7

Vorbei, für immer?

H
Ich (51) bin mit meiner Frau (42) ( seit 16 Jahren zusammen. Als wir uns kennenlernten war sie noch verheiratet und hatte 2 Mädchen (damals 4 und 7 Jahre alt). Sie hat ihren damaligen Mann meinetwegen und aufgrund der Zerrüttung dieser Ehe verlassen und ist binnen 4 Monaten zu mir gezogen.
Als dies bei Ihrer Herkunftsfamilie (Eltern, Großeltern Großtante) bekannt wurde haben die ihr unheimlich Stress gemacht. In dieser Familie herschen absolute konservative Lebensvorstellungen: Was wird aus den Kindern, was werden die Nachbarn sagen, das macht man nicht u.s,w.)

In den darauffolgenden Jahren war die Situation sehr stressbeladen. Die Kinder haben sich mit der Herkunftsfamilie und umgekehrt solidarisiert und mich nicht akzeptiert.

Zum Verhalten was meine Frau betrifft möchte ich folgendes vorausschicken.

Ihre Eltern (Vater Deutscher, Mutter Jugoslawien) hatten geheiratet weil sie schwanger war. Bei der Geburt stellte sich heraus dass es Zwillinge gibt. Die eine war meine Frau die andere Schwester hat das “Down-Syndrom). Aufgrund der Krankheit der Schwester und der psychischen Instabilität der Mutter hat es an emotionaler Zuwendung zu meiner Frau gefehlt. Dieses Fehlen hat dazu geführt dass meine Frau mit 15 Jahren an Magersucht erkrankte. In einem anschliessenden Klinikaufenthalt fiel sie noch einem Missbrauch zum Opfer.
Diese Geschehnisse wirkten sich auf das Verhalten meiner Frau dahingehend aus, dass Sie Verdrängung und Anpassung betrieb. Funktionieren und Konfliktvermeidung mit ihrer Familie scheint oberstes Gebot.
Nach Jahren der Verdrängung ist meine Frau seit einem Jahr in psychologischer Betreuung.

Nach 2 unseres Kennenlernens hatten wir geheiratet und noch ein gemeinsames Kind (14) bekommen.

Die Ablehnung meiner Person in dieser Patchworksituation, das Setzen fehlender Grenzen aufgrund der Instabilität meiner Frau und das Wohnen im Haus der Verwandtschaft haben mich vor einem halben Jahr veranlasst mir eine eigene Wohnung zu nehmen. Meine Frau blieb leider zurück.
Hatte sie im Vorfeld mehrfach gebeten mit mir auszuziehen was sie aber aus den oben geschilderten Gründen nicht schafft. Wir haben uns danach unter Geheimhaltung weiter gesehen u.a. in meiner Wohnung. Sie schafft es einfach nicht vor Ihrer Familie und auch Freunden klipp und klar zu mir Stellung zu beziehen und mit mir und unserer Tochter ein Wohnung auf neutralem Boden zu beziehen.
Sie hat unheimliche Angst davor dass sich Ihre Leute dann ihr entziehen und ihr die Hölle heißmachen.

Anzumerken ist noch dass ich dreimal die Eheberatung angeleiert habe bei der wir seit 3 Jahren mit Unterbrechung sind.

Am 1 März hatte sie Geburtstag in der alten Wohnung mit Freunden und ihren Töchtern gefeiert. An diesem Morgen hatte sie mir noch mitgeteilt : am Abend ihre Leute über unsere Zukunftsplanungen in Kenntnis zu setzen. Das hatte sie mir mündlich und schriftlich per SMS versprochen.

( Sie hat mich übrigens seit meinem Auszug bis zu ihrem Geburtstage mit SMS und Anrufen überschüttet.)

Ergebnis war aber, auf mein Nachfragen am Nächsten Tag., dass von dem Versprochenem nichts umgesetzt wurde was für mich eine erneute Riesenenttäuschung war. Der daraus resultierende Ärger hatte zum Abschluss dass sie wenige Tage später Schluss gemacht hat und gleichzeitig ein Anderer in den Startlöchern stand.

4 weitere Wochen später kam ein Schreiben von ihrem Anwalt zwecks Unterhaltsansprüchen für unsere gemeinsame 14jährige Tochter, außerdem wird in dem Schreiben die Zerrüttung unserer Ehe bereits vor meinem Auszug letzten September dokumentiert.
Sehr verwunderlich, da sie noch am Vortag ihres Geburtstages mit mir intim war.

Bin am Ende. Keine Chance mehr?
Gruß
T. Hagenunger

19.04.2014 11:56 • #1

H
Lieber Hagenunger,
ohne Dich in irgendeiner Form verletzen zu wollen, weil Du Deine Frau ja immer noch liebst, möchte ich Dir raten, nicht zu hoffen, daß es eine reelle Chance bei Euch beiden gibt.
So wie Du Eure bisherige Situation schilderst, hat Deine Frau nie wirklich klare Stellung bezogen, also in dem Sinne, als daß sie sich ganz und gar an Deiner Seite positioniert hätte.
Ihr habt zusammen in einem Haus mit ihrer Familie gelebt, bis Du die Reißleine gezogen hast.
Sie blieb mit Eurer gemeinsamen Tochter dort wohnen...
Wieso?
Ihr habt Euch dann in aller Heimlichkeit -hinter dem Rücken ihrer Familie- weiter getroffen...
Du hast gehofft, daß sie mit Eurer Tochter doch noch nachkommt, was ich von Deiner Warte aus gesehen vollkommen nachvollziehen kann.
Sie kam nicht.
Sie hat nunmehr jemand ´Neuen`, daß Theater beginnt also auf`s Neue, würde ich mal so sagen.

19.04.2014 12:29 • x 2 #2

A

Vorbei, für immer?

x 3

H
Sie hat als Trennungsbegründung angeben: Es wär soviel passiert, sie bräucht jemand auf den sie stolz sein kann, ich konnte es nicht mit den Kindern in der Kinderzeit (jetzt erwachsen) nicht händeln. Meine Selbstständigkeit = 12 Jahre! (eigener kleiner Nostalgieladen mit Postern, Schallplatten, T-Shirts und weiteren Nostalgie-Artikeln) wird und wurde von ihr und seitens ihrer Familie und Freunden immer kritisiert. Meine Frau braucht Sicherheit, Status und konfliktfreie Anpassung an ihre Familie und Freunde.

Der Neue hat ein geregeltes (gutes) Einkommen, wär so normal u.sw.

Ich habe alles getan um über eine langjährige Eheberatung Konsens zu finden. Hab ihr sogar noch 2 Wochen vor dem Ende 2000 € zur Anschaffung eines Autos geliehen.

Wie bei ihrem ersten Mann, hat man mich auf der Warmhalteplatte gehalten bis sich jetzt übergangslos über Dritte ein Nachfolger eingestellt hat. Freitags noch mit mir im Bett, eine Woche später spazierengehen mit einem Neuen. Voll Sche...

19.04.2014 12:53 • #3

H
Schade dass nicht mehr Antworten kommen.

19.04.2014 14:19 • #4

H
Hagenunger: Wie bei ihrem ersten Mann, hat man mich auf der Warmhalteplatte gehalten bis sich jetzt übergangslos über Dritte ein Nachfolger eingestellt hat. Freitags noch mit mir im Bett, eine Woche später spazierengehen mit einem Neuen. Voll Sche...

Lieber Hagenunger,
genau dies meinte ich mit ´Theater`, Du siehst es demnach genauso.
Der jetzige ´Neue` wird auch nicht soooo flammendneu sein, wie man Dir verkaufen will.
Was denkst Du?

19.04.2014 15:13 • x 2 #5

H
Hallo, vor drei Tagen hat mich meine Frau aufgrund einer SMS wegen unserer Tochter sofort per Telefon zurückgerufen und mir im Verlauf des Gesprächs mitgeteilt dass sie sich bisher nicht getraut hat anzurufen und dass es ibr leidtun würde wie alles gekommen ist. Ausserdem hat sie mir mitgeilt dass es im Umfeld von ihren Leuten zunehmend unangenehm ist, weil sie ihr wegen einiger Sachen zusetzen u.a. wegen ihrem neuen Typen. Ausserdem wär die Sache mit dem Typen nicht so wie ich mir das vorstellen würde. Auf die Frage ob sie mit ihm zusammen wåre bekam ich, nachdem sie mir noch 2 wochen zuvor diemit ja beantwortet hat, keine Antwort. Sie machte am Telefon irgendwie den etwas traurigen Eindruck und meinte wir könnten uns dochmal persönlich darüber unterhalten. Ich hab ihr gesagt dass ich sie immernoch liebe und ob ey vielleicht doch noch eine Versöhnung gut wäre (Hätt ich lassen sollen , im Nachhinein). Sie meint ich soll ihr Bedenkzeit geben. (hat sie aber auch zu dem Anderen gesagt). Was haltet ihr davon?

25.04.2014 10:00 • #6

H
Hallo Hildegard,
sie bäuchte scheinbar in beide Richtungen Bedenkzeit. Es alles nur sehr vage. Vielleicht auch Taktik ( Freunde meinen dass sie schwer zu durchschauen wäre ). Sie beteuert dass sie vor der ausgesprochenen Trennung kein S. mit ihm gehabt hätte. Es wäre scheinbar ohnehin nicht so wie ich (rosarothe Brille oder grüner Bereich wie auch immer) mir das vorstelle.
Na jedenfalls hat sie mir vor knapp 3 Wochen noch gesagt dass sie mit dem Typen zusammen wäre und jetzt lässt sie die Frage offen.
Hab zuvor 2 Wochen Kontaktsperre gemacht und seit Dienstag (Telefonat) mich nicht wieder gemeldet. Ein Gesprächstermin Ihrereseits hab ich offengelassen. Hab in dem Gespräch auch gesagt dass ich auch hoffe bald jemand zu finden, neben meinem Versöhnungswunsch. Sie spielt aufgrund des Drucks bei ihren Leuten selbst mit dem Gedanken dort selbst auszuziehen (was ich wie ich noch dort war ewig gepredigt habe!) Was kann ich jetzt machen ausser mich nicht melden?
Weis nicht wie ich einen Gesprächstermin vorab einschätzen soll:
1. Gespräch unter FREUNDEN? Zustand bei ihren Leuten (Keine Freundschaftschiene von mir aus)
2. Gründe und Rechtfertigungen der Trennung betreffend.
3. Eventuell Comeback

Gruß Thomas
P.S: Dass sie zum Anwalt wegen Unterhaltszahlungen gegangen ist kommt von Dritten.

26.04.2014 16:20 • #7

groupie
Zitat von Hagenunger:
Ich habe alles getan um über eine langjährige Eheberatung Konsens zu finden. Hab ihr sogar noch 2 Wochen vor dem Ende 2000 € zur Anschaffung eines Autos geliehen.

.

Hi Hagen!
Lies doch mal über den depressiven Grundkonflikt.
Und wunder Dich nicht,
wenn du so wenig Antworten bekommst.
Lies lieber ein bisschen im Forum.
Das ist voll von solchen Geschichten.

Da kommen immer die gleichen, aber richtigen Ratschläge.

Im Falle Deiner Frau gibt es noch die Möglichkeit,
dass sie sich besinnt
und endlich mal auszieht.

Vorausgesetzt, Du hältst Dich da mal raus.

Warum beurteilst Du es so negativ,
wenn sie einen Entwicklungsschritt alleine tut,
denn sie mit Deiner Hilfe nicht schaffte?

Helfersyndrom?

26.04.2014 18:25 • #8

groupie
So Hagen,
ich habs mir grad noch mal durch gelesen.
Du fragst: vorbei, für immer?

Meine Antwort:
das hört sich eher nach einer unendlichen Geschichte an.

Das wird so lange gehen, wie Du es mit Dir machen lässt.

Das Paradoxe ist:
wenn es für Dich vorbei ist,
dann könnte Deine Frau noch mal genug Interesse entwickeln,
dass sie zu Hause auszieht.

Das wäre ja auch für sie am besten.

Für Dich jedoch ist es am besten, wenn Du sagst:
es ist vorbei!

Ich selbst habs auch schwer,
solche Paradoxien zu lösen.

Hab selbst den depressiven Grundkonflikt.
Immer schön brav sein,
dann sind die anderen auch nett.

Pustekuchen!

28.04.2014 10:48 • #9

H
Hallo,
hab heute eine SMS geschrieben und um die Rücksendung einiger Fotos aus meiner Kindheit gebeten und noch mitgeteilt dass sie meinen Ehering der in ihrer Wohnung ist entsorgen könne.
Darauf hat sie angerufen wegen der Fotos und anderer Utensilien. Ich war sachlich und hab das Gespräch kurz gehalten.
Gruß Thomas

29.04.2014 11:17 • #10

groupie
Hi!
Das klingt, als hättest Du noch Bedarf für eine Erklärung der Kontaktsperre,
die wir hier bei den Trennungsschmerzen zum großen Teil pflegen.
Freiwillige vor!

29.04.2014 17:55 • #11

H
hab inzwischen begriffen warum sie mich meine EX aussortiert hat: Am Anfang war ich Alpha und sie hat mich Stück für Stück zum Beta gemacht. Dadurch hat den Respekt, die Achtung und die Liebe verloren. Bin selbst schuld.
Jetzt hat sie wieder einen Alpha der auch noch materiell glänzen kann.

13.05.2014 10:34 • #12

H
Heute war der Neue (langjährige Freund) Liebste auch noch in der Zeitung mit Foto im Rahmen einer Werbeveranstaltung für das Autohaus in dem er Betriebsleiter ist.

Er hat sich übrigens kurzfristig nach 5 Jahren Ehe von seiner Frau getrennt. Weiss aber nicht aus welchen Gründen. Ob meine EX der Absprungsgrund war?

Na jeden Fall steht er vielmehr als ich dar: Geld, Job, Rhetorik ein Superbachelor bei dem meine EX endlich DEN RICHTIGEN gefunden und ihre 2. Ehe samt Kind entsorgt hat.

Das wird die Familie freuen dass nun Mister Universum Einzug gehalten hat, natürlich nachdem die Kinder erwachsen sind und das Haus velassen haben.

In früheren Zeiten war das für ihn ja kein Thema.

13.05.2014 15:05 • #13

groupie
Ich kann nicht verstehen, warum es auf dieses Thema so wenig Resonanz gibt.

Ich dachte, viele Foris sind/waren in einer ähnlichen Situation und können Tipps geben.

Z.B. zur Kontaktsperre, die mir persönlich sehr geholfen hat.

Oder zu der Frage, ob es für immer vorbei ist.

So ein Schwebezustand auf der WHP= Warmhalteplatte ist doch Sch...

15.05.2014 09:01 • #14

H
Hätte auch gedacht dass sich mehr als nur 2 Leute in meinem Strang melden. Vielleicht ist mein Fall auch zu aussergewöhnlich.
Vielleicht gibts auch nichts mehr zu sagen wenn ein Neuer (alter Freund) jetzt im Nest sitzt den die Frau schon immer angehimmelt hat.

15.05.2014 09:31 • #15

A

x 4