1

Warum hat er sich wirklich von mir getrennt?

A
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Mein Freund hat sich von mir Mitte Dezember getrennt, wir hatten am 01.01. nochmal ein letztes Gespräch zur Aussprache und ich hoffte dieses würde mir helfen alles besser zu verstehen, um damit irgendwie abschließen zu können.

Kurze Erklärung zur Geschichte: Wir hatten uns Anfang September kennen gelernt und sind uns auch sehr schnell näher gekommen. Es hat alles super zusammen gepasst zwischen uns und es gab nur schöne Momente, nie Streit, wir haben viele Gemeinsamkeiten, waren voll auf einer Wellenlänge, es hat einfach alles gepasst. Doch diese Beziehung war von Anfang behaftet mit der Tatsache, dass er ab diesem Jahr für ein Jahr beruflich ins Ausland geht. Dies stellte sich bei unserem 3. Date heraus. Er sagte damals, wenn es soweit ist, schauen wir wie es weiter geht. Ich hab das erstmal so hingenommen und deshalb auch nie gefragt, ob wir jetzt nun fest zusammen sind oder nicht. Für mich war es aber innerlich schon eine Beziehung.

Er war in den ersten Wochen unserer Beziehung sehr unbeschwert, empathisch und ich spürte auch Verliebtheit seinerseits, aber das hatte er nie zugegeben. Ich hatte das Gefühl, umso mehr es auf das Ende des Jahres zuging, umso mehr hat er dicht gemacht und ab einem gewissen Punkt Gefühle nicht mehr zugelassen (das war so Mitte/Ende Nov), entweder weil er es nicht wollte oder nicht konnte. Er sagte immer, er sei sehr pragmatisch und ein Kopfmensch. Ich denke einfach, er war nicht ganz frei im Kopf für andere Sachen wie Emotionen, Liebe etc., weil das Auslandsjahr von vornherein dort fest verankert war und er vielleicht nie eine Zukunft hatte sehen wollen. Keine Ahnung.

In unserer Aussprache erzählte er mir, dass er wohl in seinem Leben schon sehr viel Zurückweisung erhalten hat, zum einen auch, als er das letzte Mal verliebt war (vor 6 Jahren!). Es war wohl eine einseitige Sache gewesen, er wollte nicht wirklich darüber reden. Ich glaube, es fiel ihm sehr schwer. Er sagt, er sei deshalb, was Gefühle anbelangt, sehr vorsichtig geworden. Ich denke, er tut sich deshalb einfach schwer sich emotional an jemanden zu binden. Das Herz macht dann scheinbar einfach dicht. Wenn wir einen Film zusammen geschaut haben und es gab Liebesszenen, so konnte er dies auch nur schwer ertragen und hat sich immer darüber aufgeregt, es kamen Kommentare wie Muss das jetzt wieder sein. Generell schaut er eigentlich gar keine Filme.

Es gab auch nach seinem Schlussmachen Mitte Dezember einen Brief von ihm.

Hier noch eine kleine Anmerkung: Bei unserem 2. Date hatte ich ihn nach seinen Eltern gefragt. Die beiden leben getrennt, Mutter hat einen Partner seit über 20 Jahren. Kontakt zum Vater hat er nicht, will er auch nicht, es interessiert ihn nicht, wer er ist und was er macht und warum seine Eltern sich damals getrennt hatten. Als das Thema aufkam, merkte ich sofort, dass ihm das unangenehm war und er möglichst das Thema wechseln wollte. Ich hatte dann nicht näher nachgefragt und auch in späteren Treffen ihn nie mehr auf seinen Vater angesprochen.

Meine Frage ist nun: Hat er sich wirklich von mir getrennt, weil er sich einfach nicht in mich verliebt hat? Oder hat er tatsächlich ein Problem wie Liebes-/Beziehungsunfähigkeit, wenn nicht sogar Bindungsangst, und er konnte sich deshalb nicht ganz auf mich einlassen?

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen, denn es würde mir wirklich sehr helfen die Trennung zu verstehen bzw. denke ich, könnte ich sie dann auch besser verarbeiten.

Vielen lieben Dank.

05.01.2017 22:04 • #1


Y
Möglicherweise ging ihm die Annäherung viel zu schnell, z.B. im 2. Date solche privaten Dinge wie Familienangelegenheiten erklären zu müssen finde ich übereilt.....ein anderer hätte an diesem Punkt vielleicht gesagt ....geht dich nichts an..., auch Fragen zu vergangenen Beziehungen können an dieser Stelle wenig angebracht sein. Ich meine ihr kanntet euch nicht lang, um solche Privatheiten auszutauschen....ihm war es vielleicht zu indiskret?

05.01.2017 22:15 • #2


A


Warum hat er sich wirklich von mir getrennt?

x 3


A
Zitat von Selbstliebe:
Möglicherweise ging ihm die Annäherung viel zu schnell, z.B. im 2. Date solche privaten Dinge wie Familienangelegenheiten erklären zu müssen finde ich übereilt.....ein anderer hätte an diesem Punkt vielleicht gesagt ....geht dich nichts an..., auch Fragen zu vergangenen Beziehungen können an dieser Stelle wenig angebracht sein. Ich meine ihr kanntet euch nicht lang, um solche Privatheiten auszutauschen....ihm war es vielleicht zu indiskret?


Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wer von uns das Thema Eltern angesprochen hatte und wie wir darauf gekommen sind, aber ich habe schnell gemerkt, dass die Ansprache auf seinen Vater überhaupt nicht gut war. Er hatte nie Probleme, auch in späteren Gesprächen, über seine Mutter oder ihren Lebensgefährten zu sprechen. Und über ehemalige Beziehungen haben wir auch erst viel später gesprochen und die Fragen kamen von ihm zuerst.

05.01.2017 22:18 • #3


Y
Zitat:

....Ich glaube, es fiel ihm sehr schwer. Er sagt, er sei deshalb, was Gefühle anbelangt, sehr vorsichtig geworden. Ich denke, er tut sich deshalb einfach schwer sich emotional an jemanden zu binden. Das Herz macht dann scheinbar einfach dicht.


Männer reden meiner Erfahrung nach eh nicht so gern über Gefühle und vergangene Beziehungen....wenn diese noch einseitig resp. unglücklich waren, ist das Beziehungsthema relativ schnell emotional negativ besetzt und nicht etwas, auf das man sich freut und neugierig ist, mit einem neuen Partner neu zu erleben. Dass er sich Zeit lässt, sich zu binden finde ich per se erst mal nicht schlecht, zeigt es doch eine gewisse Exklusivität , wenn du ihm näher kommen darfst. Da hat jeder Mensch sein eigenes Tempo....

05.01.2017 22:40 • #4


A
Zitat von Selbstliebe:
Zitat:

....Ich glaube, es fiel ihm sehr schwer. Er sagt, er sei deshalb, was Gefühle anbelangt, sehr vorsichtig geworden. Ich denke, er tut sich deshalb einfach schwer sich emotional an jemanden zu binden. Das Herz macht dann scheinbar einfach dicht.


Dass er sich Zeit lässt, sich zu binden finde ich per se erst mal nicht schlecht, zeigt es doch eine gewisse Exklusivität , wenn du ihm näher kommen darfst. Da hat jeder Mensch sein eigenes Tempo....


Ja, es ist ja auch nicht verkehrt, sich Zeit zu lassen. Man sollte nie irgendwas überstürzen. Für mich stand schon sehr schnell fest, dass er der Richtige ist. Es hat mit noch keinem Mann so gut gepasst wie mit ihm und das hat er mir auch bestätigt. (siehe auch seinen Brief) Ich weiß, dass Männer für so eine Erkenntnis länger brauchen, aber warum hat er dann gleich aufgegeben und alles hingeschmissen anstatt dem Ganzen eine Chance zu geben? Ich hätte nichts gegen eine Fernbeziehung gehabt und das wusste er. Doch er war der Ansicht, dass das kurz über lang schief gegangen wäre.

Über ein paar andere Meinungen würde ich mich freuen.

05.01.2017 22:47 • #5


G
Hallo , das kann man wirklich schwer was zu sagen ....ijr kennt eich doch erst ganz kurz und dann mit Aussicht auf Fernbeziehung ...

Du hattest ja jetzt ein klärendes Gespräch mit ihm und trotzdem wieder weitere Fragen ....es ämdert ja nichts...

Ja er hat dir wohl einen tollen Brief geschrieben scheinbar nach ein paar Wochen . Denke es ist da deutlich zu früh um von sowas wie Zukunft zu sprechen und zu sagen ...“ der oder die Richtige “....er hat seine Meinung da wohl geändert und glaubt es scheitert ....wer möchte denn eine Beziehung eingehen oder bestehen lassen , wenn er nicht an diese glaubt



Du widersprichst dir ja auch in deinem eigenen Sätzen direkt hintereinander :

man sollte nie was überstürzen ==== für mich stand schnell fest , daß es der Richtige ist

05.01.2017 22:48 • x 1 #6


A
Zitat von Gracia:
Hallo , das kann man wirklich schwer was zu sagen ....ijr kennt eich doch erst ganz kurz und dann mit Aussicht auf Fernbeziehung ...


Ja, aber er hat es immer vor sich her geschoben, wenn es mal zur Sprache kam. Er sagte immer, das sehen wir dann, wenn es soweit ist. Er hat nie gesagt, dass er sich nach der Kürze der Zeit, die wir uns kannten, von vornherein keine Fernbeziehung vorstellen kann.

Mir fällt der Trennung sehr schwer und zeitweise ging es mir im Dezember gar nicht gut deswegen, nicht zuletzt nach unserem letzten Gespräch am Sonntag. Ich will irgendwie wieder auf den richtigen Weg kommen, aber diese Frage warum beschäftigt mich einfach.

Er sagte mir gegenüber auch immer, dass es ihm ernst mit mir war, er wollte immer nur das Beste für mich, und wenn das Auslandsjahr nicht gewesen wäre, wäre die Beziehung auch weiter gelaufen. Vielleicht wäre sie dann von vornherein nicht so vergiftet gewesen. Ich weiß einfach auch nicht. Irre ich mich?

05.01.2017 22:54 • #7


Y
Zitat:
....Oder hat er tatsächlich ein Problem wie Liebes-/Beziehungsunfähigkeit, wenn nicht sogar Bindungsangst, und er konnte sich deshalb nicht ganz auf mich einlassen?




Nach so kurzer Zeit solche Interpretationen zu nutzen halte ich für vermessen......
es kann genauso gut auch so gewesen sein: ihr wart gerade dabei euch kennenzulernen und er hat gemerkt, dass der Funke für eine Beziehung bei ihm nicht überspringt, so was passiert halt. Da kann niemand was für.

05.01.2017 22:56 • #8


Y
Aber das hat er doch jetzt gemacht, er möchte keine Fernbeziehung mit dir, weshalb er den Kontakt nun eingestellt hat.

05.01.2017 23:00 • #9


A
Zitat von Selbstliebe:
Zitat:
....Oder hat er tatsächlich ein Problem wie Liebes-/Beziehungsunfähigkeit, wenn nicht sogar Bindungsangst, und er konnte sich deshalb nicht ganz auf mich einlassen?




Nach so kurzer Zeit solche Interpretationen zu nutzen halte ich für vermessen......
es kann genauso gut auch so gewesen sein: ihr wart gerade dabei euch kennenzulernen und er hat gemerkt, dass der Funke für eine Beziehung bei ihm nicht überspringt, so was passiert halt. Da kann niemand was für.


Ja das ist schon klar, aber das, was er in seinem Brief geschrieben hat, bestätigt irgendwie schon ansatzweise diese Theorie.

05.01.2017 23:02 • #10


Y
Er schreibt gewählt, aber etwas trocken, man merkt Distanziertheit...

Zitat:

.........Ich habe, trotz meiner zögerlichen Eingehung emotionaler Bindungen, gehofft, dass sich das mit der Liebe mit der Zeit noch ergibt.

Es hat sich keine Liebe entwickelt bei ihm, so verstehe ich diesen Satz.

05.01.2017 23:08 • #11


A
Zitat von Selbstliebe:
Er schreibt gewählt, aber etwas trocken, man merkt Distanziertheit...

Zitat:

.........Ich habe, trotz meiner zögerlichen Eingehung emotionaler Bindungen, gehofft, dass sich das mit der Liebe mit der Zeit noch ergibt.

Es hat sich keine Liebe entwickelt bei ihm, so verstehe ich diesen Satz.


Ja schon klar, aber weil er ein Problem hat und Gefühle nur schwer an sich ranlassen kann und Hilfe benötigt oder einfach ganz normal? Das wüsste ich gerne... In anderen Foren, wo ich meine Geschichte auch geschildert habe, habe ich mehr Bestätigung für meine Theorie erhalten, dass er ein Problem hat und hier jetzt wieder ganz andere Meinungen... das verwirrt mich grad total und macht mich noch mehr fertig...

05.01.2017 23:11 • #12


G
Das kann man ja auch nur vor sich herschieben , wie soll man denn nach vlt zwei Monaten darüber eine Entscheidung treffen?

Wann ist es denn soweit , wann beginnt denn dieser Aislandseinsatz ?

Zitat:
Er hat nie gesagt, dass er sich nach der Kürze der Zeit, die wir uns kannten, von vornherein keine Fernbeziehung vorstellen kann.


Das kann er auch nicht sagen . Das kann niemand . Wäre wie im Kaffeesatz lesen .

Zitat:
Mir fällt der Trennung sehr schwer und zeitweise ging es mir im Dezember gar nicht gut deswegen, nicht zuletzt nach unserem letzten Gespräch am Sonntag


Das tut mir leid .
Das sog klärende Gespräch hat dir nicjts gebracht .
Das liegt eher daran , daß du seinen Grund dafür nicht akzeptieren kannst . Er sieht keine Chance dafür , du schon .

Zitat:
Ich will irgendwie wieder auf den richtigen Weg kommen, aber diese Frage warum beschäftigt mich einfach.


Ich verstehe . Ich wiederhole mich . Er glaubt , es scheitert .

Zitat:
Er sagte mir gegenüber auch immer, dass es ihm ernst mit mir war, er wollte immer nur das Beste für mich, und wenn das Auslandsjahr nicht gewesen wäre, wäre die Beziehung auch weiter gelaufen.


Okay . Hätte wäre könnte .....das Auslandsjahr ist aber nunmal , er glaubt Fernbeziehung scheitert ....mögliche Optionen :

A Du gehst mit ins Ausland ?
B Er macht das Auslandsjahr nicht , um die Beziehung mit dir fortzusetzen ?


Zitat:
Vielleicht wäre sie dann von vornherein nicht so vergiftet gewesen. Ich weiß einfach auch nicht. Irre ich mich?


Keine Ahnung , ob man das nun vergiftet nennen kann .
Du wusstest ja beim dritten Date von diesem Jahr , und dass es dann evtl auf der Kippe steht . Du hast dich entschieden es trotzdem zu versuchen und es hat nicht geklappt . Den Versuch war es wohl wert , habt euch ja gut verstanden ein paar Wochen

05.01.2017 23:13 • #13


G
Zitat:
Ja schon klar, aber weil er ein Problem hat und Gefühle nur schwer an sich ranlassen kann und Hilfe benötigt oder einfach ganz normal? Das wüsste ich gerne...


Das wollen viele gerne wissen , das warum . Ob er Hilfe benötigt weiß niemand . Er hat dich aber auch nicht um Hilfe gebeten , und das wäre doch iwie schon naheliegend gewesen , wenn er mit dir hätte zsm bleiben wollen .

Zitat:
In anderen Foren, wo ich meine Geschichte auch geschildert habe, habe ich mehr Bestätigung für meine Theorie erhalten, dass er ein Problem hat und hier jetzt wieder ganz andere Meinungen... das verwirrt mich grad total und macht mich noch mehr fertig...


Es ist immer gut , sich hilfe und Meinungen zu holen .

Welche Theorie da die richtige / bessere ist bzw dir auch bestätigt wird hat bloß keine Relevanz für dich .
Er hat ja seine eigene Theorie , die Gründe dir mitgeteilt und du kannst ihn ja jetzt schlecht zu nem Therapeuten entführen , um die deiner Meinung nach richtige Theorie ihm einzutrichtern .

05.01.2017 23:20 • #14


A
Zitat von Gracia:
Wann ist es denn soweit , wann beginnt denn dieser Aislandseinsatz ?


Heute ist der besagte Tag, er ist heute los ins Ausland.

Zitat von Gracia:
Das kann er auch nicht sagen . Das kann niemand . Wäre wie im Kaffeesatz lesen .


Es ging eher darum, dass er später gesagt hat, egal ob verliebt oder nicht, er hätte einer Fernbeziehung keine Chance gegeben. Er glaubt nicht, dass sowas funktioniert. Er hatte mal eine und die ist gescheitert.

Zitat von Gracia:
Das tut mir leid .
Das sog klärende Gespräch hat dir nicjts gebracht .
Das liegt eher daran , daß du seinen Grund dafür nicht akzeptieren kannst . Er sieht keine Chance dafür , du schon .


Das ist falsch, ich akzeptiere seine Entscheidung und die Gründe, die er anbringt. Doch mich interessiert, ob er sich nicht verlieben konnte, weil er generell in der Richtung gehemmt ist oder weil ich schlichtweg nicht die Richtige war.

Zitat von Gracia:
Okay . Hätte wäre könnte .....das Auslandsjahr ist aber nunmal , er glaubt Fernbeziehung scheitert ....mögliche Optionen :

A Du gehst mit ins Ausland ?
B Er macht das Auslandsjahr nicht , um die Beziehung mit dir fortzusetzen ?


Option A hatte ich vorgeschlagen, ich hätte dafür auch nicht viel aufgeben müssen hier. Es wäre auch für mich eine Bereicherung gewesen so ein Auslandsjahr. Er schreibt aber in seinem Brief, dass die momentane Ausgangssituation keine gesunde Basis ist, um gemeinsam ins Ausland zu gehen. Ist auch nachvollziehbar, aber man hätte dort genauso gut wie hier schauen können, wie sich das Ganze weiter entwickeln. Warum gleich hinschmeißen.

05.01.2017 23:37 • #15


A


x 4