6

Er will nichts mehr von mir wissen und seine Ruhe

T
Ich habe hier auch schon einiges gelesen . Und sehe, ich habe die typischen Frauenfehler begangen.
Vor 4 Monaten habe ich meinen damaligen Freund dazu bekommen, es auszusprechen, was ihm schon längerer Zeit auf der Zunge lag. Ich will die Trennung, sagte er leise.
Wir wären in diesem Sommer 4 Jahre zusammen gewesen, davon 2 Jahre gemeinsam in einer Wohnung. Für uns beide war dieser Schritt das 1. Mal, er wird dieses Jahr 40, ich 44. Wir sind anders und unsere Beziehung war es auch. Vorm Zusammenziehen haben wir bis auf 2-3 Kurzurlaube nie 7 Tage am Stück gesehen . Er verbringt gerne einen großen Teil des Tages vorm PC. Aber das war mir recht, ich war gerne beim Sport und bei Freunden und meinen Geschwistern. Aber meine Mutter hatte mich schon im Vorfeld gewarnt, es würde mit uns nicht gut gehen, da er lieblos sei und sehr ordnungsliebend . Dennoch war die Zeit für mich überwiegend die beste meines Lebens. Noch nie hatte ich so eine lange Beziehung und ich liebe diese Mann noch immer.

Nach der Trennung kamen einige Dinge hoch. Als Frau fragt man sich ja immer, wieso . Gibt es vielleicht noch eine Chance. Und ich verstehe nicht, wieso die Äußerungen so unterschiedlich sind. Es ist ja nett, dass er mir dazu wenigstens was geschrieben hat. Da gibt es ja ganz andere.
Die Liebe ist bei ihm nach und nach seit dem Zusammenzug abhanden gekommen . In unserem Fall mit Sicherheit typisch . Aber wieso braucht ein Mann so lange bis er quasi mit der Pist. auf der Brust es ausgesprochen hat? Das war im April und dann erfahre ich, er habe schon mal im Januar nach einer Wohnung geschaut . Bis Ende Juni habe ich dann noch in der Wohnung, die leider nur auf seinem Namen lief, gewohnt. Das ging überwiegend, abgesehen von meinen Emotionen sehr gut .
Insbesondere die letzte Woche war noch sehr vernünftig . Dann kam der Auszug und natürlich habe ich ihn - auch wenn ich es wollte mit Nachrichten in den ersten Tagen genervt . es kamen dann Äußerungen, dass ich seine Arbeiten beim Renovieren schlecht gemacht habe, er angeblich alles alleine gemacht habe . Ich nur in den Garten gegangen bin, wenn er auch da war . Diese Sachen sind so nicht wahr . In allen Dingen hat er aber Recht, er hat in diesen Bereichen aber stets mehr gemacht. Jedoch mir das vorzuwerfen, und zwar nach fast 2 Jahren finde ich schon ziemlich krass. dann habe ich mich 3 Wochen gar nicht bei ihm gemeldet und dann wieder genervt. Er schrieb letztendlich, er will absolut keinen Kontakt mehr zu mir. Die Sache ist für ihn abgeschlossen. Ich soll ihn in Ruhe lassen. Er hat sich von mir getrennt, weil er nicht ewig mit mir reden möchte und auch keine Lust hat, mit mir zu schreiben.
Wieso machen Männer das so?

02.08.2017 00:22 • x 1 #1


R
Zitat von TiSi73:
Die Liebe ist bei ihm nach und nach seit dem Zusammenzug abhanden gekommen

Er hat also schon länger mit Euch abgeschlossen.
Deshalb will er auch keinen Kontakt mehr, da es sich für ihn erledigt hat, nachdem er endlich ausgesprochen hat, was er Dir zu sagen hatte.
Das ist für Dich sehr enttäuschend, da Du scheinbar gar nicht bemerkt hast, wie er sich emotional von Dir entfernte.
Letztendlich bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als seinen Wunsch zu respektieren und auch zu akzeptieren.
Zitat von TiSi73:
Wieso machen Männer das so?

Das ist kein geschlechterspezifisches Phänomen. Wer lange mit der Beziehung abgeschlossen hat, reagiert mitunter so.

02.08.2017 08:57 • x 1 #2


A


Er will nichts mehr von mir wissen und seine Ruhe

x 3


T
schei. Kerle . ich habe es schon bemerkt, dass er sich entfernt hat . aber auf Fragen (wie typisch) wich er immer aus und meinte, es wäre nichts (Alarmglocken-Zeichen). Letztendlich kam er mit so blöden Sachen an, die man im Grunde, wenn man einfach darüber gesprochen hätte, alle angehen hätte können . (allerdings von beiden Seiten). Da hätte man def. aufeinander zugehen können und man hätte allerdings auch Kompromisse treffen müssen. Leider war es von Anfang an, das man merkte, obwohl wir zusammen gezogen sind, neue Wohnung (leider (oder ggf. auch zum Glück) lief der Mietvertrag nur auf seinem Namen), es mehr seine Wohnung war .

Wieso können Männer denn nicht über diese Kleinigkeiten (wie er es dann auch anfänglich schrieb: viele Kleinigkeiten) nicht sprechen? Woher sollte ich das alles erraten?

Und wieso klappte das Zusammen wohnen noch, man konnte miteinander reden und auch noch lachen (nach der Trennung). Ging es ihm da nur darum, dass er keinen Bock auf Diskussionen hatte (Stress / Streit)?

02.08.2017 12:11 • #3


K
Hallo TiSi73,
Deine Wut kann ich verstehen. In der Tat reden Männer nicht soviel und sind da relativ eher auf Informationsaustausch. Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten zermürben ganz einfach auf die Dauer. Ich denke mal, das du hier eher nur mal Luft ablassen wolltest .....

Es hört sich fast so an, als ob du öfter mal kleine Streitigkeiten vom Stapel gelassen hast. Das hat sich bei ihm aufgestaut und er hat erst dann seinen Frust ausgesprochen als es zu spät war.

Vielleicht solltest du mal in dich gehen und versuchen die ganze Geschichte aus seinem Blickwinkel zu sehen. Das mache ich zum Beispiel. Dadurch kann ich mich ganz gut reflektieren.

Liebe Grüße

05.08.2017 19:37 • #4


T
Ja, Streit mit ihm habe ich eigentlich nie in unserer Beziehung großartig gehabt ... aber ich habe viel gemeckert ... über meine Arbeitskollegen ...hatte auch in den letzten Monaten viel Stress auf der Arbeit, Überstunden ... er ist sehr pingelig ... vielleicht habe ich auch nicht großartig - richtig - zugehört und die Zeichen nicht rechtzeitig verstanden ...
Jetzt ist es zu spät ...

06.08.2017 02:03 • #5


R
Du hast mich einfach ausgetauscht

22.11.2017 21:00 • #6


T
Was meinst Du damit?

23.11.2017 00:18 • #7


T
Zitat von Rapunzel555:
Du hast mich einfach ausgetauscht

Hast du Dich im Thema vertan? Wie geht es Dir?

24.11.2017 00:52 • #8


R
Zitat von TiSi73:
Hast du Dich im Thema vertan? Wie geht es Dir?

Ja, tatsächlich ist es im falschen Thread gelandet... löschen klappt nicht...sorry

24.11.2017 01:03 • #9


Lebensfreude
Du schreibst dass Ihr beide zum ersten Mal mit jemandem zusammengezogen seid. Hattet Ihr beide vorher keine langen Beziehungen?

Wenn ein Partner für sich abgeschlossen hat, kann man nichts machen.
Du mußt einen Neuanfang mit Dir selbst machen. Dich neu sortieren, trauern und reflektieren.
Schreib lieber alle Gedanken in ein Tagebuch, anstatt ihm zu mailen.

Oft sind es die Kleinigkeiten, die sich summieren. Aus Ärger wird dann Unzufriedenheit. Heute weiß ich für mich selber, dass es in meiner Ex-Ehe besser gewesen wäre, wenn wir uns richtig gestritten hätten, anstatt heile Welt zu spielen.

24.11.2017 01:05 • x 1 #10


T
Zitat von Rapunzel555:
Ja, tatsächlich ist es im falschen Thread gelandet... löschen klappt nicht...sorry


Alles gut ... Habe ich mir irgendwie schon gedacht ... So ist wieder ein wenig Bewegung ins Thema gekommen.

24.11.2017 01:40 • #11


T
[quote=Lebensfreude]Du schreibst dass Ihr beide zum ersten Mal mit jemandem zusammengezogen seid. Hattet Ihr beide vorher keine langen Beziehungen?

Wenn ein Partner für sich abgeschlossen hat, kann man nichts machen.

Da hast du Recht, wir sind beide davor (und wohl noch immer) Beziehungschaoten / ggf. auch Beziehungsunfähig.

Abgeschlossen hat er damit ... Ggf. hätte ich eine andere Chance (eine Chance auf noch Kennen Gens h), wenn ich ihn nicht so zugemüllt hätte ... Ja, es sind die Kleinigkeiten, die sich summieren ... Die das Fass zum Überlaufen bringen ... So richtig gestritten haben wir uns auch nie ... Wäre meiner Meinung nach auch besser gewesen. Er sagte mir zu Anfang und oft in unserer Beziehung, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ... Und dann hat er diesen Leitspruch für sich leider vergessen ... Es sind nun 7 Monate her, dass er mit der Pistole auf'm Bauch (natürlich nur verbal) gesagt hat: Ja, er will die Trennung.
Ich bin noch immer überzeugt mit vernünftigen Gesprächen zur richtigen Zeit hätte es nie soweit kommen müssen (wir waren im Prinzip füreinander bestimmt, aber zu unterschiedlich). Viele Paare müssen sich erst einmal neu finden ... Haben Probleme nach'm Zusammenzug. Da ist es wichtig, klar über seine Gefühle und Wünsche zu reden. Und nicht so tun als ob's irgendwie geht, bestimmte Dinge mitzunehmen, gemeinsam Urlaub zu buchen ... mit dem Satz, wir sind nun aus der Probezeit heraus und könnten nun länger planen (ein paar Monate im Voraus).
Als wir so unseren ehrlichen Whatsapp-Austausch hatten, kamen dann so viele Dinge hoch, die u. a. schon beim Renovieren im arg aufgestoßenen sind ... also Dinge, die vor fast 2 Jahren vor unserem Beziehungsaus passiert sind ... darüber muss man doch zeitnah reden ... Er kann das nicht so - über Gefühle reden (klar ist ja auch ein Mann). Es gibt viele Dinge, die schmerzhaft sind ... Gespräche können das sein, aber sie können auch Erleichterung bringen - und auch eine Basis für ein Gemeinsames gelingen schaffen. Jetzt weiß ich vieles besser / sehr vieles klarer, sehe viele Fehler, die ich gemacht habe auch seine Fehler. Beziehungen sind so schwer - schwer zu finden - schwer aufrechtzuerhalten / lebendig zu halten. Ich bewundere alle, denen das - für viele, viele Jahre oder bis Ende ihres Lebens - gelingt.
Man verliert mit jeder gescheiterten Beziehung etwas (etwas an Gefühl), und man gewinnt auch einiges (u. a. an Erfahrung). Ärgerlich ist's, dass ich mich für dieses mutige Abenteuer Beziehung in jungen Jahren nicht getraut habe, ich wäre ansonsten nun viel weiter ...

24.11.2017 02:03 • x 1 #12


Lebensfreude
Ich habe vor meiner Ehe einiges an Beziehungserkenntnissen gewonnen.
Aber trotzdem sind mein Ex und ich uns abhanden gekommen.
Ich kann es mittlerweile so sehen, dass wie eine gemeinsame Aufgabe als Paar hatten. Die Aufgabe haben wir erfüllt.
Und dennoch zuwenig geredet und gestritten.
Aber nach der Liebe ist vor der Liebe.
Ich habe aus meinen Fehlern und Versäumnissen gelernt.
Ich kann heute sagen, er hat mich nicht verlassen, sondern er hat mich frei gelassen.

24.11.2017 02:12 • x 1 #13


T
Ich wünschte, ich kann das eines Tages auch so sehen / sagen.

24.11.2017 19:47 • #14


B
Der hat nur eine Haushälterin gesucht, die ihm die Wäsche wäscht und das Essen kocht, abwäscht und die Wohnung putzt.
Dann stellte er fest, daß ihm dieses Konstrukt zu anstrengend ist, da die Haushälterin ständig meckert.
Er braucht eben noch seine Mutti. Er will wie bei Mutti jeden Tag stundenlang vorm PC daddeln. Das Benehmen eines Pupertierenden. Dieses unreife Verhalten legen leider sehr viele Männer an den Tag.
Die Männer, die reif und erwachsen sind, sind seit Jahren oder Jahrzehnten vergeben und verheiratet, an die ist kaum ein Rankommen möglich.
Somit gibt man sich als Frau mit den Restposten ab...erlebt einen Reinfall nach dem anderen. Wenn man als Frau Pech hat, findet man im Laufe des Erwachsenenlebens dann nie einen gescheiten Partner, ob mit zusammenwohnen oder nicht.

Auch bist Du sehr naiv, bei einem Menschen einzuziehen, in dessen Mietvertrag Du nicht stehst. Die Sache hätte ganz böse nach hinten losgehen können bei einem Rauswurf Deiner Person.

Wir leben in Mitteleuropa, in Deutschland. Hier ist es möglich, als Frau ungeschoren allein in einer kleinen Wohnung zu leben, selbst bei Langzeitarbeitslosigkeit.
Dieses ungeheure Geschenk würde ich an Deiner Stelle nutzen und Sicherheit in einer eigenen kleinen Mietwohnung suchen, anstatt sinnlos mit irgendwelchen kindischen Typen zusammen zu ziehen.

Du wirst sonst immer wieder auf die Fresse fallen.

25.11.2017 05:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag