11

In der Theorie wissen - aber nicht umsetzen

G
Wenn ich in Worte fassen könnte was genau mit mir ist, dann wäre ich einen Schritt weiter.

Sorry, falls es jetzt ein bisschen „blöd“ wird - mir fehlen ja selbst die Worte.

Ich bin ein Mensch, der sich gut reflektieren kann. Der in Therapie ist (seit 7 Monaten) und unheimlich viel gelernt hat.

Und trotzdem - bei manchen Menschen mach ich die gleichen Fehler. In der Theorie weiß ich es, aber warum nicht in der Praxis?

Es gibt jemanden, den ich (warum-auch-immer) total gern hab. Das weiß dieser Mensch auch. Und trotzdem gibt’s kein zueinander. Und mein Kopf weiß es auch. Und mein Herz auch. Und trotzdem handel ich total bekloppt!

Es gibt sporadischen Kontakt. Dann mal wieder Treffen, er ist mega an mir und meinem Leben interessiert. Wir lachen viel, können gut reden. Mal ist der Kontakt sehr intensiv (über whatsapp), dann - von jetzt auf gleich wieder „eingeschlafen“….

Und ich? Ich ertappe mich wie ich schlechte Laune bekomme. Wie ich ihn in mein Leben platziere.

Er sagt mir, dass ich klasse, super, toll bin.

Ich weiß das er mich auch sehr gern hat und manche Nachrichten von ihm sind so doof, wo man merkt, dass ist nur schreiben um sich irgendwie ins Gedächtnis zurück zu bekommen.

Meine Therapeutin hat zu mir gesagt, ich soll an meinem Platz stehen bleiben und ihn wie einen verängstigten Hund sehen, der 2 Schritte vor geht, dann 3 wieder zurück geht. Aber ich soll ihm nicht hinterher laufen, sondern stehen bleiben wo ich bin.

In der Theorie ist das auch sooooo einfach - aber in der Praxis….

Nur, es bringt mich ja nicht weiter…..

Freunde sagen, Hau auf den Tisch, mach Nägel mit Köpfen, sag ihm wie es um dich steht und was du dir wünscht und was vertretbar ist und was nicht.

Genau an diesem Punkt bin ich aber noch nicht.

Ich weiß das er nicht der Mittelpunkt meiner Gedanken sein soll. Ich lebe mein Leben so wie immer, Freunde treffen, raus gehen, feiern etc. Aber ich bin in Gedanken fast nur bei ihm…

Wie ätzend ist das denn?

Und dann - intensiver Kontakt, dann wieder kaum bis gar nicht, dann wieder intensiv usw. Aber ein Ziel - das gibt es nicht….

Ich krieg die Motten!

Die Grace

24.06.2015 12:37 • x 1 #1


S
Hallo Grace,

ich habe schon vieler deiner Beiträge gelesen.

Du schreibst aber nicht von diesem Bekannten, mit dem da mal was lief, nach deiner Trennung oder?

Es ist ja schön, dass es da jemanden gibt, den du (warum-auch-immer) gern hast.

Warum bleibst du nicht erstmal nach so vielen Rückschlägen alleine? Warum gleich ein neuer Mann?!


Also ich weiß für mich, wenn man solche einschlagenden Erlebnisse hatte, dass ich nicht so schnell von Jetzt auf Gleich mich auf wen neues einlassen kann.

Du wurdest erst Ende letztens Jahres verlassen, dann dieser Bekannte etc..., dann jetzt diese Bekanntschaft... Man kann sein Leben trotz Therapie nicht in 6-8 Monaten komplett neu ordnen. Oder kann es sein, dass Du nicht alleine sein kannst?! Das Du Dich zu wem hingezogen fühlen musst?!

Du hast doch auch so genug um die Ohren... Die Kinder, Dein Job, Deine Freunde etc.

Ich denke auch das dein Bekannter sehr verunsichert ist (vielleicht kennst du ihn ja auch schon länger, also während der Zeit Deiner letzten Bekanntschaft, und er weiß von Deiner Situation mit dem Nähe-Distanz-Problem....

Ich wünsche Dir alles Gute
Gast

24.06.2015 13:17 • #2


A


In der Theorie wissen - aber nicht umsetzen

x 3


G
Doch, es ist der besagte Bekannte. Nur finde ich, gehört dieses Thema nicht in meinen Trennungsthread vom letzten Jahr, da dies eine andere Sache ist.

Doch, ich kann allein sein. Sehr gut sogar. Ich habe null Interesse daran Männer kennenzulernen. Nada. Es ist halt, immer noch diese scheixx Sache, die werde ich nicht los (weder im Kopf, noch in den Gefühlen).

24.06.2015 13:27 • #3


S
Aber warum brichst Du den Kontakt nicht einfach ab?!

um dann zur Ruhe zu kommen?!

24.06.2015 13:58 • #4


G
Das sind ja meine Überlegungen in der Theorie wissen - in der Praxis nicht umsetzen....

Ich will ja keine Ruhe vor ihm.... Nicht in dem Sinne. Ich will das er endlich mal aufwacht.

24.06.2015 14:04 • #5


H
Inwiefern soll er denn aufwachen?

24.06.2015 14:09 • #6


G
Zitat von Hmmm..:
Inwiefern soll er denn aufwachen?


Ich mag ihn.
Er mag mich.
Er meldet sich immer und immer wieder.

Wenn es zu eng wird (für ihn), dann blockt er wieder ab.
Dann kommt er wieder.

Sendet widersprüchliche Signale.

Aufwachen im Sinne von das er weiß was er will. Und dann danach handeln.

Da ich für mich weiß, dass ich (noch) keine klare Linie ziehen kann (also den Kontakt total abbrechen), schreib ich mir halt alles von der Seele um so vielleicht auf eine Lösung, auf den AHA-Moment zu kommen.

24.06.2015 14:18 • #7


H
verstehe..naja mir wär das zu mühsam, aber ich bin auch der Typ der sich zurückzieht, wenn sich jemand so widersprüchlich verhält. Wenn nicht, dann halt nicht, denk ich mir.

24.06.2015 14:24 • #8


S
ich denke einfach das er mit der Situation die ihr hattet immer noch nicht klar kommt. Und demnach auch immer noch sehr vorsichtig und distanziert ist.

Ihr hattet ja auch mal keinen Kontakt.

Ich hätte auf so ein Spielchen gar keine Lust.

Ich verstehe ihn, und dich auch - aber ihr seit erwachsene Menschen, aber das ist gerade Kindergarten!

Er mag dich
du magst ihn

... aber vielleicht seit ihr einfach nicht füreinander bestimmt....

Ihr habt netten S.. gehabt, aber das war es auch. Führt ihr denn Gespräche über diese alte Sache? Oder schweigt ihr die Sache aus.
Es steht einfach zwischen euch und ich denke das es auch kein Euch geben wird... Da hätte es anders anfangen müssen.

24.06.2015 14:25 • #9


G
Ich zieh mich ja auch zurück.

Aber ich werd halt immer wieder hervor gelockt. Und ich schnalle nicht warum ich das mitmache und warum es überhaupt gemacht wird. Und ich dem ganzen so viel Raum einräume.

24.06.2015 14:26 • #10


S
@ hmmmm

ja geht mir auch so. Ich zieh mich auch eher zurück und ich denke das wäre auch in Deinem Fall Grace angebracht.
Überleg mal was Du über diesen Bekannten hier auch mal so geschrieben hast. Du wolltest Deine Ruhe, er hat trotzdem geantwortet etc. - Was alles lief, wo Du richtig genervt warst.

Ich würde ihm klar sagen, dass Du es einfach nicht weiter führen möchtest. Dir auch momentan keine Freundschaft vorstellen könntest.

Es sei denn Du willst das so weiter führen wie bisher...

24.06.2015 14:28 • #11


S
Grace...
dann wage den Absprung... Lösch ihn komplett und blocke ihn! Dann kann er auch nicht antworten!

Er weiß wie er Dich kriegt und spielt ein komisches Spiel! Das sollte dir bewusst sein

24.06.2015 14:29 • #12


G
Zitat von Stempel:
ich denke einfach das er mit der Situation die ihr hattet immer noch nicht klar kommt. Und demnach auch immer noch sehr vorsichtig und distanziert ist.

Jepp, bin ich ganz bei dir. Hat er bis heute nicht verknust.

Ihr hattet ja auch mal keinen Kontakt.

Auch das ist richtig.

Ich hätte auf so ein Spielchen gar keine Lust.

Ich schrieb ja, warum ich es in der Theorie weiß, in der Praxis aber nicht umsetzen kann.

Ich verstehe ihn, und dich auch - aber ihr seit erwachsene Menschen, aber das ist gerade Kindergarten!

Er mag dich
du magst ihn

... aber vielleicht seit ihr einfach nicht füreinander bestimmt....

Ihr habt netten S.. gehabt, aber das war es auch. Führt ihr denn Gespräche über diese alte Sache? Oder schweigt ihr die Sache aus.

Er hätte die Sache gern ausgeschwiegen. Ich aber nicht. Ergo haben wir auch darüber geredet. Ich hab ihm ziemlich klar gesagt, dass mir schon sehr bewusst ist, dass er immer noch Phase hat wo er mich vermisst und mich lieb hat und warum er das nicht auch so kommunizieren kann. Wumms, da hab ich ihn erwischt. Ist in seinem Sessel wie von der Tarantel gestochen nach hinten geschnellt. Hat nicht wirklich was dazu gesagt, dass Gesicht/Reaktion hat aber für sich geantwortet.

Es steht einfach zwischen euch und ich denke das es auch kein Euch geben wird... Da hätte es anders anfangen müssen.


Und das ist ja das, was mich so annervt, warum keiner von uns einen Schlussstrich ziehen kann. Warum nicht? Ich verstehe es einfach nicht, kann es für mich selbst nicht beantworten.

24.06.2015 14:30 • #13


G
Zitat von Stempel:
Grace...
dann wage den Absprung... Lösch ihn komplett und blocke ihn! Dann kann er auch nicht antworten!

Deshalb ja mein Gedanken hier, Theorie-Praxis.

Er weiß wie er Dich kriegt und spielt ein komisches Spiel! Das sollte dir bewusst sein

Ich bin mir gar nicht mal sicher das er weiß wie das alles rüber kommt und auch wirkt. Ich wünschte, ich könnte da konsequenter sein.


24.06.2015 14:33 • #14


H
Hallo Grace,

ich war lange nicht zugegen, aber wenn ich deine Beiträge so lese, dann hat sich leider noch nicht all zu viel bei dir geändert, oder? Eigentlich hatte ich gehofft, dass du mittlerweile schon wieder halbwegs glücklich bist und normalerweise müsste es ja auch so sein...

Mensch Grace, vergeude nicht die vielen wertvolle Stunden deines Lebens und treffe einfach mal klare Entscheidungen, egal in welche Richtungen auch immer (!). Manchmal vertrauen wir unseren anderen Mitmenschen viel zu sehr (auch Therapeuten, Ärzten usw.), denn in Wirklichkeit gibt es Dinge in unserem Leben, da können wir uns oftmals tatsächlich nur alleine helfen.

Vielleicht mal für dich als kleine Denkhilfe...:

Du schreibst aktuell:
Ich weiß das er nicht der Mittelpunkt meiner Gedanken sein soll. Ich lebe mein Leben so wie immer, Freunde treffen, raus gehen, feiern etc. Aber ich bin in Gedanken fast nur bei ihm…

Du schreibst weiter:
Doch, ich kann allein sein. Sehr gut sogar. Ich habe null Interesse daran Männer kennenzulernen. Nada. Es ist halt, immer noch diese scheixx Sache, die werde ich nicht los (weder im Kopf, noch in den Gefühlen).

Und du schreibst:
Ich will ja keine Ruhe vor ihm.... Nicht in dem Sinne. Ich will das er endlich mal aufwacht.

Am 06.12.2014 (!) hast du bereits geschrieben:
Ich bin noch nicht soweit los zu lassen, ich halte so starr fest, meine Gedanken drehen sich 24 Std./Tag um ihn, der Rest von mir funktioniert nur.


Liebe Grace,

fällt dir etwas auf ...? Jetzt noch ein kleiner persönlicher Tipp... Was auch immer im Leben passiert, versuche nur du selbst zu sein (!). Wer zu all seinen Stärken und Schwächen gleichermaßen steht, der hat den Sinn des Lebens verstanden und wird irgendwann belohnt werden.


VG Holzer

24.06.2015 14:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag