Sommerwind85
Gast
Ich brauche mal Euren Rat und freue mich sehr über Antworten. Zu meiner Situation ich bin/ war in einer 3 jährigen Beziehung.
Gestern sagte mein Freund/ Ex, nennen wir ihn Z, dass er sich unsicher über uns ist. Die Situation war folgende: Wir waren Anfang November schon einmal getrennt. Danach eierte er lange rum und wusste nicht was er wollte. 2015 waren wir auch kurz getrennt. Wieder mit Rumeiern von seiner Seite aus. Also erst Trennung oder Distanz und dann mal sehen. Ich habe mich in diesen Situationen jeweils distanziert und es akzeptiert. Mein eigenes Ding gemacht. Die Trennungen fanden übrigens jedesmal nach einem großen Streit statt. Er stellte darauf mich als Person und alles in Frage. Ich wäre nicht mit ihm glücklich und nur am Meckern. Naja es waren mehr oder weniger immer die selben Aussagen. Aber Streitpunkt vor der Trennung war immer, dass ich das Gefühl habe wenn sich was entwickeln sollte geht er auf Distanz, verschwindet in der Arbeit oder seinen Hobbys. Er kann nicht länger in die Zukunft planen als ein paar Tage. Feste Planungen und Verabredungen gab es so gut wie nie. Jetzt nach drei Jahren wünsche ich mir ein bisschen mehr an Stabilität. Das heißt eventuell gemeinsame Wohnung. Aber das ist nicht essentiell für mich. Ich möchte das mein Freund mit mir plant und gemeinsame Entscheidungen fällt. Und es ein Wir gibt. Das habe ich angesprochen und das ich mir da ein Eingehen seinerseits wünsche. Vielleicht auch nicht in der nettesten Art und Weise. Aber ich versuche schon seit Wochen mit ihm ein Gespräch zu führen. Freundlich und bestimmt. Wie es für uns beide beruflich weiter geht, da für mich ein Ortswechsel ansteht. Statt er mit mir spricht, schweigt er und sitzt es aus. Nun ist es leider bei mir eskaliert. Ich habe ihn kritisiert und vorgeworfen, dass er keine Verantwortung tragen möchte. Ich war es leid, alles auszusitzen. Was mir im Nachhinein auch sehr leid tut. Aber ich könnte auch nicht mehr. Meistens gestaltet es bei uns so, er macht/ möchte was und entweder ich akzeptiere es oder ich muss die Konsequenzen ziehen. So war es schon sehr früh in der Beziehung. Nun hat er mir gestern nachdem/ indem Streit mitgeteilt, dass er mich zwar liebt aber glaubt es auf die Entfernung nicht funktioniert. Ich nur noch stressen würde. Daraufhin bat ich ihn es zu wiederholen und ob er sich trennen möchte. Er antwortete nein aber es wäre rationaler. Wir würden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wie denn auch wenn man nichts bespricht? Er braucht Zeit um sich Gedanken zu machen er weiß nicht ob wir eine gemeinsame Zukunft haben. Ob wir es weiter versuchen sollten. Ich habe dafür kein Verständnis. Wie bitte soll ich mich verhalten? Er geht vorher jeder Aussprache aus dem weg und dann sagt er wir können nichts gemeinsam klären und deshalb funktioniert es auch nicht in Zukunft. Habt ihr ein paar Tipps? Hat er sich jetzt getrennt und wieder zurückgerudert? Wie soll ich bitte sein Verhalten verstehen? Und wie reagiere ich jetzt?
Danke Susa.