11

In der Theorie wissen - aber nicht umsetzen

S
Du bist eine sehr starke Frau - zumindest habe ich Dich hier so wahr genommen! Wir kommen auch aus der selben Gegend übrigens ... 96 lässt grüßen

Es gibt dieses schöne Lied von Joris... das Herz sagt ja... der Verstand nein!

Ich denke das von Deiner Seite aus einfach schon mehr an Gefühle da sind als nur mögen!

Und Männer sind so... die spielen mit uns! Und dein Bekannter tut es auch - auch wenn Du glaubst das es ihm nicht bewusst ist! Er hat denke ich auch zu Deinem Brief etc. keine richtige Stellung bislang bezogen, oder?

24.06.2015 15:40 • #16


M
ich habe eines gelernt und das hilft mir sehr....
ich sage was ich möchte und denke....
kostet mut.....
aber bringt einen näher an die fakten.....

also nicht deuten und raten....
sag ihm doch einfach er schwirrt dir im kopf herum
und du willst wissen, warum er sich immer meldet
und was er denn von dir möchte....?

einfach nur blubb und sich bestätigung holen,
dass er gemocht wird ?

oder hat er klare vorstellungen ?
ein keine ahnung ....weiß ich auch nicht....
ist für mich wie stimmenthaltung, also ein nein....

all dieses sich ab und zu melden,
hält dich nur in dieser rate- und träumphase....
und köchelt dich auf kleiner flamme weich....

ich bin für offene ansprachen,
wenn nichts kommt, dann weisst du mehr....

von diesem mystischen illusionsnebel halte ich nichts,

mein freund hat mir damals gesagt,
er findet mich toll
und will keine freundschaft, sondern eine beziehung mit mir

ich hab darüber nachgedacht
mich entschieden und wir kamen zusammen
und es ist eine sehr glückliche verbindung geworden:herz:

24.06.2015 15:47 • x 1 #17


A


In der Theorie wissen - aber nicht umsetzen

x 3


G
Zitat von Holzer60:
Hallo Grace,

ich war lange nicht zugegen, aber wenn ich deine Beiträge so lese, dann hat sich leider noch nicht all zu viel bei dir geändert, oder? Eigentlich hatte ich gehofft, dass du mittlerweile schon wieder halbwegs glücklich bist und normalerweise müsste es ja auch so sein...

Mensch Grace, vergeude nicht die vielen wertvolle Stunden deines Lebens und treffe einfach mal klare Entscheidungen, egal in welche Richtungen auch immer (!). Manchmal vertrauen wir unseren anderen Mitmenschen viel zu sehr (auch Therapeuten, Ärzten usw.), denn in Wirklichkeit gibt es Dinge in unserem Leben, da können wir uns oftmals tatsächlich nur alleine helfen.

Hi Holzer, ich hoffe es geht dir gut?
Doch, ich bin ziemlich weit gekommen für mich, nur an dieser einen Stelle nicht. Wie gesagt, da ringe ich ja extremst mit mir und es nervt mich ungemein das ich da nicht in der Lage bin Stellung zu beziehen respektive eine Entscheidung zu treffen.


Vielleicht mal für dich als kleine Denkhilfe...:

Du schreibst aktuell:
Ich weiß das er nicht der Mittelpunkt meiner Gedanken sein soll. Ich lebe mein Leben so wie immer, Freunde treffen, raus gehen, feiern etc. Aber ich bin in Gedanken fast nur bei ihm…

Du schreibst weiter:
Doch, ich kann allein sein. Sehr gut sogar. Ich habe null Interesse daran Männer kennenzulernen. Nada. Es ist halt, immer noch diese scheixx Sache, die werde ich nicht los (weder im Kopf, noch in den Gefühlen).

Und du schreibst:
Ich will ja keine Ruhe vor ihm.... Nicht in dem Sinne. Ich will das er endlich mal aufwacht.

Am 06.12.2014 (!) hast du bereits geschrieben:
Ich bin noch nicht soweit los zu lassen, ich halte so starr fest, meine Gedanken drehen sich 24 Std./Tag um ihn, der Rest von mir funktioniert nur.

Lieber Holzer, das war nicht auf den jetzigen Bekannten bezogen, dass war die Trennung von meinem Ex.


Liebe Grace,

fällt dir etwas auf ...? Jetzt noch ein kleiner persönlicher Tipp... Was auch immer im Leben passiert, versuche nur du selbst zu sein (!). Wer zu all seinen Stärken und Schwächen gleichermaßen steht, der hat den Sinn des Lebens verstanden und wird irgendwann belohnt werden.


VG Holzer

24.06.2015 15:50 • #18


G
Zitat von Stempel:
Du bist eine sehr starke Frau - zumindest habe ich Dich hier so wahr genommen! Wir kommen auch aus der selben Gegend übrigens ... 96 lässt grüßen

Ja, grad BL-Pause - ätzend!

Es gibt dieses schöne Lied von Joris... das Herz sagt ja... der Verstand nein!

Kenn ich leider nicht.

Ich denke das von Deiner Seite aus einfach schon mehr an Gefühle da sind als nur mögen!

Ja, damit magst du recht haben.

Und Männer sind so... die spielen mit uns! Und dein Bekannter tut es auch - auch wenn Du glaubst das es ihm nicht bewusst ist! Er hat denke ich auch zu Deinem Brief etc. keine richtige Stellung bislang bezogen, oder?

Doch, hatte er (Brief). Mit Verzögerungen. Aber wir haben darüber gesprochen. Ich verstehe nicht warum er spielt. Und ich verstehe nicht warum ich mitmache.

24.06.2015 15:52 • #19


G
Zitat von minna:
ich habe eines gelernt und das hilft mir sehr....
ich sage was ich möchte und denke....
kostet mut.....
aber bringt einen näher an die fakten.....

Ich bin auch so. Sehr direkt.

also nicht deuten und raten....
sag ihm doch einfach er schwirrt dir im kopf herum
und du willst wissen, warum er sich immer meldet
und was er denn von dir möchte....?

Hab ich. Antwort Du bist mir wichtig. Ich bin daran interessiert was in deinem Leben geschieht.

einfach nur blubb und sich bestätigung holen,
dass er gemocht wird ?

oder hat er klare vorstellungen ?
ein keine ahnung ....weiß ich auch nicht....
ist für mich wie stimmenthaltung, also ein nein....

Er stellt sich eine Freundschaft vor. Nur kam dann (natürlich) der Einwurf von ihm Was ist, wenn sich Gefühle entwickeln? Wie meine Therapeutin sagt: Ängstlicher Hund (die Metapher).[b]

all dieses sich ab und zu melden,
hält dich nur in dieser rate- und träumphase....
und köchelt dich auf kleiner flamme weich....

ich bin für offene ansprachen,
wenn nichts kommt, dann weisst du mehr....

von diesem mystischen illusionsnebel halte ich nichts,

mein freund hat mir damals gesagt,
er findet mich toll
und will keine freundschaft, sondern eine beziehung mit mir

ich hab darüber nachgedacht
mich entschieden und wir kamen zusammen
und es ist eine sehr glückliche verbindung geworden:herz:

Das freut mich sehr für dich.
Ich wünschte, bei mir käme es auch zu einer Entscheidung.


24.06.2015 15:54 • #20


M
Er stellt sich eine Freundschaft vor. Nur kam dann (natürlich) der Einwurf von ihm Was ist, wenn sich Gefühle entwickeln? Wie meine Therapeutin sagt: Ängstlicher Hund (die Metapher).[b]

dann sag ihm doch, bei dir sind gefühle (wachsend) und
und bevor du dich heillos verliebst,
brauchst du eine klare ansage,
damit du zum fallschirm greifen kannst
und dich retten....

wenn er dich wirklich mag,
dann lässt er dich nicht leiden.....

wenn er es doch tut, dann
kappe den kontakt komplett....
und entziehe ihm damit jede macht über dich....

solange du noch stark genug bist
und nicht in der endlosschleife hängst....

24.06.2015 16:05 • #21


G
Zitat von minna:
Er stellt sich eine Freundschaft vor. Nur kam dann (natürlich) der Einwurf von ihm Was ist, wenn sich Gefühle entwickeln? Wie meine Therapeutin sagt: Ängstlicher Hund (die Metapher).[b]

dann sag ihm doch, bei dir sind gefühle (wachsend) und
und bevor du dich heillos verliebst,
brauchst du eine klare ansage,
damit du zum fallschirm greifen kannst
und dich retten....

wenn er dich wirklich mag,
dann lässt er dich nicht leiden.....

wenn er es doch tut, dann
kappe den kontakt komplett....
und entziehe ihm damit jede macht über dich....

solange du noch stark genug bist
und nicht in der endlosschleife hängst....


Liebe Minna,
ich mag deine postings immer sehr. Du bist immer so straight und organisiert, dass beneide ich, ich wäre auch gern so.

Ich weiß das ich mich wiederhole - in der theorie weiß ich das alles ja, ich kann es nur nicht in die praxis umsetzen. und ich würde zu gern wissen warum nicht. in so vielen bereichen meines lebens kann ich das, aber da nicht.

Und ich weiß nicht mal warum.

Und er? er ist ja genauso ambivalent.

Einfach nur doof.

24.06.2015 16:29 • x 1 #22


M
Du bist immer so straight und organisiert, dass beneide ich, ich wäre auch gern so.



ich habe auch schiffbruch erlitten,
bin nicht rechtzeitig abgesprungen,
habe mir etwas vorgemacht und vormachen lassen...
und habe mich in meine eigenen illusionen verrannt....
und mir die finger verbrannt....

das gute daran ist,
es war nicht völlig umsonst,

ich habe jedesmal etwas daraus gelernt,

versuche mit mir selbst ehrlich zu sein,
wünsche und illusionen
von der realität zu trennen.....

und meine wahrnehmung zu schulen.....

vielleicht weiß ich ja dann am lebensende
wie es geht.....

24.06.2015 16:44 • x 1 #23


Hey
Liebe Grace,

ich freue mich auch immer, wenn ich dich im Forum lese

Was Holzer über dieses auch Schwächen zeigen sagt, finde ich gut. Denn irgendwie glaube ich, dass gerade das Herumeiern im Umgang miteinander dadurch wegfällt. Man muss sich nicht mehr krampfhaft und heimlich vor irgendwas schützen.

Ist ja ganz gut möglich, dass du und dein Bekannter bezüglich des Herumeierns ganz gute Spiegel für einander seid, im Sinne von sich selbst schützen und selbstwertdienliche Kommunikation, falls das zutrifft - was ja eigentlich normal ist und häufig vorkommt. Herumeiern tut man doch eigentlich nur, weil man etwas in sich schützen will, was man glaubt, das man zu verlieren hat.

Im schlimmsten Fall wäre es ein Schrecken mit Ende, wenn man Tacheles redet und sich verletzlich zeigt. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass seine Komplimente, wie toll und super du bist (du hattest es zuvor irgendwo erwähnt), irgendwie ein teures Geschenk waren, das jetzt umso mehr abhängig macht.

So ganz klar kann ich das selbst nicht formulieren, aber vielleicht liegt da der Schlüssel, dass du offener zu deinen Schwächen stehst. Und wenn die Freundschaft zwischen euch dann abkühlt, anstatt intensiver wird, dann weißt du auch, woran du bist. Und hast zumindest dich selbst wieder gewonnen - danke @Holzer für den wichtigen Hinweis. Und ja, irgendwie lernt man Unabhängigkeit von Bewunderung und Bewertungen anderer erst spät ...

Mich würde das auch nerven, wenn sich meine Gedanken unerfüllter Weise stets um eine Person drehen würden, denn da wo die Aufmerksamkeit liegt, dahin fließt die Energie. Wenn du die Aufmerksamkeit vielleicht wirklich ruhig mal auf deine wahren Gefühle und Bedürfnisse richtest, holst du deine Energie wieder nachhause

24.06.2015 17:10 • x 1 #24


R
Was soll man dazu sagen ?
Auch wenn es hart klingen mag: Wenn du nicht in der Lage bist eine Entscheidung zu treffen, dann musst du eben mit den Konsequenzen leben.

Du sagst du weißt was zu tun ist, aber tust es nicht. Da kann man dir ja schlecht helfen.

Ich habe bis jetzt auch noch nicht ganz verstanden in wie weit ihr schon gehandelt habt.

Wie nah seid ihr euch gekommen ? Habt ihr euch oft auch so getroffen ? Wie verhält er sich dir gegenüber ?
Gab es schon irgendwelche Andeutungen was er überhaupt will ? Persönlich oder per WA ?

Sorry, wenn du das schon mal erwähnt hast, ich habe es auf die Schnelle jetzt nicht rauslesen können.
Eventuell kann man hier ja ansetzen.

24.06.2015 17:20 • #25


F
Hallo Grace,
das hört sich für mich ganz danach an, als würdest du nicht zu dir stehen, deinen Prinzipien und Ansichten.
Wenn ich mich auf eine bestimmte Art und Weise von einem Menschen nicht behandeln lassen möchte, dann lasse ich das auch nicht mit mir machen, weil ich auf mich selbst höre und mir treu bleibe.
Es hört sich so an, als könntest du nicht zu dir stehen und magst die Konsequenzen deines Denkens nicht. Dass du jemanden verlierst durch deine Einstellung, dass du dich distanzieren musst, wenn du nicht so behandelt werden willst.

Aus welchem Grund möchtest du dir diesen Menschen halten? Das tut dir doch nicht gut, das merkst du selber.

Du musst dich selbst wahrnehmen. Dein Handeln, Denken, Fühlen.
Wenn man nicht mit negativen Konsequenzen als Ergebnis der Eigentreue klar kommt, wird man nie glücklich und schadet vor allem sich selbst.
Das ist das, was ich in über einem Jahr Therapie gelernt habe.

24.06.2015 18:23 • #26


B
Hallo Grace,


meine Theorie:
Er gibt dir das Gefühl begehrt zu werden, dadurch spürst du eine gewisse Lebendigkeit.
Würde er rausfallen, wäre gerade keiner mehr da, der dir dieses Gefühl der Lebendigkeit geben könnte. Deshalb gibst du dich mit den Brotkrumen zufrieden, die er dir zuwirft.

Du willst, dass er aufwacht...er ist doch wach. So wach, dass er weiß, dass er einfach mit dir rumspielen kann. Weil du es mit dir machen lässt.
Wach selber auf!
Wie viele Monate willst du dieses Spiel nun mit ihm weiter spielen? Drei Monate oder so geht es doch schon, oder? Noch weitere drei Monate, den Rest des Jahres? 2016 durch?

Du warst so stark bei deinem Ex mit der Kontaktsperre. Warum nicht nochmal durchziehen?
Nun bei deinem Bekannten. Wenn er sich dann nicht den Ar. aufreißt um bei dir doch noch zu landen, realisierst du irgendwann, dass es nix ernstes war. Kannst dich aber trotzdem langsam verabschieden. Schritt für Schritt.

Beste Grüße
B.

24.06.2015 22:50 • x 1 #27


G
Guten Morgen ihr Lieben,

erst einmal Danke für das Feedback.

Witzigerweise war mein Bekannter gestern Abend da, hatten beide spontan Zeit, haben einen Wein miteinander getrunken.

Da ich mir gestern viel durch den Kopf habe gehen lassen (u. a. die Statements die ich bis dahin gelesen hatte), hab ich versucht straight und gerade zu sein. War selber erschrocken wie wenig gradlinig ich da war, normalerweise kann ich meine Gedanken etc. gut rüber bringen, gestern hab ich echt geeiert und nach den richtigen Worten gesucht.

Zusammenfassend (da ich ja auch durch das rumgeiere nicht wirklich direkt gesagt habe was ich sagen wollte) kam heraus: Es hat als Paar nicht funktioniert, aber warum soll man als Menschen nicht funktionieren. Warum sich gegenseitig fallen lassen und den Kontakt abbrechen.
Er mag mich unheimlich als Mensch und auch als Frau, er findet mich mega attraktiv, s..y etc. und möchte mich, den Menschen kennenlernen, weil Ich einfach Ich bin.

Warum er mich unbedingt als Mensch kennenlernen möchte und befreundet sein möchte (er ist mit keiner seiner Exen befreundet), darauf hat er mir nicht wirklich eine Antwort gegeben.

Er lässt sich, wie gesagt, überhaupt nicht in die Karten gucken. Kein Stück. Und das ist vielleicht einer der Gründe, warum ich selbst nicht straight sein kann (bei ihm), weil ich zu wenig weiß.

Falls mir später noch mehr einfällt, schreib ich das noch, weil da war mehr, aber ich komm grad nicht drauf.

Ansich ist ja klar was er ausdrücken wollte, platonische Freundschaft. Ob ich das kann? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Und ich weiß auch nicht, warum ich in einigen Bereichen meines Lebens so straight bin, so viel erkenne und auch umsetzen kann, aber in Bezug auf das - no way. Da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir (mit meiner Therapeutin).

Ich weiß nur, dass ich mich wieder erden muss und wieder ganz bei mir bleiben muss. Wie die Metapher mit dem Hund: Ich bleibe stehen und lasse ihn kommen.

Bei meinem Ex konnte ich diese klare Linie irgendwann ziehen, weil mir bewusst geworden ist, wie wenig Platz er doch letztendlich in meinem Herzen hatte. Oberflächlich gesehen ganz viel, aber wirklich tief im Herzen? Nein. Diese Erkenntnis war erschreckend und hat mich lang darüber nachdenken lassen warum das so war und warum es sich wie Liebe angefühlt hat; aber gut, dass ist in der Therapie aufgearbeitet worden.

Bei meinem Bekannten: Da fühlt es sich einfach anders an. Erwachsener. Tiefer. Reifer (also die ganzen Gefühle jetzt). Wahrscheinlich will ich deshalb nicht los lassen. Weil da eine anders geartete Liebe hinter steht.

Sorry für den langen Text und sorry für das Wirrwarr.

Grace

25.06.2015 07:58 • #28


S
Guten Morgen liebe Grace,

die Frage ist, möchte er dich als Partnerin? Oder ist es eher nur ne Freundschaft?
Ich sage mal eine Beziehung habt ihr ja garnicht richtig geführt. Es war ja mehr ein hin und her für kurze Zeit.
Also, ich denke ihr habt es garnicht richtig miteinander probiert. Aber ich weiß, wenn soviel im Argen ist, wird es auch nichts mehr mit einer Beziehung.

Ich hatte so etwas ähnliches. Und ich habe mich nach langem überlegen einfach komplett verschlossen und den Kontakt abgebrochen.

Und ich denke es wird bei euch beiden genauso hinauslaufen. Eine platonische Freundschaft wird nicht funktionieren. Weil Dir dann einfach der körperliche Kontakt fehlt. Das in Arm nehmen, das küssen etc. - er wird Dich begehren und Dich vermutlich mit Blicken ausziehen, aber ihr werdet nicht mehr zueinander finden.

Er verschweigt Dir auch etwas denke ich. Er hat Dich ja jetzt wieder, wo er Dich haben will. Du bist wie ein hypnotisiertes Häschen! Er begehrt Dich, stößt Dich aber auch wieder weg.

Ich denke es ist besser, den Kontakt abzubrechen. Das Du zur Ruhe kommst und Dich wieder voll und ganz auf Dich konzentrieren kannst.

Machst Du denn hier deine Therapie auch weiter?

Fühl Dich gedrückt....

25.06.2015 08:14 • #29


G
Zitat von Stempel:
Guten Morgen liebe Grace,

die Frage ist, möchte er dich als Partnerin? Oder ist es eher nur ne Freundschaft?
Ich sage mal eine Beziehung habt ihr ja garnicht richtig geführt. Es war ja mehr ein hin und her für kurze Zeit.
Also, ich denke ihr habt es garnicht richtig miteinander probiert. Aber ich weiß, wenn soviel im Argen ist, wird es auch nichts mehr mit einer Beziehung.

Guten Morgen Stempel
Ich denke, nur eine Freundschaft. Er sagt ja immer das wir als Paar nicht funktioniert haben.


Ich hatte so etwas ähnliches. Und ich habe mich nach langem überlegen einfach komplett verschlossen und den Kontakt abgebrochen.

Daran arbeite ich ja, eine Lösung für mich zu finden. Aber so etwas funktioniert nicht von heute auf morgen. Ich bin eh jemand die sich schwer mit Entscheidungen tut, brauche meine eigene Zeit dafür um das richtige für mich zu finden.

Und ich denke es wird bei euch beiden genauso hinauslaufen. Eine platonische Freundschaft wird nicht funktionieren. Weil Dir dann einfach der körperliche Kontakt fehlt. Das in Arm nehmen, das küssen etc. - er wird Dich begehren und Dich vermutlich mit Blicken ausziehen, aber ihr werdet nicht mehr zueinander finden.

Er verschweigt Dir auch etwas denke ich. Er hat Dich ja jetzt wieder, wo er Dich haben will. Du bist wie ein hypnotisiertes Häschen! Er begehrt Dich, stößt Dich aber auch wieder weg.

Verschweigen? Was meinst du denn damit?

Ich denke es ist besser, den Kontakt abzubrechen. Das Du zur Ruhe kommst und Dich wieder voll und ganz auf Dich konzentrieren kannst.

siehe oben.

Machst Du denn hier deine Therapie auch weiter?

Ja klar, habe 1/Woche Sitzung, habe 50 Std. von der Krankenkasse bewilligt bekommen und ich mache meine Therapie (außer gerade, sie ist im Urlaub).

Fühl Dich gedrückt....

25.06.2015 08:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag