43

Warum haben es schöne Menschen meistens leichter ?

L
Zitat von MissLilly:
wenn Menschen andere (zufällig schönere Menschen) der Oberflächlichkeit, der Dummheit, der Herzlosigkeit oder sonst etwas bezichtigen, ohne das überhaupt erst Mund aufgemacht wurde.

Zumal das meistens über den, der urteilt viel mehr aussagt als über den, der beurteilt wird


Zitat:
Wahre Schönheit kommt von innen

Es gibt tatsächlich Studien, dass besonders gleichmäßige Gesichter als besonders schön wahrgenommen werden, und das schöne Menschen öfter mal bevorzugt werden.
Und wenn die wahre Schönheit innen sitzt, meine Überzeugung sagt: das Auge isst immer mit - besonders wenn es darum geht, ob sich jemand pflegt oder eben nicht.

20.01.2020 13:42 • x 2 #16


MissLilly
Zitat von LostGirl1:
Zumal das meistens über den, der urteilt viel mehr aussagt als über den, der beurteilt wird


Danke... Genau das meinte ich damit

20.01.2020 13:43 • #17


A


Warum haben es schöne Menschen meistens leichter ?

x 3


A
Zitat von LostGirl1:
Zumal das meistens über den, der urteilt viel mehr aussagt als über den, der beurteilt wird



Es gibt tatsächlich Studien, dass besonders gleichmäßige Gesichter als besonders schön wahrgenommen werden, und das schöne Menschen öfter mal bevorzugt werden.
Und wenn die wahre Schönheit innen sitzt, meine Überzeugung sagt: das Auge isst immer mit - besonders wenn es darum geht, ob sich jemand pflegt oder eben nicht.


Das Auge isst mit, sehe ich genauso, aber Menschen aufgrund der Optik zu bevorzugen, ist schon sehr oberflächlich gestrickt

20.01.2020 13:47 • #18


MissLilly
Auch ich bin nur ein Mensch und schaue mir gerne schöne Menschen an...noch länger bleibe ich dran, wenn das was sie sagen und wie sie sich geben, ebenfalls schön sind. Wenn sich aber mit der Zeit herausstellt, dass das was mein Gegenüber sagt und denkt für mich nicht schön ist dann wird er deswegen nicht optisch hässlicher, sondern vielmehr als Mensch unattraktiver....so einfach ist das...

20.01.2020 13:47 • x 1 #19


T
Auch, wenn diese Menschen objektiv betrachtet (sofern, dass überhaupt möglich ist, sieht man sich an, wie unterschiedlich die Definition von Schönheit ist, in unterschiedlichen Kulturen/Subkulturen, zu unterschiedlichen Zeiten, Ländern, jeweilige Entwicklungsphase eine Menschen) schöner und begehrter sind und dadurch evtl. auch leichter durchs Leben kommen, sagt das absolut gar nichts über deren persönliches Glück aus. Schöne Menschen können schön und unglücklich sein, sie können schön und glücklich, sie können schön und innerlich hässlich sein oder auch schön und innerlich gleichfalls wunderschön, vielleicht auch nur halbschön. Das sie besser ankommen, ist eine Frage der eigenen Selbstvermarktung. Trump ist nicht schön und Präsident der USA.

Natürlich ist Schönheit ein Umstand, der den Menschen, seit er denken kann, beschäftigt. Nicht umsonst versuchen verschiedene Felder, Systeme und Professionen dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Zunächst mal gibt es eine Attraktivitätsforschung, wie hier bereits erwähnt wurde. Dann gibt es die Künste, die sich mit Schönheit als Sujet auseinandersetzen. Es gibt die Philosophie, die die Schönheit als abstrakten Gegenstand behandelt. Es gibt Biologie, Kulturwissenschaft, P., Marktforschung etc. pp, die sich alle mit dem Thema mehr oder weniger beschäftigen. Schönheit ist wahnsinnig komplex und kaum runterzubrechen auf Instagram-Accounts und Teenies, die noch dabei sind ihren Selbstwert zu entwickeln. Deshalb ist die Anziehung, die diese Menschen ausüben gleichfalls einfach und eben wieder nicht so leicht zu erklären. Anscheinend läuft da ein inneres Programm, dass irgendwie weiß, was schön ist und das eben als begehrt ansieht. Was begehrt ist, will man haben oder sich damit schmücken oder hofft, dass sich der Abglanz auf einen selbst überträgt.

Im Grunde ist es spannend zu sehen, dass wir in einer zunehmend narzisstischen Gesellschaft leben. Dazu gibt es groß angelegte Studien eines Narzisstenforschers. Darin wurde bestätigt, dass aufgrund von Vertrauensverlust in Institutionen wie Kirche und Politik, der Mensch sich mehr dem Individualismus zuwendet. Die Folge daraus ist, dass narzisstische Tendenzen zunehmen. Insbesondere unter heutigen Collegestudenten, die als narzisstischer eingestuft werden als noch Generationen vor ihnen. Eine Studie zu Selfies ist in Planung. Es geht also generell darum, sich nach außen hin anziehend, begehrt, schön, schlau, gesund was auch immer darzustellen, befeuert durch Social Media, haben wir fast eine Narzissmus-Epidemie. Nicht im Sinne einer NPS, aber im Sinne dessen, das der Alltagsnarzissmus um sich greift und natürlich das Thema Schönheit zentral ist. Wie wäre es, wenn es anders wäre? Wenn wir weniger auf die Außendarstellung achten, als uns innen schön zu machen.

Schönheit und der ganze Rattenschwanz, der damit folgt ist wie gesagt komplex. Wesentlich erscheint mir dabei, zu verstehen, dass sich der Mensch mit zunehmenden Alter auch an anderen Dingen orientiert. Ein schönes Inneres ist so viel begehrenswerter und strahlender als jeder Adonis oder jede Insta-Beauty.

20.01.2020 13:56 • x 1 #20


K
Ich glaube das nicht. Meines Wissens nach werden schöne Frauen bei der Jobvergabe benachteiligt (seltener zu Gesprächen eingeladen), und sie sind häufiger und länger Single. Ebenso haben sie oft wenige Freundinnen, weil Frauen gerne stutenbissig, neidisch oder eifersüchtig sind (oder Angst um ihren Partner haben

Schöne Menschen haben auch seltener 6 da sind die durchschnittlich attraktiven klar im Vorteil (wohl vor allem, weil die Auswahl deutlich geringer ist).

Ich sehe Schönheit daher eher nicht als Vorteil.

20.01.2020 14:06 • x 3 #21


S
Ha! Leichter? Sry, ihr habt ja keine Ahnung wovon ihr da redet. Ja, Schönheit (liegt im Auge des Betrachters) öffnet Türen. Aber aus den falschen Motiven heraus. Wir sind für viele, auch wenn von allen Seiten Aufmerksamkeit gegeben wird, einfach unsichtbar. Man sieht nur das Äußere und lässt sich dadurch blenden. Sogar über eigentlich richtig schlechte/dämliche Witze lachen die Leute, solange man dabei optisch was hermacht. Andere, viel wichtigere und wahrhaftig schöne Eigenschaften treten in den Hintergrund. Außerdem ist das andere Geschlecht meist unehrlich und fake zu einem, weil iwelche Absichten im Hinterkopf sind. Nein, nun wirklich nicht. Gerade in unserer Instagram verseuchten Realität ist als schön wahrgenommen zu werden manchmal einfach nur sche***!

20.01.2020 14:11 • x 1 #22


aquarius2
Hey, ich kenne schöne schlanke erfolgreiche Menschen, die trotzden herzlich und aufgeschlossen sind und Menschen, die aussehen wie Frau Storch die total von sich eingenommen sind und sich für die Krönung der Schöpfung halten.
Es ist eine Tatsache, dass die gleiche Bewerbung mit einem Bild von einem gutaussehenden Menschen besser bewertet wird, als die von einem nicht so attraktiven Menschen. Aber wenn der schöne Mensch in der Probezeit nur Mist baut, dann fällt das auch auf und der Chef wird niemand nur wegen dem guten Aussehen durchziehen...
Dummerweise gehen wir erst mal nach dem Aussehen, eine schöne Frau muss ja zickig und nervig sein...Mein Ex hat eine sehr attraktive Hausärztin, nun freut er sich jedes Mal, wenn er zu ihr geht, aber leider ist die Ärztin gewissenhaft und hat ihn mehrfach aufgefordert, einiges in seinem Leben zu ändern... Sie ist auch nicht so sehr auf jeden Euro aus, da hat er schon anderes erlebt, sagt er selbst, sie weiß einiges und macht keine unnötigen Untersuchungen und trotzdem hat er alles was er braucht.
Aber immerhin sieht sie top aus und kann sich auch gut ausdrücken und weiß, wie sie es ihm vermittelt. Sie hat eine gutgehende Privatpraxis und Männer wie mein Ex rennen ihr die Tür ein, kriegen bei ihr aber auch nichts anderes als bei meinem stillen eher schüchtern wirkenden Hausarzt...

20.01.2020 14:22 • #23


Y
@Emotionalgirl29

Zitat:
Seit langer Zeit frage ich mich, warum es manche Menschen einfach öfters leichter haben. Ich erzähle euch mal von einem Beispiel :. . .


Zitat:
Mittlerweile ist sie auch nicht mehr ne reine Naturschönheit sondern hat das gesamte Gesicht voll hyualuron und Botox , Brüste vergrößert und und und .

Ähm, das ist doch kein glücklicher Mensch! Dann ist sie ja sehr abhängig von Anerkennung.

Und generell gibt es einfach grundsätzlich keine naturgegebene Gerechtigkeit oder Gleichheit. Manche Menschen werden wunderschön geboren, andere sogar schwerbehindert. Der eine erlebt in der Kindheit Missbrauch, der andere Liebe. Manche haben dieses und jenes Talent, abndere nicht, manche wachsen in bitterer Armut auf, andere im Wohlstand usw. usf.
Man sollte einfach etwas aus seinen Gaben machen und dankbar dafür sein. Jeder Mensch hat besondere Gaben. Nachteile können sich (langfristig) auch oft zu Vorteilen entwickeln und umgekehrt.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: die Schönheit Deiner Freundin hat sie in eine schrecklich oberflächliche Welt verschlagen, so dass sie jetzt sogar schon an ihrem Körper herum schnippeln lässt und in den Sphären, in denen sie sich bewegt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, einen Mann zu finden, der sie liebt und mit dem sie eine schöne Beziehung führen kann. Denn etwas interessantere Menschen weichen ganz automatisch vor dieser Welt zurück. Da bringt einem noch so viel oberflächliche Anerkennung nichts.

Und ein Bsp. in die andere Richtung: Dietrich Schwanitz, der später Hochschulprofessor und Schreiberling war, war als Junge unter seinesgleichen total benachteiligt weil er zart schwach und wenig durchsetzungsstark war. So begann er sich mit Sprache zu befassen und entdeckte die Macht der Wörter, mit denen er sich dann Respekt verschaffte Ein Beispiel, das zeigt, dass uns sehr oft Nachteile gerade erst auf einen guten Weg bringen. Ohne diesen Nachteil hätte er die Welt der Sprache und Literatur vielleicht nie entdeckt.
So läuft es sehr oft im Leben. Ich persönlich sehe heute, dass auch gerade alles schwere in meiner Kindheit zu so vielem guten geführt hat. Menschen, die Hindernisse überwunden haben oder fantasievoll mit Nachteilen umgehen, werden oftmals zu den interessanteren Persönlichkeiten.
Schau doch mal, welche Menschen Dich im Leben bewegten, inspirierten. . .Egal in welchem Bereich. Sind es nicht immer diejenigen, die um etwas gekämpft haben?

Und vergiss nicht: jeder hat seine Geschenke vom Leben bekommen, doch in anderen Bereichen hat er es dann schwerer als andere (so wird es auch Deiner schönen Freundin gehen). Auch Dir sind mit Sicherheit Dinge gegeben, die Dir so selbstverständlich sind, dass Du nie drüber nachdenkst. Andere wiederum müssen sich diese Eigenschaften oder Fähigkeiten erst mühsam erarbeiten.

20.01.2020 14:36 • x 6 #24


aquarius2
Zitat von YsaTyto:
Und vergiss nicht: jeder hat seine Geschenke vom Leben bekommen


Die man aber auch sehen und haben will. Wer nur schön sein will sieht vielleicht nicht, wie viele andere Talente und Fähigkeiten er oder sie hat.

20.01.2020 14:39 • x 1 #25


A
Nein, schöne Menschen haben es meiner Erfahrung nach nicht leichter.
Leichter haben es die, die manipulieren können, die andere beeinflussen können, ihnen laufen alle nach.

20.01.2020 14:51 • x 2 #26


S
Ich bin ja der Meinung dass allein diese Fragestellung ja nur deine Wahrnehmung besagter Person widerspiegelt aber nicht immer mit anderen konform geht.
Schöne Menschen (da würdest du zb. bestimmt andere Menschen nennen und ich ebenfalls) haben genauso schlechte und gute Eigenschaften wie alle anderen und ich trau mir auch sagen dass das Wort Schönheit an sich für jeden eine andere Bedeutung hat.

Zeilen wie :
Geschmäcker sind unterschiedlich!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden! (verhält sich genauso mit Sympathie). kommen ja nicht von ungefähr.

Zitat von Schnickschnack:
Sogar über eigentlich richtig schlechte/dämliche Witze lachen die Leute, solange man dabei optisch was hermacht.

Ein richtig dämlicher Witz, bleibt ein dämlicher Witz. Ganz egal ob die Person optisch was hermacht ^^

20.01.2020 14:53 • #27


L
Zitat von AllesGegeben30:
aber Menschen aufgrund der Optik zu bevorzugen, ist schon sehr oberflächlich gestrickt

Nur, wenn es bewußt geschieht. Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass zB sogar Lehrer hübsche Kinder besser benoten. Aber frag mich jetzt nicht nach einer Quelle, so Zeug speichert mein Hirn ganz gern einfach nur ab


Zitat von Angi2:
Nein, schöne Menschen haben es meiner Erfahrung nach nicht leichter.
Leichter haben es die, die manipulieren können,

Jemand, der manipulieren kann UND hübsch ist, wird es vermutlich leichter haben als jemand der manipulieren kann aber nicht so schön ist.

Zitat von YsaTyto:
Und generell gibt es einfach grundsätzlich keine naturgegebene Gerechtigkeit oder Gleichheit.

Das Leben ist nicht gerecht, Dein Beitrag fasst das gut zusammen.

Zitat von Emotionalgirl29:
Interesse daran ,zu verstehen ,warum es bei manchen Leuten anders läuft darf man ja haben ...

Entschuldige, ich hatte Deine Antwort zunächst übersehen.
Interesse darf man immer haben, Zusammenhänge hinterfragen find ich wichtig.
Dein Text klang für mich persönlich sehr danach, als ob Du Dich mit ihr vergleichst, Dich selbst schlechter bewertest und Dich fragst, was hat sie, was ich nicht habe usw... Falls Du das tust (und ich das nicht nur falsch verstanden habe) dann ist das ein ungesundes vergleichen, was unzufrieden macht. Was lädt man denn für Fotos auf social media hoch? Doch nur die von den eigenen Schokoladenseiten. Ich halte mich für wenig abhängig von der Bestätigung anderer, würde aber trotzdem kein Foto freiwillig hochladen, auf dem ich mir nicht gefalle. Deswegen sehen auch die Beauty-Tanten früh und/oder ungeschminkt mal aus wie ein Waschbär auf Speed, so what.

Zitat von Emotionalgirl29:
Es muss doch einen Grund haben warum !? Gibt ja auch Menschen die gleiches tun aber nicht erfolgreich sind

Schönheit ist doch immer nur ein Punkt - wobei es als Beauty Influenza sicherlich hilfreich ist. Sich schminken können kann auch eine Kunst sein. Sich in Szene setzen, wissen, was die Masse sehen will, bissel was gehört durchaus zur Selbstinszenierung dazu, kann man auch mal neidlos anerkennen. Ich könnte das nicht, selbst wenn ich aussehen würde wie eine junge griechische Göttin, mir liegt Selbstinzenierung einfach nicht.
Aber wenn Du wirklich nach dem Grund suchst: tippere in die Suchmaschine Deines Vertrauens einfach mal werden hübsche Menschen bevorzugt ein - die wirft sofort mehrere Zeitungsartikel zu dem Thema inkl. diverser Studien aus.


Zitat:
Ein richtig dämlicher Witz, bleibt ein dämlicher Witz. Ganz egal ob die Person optisch was hermacht ^^

Sehe ich auch so.
Optik ist immer nur ein Puzzleteil. Man kann auch fragen, wie stehen die Personen zueinander, was verspricht sich derjenige, der über den dämlichen Witz lacht, davon? Sympathie? Aufpolieren des Selbstbewusstsein, wenn man von einer hübschen Person wahrgenommen wird? Lachen die nur mit, weil es 'alle machen'? Weil sie nicht unhöflich sein wollen?

20.01.2020 15:11 • #28


T
Zitat von Angi2:
Nein, schöne Menschen haben es meiner Erfahrung nach nicht leichter.
Leichter haben es die, die manipulieren können, die andere beeinflussen können, ihnen laufen alle nach.

Sehr guter Einwurf!

20.01.2020 15:17 • x 1 #29


M
Schönheit allein ist eher lästig. Man wird beneidet und ignoriert oft gemobbt. Wenn Schönheit mit Intelligenz Auftritt wird man ausgelacht. Wenn Schönheit mit niedertracht und fichss schlaue Auftritt dann hat man macht die Menge zu manipulieren. Trotzdem wird die Person nicht wirklich gemocht.
Schau mal. Du sprichst schlecht über sie.

20.01.2020 15:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag