Mineh
Gast
Aber es gibt ein Problem: Keine sexuellen Aktivitäten. Wir sind fast acht Jahre zusammen, so in der Mitte der Beziehung wurde es weniger. Seit über einem Jahr passiert nichts mehr. Es liegt nicht (primär) an ihm, sondern an mir. Er würde vermutlich sofort mit mir schlafen, wenn ich den Anfang machen würde. Ich kann mir diese Art von Intimität momentan aber nicht vorstellen. Dieses Gefühl hat sich eingeschlichen und es fällt mir schwer, die Ursache(n) herauszufinden. Wenn ich nach Hilfestellungen suche, lese ich häufig, dass man an den Beginn der Beziehung zurückdenken soll, um sich das Verliebtheitsgefühl wieder vor Augen zu führen. Ihr habt den oberen Absatz gelesen; mich daran zurückzuerinnern löst eher das Gegenteil aus. Und wenn ich an den Beginn zurückdenke, muss ich auch zugeben, dass ich ihn damals wohl mit Sex an mich gebunden habe. Der war auch gut, allerdings doch recht einseitig. Es kam mir irgendwann so vor, als würde der größte Fokus darauf liegen, dass ich seine Fantasien bediene. Und die haben mich irgendwann, vermutlich auch durch meine persönliche Entwicklung, abgetörnt.
Alle paar Monate starte ich mit ihm eine Diskussion über unsere Beziehungsprobleme. Vom Reden kommt meine Lust allerdings auch nicht wieder. Und so habe ich das Gefühl, dass wir vor uns herumdümpeln und miteinander womöglich unsere Zeit verplempern. Also spreche ich es immer mal wieder an, wir reden darüber, aber das ändert nichts. Er selbst spricht es nie an. Eine Paartherapie wollte er nicht, da ihm das Thema in solch einem Gespräch unangenehm wäre. Eine offene Beziehung können wir uns auch nicht vorstellen.
Der Alltag miteinander ist angenehm. Wir passen halt gut zusammen, wir lachen viel und wir können uns auch eine gemeinsame Zukunft ausmalen, da die Vorstellungen einfach übereinstimmen. Aber es wäre eine sexlose Zukunft.
Gibt es jemanden, der es aus solch einer Situation herausgeschafft hat?
Ich könnte jetzt noch aufzählen, was in unserer Beziehung an "Kleinigkeiten" nicht so rund läuft, aber ich weiß nicht, ob das zielführend ist.
Fragt mich, falls ihr weitere Informationen zur Einschätzung braucht.