Ich glaube, das es da so unglaublich viele Gründe gibt. Die hier alle aufzulisten ist müßig und die Frage ist, warum willst du verstehen warum jemand fremd geht? Jeder hat andere Gründe.
Dem einen ist der Partner zuhause zu langweilig, die Beziehung eingeschlafen, die Beziehung voller Probleme, manche wollen das Ego pushen, suchen den Kick, wollen begehrt werden, fühlen sich nicht genug geliebt / bestätigt.
Fremdgehen ist für den einen ein No-Go und für den anderen wiederum eine Absprache innerhalb der Beziehung. Verteufeln kann man es nicht. Jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Kurios. Das aus meinem Mund nachdem ich ewig beschietert wurde

Nun gut. Sei es drum. Du wirst hier sicher noch viele Antworten gebeutelter Mitglieder lesen, die deinen Thread nutzen werden, um den Frust über ihre eigene gescheiterte Beziehung loszuwerden.
Eines kann ich dir sagen: nur wenige gehen aus Böswilligkeit und purer Absicht fremd. Und noch viel wichtiger: in einer funktionierenden und harmonischen Beziehung passiert dies auch nicht wirklich... dazu gehören zwei. Aber der Betrogene stellt sich nur allzu oft als Opfer dar und reflektiert nicht, welche Anteile er womöglich auch daran hatte.... (dafür werde ich jetzt bestimmt auseinander genommen