26

Wissen Freunde/Bekannte von der vergangenen Affäre

338
Hallo, ich habe hier noch nichts dazu finden können. Mich würde interessieren, ob der Freundes- oder Bekanntenkreis bzw. Familie über die (vergangene) Affäre Bescheid wissen.
Es gibt im Netz die verschiedensten Zahlen, dass jede/r 2. oder 3. schon mal im Leben eine Affäre hatte. In meinem Umkreis scheine ich die einzigste zu sein, die betrogen hat. Ein Paar aus dem Bekanntenkreis hat sich nach 8 Jahren o.ä. getrennt, weil sie ihre Jugendliebe wieder getroffen hat und nun mit ihm zusammenleben möchte.
Bei uns weiß nur eine eng befreundetes Paar darüber Bescheid. Der Grund, es nicht public zu machen, war u.a. weil wir nicht wollten, dass sich die Freundschaften dadurch verändern oder verloren gehen.
Aber irgendwie scheint es entgenen der Annahme doch nicht so häufig zu sein, das betrogen wird? Oder spricht nur keiner darüber?
Danke schon mal für die Antworten

16.12.2016 09:05 • #1


WhosThatGirl
Ich vermute, dass dies auch wieder ganz unterschiedlich verbreitet ist.

Ich selbst war AF (als Single) in der Affäre und mein Freundeskreis wusste davon. Die besten während der Affäre, einige nach Auffliegen und meine Eltern, nachdem ich die Affäre beendet habe.
Meine Freunde sollten das wissen. Ich bin ehrlich ihnen gegenüber und ich schäme mich nicht dafür.
Warum sollte ich meinem Umfeld was vor machen?

Auf Seiten des betrügenden Affärenpartner ist es meist anders. Da wird es eher geheim gehalten.
Bei meinem ExAM war das so.
Geheim vor fast gesamten Umfeld.
Nur 2 Freunde hat er eingeweiht und denen das gleiche erzählt wie mir, dass er sich aus seiner Beziehung trennt da unglücklich.
Aber Kind, labile Partnerin. Was wird die Familie sagen ...
Wie wird mein Umfeld nur über mich denken? Die werden mich verurteilen.

Aber seine Familie und die meisten Freunde wussten, dass er in seiner Beziehung unglücklich ist. Schon vor der Affäre. Manchmal mutete es fast so an, als wollte er die Erlaubnis, dass er sich trennen darf oder eine Affäre eingehen?

Was soll man noch sagen? Merkt man doch sehr deutlich, dass viele mit ihren wahren Bedürfnissen und Wünschen hinter dem Berg halten, weil sie Angst vor allem möglichen Äußeren und deren Verurteilung haben. Der Gesellschaftliche Kodex übt Druck aus und macht unfrei.
Warum haben z. B. so viele Homos.uelle Angst sich zu outen?
Genau deshalb.

Immer wieder so erlebt.

16.12.2016 09:57 • x 1 #2


A


Wissen Freunde/Bekannte von der vergangenen Affäre

x 3


M
Also bei mir wissen es meine engsten Freundinnen und meiner mutter gegenüber habe ich etwas angedeutet, weil sie sehr verwundert über die Eifersucht meines Mannes war. Aber sie hat weder weiter nachgefragt, noch wollte ich ihr näheres Erzählen.

Ich weiß, dass es meinem Mann sehr unangenehm wäre als der gehörnte da zu stehen und mir selbst ist es jetzt auch wirklich peinlich.
Als die Affäre von mir lief, wusste nur eine Freundin davon (weil sie mein Alibi war und meine engste Vertraute und meinen AM auch kannte/ kennt). Durch unsere Krise danach war es dann eher mein Bedürfnis noch jemanden einzuweihen um darüber sprechen zu können.
Aber wie das so oft der Fall ist, hat noch eine Bekannte davon etwas mitbekommen und es weiter erzählt, so dass jetzt viele bescheid wissen mit denen ich aber jetzt zum Glück kaum mehr was zu tun habe!
Im Rückblick würde ich es anders machen und es wirklich nur bei einer Person belassen.
Ich bin allerdings froh, dass die Familie nichts weiß!
Mein Mann fühlt sich schon unwohl wenn er auf meine beste Freundin trifft. Er meint, weil sie es weiß, fühlt er sich durch ihre Anwesenheit dauernd daran erinnert! Der Freundschaft zwischen Ihnen (besteht seit 15 Jahren), hat es nicht gut getan!

16.12.2016 10:47 • #3


338
@WhosThatGirl
Mir ging es nicht hautpsächlich ums schämen. Ich denke z.b. das einige Partei ergreifen, ohne es bewußt zu wollen. Oder denken, naja, hoffentlich lässt sie meinen Mann in Ruhe.
Ich möchte nicht, dass nun aufgrund dieser Tatsache Partei ergriffen wird. Und ich scheine eben im weiten Umkreis die einzige zu sein?
@marielu06
Danke für deine Antwort.
Im Rückblick würde ich es ganz lassen

16.12.2016 13:54 • #4


D
Ich habe drei Freundinnen eingeweiht. Alle drei haben deshalb kein Problem mit meinem Mann. Sie respektieren mich und wissen, wie sehr mein Mann mich liebt. Mit der Familie sollte man nicht darüber reden. Meiner Mutter würde ich es ja gerne erzählen. Sie hat sich oft genug in Ehen reingedrängt (war bei ihr echt so) und jetzt steht ihre Tochter auf der anderen Seite. Wäre spannend zu wissen, wie sie dazu steht. Aber ne, das erspare ich mir. Ansonsten habe ich kein Bedürfnis mit Dritten darüber zu reden. Es ist etwas zwischen meinem Mann und mir. Ich hätte keine Lust mir von jemandem erklären zu lassen, ich müsse meinen Mann verlassen, etc. Oder was ich für eine schlechte Frau sei, dass er hätte fremdgehen müssen. Wozu. ich habe den Austausch den ich brauche und das reicht.
Mein Mann hat mir immer freigestellt mit jedem darüber zu reden, wie ich es für richtig halte. Er möchte nur wissen, wem ich es gesagt habe.

16.12.2016 17:47 • x 1 #5


Jule1973
Also bei mir wissen alle bescheid das mein Mann eine Affäre hatte ! Meinen Eltern und engsten Freunden habe ich es erzählt als ich ihn raus geschmissen habe ! Unseren gemeinsamen Freunden und bekannten und seiner Familie hat er es erzählt !

16.12.2016 18:00 • x 1 #6


P
Zitat:
weil wir nicht wollten, dass sich die Freundschaften dadurch verändern oder verloren gehen.

Bist du da in Sorge, das sich die eine oder andere Freundschaft auflösen würde, wenn eure private Angelegenheit ans Tageslicht kommt? Wurde etwa innerhalb des Freundeskreises fremdgegangen? Oder gehts für dich nur darum, das du sonst zurecht schlecht dastehen würdest?

16.12.2016 19:41 • #7


Jule1973
Dann sind es keine richtigen Freunde ! Und ich finde , man sollte zu dem stehen was man gemacht hat !

16.12.2016 19:50 • x 2 #8


338
Nein, es war nicht im Bekanntenkreis und nein, es geht mir nicht darum, gut da zu stehen.
Mein Mann hätten es jedem erzählen können, wenn er gewollt hätte. Er wollte jedoch nicht. Vermutlich auch aus den Gründen der tollen Vorurteile, die sich dann bilden werden.

17.12.2016 11:35 • #9


machtlos
Die Affäre meiner Frau war ein sehr guter Freund von mir. Die Affäre ist auf einer Party vor dem gesamten Bekanntenkreis aufgeflogen. War bei uns im Dorf über mehrere Wochen Thema Nummer 1. Alle beide haben den gesamten Bekanntenkreis verloren und zusammen sind sie auch nicht mehr

17.12.2016 13:30 • x 2 #10


Z
Zitat:
Vermutlich auch aus den Gründen der tollen Vorurteile

Diese tollen Vorurteile kommen allerdings nicht von ungefähr und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. In Summe kommt es auf die Gesamtumstände und die individuelle Person an. Unter Umständen muss man bei einem Betrüger davon ausgehen, das er eben betrügt, lügt, über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen. Wer möchte schon sojemanden als Freund?

Außerdem ist Betrug ein klares Indiz für mangelnde Liebe. Vielleicht solltest du dich lieber mal damit bzw. mit dir selbst auseinandersetzen.

17.12.2016 20:08 • #11


B
Hallo,

nach der Affaire meines Mannes hätte ich am liebsten niemandem etwas erzählt. Allerdings musste ich es meiner besten Freundin und auch meiner Schwägerin sagen, da die AF ja eine gute Bekannte war und somit auch Familie und Freunde kannte und dort auch integriert war. Wie sollte man sonst den totalen Kontaktabbruch zu der AF-Familie rechtfertigen?

Ich wollte einfach nicht, das sich hintenrum was zusammengereimt wird. Mein Schwägerin hat sofort den Kontakt zu der Bekannten abgebrochen und war mir gegenüber loyal, was ich ihr sehr hoch anrechne. Meine beste Freundin hat heute noch sporadisch per WhatsApp Kontakt. Dies hat allerdings zur Folge gehabt, das sie meine beste Freundin nicht mehr ist. Ich hätte Loyalität erwartet, die habe ich nicht bekommen. Die Freundschaft ist jetzt mehr als oberflächlich und ich werde es einschlafen lassen.

Ich habe mich sehr geschämt und mein Mann auch. Es ist wie ein öffentliches Armutszeugnis. Ich war immer sehr stolz auf meine Ehe. Fast schon arogant. Aber Hochmut kommt vor dem Fall und das habe ich gelernt in der Zeit.

Ich glaube man sollte es so gut es geht geheim halten. Warum andere damit belasten, ist ja nicht ihre Baustelle.

In diesem Sinne
Bridget

18.12.2016 12:27 • x 2 #12


D
Zitat von ZooZ:
Zitat:
Vermutlich auch aus den Gründen der tollen Vorurteile

Diese tollen Vorurteile kommen allerdings nicht von ungefähr und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. In Summe kommt es auf die Gesamtumstände und die individuelle Person an. Unter Umständen muss man bei einem Betrüger davon ausgehen, das er eben betrügt, lügt, über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen. Wer möchte schon sojemanden als Freund?

Außerdem ist Betrug ein klares Indiz für mangelnde Liebe. Vielleicht solltest du dich lieber mal damit bzw. mit dir selbst auseinandersetzen.


Genau solche Menschen wie du sind Grund nichts zu erzählen. Die Netto-Massa. wäre: dein Mann liebt dich nicht und ist ein elender Betrüger. Dann wäre ja alles klar, ab zum Gericht.
Wenn das Leben nur immer so einfach wäre.

18.12.2016 14:39 • x 2 #13


I
Zitat von Dummda2:
Zitat von ZooZ:
Diese tollen Vorurteile kommen allerdings nicht von ungefähr und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. In Summe kommt es auf die Gesamtumstände und die individuelle Person an. Unter Umständen muss man bei einem Betrüger davon ausgehen, das er eben betrügt, lügt, über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen. Wer möchte schon sojemanden als Freund?

Außerdem ist Betrug ein klares Indiz für mangelnde Liebe. Vielleicht solltest du dich lieber mal damit bzw. mit dir selbst auseinandersetzen.


Genau solche Menschen wie du sind Grund nichts zu erzählen. Die Netto-Massa. wäre: dein Mann liebt dich nicht und ist ein elender Betrüger. Dann wäre ja alles klar, ab zum Gericht.
Wenn das Leben nur immer so einfach wäre.


Dummda..... genauso ist es.....leider....

18.12.2016 14:57 • #14


Die-Nachbarin
Ich war die AF und habe es meinen Freunden und meiner Schwester erzählt. Wirklich geholfen hat das nicht, aber da ich Single war, fand es niemand weiter schlimm. Nur meine Schwester meinte, ich verbrenne mir die Finger und sollte mich nicht so billig wegschenken.
Sie ist von der jetzigen Beziehung mit ihm auch nicht überzeugt, bereue es ihr damals gesagt zu haben.

Er hat seinen Freunden auch davon erzählt und einem Kollegen.

Trotzdem kann man mit niemandem wirklich sprechen finde ich

19.12.2016 06:17 • #15


A


x 4