass ich meine Hobbies nicht mehr so ausleben kann etc.
Was natürlich nicht NUR an ihr lag, die Zeit hat es einem einfach gemacht sich schnell
an so ein antriebsloses Leben zu gewöhnen.

Sie war völlig empöhrt darüber das ich sie angelogen habe und ihr nicht sofort was gesagt hab,
was natürlich verständlich ist!
Sie sagte das wir auch in einer gemeinsamen Wohnung eine Struktur erarbeiten können.
Für sie war klar, dass ich sie wohl nicht wirklich liebe weil würdest du mich wirklich lieben,
würdest du doch mit mir zusammenziehen wollen.

Mich verletzte das Gespräch und traf mich genauso hart wie sie. egal
wie sehr ichs versuchte, ich konnte kein Verständnis auffinden.

Schließlich machte sie schluss. zumindest vorerst.
Lange Stunden und ein riesiges Drama später traf man sich dann zum reden nochmal.
Ich erklärte ihr alles. jedoch war ihr Vertrauen gebrochen.
Sie meinte sie hätte kein Bock auf Lügen und konnte mir nicht verzeihen das
ich ihr nichts gesagt hab als sie geweint hatte.

Gleichzeitig erfuhr ich das sie wohl eine Geburtstagsüberraschung für mich geplant hatte,
bei dem sie sich ein Tatoo stechen lassen wollte.
Unsere beiden Fingerabdrücke sollten in einem Herz gestochen werden.
Der Termin war nun abgesagt und die Hoffnung in unsere Beziehung schien komplett zerstört.

Wir sind die letzten Tage nach langem hin und her wieder auf einen einigermaßen gemeinsamen Nenner gekommen.
Ich schlug vor einen Schlussstrich zu machen und neu anzufangen.
Strutkur reinzubringen, sie sich eine Arbeit sucht, unser Vertrauen wieder neu aufbauen und
Streitigkeiten in Zukunft mit mehr Vernunft lösen.
Wegen der Wohnung würde man dann schauen wie es sich ergibt, so mein Vorschlag.

Zurzeit scheint sie mir wie ferngesteuert.

Gestern und Vorgestern haben wir wieder etwas mehr geredet und es schien alles wieder wie früher.
Man merkt aber das ihr das alles zu schaffen macht.
Mir natürlich auch.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich bin ratlos.
Ich weiß nicht ob ich Schluss machen soll, oder ob wir es weiter versuchen sollen.

Von daher hoffe ich, dass hier jemand mir einen gut gemeinten Tipp geben kann.


Danke speziell an diejenigen die sich wirklich alles durchgelesen haben und die Zeit genommen haben!
Ich sehe das nicht als selbstverständlich an!
Wirklich Danke!

12.08.2021 16:50 • #1


Scheol
Wie lange ist die Trennung her von dem Ex ?


Ihr wollt zusammen ziehen , habe ich das richtig verstanden ?

12.08.2021 16:59 • x 1 #2


A


Ratlos ist die Beziehung vorbei? [LANGER TEXT]

x 3


I
So viel Drama in vier Monaten... Und da willst du echt mit ihr zusammen ziehen? Ich würde mir das gut überlegen, das Drama wird immer so weiter gehen. Hat Potential zu einer dieser wunderschönen on off Beziehungen

12.08.2021 17:11 • x 2 #3


T
Hi

also wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht mal so genau, ich schätze letztes Jahr Mitte, genaue Zeit weiß ich nicht mal.

Richtig, das war zumindest der Plan... aber wie gesagt ich bin mir grad unsicher was das anbetrifft
und ich weiß dass der Umzug für sie ein Ultimatum ist.

Sprich entweder ich ziehe mit, oder es ist Schluss :/

12.08.2021 17:13 • #4


D
Hallo ThirdEye,

willkommen im Forum!

Du bist jung, dein ganzes Leben liegt vor dir. Du beschreibst deine Liebe, deine Freundin sehr genau, machst dir viele Gedanken. Das finde ich bemerkenswert und auch anerkennenswert!

Aber hast du dich schon einmal gefragt, warum du so eine komplizierte Beziehung magst? Liebe und Beziehung soll doch leicht sein, gut tun, fast von selbst wachsen. Ihr kennt euch noch nicht soooo lang, seid immer noch ziemlich in der Kennenlern-Phase.

Wieso eine so schwierige Beziehung? Auch die Themen von deiner Freundin (Angstattacken, Medikamente). Spürst du selbst, dass das alles nicht zu unterschätzen ist?

Genieß dein Leben! Mit viel Unbeschwertheit!

(Vielleicht kann ich dir mit meinem Blickwinkel oder meinen Impulsen etwas weiterhelfen. Alles Liebe erstmal!)

12.08.2021 17:14 • x 1 #5


I
Zitat von ThirdEye:
Hi also wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht mal so genau, ich schätze letztes Jahr Mitte, genaue Zeit weiß ich nicht mal. Richtig, das war ...


Cool, sie erpresst dich also auch schon... Das hat doch Potential

12.08.2021 17:19 • x 1 #6


Scheol
Zitat von ThirdEye:
Hi also wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht mal so genau, ich schätze letztes Jahr Mitte, genaue Zeit weiß ich nicht mal. Richtig, das war zumindest der Plan... aber wie gesagt ich bin mir grad unsicher was das anbetrifft und ich weiß dass der Umzug für sie ein Ultimatum ist. Sprich entweder ich ziehe ...


du redest hier von einem Trauma was sie hat .
allein das wäre eine Erklärung für ihr widersprüchliches Verhalten. War sie damit in einer Therapie , oder ist es nur eine Vermutung ?

du wirkst auch noch sehr unerfahren, und unsicher was Beziehungen angeht. Warum willst du dich bei soviel Stress umgehend binden bei einem Menschen der sehr viele Baustellen zuhaben scheint.

das würde ich mir ganz stark überlegen.

12.08.2021 17:34 • x 2 #7


Mel75
@ThirdEye so wie sie dich auch emotional erpresst: wenn du mich wirklich lieben würdest dann
Auch das du sie für ihr Verhalten entschuldigst sind schon Warnzeichen. Dein Bauch sagt dir gerade wo deine Reise hingeht, deine Zweifel sind nicht unbegründet und auch wenn dieses Mädel wirklich krank ist, so wirst du sie nicht heilen können. Sie braucht Hilfe aber nicht deine. Sicherlich hast du ein schlechtes Gewissen wenn du dich trennst aber du wirst unter dieser Beziehung nicht glücklich werden.

12.08.2021 17:39 • x 1 #8


T
Ich bin ehrlich, ich habe nur den Anfang gelesen (Rest quer gelesen) und widerspreche dir gleich mehrfach in deiner Einschätzung. Ich möchte aber davon nur eines aufgreifen: deine wenigen Erfahrungen mit Partnerschaften sind eben DOCH hier ausschlaggebend. Warum? Du hast dir eine sehr manipulative Frau da ausgesucht, die Drama braucht und dich hinbiegen möchte - was sie ja offensichtlich ganz gut hinbekommt.

Du bist jung und vermutlich glaubst du, dass dieses ganze Drama deine Wahrheit/Wahrhaftigkeit. Fühlt sich so an, weil es so emotional ist, richtig? Ja, Frauen der Sorte können massiv manipulieren (und du lässt es zu).

Glaub mir, was ich da gelesen habe (nicht wirklich viel) ist pures Gift für dich.
Mein Ratschlag, nachdem ich unzählige dieser Geschichten hier gelesen habe: lauf! So schnell und so weit du kannst.

Vermutlich wirst du das anders sehen, glauben dass sich das nach Liebe anfühlt und Liebe ist... Alleine dein extrem länger Text zeigt mir, wie wichtig dir das Ganze ist. Ich sage dir, als gestandener Mann: ist es nicht. Das sind Verhaltensmuster die auf eine abhängige Persönlichkeitsstruktur hinweisen. Das wird nicht besser, das wird schlimmer...

Wenn du diese Erfahrung machen willst, ok. Wenn du dich davor selber schützen möchtest, nochmals: Lauf!

Warum zur Hölle tust du dir sowas an? Sie arbeitet mit Erpressung, Schuldumkehr und triggert massiv deinen Helferinstinkt an.

12.08.2021 17:43 • x 4 #9


T
Eines noch, weil du da echt einen trüben Blick hast: du kannst bei ihr sein, wie du bist? Denk mal drüber nach... Kannst du eben nicht, deswegen gibt es Drama, deswegen manipuliert sie dich, deswegen reagiert sie heftig und impulsiv.

Mach bitte die Augen auf!

12.08.2021 17:49 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Zitat von ThirdEye:
Wir hatten ein paar Streitigkeiten zu Beginn, was denk ich aber völlig normal ist.

Nein!? Wie kommst Du da drauf, dass das völlig normal ist? Grade zu Beginn ist die Brille noch rosarot, ich kenne das nicht, dass man sich dann schon zofft.

Zitat von ThirdEye:
Wir wohnen beide aktuell noch bei den Eltern, meine sind etwas konservativ,

Zitat von ThirdEye:
Ihnen gefiel nicht, dass sie so oft bei mir übernachtete jedoch aus kulturellen und religiösen Gründen.
Dies sorgte dafür, dass sie sich oft unwohl fühlte bei mir, vor allem
da sie von der Mutter ihres Ex sehr schlecht behandelt, runtergemacht und verabscheut wurde.

Die Wohnung Deiner Eltern, die Regeln Deiner Eltern. Offensichtlich sind sie recht tolerant, wenn sie etwas akzeptieren, was Ihnen widerstrebt.

Es ist mindestens unfair, vor allem aber unreif von Deiner Freundin, wenn sie Deine Eltern für etwas versntwortlich macht, was sie mit anderen Eltern erlebt hat.

Zitat von ThirdEye:
Meine Eltern sind keine Unmenschen, aber ich denke die Vorbelastung ist bei ihr einfach so stark, dass sie es schlicht und einfach
nicht kann!

Oder sie ist schlicht und einfach ein verzogenes Gör?

Zitat von ThirdEye:
Unsere beiden Fingerabdrücke sollten in einem Herz gestochen werden.

Immerhin nicht die Namen. Auf die Idee kommen manche ja auch nach wenigen Monaten Beziehung

Zitat von Iunderstand:
Cool, sie erpresst dich also auch schon... Das hat doch Potential

So sieht es aus! Glaub besser nicht, dass sie bereits alles an Drama ausgeschöpft hat.

Ist eigentlich die Geschichte vom Ex belegt oder kennst Du sie nur aus ihren Erzählungen? Hat sie ihn angezeigt, was ist daraus geworden, ist sie wegen ihrer Suchtproblematik und ihrer Panikattacken in Behandlung?

Du bist verliebt in sie, siehst ihr vieles nach, merkst aber trotzdem, dass Du an Deine Grenzen stößt.
Mein Rat: Renn. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

12.08.2021 17:52 • x 2 #11


E
Nimm die Beine in die Hand und lauf! das Mädel tut mir leid, aber sie beherrscht die gesamte Klaviatur des toxischen Horrors: Übermäßige Leibesbekundungen (dieses Tattoo!), emotionale Erpressung (wenn Du nicht.. dann liebst Du mich nicht..), inszenierte Zusammenbrüche (sorry - ausgerechnet, wenn Du mal andere Menschen triffst - echt Zufall?).
Stell Dir mal vor, Du ziehst wirklich mit ihr zusammen. Denkst Du ernsthaft, sie wird Dich auch nur einen Abend mit Deinen Hobbies verbringen lassen?
Ich rate Dir zu folgendem Test: Du nimmst Dir was richtig schönes ohne sie vor - irgendwas mit einem Hobby, mit dem sie nix zu tun hat und ein paar Freunden. Du erzählst ihr davon und sagst auch wie sehr Du Dich darauf freust. Du kannst die Uhr danach stellen, dass es ihr genau an diesem Tag extrem schlecht gehen wird - ihr wird schon was einfallen. Sie wird Dir nie etwas offen verbieten, aber es wird immer mehr dagegen sprechen, dass Du ein eigenes Leben führst.
Bitte trenne Dich von diesem Mädchen - ja, sie braucht Hilfe aber das muss sie mit ihren Eltern anleiern und Du bist raus!

12.08.2021 18:14 • x 4 #12


Hola15
Vertraue deinem Bauchgefühl und den Foristen hier und sieh zu, dass du diese Beziehung beendest.
In deiner Geschichte kommen Muster und Mechanismen zu Tage, die sich leider zur einer allgemeingültigen Antwort verdichten lassen: lauf!
Auch wenn sich das nicht noch zu einer heftigen Geschichte entwickeln sollte - leider ist diese Frau in ihrem jetzigen "Zustand" nicht gesund. Dafür hat sie sich viel zu viel gefallen lassen vom Ex ( falls der Böse Ex wirklich so böse war und das nicht wieder eine Verdrehung der Tatsachen ist), die Zeit ist zu kurz um das verarbeitet zu haben, sie leidet unter Depressionen und Panikattacken und zeigt einige unschöne Verhaltensweisen.
Das ist nicht nur eine Hausnummer zu groß für dich, sondern es ist generell in IHRER Verantwortung zu "gesunden". Lass dich nicht in die Rolle des Retters ziehen.

12.08.2021 18:22 • x 2 #13


Hola15
Zitat von Hola15:
Vertraue deinem Bauchgefühl und den Foristen hier und sieh zu, dass du diese Beziehung beendest. In deiner Geschichte kommen Muster und Mechanismen ...

Doppel Post

12.08.2021 18:52 • x 1 #14


B
Hallo, ich habe mir deinen Text auch gerade durchgelesen. Deine Freundin ist traumatisiert. Das erklärt ihre Verhaltensweisen. Sie braucht dringend einen Therapie. Sie braucht an ihrer Seite jemanden, der sich nicht verbiegt. Der seine Grenzen und Werte unbeirrt lebt, für seine Bedürfnisse einstehen kann. Wenn sie das denn aushalten kann, eine Stütze. Kannst und willst du das?

13.08.2021 00:09 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag