11

In der Theorie wissen - aber nicht umsetzen

S
Liebe Grace...

hast du ihn mal angesprochen, was er damit meint als Paar nicht funktioniert? - Man kann ja daran arbeiten, wenn man was für einander empfindet! - Aber dann muss man natürlich wissen, was nicht funktioniert...

Die Lösung für Dich wird vermutlich noch etwas dauern... Nur lass Dich nicht benutzen oder mit dir spielen!

Mit dem Verschweigen meine ich... das er nicht mit offenen Karten spielt... (wie Du es in deinem Text heute morgen geschrieben hast)

Vielleicht ist er einfach noch immer so enttäuscht von der ganzen Sache die da Anfang des Jahres so abgelaufen ist. Vielleicht ging es auch alles sehr schnell mit euch!

Ich finde immer so eine Pro-/Kontra-Liste sehr hilfreich... Hast Du so etwas mal gemacht?!

Mir hatte diese sehr geholfen, als mein Ex mich letztes Jahr abserviert hat. Mittlerweile weiß ich für mich selbst - ich war eine Übergangsbeziehung! - Habe mit ihm auch mittlerweile seit 4 Monaten keinen Kontakt - und diese Liste hilft mir immer und immer wieder von ihm los zu kommen! Da war ich nämlich auch so ein hypnotisiertes Häschen für ihn!
Das lass ich auch nicht mehr mit mir machen!

Liebe Grace.... versuch in Dich zu gehen! Was möchtest Du? Was erwartest Du von ihm? Was hält Dich bei ihm? Solche Fragen stell Dir und schreib Sie dir mit samt der Antworten auf.

Klingt vielleicht gerade mal wieder völlig bescheuert von mir, aber ich glaub das könnte dich etwas unterstützen...

25.06.2015 08:36 • #31


M
Ich weiß nur, dass ich mich wieder erden muss und wieder ganz bei mir bleiben muss. Wie die Metapher mit dem Hund: Ich bleibe stehen und lasse ihn kommen.

wenn du ganz bei dir bleiben willst,
dann warte nicht, bleibe nicht stehen
....sondern lebe weiter.

das ist nämlich dein problem, du wartest, hoffst, träumst.....
wenn dein hund lieber ab und zu kommt,

sich nur ein bißchen klopfen lässt, füttern und weiter....
dann wird das nichts.

kam heraus: Es hat als Paar nicht funktioniert, aber warum soll man als Menschen nicht funktionieren. Warum sich gegenseitig fallen lassen und den Kontakt abbrechen.
Er mag mich unheimlich als Mensch und auch als Frau, er findet mich mega attraktiv, S..y etc. und möchte mich, den Menschen kennenlernen, weil Ich einfach Ich bin.


er selbst scheint kein problem damit zu haben,
weil er dich nicht liebt.

aber er genießt:

eine tolle frau im hintergrund.
die ihn super findet, an ihm interessiert ist
weiche knie bekommt,
wenn er aufkreuzt.....

alles für ihn ohne irgendwelche verpflichtungen
aber mit allen optionen.

wo denkt er da an DICH ?
wo ist er DIR ein freund ?

dieses freundschaftsding,
das funktioniert meiner meinung nach nur langfristig
wenn genügend s.uelles desinteresse da ist
und keinerlei hoffnungen und wünsche auf beziehung.....

er weiss, dass du darunter leiden wirst
da du ihn toll findest
und nimmt das billigend in kauf
denn er profitiert.....

wo ist er da ein freund ?

25.06.2015 09:04 • x 2 #32


A


In der Theorie wissen - aber nicht umsetzen

x 3


G
Ich muss ihm zuguten halten, dass er nichts ausnutzt, also von wegen zufällige Berührungen oder küsse oder sogar mehr - das macht er nicht.

das hat er auch mal zu mir gesagt, dass er nicht vor hat mit mir zu spielen.

ich weiß nicht, ich bin sehr durcheinander.

meine Therapeutin hat mir so vieles erklärt was ich nicht verstanden habe, aber irgendwie scheint das, was sie erklärt hat, nicht zu passen.

er hat gestern nicht direkt gesagt, ich will nie wieder eine Beziehung mit dir. allerdings hab ich auch nicht gefragt.

aber es kam bei mir schon so an, dass er abgeschlossen hat.

ich muss für mich jetzt meinen weg gehen und gucken, wie ich den finde.

Minna, meine Therapeutin meinte mit der Metapher nicht, dass ich in eine Starre falle, sondern in bezug auf ihn stehen bleiben soll, ihm nicht hinterher rennen oder ähnliches, sondern ganz bei mir bleiben soll.

ich weiß nur, dass ich ihm nicht sagen werde wie es bei mir gefühlsmässig aussieht. vielleicht kann ich es, wenn ich für mich einen weg gefunden habe, wo ich auch mit den Konsequenzen (absage an mich als Partnerin, abbruch des kontaktes) leben kann. momentan kann ich es nicht. sehenden Auges.... diese Baustelle ist mir sehr bewusst.

Grace

25.06.2015 11:08 • #33


B
Hallo Grace,

in meinen Augen ist der Typ ein Spinner ( um es gelinde auszudrücken), der ein blödes Spiel mit dir treibt. Was redet der den für ein Blech? Du tappst voll in seine Fallen.
Seine SMS Aktionen waren schon daneben, die Bierstandsache ebenso. Das ganze hin und her...
Der Rest seines Verhaltens? Zig mal hier in diversen Thread beschrieben. Und wie schwer es ist, da wieder raus zu kommen. Spinner haben ja was, was einen erst fesselt. Das geheimnisvolle...Manipulation.

Du bist auch schon dabei ihn fleissig zu verteidigen.
Der wird dich weiter am langen Arm verhungern lassen. Und sobald du dich von ihm entfernen willst, wieder mit seinen SMS und diffusen Gelabere gefügig machen- wenn du dich nicht löst.

Gruß
B.

25.06.2015 13:05 • #34


G
Zitat von Beatrice:
Hallo Grace,

in meinen Augen ist der Typ ein Spinner ( um es gelinde auszudrücken), der ein blödes Spiel mit dir treibt. Was redet der den für ein Blech? Du tappst voll in seine Fallen.

Blech? Wie meinst du das? Ich habe es nicht als Blech empfunden, aber der Blick von außen ist ja immer anders, von daher erklär mir bitte was du meinst.

Seine SMS Aktionen waren schon daneben, die Bierstandsache ebenso. Das ganze hin und her...
Der Rest seines Verhaltens? Zig mal hier in diversen Thread beschrieben. Und wie schwer es ist, da wieder raus zu kommen. Spinner haben ja was, was einen erst fesselt. Das geheimnisvolle...Manipulation.

Wahrscheinlich bin ich dafür zu blöd (naiv) um das zu raffen - Manipulation? Wozu? Ist doch voll ätzend, was hat man(n) davon?

Du bist auch schon dabei ihn fleissig zu verteidigen.

Nee, war nur fair zu sagen das er mir körperlich nicht nahe kommt und/oder es versucht.

Der wird dich weiter am langen Arm verhungern lassen. Und sobald du dich von ihm entfernen willst, wieder mit seinen SMS und diffusen Gelabere gefügig machen- wenn du dich nicht löst.

Ja, da liegt Arbeit vor mir. Und (für mich) die Frage wozu der das alles macht? Meine Therapeutin hatte es mir ja so erklärt, dass er sich gar nicht bewusst ist wie widersprüchlich er ist und er seine eigenen Gefühle nicht reflektiert. Ich habe keinen Schimmer mehr ob ich das noch so glauben kann.

Gruß
B.

25.06.2015 13:10 • #35


H
Liebe Grace ,

Selbstliebe ist die Grundvoraussetzung der Fähigkeit zum Lieben! Deshalb muss man sich nehmen und akzeptieren, wie man halt ist. Versuche ein wenig zu dir selbst zu finden und du wirst dich wesentlich besser fühlen.

Die erste Basis für eine gute Beziehung kann nur sein, dass man sich selber achtet. Denn nur wenn man sich selbst achtet und gut behandelt, kann man andere achten und gut behandeln. Werde dir klar und sei auch wirklich davon überzeugt, dass du ein wertvoller Mensch bist, dass du es verdient hast, geachtet sowie respektiert zu werden.

Akzeptieren liebe Grace,
dieses bedeutet ganz reell zu sehen, was tatsächlich ist und diesbezüglich zu erkennen
Ich bin genau so, wie ich bin und das ist gut so“.

Zu den Schwächen und Stärken gleichermaßen zu stehen, bedeutet also nicht, sich mit Selbstkritik und Selbstver-
urteilung zu zerfleischen, sondern Stärken und Schwächen als ganz normalen Teil unseres Lebens einzuordnen (!). Alles das, was wir erlebt haben, hat uns schließlich zu dem gemacht, was wir heute sind. Unser Leben ist eigentlich das Ergebnis unserer eigenen Entscheidungen und es passiert doch in der Regel nahezu immer das, wofür wir uns entschieden haben.

Wenn wir gewisse Tatsachen, wie Stärken und Schwächen nicht gleichermaßen akzeptieren, dann wollen wir wohl in erster Linie unsere anderen Menschen beeindrucken. Andere beeindrucken zu wollen, gehört aber zu den Haupt- gründen, weshalb wir unsere eigenen Werte verletzen, uns selbst und unsere Mitmenschen belügen. Sobald wir uns verstellen, tun wir letztendlich nicht mehr das, was wir für richtig halten oder wirklich wollen. Das Schlimmste jedoch ist, dass wir auch nicht mehr wir selber sind.

Natürlich können wir nur mit Geduld, mit Mut sowie Optimismus, auch einem gewissen Risiko Fehler zu begehen sowie negative Erfahrungen zu machen, unser positives Selbstwertgefühl erhöhen und unser Selbstvertrauen
kontinuierlich weiterstärken. Das Risiko für Fehler sowie negative Erfahrungen ist übrigens auch genau der richtige Weg, um unser Leben tatsächlich in den Griff bekommen.

Unter VG Holzer steht:

Alle Dinge im Leben haben genau den Wert, welchen wir ihnen geben.

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber…wenn ihr euch gut versteht, die Fähigkeit zum Dialog besitzt und auch auf sinnlicher Ebene ganz gut miteinander klarkommt, warum führt ihr denn dann kein freundschaftliches Verhältnis? Ich lese natürlich heraus, dass du mittlerweile stärkere Gefühle entwickelt hast, aber ist denn ein freundschaftliches Verhältnis, nicht wesentlich besser als gar kein Verhältnis?

Du kennst meinen Lieblingssatz: Die Freundschaft, ist die kleine Schwester der Liebe!
Aber diesbezüglich bitte ich auch zu bedenken, dass aus einer Freundschaft oft noch wahre Liebe geworden ist (!) .

PS

Mir geht es sehr gut und ich komme prima mit meinem Leben klar, danke für die Nachfrage.

VG Holzer

25.06.2015 13:15 • x 1 #36


B
Antwort aus dem Kopf heraus, ohne nochmal Beträge in den Threads zu suchen.

Du gestehtst ihm deine Gefühle, er will nicht. Hält dich hin. Er sagt er will nicht mit dir spielen, macht es aber.
Wenn jemand Freundschaft will, die andere mehr. Dann folgt erstmal Abstand. Nach ein paar Monaten weiter schauen, ob es nun freundschaftlich von beiden Seiten aus geht.
Manchmal klappts nicht, dann Pech gehabt.
Wer bestimmt das Tempo? Derjenige, der mehr empfindet. Was macht der andere Part? Akzeptiert das, zieht sich erstmal zurück. Ohne SMS zwischendurch hinzuballern.
Ich habe dir mal was von Hoovering geschrieben.

Man erzählt auch keinem, das man denjenigen s.y, toll und was weiß ich nicht noch alles findet, wenn das zwischenmenschliche noch nicht klar ist. Das ist schlichtweg hinhalten und Hoffnungen machen. Wenn klar ist, dass es eine reine Freunschaft ist, dann kommen solche Komplimente natürlich anders rüber.
minna hat es schon sehr treffend beschrieben. Würde jetzt auch nur anfangen mich zu wiederholen.

Schau mal ganz tief in dich hinein. Ob du ein leichtes Unbehagen verspürst. Bist du durcheinander im Kopf, vielleicht mit leichten Nebelgefühll/schwarzer -Wolke- über- den- Kopf Gefühl? Bereiten dir seine Aussagen Kopfschmerzen/diffuses Gefühl?
Wie ist das, wenn du ihn siehst? Wirklich nur Freude ihn wiederzusehen oder eine gewisse Angst dabei? Fühlt sich anders an als ein Verknalltsein Unsicherheitsgefühl.
Wie war das damals am Bierstand? Welche Gefühle haben dich da begleitet?

Weißt du, wir können ja alle nur danach gehen, was du hier schreibst. Bis jetzt kann es immer noch so oder so sein.
Wenn du dich irgendwie komisch fühlst, was du irgendwie nicht einordnen kannst, aber meinen Fragen sehr nahe kommt, dann sei vorsichtig.

Gruß
B.

25.06.2015 13:54 • #37


G
Guten Morgen,

update:
Am Freitag haben wir uns spontan getroffen.
Er war vor mit 10 Jahre in einer Beziehung mit einer Frau. Mein Stand der dinge war immer, dass sie keinen Kontakt mehr haben.
Als wir Freitag da so sassen, hab ich ihn gefragt und, mal wieder was von XY gehört. Ja kam als Antwort, wir hätten wieder Kontakt. Hätten sich getroffen, haben sich ausgesprochen. Ihr ginge es zurzeit nicht gut, sie wäre in einer psychosomatischen Tagesklinik, er hätte ihr angeboten, wenn es etwas bringt, dahin zu kommen und an einem Gespräch teilzunehmen.
Ich fragte ihn, ob er sich mit ihr wieder zusammen sehen würde.... Er sagte, so wie ich es bei meinem Ex aussschließen kann, nicht mehr mit ihm zusammen zu kommen, könnte er das nicht sagen. Er freut sich das sie wieder Kontakt haben, er freut sich wenn er sie sieht und wenn es ihr wieder besser geht, hofft er, dass sie wieder mehr unternehmen und die Zeit wird zeigen was/wie es weiter geht.

Wumm, dass hatte gesessen. Ich habe da gesessen, und hab mein Herz nur springen gehört.

Als ich dann später am Abend zuhause war, habe ich mir (Schande über mich), eine Flasche Wein reingezogen und nur geflennt und geflennt und geflennt.

Samstag war meine beste Freundin da, sie sagte, ich soll ihm sagen wie es um mich steht und ihm mitteilen, wenn er so nicht fühlt, dass ich den Kontakt komplett abbreche. Davor hatte ich große Angst, ihm sagen wie es um mich steht. Gleichfalls sagte sie, ich soll es nicht auf seine Ex schieben, sondern nur bei mir bleiben.

Gesagt, getan. Habe ihm geschrieben was ich fühle und wenn er uns wieder vereint sieht, möge er es mir mitteilen, wenn nicht, muss ich den Kontakt abbrechen, weil ich das so nicht kann.

Ein paar Stunden später kam eine Antwort, dass er es genießt mit mir Kontakt zu haben, aber als Freunde. Und das er nicht davon ausgeht das wir wieder als Paar vereint sein werden.

Das hat gesessen.

Ich habe ihm daraufhin nur kurz mitgeteilt, dass ich mich nicht mehr bei ihm melden werde und er soll es unterlassen sich mit mir in Kontakt zu setzen, komplett.

Daraufhin hab ich ihn bei FB und WA gelöscht, habe die Nummer auch nirgends aufgeschrieben, hab ihn also komplett gestrichen.

Ja, wie geht es mir? Beschis.sen. Eifersüchtig. Gedemütigt. Monatelang hat er mich hingehalten, hat immer und immer wieder den Kontakt zu mir gesucht, wenn ich bei FB z. b. was über Liebe gepostet habe (Bild o. ä.) und er es geliked hat, hab ich immer den Gedanken gehabt, es geht um mich. Wahrscheinlich gings ihm aber um seine Ex.

Ich fühl mich echt so gedemütigt. Warum konnte er mir das mit seiner Ex nicht eher sagen? Ich habe monatelang einer Illusion aufgesessen und das tut wirklich weh.

Möchte mich verkriechen, geht aber nicht, muss ja arbeiten, das Leben geht weiter.

Aber wie ich mich fühle, kann sich ein jeder denken.

Grace.

29.06.2015 07:52 • #38


G
Ich nochmal....

Ehrlich gesagt bin ich grad total sauer. Fühl mich total verA.t....

Monatelang war ich gut genug, dann muss ja irgendwann der Kontakt zur Ex gekommen sein und anstatt das er dann den Mund aufmacht und was sagt - nö, schön Grace weiter an der Leine halten....

Ich könnte ihm sowas von eine reinhauen, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Hätte ich nicht gefragt, wüsste ich es bis heute nicht und würde rumeiern....
Was war ich denn? Ein Spielzeug? Eine nette Abwechslung, quasi Ach, klappts mit der einen nicht, dann hab ich ja noch Grace?

Das Gesicht als er mir das Freitag erzählt hat.... Rot ist er geworden der A...... Und ich dumme Nuss sitze auch noch da und hör mir das an, frage nach, damit ich meine Antworten habe.

Und anstatt dass dann Ja, ich liebe sie noch, ja ich will sie wieder haben kommt, kommt Mal gucken was die Zeit bringt, ich freue mich sie zu sehen, freue mich mit ihr was zu unternehmen....

Na Danke auch. Fühl mich total verA.t.

29.06.2015 08:37 • #39


B


Obwohl ich es gerade hinter mir habe, wäre mir der Gedanken, dass eine andere im Spiel ist als letztes gekommen.
Irgendwie habe ich immer noch ein Defizit sowas überhaupt in Betracht ziehen zu können.

Grace, nimm nochmal deine ganze Kraft zusammen. Du hast deinen Ex geschafft und das packst du auch noch. Dann mal sehen, wie es weiter geht.
Deine Freundin war zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Ansage da.

Grüße

B.

29.06.2015 09:21 • #40


G
Zitat von Beatrice:
:wand:

Obwohl ich es gerade hinter mir habe, wäre mir der Gedanken, dass eine andere im Spiel ist als letztes gekommen.
Irgendwie habe ich immer noch ein Defizit sowas überhaupt in Betracht ziehen zu können.

Grace, nimm nochmal deine ganze Kraft zusammen. Du hast deinen Ex geschafft und das packst du auch noch. Dann mal sehen, wie es weiter geht.
Deine Freundin war zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Ansage da.

Grüße

B.


Ich hätte auch niemals nie gedacht das seine Ex im Spiel ist. Hätte ich Freitag nicht gefragt, würde ich heute immer noch rumeinern und so viel Kraft und Gedanken daran verschwenden.

Ist es normal das ich mich so verA.t fühle? ich könnte grad Amok laufen....

Ich habe Monate (!) verschwendet.

29.06.2015 09:29 • #41


B
Es ist völlig normal, dass du dich vollkommen verarscht fühlst.

Gut, dass du wütend bist.

Mehr weiß ich gerade als Trost nicht zu sagen. Finde sein Verhalten einfach so unglaublich daneben, da fehlen mir die Worte.

29.06.2015 09:39 • #42


G
Mir fehlen nicht nur die Worte, mir fehlt alles.

Ein Mensch, wo ich nie gedacht hätte, das er so ist - ist doch so. Wie kann man sich nur so täuschen?

Ich fühle mich warm gehalten. Oh ja, es war ihm unangenehm mir das mit seiner Ex zu erzählen.

Was ist nur nicht in Ordnung mit mir, dass man mich so behandelt?

29.06.2015 10:18 • #43


Z
habe nun nicht alles gelesen, aber irgendwie missfallen mir dann doch so einige statements.
mir erschliesst sich auch nicht so ganz, weshalb so dermassen auf diese bekanntschaft (@beatrix) geschossen wird. wer bitte, moechte denn ein, in allen belangen, offenes buch vor der nase haben?
ganz ehrlich .. das schlagt ihr frauen doch dann schnell gelangweilt wieder zu! seid doch mal ehrlich!

was mich irritiert: grace schreibt, ihre alte bez scheiterte ende letzten jahres. der xx-scheixx tobt ihr gelegentlich noch im kopf umher ... wenn dem so ist, bin ich mir SICHER, dass grace dies auch ausstrahlt, dann und wann! mit dem bekannten gabs bereits ein kleines tête á tête ... dann rueckzug.
weiter aber aeusserungen, dass die grace so dolle ist und man(n) sie gern naeher kennenlernen mag.
ALSO: wenn dem so ist, dann ist doch offensichtlich, dass der typ interesse hat! dennoch macht er sich nicht komplett nackig, sondern bleibt dran ohne die S.uelle begierde die fuehrende rolle soielen zu lassen.
vielleicht hat er schonmal seine erfahrungen gemacht mit jemandem, der noch nicht lang aus einer bez raus ist und diese komplett abgeschlossen hat ...
ganz ehrlich grace: frag dich doch mal, ob das ueberhaupt eine gute basis ist? du bist total beduerftig!
und wenn deine erste verknalltheit abgekuehlt ist, holt dich deine xx-scheixxe wieder ein und du knallst IHN ab. ich glaube ja, er ist sich mehr im klaren ueber eure beziehung als DU!

er laeuft nicht ins offene messer - sehr gut!
aber ... er bleibt dran ... vielleicht will er also den punkt nicht verpassen, an dem er das gefuehl bekommt, du seist nun klarer im kopf ...

aber, so, wie du dich hier praesentierst -mit verlaub-, bist du alles andere als KLAR .... und dem wuerde auch ich mich in keinster weise ungeschuetzt ausliefern wollen (wenn ich denn selbst klar/ bewußt bin) ...

das nur mal so als denkanstoss; denn irgendwie oedet mich dieses bashing seitens beatrix ziemlich an..!
bleibt doch einfach mal etwas laenger als 6monate allein, anstatt gleich wieder neue bez anzustreben, die von beginn an auf sandigem fundament gepflastert sind. tut euch und auch de(m) anderen diesen gefallen!

29.06.2015 10:53 • #44


P
Zitat von zeropointzero:
habe nun nicht alles gelesen, aber irgendwie missfallen mir dann doch so einige statements.
mir erschliesst sich auch nicht so ganz, weshalb so dermassen auf diese bekanntschaft (@beatrix) geschossen wird. wer bitte, moechte denn ein, in allen belangen, offenes buch vor der nase haben?
ganz ehrlich .. das schlagt ihr frauen doch dann schnell gelangweilt wieder zu! seid doch mal ehrlich!

was mich irritiert: grace schreibt, ihre alte bez scheiterte ende letzten jahres. der xx-scheixx tobt ihr gelegentlich noch im kopf umher ... wenn dem so ist, bin ich mir SICHER, dass grace dies auch ausstrahlt, dann und wann! mit dem bekannten gabs bereits ein kleines tête á tête ... dann rueckzug.
weiter aber aeusserungen, dass die grace so dolle ist und man(n) sie gern naeher kennenlernen mag.
ALSO: wenn dem so ist, dann ist doch offensichtlich, dass der typ interesse hat! dennoch macht er sich nicht komplett nackig, sondern bleibt dran ohne die S.uelle begierde die fuehrende rolle soielen zu lassen.
vielleicht hat er schonmal seine erfahrungen gemacht mit jemandem, der noch nicht lang aus einer bez raus ist und diese komplett abgeschlossen hat ...
ganz ehrlich grace: frag dich doch mal, ob das ueberhaupt eine gute basis ist? du bist total beduerftig!
und wenn deine erste verknalltheit abgekuehlt ist, holt dich deine xx-scheixxe wieder ein und du knallst IHN ab. ich glaube ja, er ist sich mehr im klaren ueber eure beziehung als DU!

er laeuft nicht ins offene messer - sehr gut!
aber ... er bleibt dran ... vielleicht will er also den punkt nicht verpassen, an dem er das gefuehl bekommt, du seist nun klarer im kopf ...

aber, so, wie du dich hier praesentierst -mit verlaub-, bist du alles andere als KLAR .... und dem wuerde auch ich mich in keinster weise ungeschuetzt ausliefern wollen (wenn ich denn selbst klar/ bewußt bin) ...

das nur mal so als denkanstoss; denn irgendwie oedet mich dieses bashing seitens beatrix ziemlich an..!
bleibt doch einfach mal etwas laenger als 6monate allein, anstatt gleich wieder neue bez anzustreben, die von beginn an auf sandigem fundament gepflastert sind. tut euch und auch de(m) anderen diesen gefallen!



Dann wäre es vielleicht doch ganz gut gewesen, wenn du alles gelesen hättest.
Daraus erschließt sich doch ein bisschen mehr.

29.06.2015 10:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag