Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

24

Von Untreue wissen

T

Tinkerbell-1985
Mitglied

1
Danke erhalten:
3

ich brauche eure Hilfe. Ich bin aktuell in einer echten Zwickmühle.

Folgende Situation: Angenommen ihr wüsstest, dass die Frau eines ehemaligen Arbeitskollegen eine emotionale Affäre mit einem Mann hat.

Sie redet in höchsten Tönen von ihm, bezeichnet das Objekt der Begierde als "heiß" und "scharf" und fühlt sich sexuell zu ihm hingezogen, er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

Gleichzeitig ist sie aber verheiratet, hat gerade mit ihrem Mann ein Haus gebaut und plant ein Baby.

Ich finde es ihrem Ehemann extrem unfair gegenüber. Ich war selbst einst in der Situation als mich mein damaliger Partner erst emotional und dann sexuell betrogen hat. Ich wünschte ich hätte es früher gewusst.

Was würdet ihr jetzt machen? Es dem Ehemann sagen? Und wenn ja wie - per heimlicher E-Mail, Briefchen nach Hause. Ich fühle mich so schlecht, weil sie so gemein ist und er ein guter Mann ist.

HappyMike
@Tinkerbell-1985

Ich kann gut nachvollziehen, warum Dich das beschäftigt. Gerade wenn man selbst schon einmal betrogen wurde, projiziert man die eigenen Erfahrungen schnell auf ähnliche Situationen. Trotzdem würde ich dem Ehemann nichts sagen.

Der wichtigste Grund ist, dass Du die Situation nur von außen kennst. Du weißt nicht, wie ihre Ehe tatsächlich aussieht, was zwischen den beiden besprochen wurde oder ob sie selbst bereits mit ihrem Mann über ihre Gefühle sprechen wird. Eine emotionale Schwärmerei ist verletzend, aber sie ist nicht automatisch das Ende einer Beziehung. Viele Menschen entwickeln im Laufe einer langen Partnerschaft Gefühle für andere, ohne jemals eine Grenze zu überschreiten.

Wenn Du den Mann informierst, greifst Du massiv in das Leben einer Familie ein. Im schlimmsten Fall zerstörst Du eine Beziehung, obwohl das Paar die Situation vielleicht selbst aufgearbeitet hätte. Gerade weil ein Haus gebaut wurde und ein Kinderwunsch besteht, wären die Folgen enorm.

Außerdem würdest Du wahrscheinlich selbst zur Zielscheibe werden. Beide könnten sich gegen Dich wenden, unabhängig davon, ob Deine Informationen stimmen oder nicht.

Wenn überhaupt jemand etwas sagen sollte, dann die Frau selbst. Sie trägt die Verantwortung für ihr Handeln und sollte ehrlich mit ihrem Mann umgehen. Von außen einzugreifen wirkt zwar oft wie das moralisch Richtige, führt aber häufig zu noch mehr Leid und löst das eigentliche Problem nicht.

x 6 #2

A

Von Untreue wissen

x 3

Worrior
Zitat von Tinkerbell-1985:
Sie redet in höchsten Tönen von ihm, bezeichnet das Objekt der Begierde als "heiß" und "scharf" und fühlt sich sexuell zu ihm hingezogen, er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

Wem gegenüber redet sie so, vor Dir?

T
@Worrior jep, unter anderem.

Worrior
@Worrior jep

Dann würde ich ihr mal meine Meinung darüber sagen.

x 2 #5

T
@Worrior das würde ich gerne, aber sie mag mich nicht, weil ich ja mal mit ihrem Ehemann zusammen gearbeitet bin. Ich kann mich zwar nicht erinnern mich ihr gegenüber falsch verhalten zu haben, aber vielleicht passt einfach meine Nase nicht

GreenTara
@Tinkerbell-1985
Ich würde ihr meine Meinung dazu sagen, und sie gleichzeitig wissen lassen, dass mir solche Gespräche nicht zusagen, weil ich kein Mitwisser sein möchte.

x 3 #7

T
@GreenTara ja, das klingt gut. Mein Problem ist mein Gewissen. Denn jetzt weiß ich ja schon davon.

Worrior
@Tinkerbell-1985
Bist Du selbst physisch anwesend wenn sie über diese Dinge redet oder weißt Du es nur vom hörensagen?

B
@Tinkerbell-1985

Ich kann DIR eigentlich NICHTS wirklich raten.
Ich kann DIR nur eins sagen, ich war einmal in so einer ähnlichen Situation.
Eine langjährige Freundin, die ihren Mann betrügt, und mich versucht hat zu involvieren...
Geht NICHT.
Ich habe viel innerlich gekämpft, denn diese FREUNDIN kannte ich über 30 Jahre.
Aber ihr Verhalten und keine Einsicht, konnte ich mit meinen Werten NICHT mehr vereinbaren.
Vielleicht haben wir uns auch in unterschiedliche Richtungen entwickelt...
Ich habe die Freundschaft schweren Herzens gekündigt, denn ich möchte solche Menschen NICHT in meinem Umfeld haben!

Aber, das heißt jetzt NICHT, ich DICH dazu ermutigen möchte.
Was sagt DEIN Bauchgefühl?

x 1 #10

T
@Worrior vom hörensagen

T
@BeginnNeu dass ihr Ehemann ein Recht darauf hat es zu wissen. Für mich fängt Untreue bereits so an. Ich wünschte mir hätte das jemand früher gesagt - das hätte mir viel Leid, Energie und Geld gespart.

x 1 #12

B
dass ihr Ehemann ein Recht darauf hat es zu wissen. Für mich fängt Untreue bereits so an. Ich wünschte mir hätte das jemand früher gesagt - das hätte mir viel Leid, Energie und Geld gespart.

Dann handle nach DEINEN WERTEN .
Sei aber bereit für alle Konsequenzen. 🤗

x 1 #13

Löwenzeh
Ich würde der Person, der ich mich verbunden fühle, sagen, was mich bedrückt.

Und SEHR genau darauf achten, nur zu erzählen, was ich weiß.
Nicht, was ich vermute.

Ich würde den Begriff "emotionale Affäre" nicht nutzen.
Nur, am besten im Original- Wortlaut, wiedergegeben, was ich von der betreffenden Person selbst gehört habe.

Schlüsse kann dann jeder selber ziehen.

x 1 #14

T
@BeginnNeu danke, aber wie sage ich es ihm?

A

x 4