31

Ratlos ist die Beziehung vorbei? [LANGER TEXT]

T
Zitat von Iunderstand:
So viel Drama in vier Monaten... Und da willst du echt mit ihr zusammen ziehen? Ich würde mir das gut überlegen, das Drama wird immer so weiter gehen. Hat Potential zu einer dieser wunderschönen on off Beziehungen


Ja, da hast du recht... ich meine... das Verhalten zieht sich lange Zeit so vor sich hin.
Und ehrlich gesagt.. ich halt das Drama nicht mehr wirklich aus.

Ich bin eigentlich ein Mensch der gerne in Frieden und Ruhe lebt.
Bei mir gibt es nie einen Grund um Streit anzufangen.
100% unserer Dramen kamen von ihr... Und das checke ich leider erst jetzt.

Danke für deine Antwort!

Ganz liebe Grüße!

13.08.2021 08:03 • #16


T
Zitat von DieDirekte:
Hallo ThirdEye, willkommen im Forum! Du bist jung, dein ganzes Leben liegt vor dir. Du beschreibst deine Liebe, deine Freundin sehr genau, machst dir viele Gedanken. Das finde ich bemerkenswert und auch anerkennenswert! Aber hast du dich schon einmal gefragt, warum du so eine komplizierte Beziehung magst? Liebe und ...


Hallo DieDirekte,

vielen Dank! Und vielen Dank für deine ehrliche und schöne Antwort!
Das gibt mir echt Kraft grade... weil ich fühle mich ein bisschen arg hilflos...

Das stimmt... ich mache mir gerne und oft sehr sehr sehr viele Gedanken. Selbst über die kleinsten Kleinigkeiten.
Ich wollte in dem Post wirklich so genau wie möglich sein, sodass man sich als Außenstehender/de wirklich ein gutes Bild von der Situation machen kann..

Wow ja... du hast recht... Naja ich muss sagen dadurch das ich echt 2 Jahre lang single war... hört sich blöd an... hab ich einfach verlernt wie das überhaupt in einer Beziehung läuft.. Alles passierte so schnell, ein Tag folgte dem nächsten...
Es war wie als ob ich auf einen Zug aufgesprungen wäre, wo das Ziel ungewiss war...

Auch wenn ich ursprünglich dachte, dass ich der Situation und ihren Problem gewachsen bin, muss ich dir zustimmen, dass ich spüre wie es in mir etwas verändert... Dass es mich wirklich mitnimmt.. Ich stecke viel Zeit und Emotion in die Sache... verliere mich aber irgendwie selbst dabei...

Danke dir!
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Fühl dich gedrückt! 3

13.08.2021 08:16 • x 1 #17


A


Ratlos ist die Beziehung vorbei? [LANGER TEXT]

x 3


T
Zitat von Iunderstand:
Cool, sie erpresst dich also auch schon... Das hat doch Potential


Ich schätze du meinst emotional, richtig?
Könntest du mir da etwas mehr ausholen?

Danke für deine Antwort !

13.08.2021 08:19 • #18


T
Zitat von Scheol:
du redest hier von einem Trauma was sie hat . allein das wäre eine Erklärung für ihr widersprüchliches Verhalten. War sie damit in einer Therapie , oder ist es nur eine Vermutung ? du wirkst auch noch sehr unerfahren, und unsicher was Beziehungen angeht. Warum willst du dich bei soviel Stress umgehend binden bei ...


Hi Scheol,

danke für deine Hilfe!

Das macht Sinn. Naja, sie war ein paar Mal beim Therapeuten, sollte eigentlich auch eine Therapie angehen, hat
dies aber ewig vor sich hingeschoben (hab ich alles mitbekommen). Habe sogar den Brief gelesen und die Liste vom Dok von möglichen Therapeuten in der Nähe gesehen.
Also rein Vermutung ist es nicht.. ich hab nur das Gefühl... sie will sich nicht mal helfen lassen...
Oft scheint es mir auch für eine Zeit lang so, als ob sie wirklich darüber hinweg ist und es ihr besser geht... bis dann der nächste Streit kommt, oder eine bestimmte Situation zustande kommt.

Du, ich bin da nur ehrlich. Das siehst du absolut richtig. Bin ich auch
Naja.. irgendwas an ihr hat mir sehr gefallen.. tatsächlich gibt es auch sehr positive Seiten an ihr.
Sie ist definitiv ein hilfsbereiter und herzlicher Mensch.
Ihre Liebe scheint wirklich ehrlich zu sein, ohne Fassade, was man auf jeden Fall merkt.
Aber die Baustellen kann man nicht übersehen... und da geb ich dir recht.. das ist einfach mit viel
Kopfzerbrechen, Stress etc. verbunden... Und ich weiß nicht ob ich das 1, 2, 3, oder sogar mehr Jahre aushalte/möchte.

Ich hab ja immer die Hoffnung das sie anfängt an sich zu arbeiten.
Wären die Baustellen und das Drama nicht, wäre es wirklich eine schöne Beziehung... :/
Vor allem weil ich mich echt mega mit ihrer Familie verstehe, was aber leider nichts an der aktuellen Situation ändert..

Danke nochmal!
Ich bin irgendwo echt berührt, dass sich so viele hier die Zeit nehmen um bewusst zu helfen!

13.08.2021 08:31 • #19


T
Zitat von Mel75:
@ThirdEye so wie sie dich auch emotional erpresst: wenn du mich wirklich lieben würdest dann Auch das du sie für ihr Verhalten entschuldigst sind schon Warnzeichen. Dein Bauch sagt dir gerade wo deine Reise hingeht, deine Zweifel sind nicht unbegründet und auch wenn dieses Mädel wirklich krank ist, so wirst du sie ...


Hallo Mel!

Danke dir!

Ja. Tatsächlich hab ich mich an vielen Punkten gefragt Hey.. ist das Manipulation? Oder stelle ich das gerade nur auf die Goldwaage.
Das mit dem entschuldigen macht schon Sinn.. ich hab ihr verhalten auch oft auf ihre Lasten geschoben und dachte mir sie kann ja nichts dafür.

Auf jeden Fall.. das schlechte Gewissen ist schon die Ganze Zeit über da.
Vor allem weil mir halt wirklich viel an ihr liegt, ich denke da merkt man auch..

Aber ich muss ja auch an mich denken...

Nochmal danke für deine ehrlichen Worte!

13.08.2021 09:01 • #20


D
"tatsächlich gibt es auch sehr positive Seiten an ihr. Sie ist definitiv ein hilfsbereiter und herzlicher Mensch."

Jeder Mensch hat positive Seiten, jeder. (Auch der Dieb im Gefängnis hat einige positive Charaktereigenschaften, und trotzdem ist er ein Dieb)


Und ich will dich noch einmal motivieren, dich für ein unbeschwerteres Leben und Partnerschaft zu begeistern.

(Wenn deine Freundin nicht zur Therapie geht, ist das ihre Entscheidung. Sie ist erwachsen. Aber du musst dir ihre Probleme und ihr nicht-Handeln nicht antun)

Weißt du, das Leben ist eine Reise, eine Lebensreise. Menschen / Kontakte kommen und gehen. Situationen kommen und gehen. Aufgaben kommen und gehen.

Öffne dich etwas, wenn du magst. Richte den Blick, deine Aufmerksamkeit auf dein eigenes Leben. Lass dich auf deine eigene Lebensreise ein. Und du wirst sehen, dass du dann ganz andere Situationen, Menschen und Frauen anziehst - es gibt nämlich auch unbeschwerte süße Frauen, mit denen das Leben und die Liebe verdammt viel Freude machen kann.

Du hast die Wahl, ThirdEye! Du gestaltest! Viel Spaß mit deinem Leben!

13.08.2021 09:27 • x 1 #21


I
Zitat von ThirdEye:
Ich schätze du meinst emotional, richtig? Könntest du mir da etwas mehr ausholen? Danke für deine Antwort !

Ja emotional. Wenn du mich lieben würdest, dann... Oder dass sie Schluss macht wenn du nicht mit ihr zusammen ziehst. Dazu diese Isolation von Freunden und Hobbys, weil es ihr genau dann schlecht geht, wenn du was ohne sie unternehmen willst. Meine erste Freundin war auch so, die war allerdings krankhaft eifersüchtig. Hat mich am Ende vor die Wahl gestellt, sie oder meine Kumpels.
Ich finde die Idee nicht schlecht, die bereits aufgegriffen wurden. Mach Mal was mit Freunden aus, was ein ein Hobby betrifft, mit welchem sie nichts anfangen kann. Bereite sie einige Tage vor, dass du an diesem Tag das unternehmen wirst, ohne sie und mach deutlich wie wichtig dir der Tag ist. Ich würde auch die Hand dafür ins Feuer legen, dass es ihr GENAU AN DIESEM TAG total dreckig gehen wird...

13.08.2021 09:33 • x 1 #22


T
Zitat von Tin_:
Eines noch, weil du da echt einen trüben Blick hast: du kannst bei ihr sein, wie du bist? Denk mal drüber nach... Kannst du eben nicht, deswegen gibt es Drama, deswegen manipuliert sie dich, deswegen reagiert sie heftig und impulsiv. Mach bitte die Augen auf!


Wow Tin!
Danke!

Genau das brauche ich gerade.
Definitiv ein Denkanstoß für mich...
Hast 100% recht..

13.08.2021 09:47 • #23


T
Hi Victoria!

erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

Zitat von VictoriaSiempre:
Nein!? Wie kommst Du da drauf, dass das völlig normal ist? Grade zu Beginn ist die Brille noch rosarot, ich kenne das nicht, dass man sich dann schon zofft.


Das Bild wurde mir so vermittelt.. auch von ihr.
Als ich sie mal drauf ansprach das wir schon unnatürlich viel Drama und Streit hätten, hat sie genau das zu mir gesagt.
Das Streit und kleine Auseinandersetzungen völlig normal sind...
Zu der Zeit sind wir relativ frisch zusammengekommen.. und ich zweifelte etwas an der Beziehung...
Hätte ich da nur auf mein Bauchgefühl gehört... Aber so wie sie es mir verkauft hat, klang es sogar sinnvoll..
Ich denk meine wenige Erfahrung trug etwas dazu bei, dass ich das dann einfach so hingenommen hab.

Zitat von VictoriaSiempre:
Die Wohnung Deiner Eltern, die Regeln Deiner Eltern. Offensichtlich sind sie recht tolerant, wenn sie etwas akzeptieren, was Ihnen widerstrebt.

Definitiv. Sie sind eigentlich immer bereit einen Kompromiss zu finden, selbst wenn es gegen ihre eigenen Werte und Vorstellungen verstößt (blöd gesagt).

Es ist mindestens unfair, vor allem aber unreif von Deiner Freundin, wenn sie Deine Eltern für etwas versntwortlich macht, was sie mit anderen Eltern erlebt hat.


Das stimmt :/
Und ich find es halt schade das sie so sehr auf die Wohnung besteht, dabei könnte man die Sache in Ruhe angehen lassen. Erstmal vielleicht die Eltern bisschen kennen lernen..
Sie sagt dann immer nur Was haben die Eltern den mit uns und der Wohnung zu tun
Oh Mann..

Zitat von VictoriaSiempre:
Oder sie ist schlicht und einfach ein verzogenes Gör?


Ja, oder das haha
Ich mein.. ich weiß das sie Angst davor hat. Aber sich nie dieser Angst zu stellen ist auch nicht die Lösung...
Bekomme langsam echt das Gefühl ihr gefällt es so wie sie ist und möchte nichts dran ändern...

Zitat von VictoriaSiempre:
Immerhin nicht die Namen. Auf die Idee kommen manche ja auch nach wenigen Monaten Beziehung


Oh Gott ja... ich war etwas schockiert darüber... vor allem weil es halt ihr erstes Tattoo wäre... Sie war dann sehr verletzt das ich mich wohl nicht so gefreut hab darüber wie sie sich das vorgestellt hat.
Sie meinte dann sowas in der Art Ja.. da sieht man mal.. .der Termin ist jetzt abgesagt.. das hätte echt ein cooles Geschenk werden können
Quasi der Versuch das ich mich dafür schlecht fühlen soll...
Hat auch geklappt weil ich hab mich echt schlecht gefühlt.. irgendwo fand ich die Idee schon süß...
Aber auch unpassend... vielleicht nach 5-6 Jahren würde ich mir ein Partnertattoo überlegen... aber nach paar Monaten ist schon sehr wild.

Zitat von VictoriaSiempre:
So sieht es aus! Glaub besser nicht, dass sie bereits alles an Drama ausgeschöpft hat.

Ist eigentlich die Geschichte vom Ex belegt oder kennst Du sie nur aus ihren Erzählungen? Hat sie ihn angezeigt, was ist daraus geworden, ist sie wegen ihrer Suchtproblematik und ihrer Panikattacken in Behandlung?

Du bist verliebt in sie, siehst ihr vieles nach, merkst aber trotzdem, dass Du an Deine Grenzen stößt.
Mein Rat: Renn. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!


Oh Mann...aber so ist es halt wirklich. Wenn man es nüchtern betrachtet ist es immer:
Drama - Versöhnung, eine Zeit lang alles super - Nächstes Drama

Ich kenne ihn tatsächlich nicht nur von Erzählungen.
Habe die Story nicht nur von ihr gehört, auch von ihrer Schwester (die etwas vernünftiger und reifer scheint).
Gleichzeitig habe ich auch Bilder von Ihm und den Verletzungen gesehen.
Und ja! Sie hat ihn sogar angezeigt, hat aber verloren, da ihre Eltern nicht aussagen wollten und musste die Gerichtskosten selber tragen.
Diese hat sie erst vor kurzem komplett abgezahlt.

Auf jeden Fall... Ich bin gerade an meiner Grenze angekommen.. weswegen ich auch hier nach Hilfe suche..

Danke für deine ehrlichen, direkten und wahren Worte!
Ich schließ mich dem nur an...

13.08.2021 10:52 • #24


T
Zitat von Emma75:
Nimm die Beine in die Hand und lauf! das Mädel tut mir leid, aber sie beherrscht die gesamte Klaviatur des toxischen Horrors: Übermäßige Leibesbekundungen (dieses Tattoo!), emotionale Erpressung (wenn Du nicht.. dann liebst Du mich nicht..), inszenierte Zusammenbrüche (sorry - ausgerechnet, wenn Du mal andere ...


Hi Emma,

danke auch dir für deine Antwort!

Du hast einfach nur recht.. ich frage mich echt wie ich so blind und naiv sein konnte... sie warf mir bei unserem großen Streit letztens vor, das ich sie verarscht und belogen habe. Dabei wurde ich die Ganze Zeit verarscht...

Es kann echt sehr gut sein das einige Ausbrüche inszeniert waren. Vielleicht auch oft bewusst mit der Schwere dieser Ausbrüche übertrieben wurde um mich irgendwo in eine Richtung zu lenken.
Naja ein paar davon hab ich mitbekommen und sie war dann wie ein anderer Mensch plötzlich... also ganz fake ist es nicht... aber ich weiß worauf du hinaus möchtest...

Das mit der Wohnung... bin ich 100% bei dir.. das ist auch eines der Gründe wieso ich mitunter so gezögert hab mit der Idee, bzw. wieso die Zweifel aufkamen..
Ich dachte mir Wenn ich jetzt schon so wenig Zeit für mich hab.. wie ist es dann in der Wohnung.

Gleichzeitig gab sie mir auch genau das Gefühl, auch wieder ein Beispiel aus dem Streit, als ich ihr erklärte das ich gern in Zukunft mehr Zeit in meine Musik und den Sport stecken möchte. Es hieß, jetzt da Schluss ist hast du ja endlich Zeit für deine Hobbies.
Jedenfalls war es für sie wohl unnatürlich wenn ich zu viel Zeit für mich hätte.. einfach krass.. wenn ich so drüber nachdenke.

Sie hatte ab und an einen Moment der Klarheit und meinte dann Wieso bin ich so schei. zu dir oder Bin ich wirklich so schei. zu dir... Aber geändert hat sich nie was...

Den Test werde ich sogar heute machen.
Ich fahre zu einem Kumpel und übernachte dort.. Ich bin gespannt ob was kommt... Wenn ja, bestätigt sich deine Theorie noch einmal mehr.

Vielen lieben Dank nochmal, wirklich!
Das hilft mir soo sehr weiter...
Umso mehr ich hier lese umso leichter fällt es mir einfach loszulassen... und nicht an diesem, wie du so schön gesagt hast toxischen Horror festzuhalten.

13.08.2021 11:09 • x 1 #25


T
Zitat von Hola15:
Vertraue deinem Bauchgefühl und den Foristen hier und sieh zu, dass du diese Beziehung beendest. In deiner Geschichte kommen Muster und Mechanismen zu Tage, die sich leider zur einer allgemeingültigen Antwort verdichten lassen: lauf! Auch wenn sich das nicht noch zu einer heftigen Geschichte entwickeln sollte - ...


Hi Hola!

Danke für deine Worte, wirklich auch schön geschrieben!

Ich erkenne die Muster inzwischen klarer und sehe auch, dass mir hier eigentlich nur eine Wahl bleibt.
Nämlich die Trennung...

Ja... Auf jeden Fall, da stimme ich nur zu.. Obwohl es bei häuslicher Gewalt oft der Fall ist das die Opfer es nicht zulassen wollen und es immer Stück für Stück in kleinen Schritten passiert...
Das mit dem Ex ist auf jeden Fall eine wahre Geschichte, das weiß ich... Aber eben ihre unschönen Verhaltensweisen werden mir langsam immer mehr und mehr bewusst..

Ich denke ich hatte einfach oft auch eine rosarote Brille an...

Danke Hola!
Schätze deine Hilfe sehr!

13.08.2021 11:35 • #26


Scheol
Zitat von ThirdEye:
Hi Scheol, danke für deine Hilfe! Das macht Sinn. Naja, sie war ein paar Mal beim Therapeuten, sollte eigentlich auch eine Therapie angehen, hat ...


Mit ein bisschen Therapie wird sie nicht weiterkommen.
Der traumatisierte, liegt einen Deckel über das Trauma. Meisten merken traumatisierten Menschen gar nicht, das sie ein Trauma haben.
Deshalb verhalten Sie sich ganz normal, bis der Deckel ihn wieder aufbricht.
Ein Ereignis, an und ein Gefühl ist nicht ab! Man lernt nur damit umzugehen. Der traumatisierten, lernt damit umzugehen, wodurch das Trauma schwächer wird .

Es kostet aber sehr viel Überwindung, und Kraft, sich überhaupt einzugestehen, und zu erkennen, dass man ein Trauma haben könnte.

Stell dir vor, du musst in die tiefsten Abgründe deiner Angst schauen , somit ist klar, dass viele gar nicht an das Trauma heran gehen wollen .

Es gibt drei Verhaltensweisen bei traumatisierten Menschen! ( bei S. Missbrauch neuerdings vier ).Der Fluchtmodus. Eben das weglaufen.
Das erstarren. Das einfrieren. Nichts mehr sagen.
Und der Kampfmodus! Nach vorne gehen auf Angriff gehen.

( und das arrangieren mit dem Täter , um die Gewalt besser zu ertragen , ist wohl neuerdings das vierte Verhalten was beobachtet wurde. )

Ein Trauma, kannst du dir vorstellen, wie ein Erdbeben . Ein Trauma bricht oft ohne Grund auf.

Trauma bricht oft ohne Grund auf.

plötzlich und unerwartet bist du auf Level acht, und kannst dagegen nicht angehen. Irgendwann klappt es ab auf zwei, oder sogar auf null. Und dann nach ein paar Stunden, ein paar Tagen, oder noch länger wieder hoch zukommen , Eventuell auf Level zehn, oder vielleicht nur auf Level 1,. 3..5. Aufzubrechen.

also du siehst wenn ein Mensch traumatisiert ist , kann er für gewisses Verhalten nichts.

13.08.2021 11:52 • x 2 #27


Scheol
Zitat von ThirdEye:
Hi Victoria! erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Das Bild wurde mir so vermittelt.. auch von ihr. Als ich sie mal drauf ansprach das wir ...

Ja was haben die Eltern mit deiner Beziehung zu tun .


und die Schwester scheint NICHT traumatisiert zu sein . Das ist der große Unterschied .

du legst ein Vegetarier ein Stück Fleisch hin und sagst er ist mäklig

das wäre ein Vergleich zu den Schwestern .

13.08.2021 12:02 • x 1 #28


T
Zitat von DieDirekte:
tatsächlich gibt es auch sehr positive Seiten an ihr. Sie ist definitiv ein hilfsbereiter und herzlicher Mensch. Jeder Mensch hat positive Seiten, jeder. (Auch der Dieb im Gefängnis hat einige positive Charaktereigenschaften, und trotzdem ist er ein Dieb) Und ich will dich noch einmal motivieren, dich für ein ...


Deine Argumente machen so viel Sinn einfach...nichts als wahre, ehrliche und reife Worte!
Besser hätte ich es nie sagen können.

Du schenkst mir viel Hoffnung und Kraft, wirklich herzlichen Dank!

Wünsche dir auch viel Spaß und nur das Beste!

13.08.2021 13:55 • #29


T
Hallo Understand!

Sorry für meine späte Reaktion!

Danke für die Aufklärung!

Hatte tatsächlich das letzte Wochenende was mit einem Kollegen geplant gehabt und ihr bescheid gegeben.
Ausgerechnet an dem Tag ging es ihr schlecht... das ist schon gruslig..

Aber sie war dann in der Psychiatrie über Nacht.
Das Wochenende war sehr sehr ereignisreich, sie nimmt nun Antidepressiva und muss in Therapie.
Anscheinend ist es PTSD und Depressionen die sie plagen (So hat es ihr die Ärztin dort gesagt)

Jetzt bin ich etwas verwirrt.. .weil anscheinend hatte sie nie Panikattacken sondern
PTSD Flashbacks..

16.08.2021 16:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag